Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
suppitupi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2013, 13:23
Wohnort: Düsseldorf

Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

Beitrag von suppitupi »

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum, daher erstmals 'hallo allerseits'. Es würde mich freuen, wenn hier Leute sind, die mir den einen oder anderen Ratschlag geben können und dies am besten aufgrund von persönlich gemachten Erfahrungen. Dies obschon dieses Thema nichts neues ist in diesem Forum.

Vor wenigen Monaten habe ich (30j) auf meiner Geschäftsreise zufällig eine Chinesin (30j) kennengelernt. Sie spricht sehr gut Englisch, hat in UK an einer renommierten Hochschule studiert und lebt nun in Beijing, wo sie qualifizierter Arbeit nachgeht. Im Rahmen unserer beruflichen Tätigkeit beschäftigen wir uns mit ähnlichen Themen und sind so ins Gespräch gekommen.

Letztlich habe wir während meines Aufenthalts beinahe jeden Abend zusammen verbracht. Wir sind uns emontional näher gekommen, mit dem Resultat, dass wir uns ineinander verliebt haben. Sodann haben wir beschlossen, dass wir uns gerne besser kennen lernen wollen. Aus gegeben Anlass bin ich vor einigen Wochen privat für 2 Wochen nach Peking gereist. Dies war sehr aufschlussreich und unsere Gefühle füreinander haben sich weiter intensiviert. Auch bot sich mir die Möglichkeit, ihre Familie kennenzulernen, welche sehr gastfreundlich ist und eine ausserordentlich weltoffene Einstellung pflegt. Da ich für eine ernsthafte und langfristige Beziehung durchaus offen bin, habe ich dem Familienbesuch auch zugestimmt.

Nach diesen zwei Wochen mussten wir uns beide die Frage stellen, wie es weitergehen soll. Dabei ergaben sich zwei Optionen: Entweder unseren Kontakt per sofort abbrechen oder ernsthaft in die Zukunft planen und uns auf eine Beziehung einlassen. Um diese Entscheidung zu treffen, haben wir einige wichtige Eckpunkte - zu diesem Zeitpunkt in einer Beziehung zwar grosse, in Anbetracht der Eigenart der Beziehung jedoch durchaus angebrachte Themen - mehrfach eingehend diskutiert:
  • Wie lange kann eine Fernbeziehung funktionieren: Erfahrungsgemäss 1 - 1.5 Jahre; danach braucht es einen gemeinsamen Wohnsitz.
  • Wo wäre der potentielle Wohnsitz: Diesbezüglich sind wir beide indifferent. In Anbetracht der Stellensituation in Beijing wohl aber Zürich. Ich verfüge in Zürich über eine solide Stelle, die mir ermöglicht, eine Familie alleine zu ernähren. Zudem spreche ich kein Chinesisch, was die Stellensuche in Beijing sehr erschweren würde.
  • Wie würde zu Beginn ein möglicher Tagesablauf aussehen: Intensiver Vollzeit Deutschkurs während dem ersten Jahr begleitet von einem Integrationskurs
Da wir uns letztlich dafür entschieden haben, dass wir unseren Kontakt / Beziehung ernsthaft vertiefen wollen, stellen sich mir in Anbetracht der obigen Tatsachen die folgenden Fragen:
  • Ganz grundsätzlich: Findet ihr den Entscheid unsere Beziehung fortzusetzen eine kluge Idee?
  • Um nach 1 - 1.5 Jahren einen gemeinsamen Wohnsitz in Zürich zu haben, müsste meine potentielle Lebenspartnerin eine feste Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz erhalten. Von Arbeitskollegen die mit Ausländerinnen verheiratet sind (nicht EU) weiss ich, dass dies nur über die Heirat funktioniert hat. Nach 1-1.5 Jahren zu heiraten mag in vielen Fällen funktioniert, kann allerdings auch schief gehen (…klar, es gibt auch bei Paare die sich vor der Eheschliessung schon lange kannten und wo es mit der anschliessenden Ehe auch nicht klappt). Trotzdem: Heirat scheint in diesem Fall die einzige Option. Wie seht ihr das, wenn nach einem Jahr die Gefühle immer noch passen und man sich so gut möglich regelmässig sieht? Würdet ihr persönlich dieses Risiko eingehen, wenn ich euch eurer Gefühle wirklich sicher seid?
  • Falls hier jemand aus Erfahrung sprechen kann: Wie sah der Tagesablauf euerer chinesischen Partnerin in den ersten 12 Monaten in Deutschland/Schweiz aus und wie gut konnte sie sich in die westeuropäische Kultur integrieren. Wie lange hat es zudem gedauert, bis eure Partnerin genügend Deutsch sprechen konnte, um in Alltagssituationen zurechtzukommen
  • Was sind die grössten Schwierigkeiten, die es in einer solchen Partnerschaft zu überwinden gibt und wie geht man mit diesen am besten um.
  • Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren, damit eine interkulturelle Beziehung zwischen einer Chinesin und einem Westeuropäer funktionieren kann.
  • Wie lange hat es gedauert, bis ihr das Heiratsvisa in der Schweiz erhalten habt (…ist derzeit noch kein akutes Thema, trotzdem nice to know…)

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon, dass mich meine "Freundin" in Kürze für drei Wochen in die Schweiz besuchen kommen wird. Glücklicherweise arbeitet sie für eine Britische Institution und verfügt so über ein grosszügiges Ferienpensum. :-)

Vielen herzlichen Dank und Grüsse
****
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

Beitrag von Boracay »

suppitupi hat geschrieben:
  • Ganz grundsätzlich: Findet ihr den Entscheid unsere Beziehung fortzusetzen eine kluge Idee?
Glaubst du ernsthaft das werden dir die Unbekannten hier wirklich beantworten können? Solch eine Frage würde ich noch nicht mal meinem besten Freund stellen....
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

Beitrag von Israfael »

Boracay hat geschrieben:
suppitupi hat geschrieben:
  • Ganz grundsätzlich: Findet ihr den Entscheid unsere Beziehung fortzusetzen eine kluge Idee?
Glaubst du ernsthaft das werden dir die Unbekannten hier wirklich beantworten können? Solch eine Frage würde ich noch nicht mal meinem besten Freund stellen....
Er ist einfach unsicher und versucht jetzt Bestätigung von anderen einzuholen, um sein Gewissen zu beruhigen das er das richtige tut.

Ich muss aber Boracay recht geben, dass sollte eine Entscheidung sein, die du für dich treffen solltest. Da ich eine ähnliche Entscheidung vor kurzer Zeit erst treffen musste (Verlobung mit meiner chinesischen Freundin) kann ich dir nur den Rat geben in dich hineinzuhören. Klingt jetzt vielleicht nicht nach dem super Ratschlag aber du musst dir einfach im Klaren sein, das du in Zukunft mit der Entscheidung leben musst. Sei es das du dich dagegen entscheidest, dann bereust du es vielleicht in Zukunft oder du entscheidest dich für die Heirat und du hast mit Glück eine wunderschöne Zukunft. Natürlich kann es auch schlecht ausgehen aber eine 100% Sicherheit hat man so gut wie nie.

Ich hab mich dafür entschieden, weil es sich einfach richtig anfühlt und ich mit keiner deutschen/europäischen Frau jemals so glücklich war, wie jetzt mit meiner chinesischen Freundin. Ich bin mir 100% sicher, dass es bei mir in der Zukunft klappen wird und das musst du dir auch sein, wenn du deine Freundin heiraten möchtest. Keiner wird dir deine Ungewissheit nehmen können. Du musst dir sicher sein!
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

Beitrag von mario.s »

Hey suppitupi.

und willkommen in unserem Forum! - Klingt, als wenn wir mind. in den kommenden 1,5 Jahren etwas mehr von Dir/Euch hoeren duerfen. :)

Ansonsten schliesse ich mich den Vorpostern an. Mach Dich mal locker! Eine Beziehung ist keine Sache, die man 1,5 Jahre im Voraus planen kann.

Was willst Du mit Deinen Fragen erreichen? - Wissen, ob Du diese Zeit investieren oder besser vorher schon die Fuesse in die Hand und reissaus nehmen sollst?

Lass es auf Euch zukommen. Nicht verbissen, nicht von einem Forum verunsichert oder bestaetigt, sondern einfach mit offenem Herzen und ehrlich zu Euch beiden. Ob es passt oder nicht, koennt naemlich eh nur Ihr beide entscheiden. Der Rest kommt dann von ganz alleine. :)

Viel Erfolg und eine schoene gemeinsame Zeit!

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

Beitrag von blackrice »

kämpfe dich mal durch diese 9 Seiten..wird dir jedoch hinsichtlich "Entscheidungshilfe" auch nicht viel bringen :mrgreen: :wink:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... %C3%A4nner
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
suppitupi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2013, 13:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

Beitrag von suppitupi »

Vielen herzlichen Dank für eure Beiträge.
Es sind wirklich ein paar hilfreiche Ratschläge dabei. Natürlich bin ich gewissermassen unsicher, ist dies doch nicht eine alltägliche Situation.

@Israfael

Darf ich Dich fragen, wie lange Du deine Verlobte bereits kennst, bzw. wie lange ihr euch gekannt habt, bis ihr euch verlobt habt.

Würdest Du mir zudem auch verraten, ob dass bei dir ein reiner "Bauchentscheid" war oder aber, ob Du auch gewisse rationale Kriterien als Entscheidungsgrundlage berücksichtigt hast?
****
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 263
Registriert: 03.11.2011, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

Beitrag von vilarinha »

suppitupi hat geschrieben:... gewisse rationale Kriterien als Entscheidungsgrundlage
für eine Partnerschaft oder Ehe ? :shock: :shock: :shock:
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

Beitrag von Israfael »

suppitupi hat geschrieben:@Israfael

Darf ich Dich fragen, wie lange Du deine Verlobte bereits kennst, bzw. wie lange ihr euch gekannt habt, bis ihr euch verlobt habt.

Würdest Du mir zudem auch verraten, ob dass bei dir ein reiner "Bauchentscheid" war oder aber, ob Du auch gewisse rationale Kriterien als Entscheidungsgrundlage berücksichtigt hast?
Auch wenn ich damit jetzt auf viel Unverständnis hier im Forum treffe, möchte ich natürlich deine Frage beantworten. Ich kann dir leider nur nicht sagen, ob dir das viel weiterhilft. Ich kenn meine Verlobte jetzt auch gerade mal nur 18 Monate und hab sie in dieser Zeit auch nur zweimal für 3 Wochen gesehen, also insgesamt nur 6 Wochen. Leider hatte ich nicht, wie manche hier im Forum, das Glück meine chinesische Freundin hier in Deutschland zu treffen und sie dann ständig zu sehen und vielleicht mit ihr schon zusammen zu leben. Wir haben uns das erste Mal nach 9 Monate getroffen und nach zwei Wochen haben wir auch schon angefangen über die Zukunft zu sprechen, weil so eine Fernbeziehung keinen Sinn macht, wenn man nicht schon in die Zukunft plant. Hätten wir beim ersten treffen schon eine Heirat in der Zukunft ausgeschlossen, hätten wir die Beziehung auch sofort beenden können. Beim zweiten Besuch habe ich mich dann entschieden mich mit ihr zu verloben, weil einfach alles passt. Noch nie war ich so glücklich in einer Beziehung und noch nie habe ich mich so geliebt von einer Frau gefühlt. Ich war mir sicher, dass ich das nicht durch eine rosarote Brille entscheide und das sie für mich die Frau fürs Leben ist. Meiner Meinung ist das sowieso ganz wichtig, wenn man Heiraten will, sollte man sich die Frage stellen ob man ohne die andere Person leben kann. Sollte man bei der Frage schon das zögern anfangen, sollte man es sich schwer überlegen wirklich zu heiraten. Auch wenn ich jetzt nicht wirklich religiös bin ist für mich die Ehe ein Bund fürs Leben und eine Scheidung ist das letzte was ich in meinem Leben haben möchte.

Natürlich ist das eher so etwas wie ein „Bauchgefühl“. Sie liebt mich und ich liebe sie und wir möchten nicht mehr für so eine lange Zeit voneinander getrennt leben. Es ist einfach kein Zustand sich immer für über 8 Monate nicht zu sehen. Da es nur wenige andere Möglichkeiten für ein längeres zusammen Leben gibt, wagen wir jetzt diesen Schritt. Für mich war die Entscheidung auf jeden Fall härter, da es bei uns ja nicht normal ist so schnell zu Heiraten. Glücklicherweise gebe ich einen sch**** drauf was andere denken/sagen. Das ist eine Entscheidung die ich für mich getroffen habe (du für dich treffen werden musst) und ich muss mit den guten und vielleicht auch schlechten Konsequenzen in der Zukunft leben. Ich weiß auf jeden Fall das sie und ich für diese Beziehung kämpfen werden und falls es mal nicht rund laufen sollte, werden wir uns zusammen raufen und das Problem gemeinsam lösen.

Was ich noch so dazu sagen kann, wenn du dich wirklich dazu entscheiden solltest, kannst du dich schon einmal auf viel Unverständnis von anderen Leuten gefasst machen. Viele Bekannte und teilweise auch gute Freunde wollen das ich mich für diese Entscheidung rechtfertige, als ob sie da irgendwelche Mitspracherechte hätten. Zum Glück steht meine Familie hinter meiner Entscheidung und sind froh das ich diesen Schritt gemacht habe.
Janosch80
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2013, 23:13

Re: Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

Beitrag von Janosch80 »

Hallo! Also, hier kann natürlich keiner eine Entscheidung für Dich treffen. Du musst in Dir sicher sein, ob du diese Beziehung wirklich willst. Allgemein kann nicht gesagt werden, wie schnell die Sprache gelernt werden oder wie schnell diese Frau sich einleben wird. Wichtig ist, zu akzeptieren, dass eine asiatische Kultur auf die europäische Kultur trifft und diesbezüglich auch ein Kulturschock sich ereignen könnte. Ob diese Beziehung gut geht? Wer weiß das schon!
suppitupi
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 08.09.2013, 13:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

Beitrag von suppitupi »

@Israfael

Doch, deine Ausführungen helfen mir in der Tag weiter. Dankeschön.
Klar, jeder muss das selbst für sich entscheiden. Es hilft allerdings zu sehen, dass es auch andere Personen gibt, die in einer ähnlichen Situation sind bzw. waren. Entsprechende Erfahrungsberichte sind dann sehr hilfreich, um zu verstehen, wo mögliche Probleme und Schwierigkeiten aufgetreten sind und wie diese gelöst wurden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Schritt für dich nicht einfach war, da es hierzulande nicht die Regel ist, so rasch zu heiraten. Dass es dich nicht interessiert, was andere dazu sagen/denken, finde ich bewundernswert. Mir fällt das manchmal nicht so einfach, doch ist dies die ideale Möglichkeit dies zu lernen. Ich wünsche dir auf jeden Fall nur das Beste und viel Zufriedenheit in dieser Beziehung.

Falls es dir nichts ausmacht - sorry falls doch - würdest Du mir sagen wie alt ihr ungefähr seid und wie sich deine Ehefrau in Deutschland (?) integeriert. Besucht sie Sprachschulen oder kann sich bereits einer Arbeitstätigkeit nachgehen? Zudem, wie hast Du dies deinen Eltern gesagt dass Du heiratest? Meine Eltern sind zwar auch sehr offen, doch würden sie damit wohl kaum rechnen... :-)

Nochmals: Vielen Dank für dein Ausführungen.

Gruss
****
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

Beitrag von Israfael »

Als erstes kann ich dir auf jeden Fall wieder empfehlen in dieser Hinsicht wirklich ein gewisses „Es schert mich einen Dreck was andere denken“-Gefühl zu entwickeln. Das ist auf jeden Fall nicht schlecht. ;) Denn du wirst auf doofe Kommentare und Unverständnis treffen.

Wir sind noch sehr jung und das macht das alles nicht einfacher aber um gewisse Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, muss ich dir aber gleich mitteilen, dass ich noch nicht mit ihr verheiratet bin. Wir sind gerade dabei alles für die Hochzeit vorzubereiten. Wenn du hier im Forum nachsiehst, kannst du einen Thread von mir finden, wo ich über Ratschläge zur Heirat mit einer Chinesin Frage. ;)

Also jetzt wieder zurück zum Thema „Alter“, sie ist 22 Jahre alt und ich bin 26 Jahre alt. In der heutigen Zeit wird dieses Alter nicht wirklich als „Heiratsfähig“ angesehen. Viele meiner Freunde und auch Bekannte die ich kenne, können sich eine Heirat in dem Alter noch gar nicht vorstellen und wollen erst mit 35+ heiraten. Ich persönlich habe da aber andere Vorstellungen als andere Leute und bin der Meinung, dass man in meinem Alter auf jeden Fall schon heiraten kann und vielleicht auch „sollte“, wenn man die richtige gefunden hat. Ich bin da glaub ich noch ein bisschen altmodisch, denn ich finde die Ehe etwas Schönes und wunderbares. Leider hat die Ehe in der heutigen Zeit eher schon einen negativen Ruf und das finde ich wirklich schade. Auf jeden Fall finde ich mich nicht zu jung zum Heiraten und da du ja sogar noch ein bisschen älter bist, sollte dieses Problem bei dir gar nicht aufkommen. Meine Eltern und viele andere Eltern meiner Freunde haben oft viel jünger und teilweise aus den falschen Gründen geheiratet (oft weil ein Kind unterwegs war). Ich finde eine Heirat aus Liebe auf jeden Fall besser als eine Heirat, weil ein Kind unterwegs ist. Ich will hier aber niemanden verurteilen, weil alles funktionieren kann, wenn man nur will.

Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich noch nicht verheiratet bin und sie noch nicht in Deutschland lebt. Ich kann nur so viel sagen, dass sie jetzt einen ganztags Kurs in China zum Erlernen der deutschen Sprache besucht, weil sie das später für den Einstieg zum Leben in Deutschland einfach braucht und weil es wichtig für das Visum ist.

Meinen Eltern habe ich es ganz normal mittgeteilt nachdem ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin. Ich muss dazu aber sagen, dass meine Eltern schon von meiner Beziehung wussten und sich schon ihren Teil gedacht haben. Sie wussten, dass das früher oder später passiert. Das es aber so früh passiert damit haben sie auch nicht gerechnet. Wenn du dich dafür entscheidest, würde ich es deinen Eltern so früh wie möglich erzählen. Ich denke deine Eltern wollen auch nur das Beste für dich und wenn sie dir glauben, dass du die richtige hast und wenn du dir sicher bist das es die richtige ist, dann werden sie dich da auch bestimmt unterstützen.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

Beitrag von Haima »

Hallo und willkommen im Forum,

Na, dann erst mal herzlichen Glückstrumpf.

Deine Fragen sind schon nicht so einfach zu beantworten. Hier aber eine, die ich aus meiner Erfahrung beantworten kann:
suppitupi hat geschrieben: Wie lange hat es gedauert, bis ihr das Heiratsvisa in der Schweiz erhalten habt (…ist derzeit noch kein akutes Thema, trotzdem nice to know…)
Bei uns etwas weniger als drei Monate (ist aber schon eine Ecke her....)

Ansonsten, was soll man dazu sagen. Es braucht eine Portion Offenheit, Neugier und Flexibilität. Von beiden, von jenem Parter, der umzieht aber noch mehr...
Es gibt viele Höhen und Tiefen. Ich denke aber, dass die bei allen (oder den meisten) Ehen so ist. Das hat nicht so viel mit Bi-Nationaler-Ehe zu tun.
Im Oktober sind meine Frau und ich fünfzehn Jahre verheiratet. Wir haben uns ähnlich kennen gelernt wie ihr euch. In China über den Weg und dann in die Schweiz gezogen und leben immer noch hier...
Ein Unterschied gibt es aber: Alle die Fragen, die du hier stellst, habe ich mir nie gestellt. Einfach aus dem Bauch heraus und aus Überzeugung entschieden. Bis jetzt ist's einigermassen gut gekommen.
Wenn ich deinen Post so lese, tönt das für mich eher, wie du dich erkundigt, ob die Geschäftspartnerin in Ordnung ist oder nicht. Tönt weniger nach Verliebtheit, Schmetterlinge usw. Naja, vielleicht gar nicht so schlecht. Eine Portion Realismus gehört auch noch dazu damit es klappt....

Viel Erfolg wünscht

Haima
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

Beitrag von Yingxiong »

Was macht die Freundin beruflich? Zürich und Luzern sind die Städte in der Schweiz, in der viele chinesische Touristen unterwegs sind. Somit gibt es einige Geschäfte, die chinesisches Verkaufspersonal suchen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 176
Registriert: 19.02.2013, 18:33

Re: Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

Beitrag von Timo »

[quote="suppitupi"]
  • Ganz grundsätzlich: Findet ihr den Entscheid unsere Beziehung fortzusetzen eine kluge Idee?
Wenn Sie dich liebt, und du Sie liebt, dann auf jeden fall. Ich bin kürzlich in einer ähnlichen Situation gewesen wie du. Meine Frau und ich kannten uns nicht so lange wie die meisten Paare, geschweige denn in Deutschland lebende Paare. Aber seit dem ersten Tag an dem wir Kontakt aufgenommen haben haben wir uns unglaublich gut verstanden. Seit diesem Tag gab es nicht einen in dem wir nicht mit einander gesprochen oder gechattet haben über mehrere Stunden. Sehr schnell sind wir auch auf das Thema gekommen uns zu treffen, und als ich Sie dann das erste mal live gesehen habe, ist mir der Gedanke zur heirat noch schneller gekommen :lol:
Wenn ihr euch liebt, und das zusammen sein glücklich macht und ihr niemand anderen mehr wollt, tut es.
  • Um nach 1 - 1.5 Jahren einen gemeinsamen Wohnsitz in Zürich zu haben, müsste meine potentielle Lebenspartnerin eine feste Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz erhalten. Von Arbeitskollegen die mit Ausländerinnen verheiratet sind (nicht EU) weiss ich, dass dies nur über die Heirat funktioniert hat. [...] Würdet ihr persönlich dieses Risiko eingehen, wenn ich euch eurer Gefühle wirklich sicher seid?
Meine Eltern kannten sich 6 Jahre lang dann haben Sie geheiratet, nach 15 weiteren Jahren war dann plötzlich Schluss. Zeit ist irrelevant :D
  • Was sind die grössten Schwierigkeiten, die es in einer solchen Partnerschaft zu überwinden gibt und wie geht man mit diesen am besten um.
Das ist denk ich in jeder Beziehung anders, aber bei meiner Frau und mir (Wir leben noch nicht zusammen!) ist das größte Problem wenn man es denn so nennen möchte die Kultur. Sachen die für mich völlig normal sind, bringt Sie zum stottern und anders herum. Aber dessen sollte man sich bewusst sein wenn man einen Menschen Heiratet der gute 10.000KM weit weg aufgewachsen ist.
  • