Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Devereux
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2013, 16:14

Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

Beitrag von Devereux »

Guten Tag, :)
also.. ich stehe vor diesem Problem.
Bin seit 3,5 Jahren mit meinen Chinesischen Freund zsm.
Sein Familienhintergrund sieht so aus:
Mutter (kommt aus vermögenden Haus in China) hat einen dt. Mann geheiratet ist mit ihm nach Deutschland ausgewandert. Der Sohn, mein Freund, wurde von ihm NICHT adoptiert und hat seinen dt. Pass erst mich erreichen der Volljährigekeit erhalten. Er besitzt ihn also seit 6 Jahren.

Situation von uns in Deutschland.
Er arbeitet, und ich mache noch meine Ausbildung die ich in 1,5 Jahren fertig gestellt habe. Leider geht sein Vertrag nur noch 0,5 Jahre und er bekommt KEINE Verlängerung.
Auch leben wir 600km voneinander entfernt. Da ist die Möglichkeit, sich zu sehen nicht wirklich oft gegeben.

Wir beiden leiden sehr unter dieser Situation. Er könnte sich nun bei mir einen Job suchen. DOCH ist das wiederum nicht allzu einfach...

Er würde auch gerne wieder nach China, da ich auch nicht abgeneigt wäre ,
überlege ich.. Wie schaffen wir das nun am besten.

Meine Idee wäre (--> und ab hier bräuchte ich eure Hilfe) er fliegt im Juni nach China und versucht durch seine FamilienVitamin B an einen Job zu kommen. Nach meiner Ausbildung, würden wir heiraten und alles Halligalli klappt. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ziemlich NAIV ich weiß. Deshalb hier meine Fragen.
Besteht eine Chance für ihn den chin. Pass wieder zu erlangen?
Wenn er den Pass hat, ist es für mich einfach ihn zu heiraten? Oder wäre vorab, in Deutschland zu heiraten, klüger?
Was für Probleme könnten sonst noch auf uns zukommen?
Und: Inwiefern kann uns seine Familie in China unterstützen?
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2010, 23:42
Wohnort: 江苏省苏州太仓市

Re: Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

Beitrag von selenblack »

Devereux hat geschrieben:
Besteht eine Chance für ihn den chin. Pass wieder zu erlangen?
Wenn er den Pass hat, ist es für mich einfach ihn zu heiraten? Oder wäre vorab, in Deutschland zu heiraten, klüger?
Ich versteh bei Deinen Ausführungen nicht ganz, warum er den chinesischen Pass wiederhaben möchte, wenn Ihr Euch nicht gar nicht sicher seid, ob Ihr längerfristig in China leben wollt. Warst Du schon einmal länger in China und bist Dir sicher, dass Du gleich auswandern willst?

Das einfachste, glaube ich, wäre, wenn er sich eine Arbeit bei einem chinesischen Unternehmen suchst, dass die Möglichkeit hat, ein Z-Visum zu organisieren. Dann bekommt er mit seinem deutschen Pass eine Aufenthaltsgenehmigung und die Arbeitserlaubnis in China. Wenn Ihr beide dann in Deutschland verheiratet seit, kannst Du als begleitender Ehepartner mitkommen, sprich auch eine Aufenthaltsgenehmigung (allerdings ohne Arbeitserlaubnis) bekommen.
Devereux
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2013, 16:14

Re: Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

Beitrag von Devereux »

Ich bin mir sicher mit China. Auch längerfristig.
Auch sehe ich, keine wirklich besseren Aussichten für mich, in Deutschland.

Aber wie sicher ist es dass, das Z-Visum auch verlängert wird? Bei Arbeitgeberwechsel etc. .
Kann ich auch nachkommen? Nach z.B. 1 Jahr oder bringt das wieder andere Probleme mit sich?
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

Beitrag von sweetpanda »

@Deveraux

Welche Sprachen könnt ihr denn beide und welche Ausbildungen habt ihr gehabt.
Von den 1,35 Milliarden Chinesen würden sich 1,2 Milliarden den A.. aufreißen um einen deutschen Pass zu bekommen.
Ein Ausländer, dein Freund ist einer, kann gar keinen chinesischen pass bekommen.
Nur weil ein Arbeitsvertrag ausläuft einen der besten aller Sozialstaaten freiwillig verlassen?
Er hat noch ein halbes Jahr einen neuen Job zu finden.
Wie viel wird er bei dem neuen Job in China verdienen können?
Welchen Job kannst du in China bekommen?
Ist seine Familie so reich, dass ihr nicht unbedingt Arbeiten müsst?
Wie gut ist dein Freund noch mit der chinesischen Kultur vertraut und besonders, wie gut bist du es?

Also für mich klingt es eher so, als ob sich eine Fernbeziehung auseinander gelebt hat und man durch konstruierte Probleme einen eleganten Ausweg sucht.
Einem jungen wohlhabenden Chinesen stehen in China auch frauentechnisch wesentlich mehr Türen offen als in Deutschland. Auch hat er dort mehr chinesische Männer an deren schlechtem Beispiel er sich orientieren kann.:wink:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

Beitrag von Linnea »

Devereux hat geschrieben:Ziemlich NAIV ich weiß.
Genau... wieso will er denn den deutschen Pass abgeben? Kann er mit seinen Qualifikationen in China nicht auch so Arbeit finden, und wenn nicht, glaubst du dann, dass das das Leben ist, das ihr führen wollt? Abhängig von der chinesischen Familie, irgendwo einen Job machen zu müssen, den man vielleicht gar nicht mag. Und keine Arbeitserlaubnis für dich... also rosige Aussichten sehen anders aus.
Devereux
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2013, 16:14

Re: Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

Beitrag von Devereux »

@Sweetpanda
Bester Sozialstaat? Das kann man so und so sehen. Für Asylanten im Moment JA :) aber das ist ein anderes Thema.

1. Er wird mehr verdienen können als hier in Deutschland.
2. Wenn ich eine Arbeitserlaubnis bekomme, hätte ich bereits eine Aussicht.
3. Ja "leider" ist sie das, nur will ich mich darauf nicht ausruhen.
4. Er hat seine Schulzeit dort verbracht. Er war vor seine Arbeitsleben 6Wochen im Jahr dort. Erledigt?

Leider wäre es ein wohlhabender recht gutaussehender Chinese. Aber wenn man nach soetwas geht. Darf man sich in KEINEM Land einen Mann suchen. In jedem Land, ist ein (reicher) Mann nicht immer monogam.
Aber es sollte soviel Vertrauen bestehen, sonst wären alle Menschen dumm zu heiraten.
Und über eine Beziehung zu urteilen, bei der man keine von beiden Partnern kennt, ist etwas ... unpassend :D
Devereux
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2013, 16:14

Re: Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

Beitrag von Devereux »

Linnea hat geschrieben: Genau... wieso will er denn den deutschen Pass abgeben? Kann er mit seinen Qualifikationen in China nicht auch so Arbeit finden, und wenn nicht, glaubst du dann, dass das das Leben ist, das ihr führen wollt? Abhängig von der chinesischen Familie, irgendwo einen Job machen zu müssen, den man vielleicht gar nicht mag. Und keine Arbeitserlaubnis für dich... also rosige Aussichten sehen anders aus.
Die Frage war eher darauf bezogen, falls er keine Verlängerung bekommen würde. (Z-Visum)

Auch würde er nicht abhängig sein. Er ist nicht bereit ohne Erspartes zu gehen.
Wegen seiner Arbeit mache ich mir weniger sorgen.
Das ist meine Problem, wie siehts für mich der Arbeitserlaubnis aus?

Ich will Antworten und nicht das mir abgeraten wird.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

Beitrag von sweetpanda »

Abraten kann auch eine Antwort sein und wenn man keine Zweifel hat, braucht man auch nicht zu fragen.

Einen chinesischen Pass kann er nicht mehr bekommen.
Ein ausländische Frau eines Chinesen ist so ziemlich das letzte was ich sein will.
Wenn es zur Scheidung kommt, hat man auch nach Jahren kein unbefristetes Aufenthaltsrecht, keine soziale oder gesundheitliche Absicherung und kann froh sein wenn man seinen Flug Heim nach Deutschland selbst bezahlt und nicht zwei Beamte einen in ein Flugzeug führen.

Aber wenn er Kohle hat, dir treu ist und auch du China schnell genug Verdienst kann nichts schief gehen und wenn die Familie Einfluss hat spielt ein Visum keine Rolle.
Der deutsche Sozialstaat ist Klasse, ich vermiete lieber an HARTZ4ler als an Geringverdiener :mrgreen: .
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Devereux
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2013, 16:14

Re: Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

Beitrag von Devereux »

@Sweetpanda

Ich habe nicht gezweifelt. Ich habe nach Antworten gefragt! Keine meiner Fragen lautete: Soll ich? Soll ich nicht?

Dann: Er ist ab dem Alter von 10Jahren in Deutschland. (Er hat die Grundschule besucht--meinte ich mit Schulzeit dort verbracht, villt nicht ganz richtig aber das sei mal dahingestellt)
Er ist aufgewachsen in Deutschland, er denkt von der Ehe und Scheidung wie ich.
Dann... bloß weil man sich scheidet, heißt das nicht dass man sich hasst.

Zitat:"kann froh sein wenn man seinen Flug Heim nach Deutschland selbst bezahlt und nicht zwei Beamte einen in ein Flugzeug führen."
:roll: :roll: :roll: sowas kommt davon, wenn man mit Halbwissen redet/schreibt.

JA :) China ist (villt. etwas) korrupt, mit Geld bekommt man sogut wie alles. Aber warum nicht?

Wenn man so denkt, nur an seine eigene Absicherung. Und ärmere Familien nicht unterstützt.. dann tuts mir leid.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

Beitrag von Linnea »

Devereux hat geschrieben:Die Frage war eher darauf bezogen, falls er keine Verlängerung bekommen würde. (Z-Visum).
Naja, dann müsstet ihr China wieder verlassen. Ich weiß, du willst keine Antworten lesen, die dir von deinem Vorhaben abraten, aber bist du dir sicher, dass du jetzt ein langfristiges Leben in China planen willst und kannst? Auch in Hinblick auf Kinder, falls ihr mal welche haben solltet.
Devereux hat geschrieben:wie siehts für mich der Arbeitserlaubnis aus?
Direkt nach der Ausbildung? Schwierig, und das ist noch ziemlich vorsichtig ausgedrückt.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

Beitrag von Phytagoras »

Welche Sprache kannst du denn?

Hört sich ehrlich gesagt für mich auch eher nach nem Schnellschuss an. Vor allem direkt dauerhaft dort bleiben.
Warum nicht erstmal 2-3 Jahre dort leben und sich dann entscheiden?

Und die entscheidende Frage. Hast du in China schonmal ne längere Zeit verbracht (mehr als 2-3 Monate)?

Braucht man für nen Z-Visum nicht btw. auch 2 Jahre lang Berufserfahrung?
Devereux
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2013, 16:14

Re: Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

Beitrag von Devereux »

Linnea hat geschrieben: Direkt nach der Ausbildung? Schwierig, und das ist noch ziemlich vorsichtig ausgedrückt.
Auch wenn man eine Stelle zur Verfügung hätte? Egal wie gering das Gehalt wäre?
Phytagoras hat geschrieben:Welche Sprache kannst du denn?
Englisch, Deutsch, Kantonesisch ---> leider nur etwas verstehen
Phytagoras hat geschrieben: Und die entscheidende Frage. Hast du in China schonmal ne längere Zeit verbracht (mehr als 2-3 Monate)?
Ich habe nach meiner Ausbildung geplant, 8 Monate dort zu leben. Alleine wegen der Sprache, und es nochmal wirklich zu überdenken. Falls ich mich anders entscheide, werde ich in Deutschland studieren.
Nur, ich muss mir jetzt Gedanken machen, deshalb finde ich 2 Jahre vorzuplanen nicht überstürzt.
Ich liebe ihn, und seine Familie. Doch mir ist bewusst, was ich mir vornehme, und welche Risiko besteht.
Phytagoras hat geschrieben: Braucht man für nen Z-Visum nicht btw. auch 2 Jahre lang Berufserfahrung??
Genau solche Sachen würde ich gerne von euch erfahren :) Im Internet wird man von Informationen überschüttet. Nun will ich erstmal das wichtigste wissen.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

Beitrag von Phytagoras »

Ich habe nach meiner Ausbildung geplant, 8 Monate dort zu leben.
Mit welchem Visum denn?

Die Frage aber war ja, ob du bisher schonmal ne längere Zeit dort warst und du dir deshalb überhaupt vorstellen kannst da lebenslang zu leben.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

Beitrag von Linnea »

Devereux hat geschrieben:Ich habe nach meiner Ausbildung geplant, 8 Monate dort zu leben. Alleine wegen der Sprache, und es nochmal wirklich zu überdenken.
Das halte ich für einen guten Ansatz, am besten verbunden mit einem Sprachkurs. Das dürfte für die erste Zeit auch das Problem mit dem Visum lösen, wenn du den Kurs an einer Uni machst. Vielleicht wäre es auch keine so blöde Idee gemeinsam ein Jahr "Auszeit" in China zu verbringen, um dann gemeinsam zu sehen, ob China wirklich für euch längerfristig als Lebensmittelpunkt taugt.
Devereux
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2013, 16:14

Re: Chinesischen Langzeitfreund heiraten und auswandern?

Beitrag von Devereux »

Linnea hat geschrieben: Das halte ich für einen guten Ansatz, am besten verbunden mit einem Sprachkurs. Das dürfte für die erste Zeit auch das Problem mit dem Visum lösen, wenn du den Kurs an einer Uni machst. Vielleicht wäre es auch keine so blöde Idee gemeinsam ein Jahr "Auszeit" in China zu verbringen, um dann gemeinsam zu sehen, ob China wirklich für euch längerfristig als Lebensmittelpunkt taugt.
Das wäre meine Idee :) muss ja auch lernen ohne eigene Familie (Eltern, Großeltern) zu leben.
Doch wenn ich mich dazu entschließe, will ich dann schon genau wissen, wie was abläuft.
Damit mich keine größeren Probleme erwarten.
Deshalb frage ich ja jetzt schon :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste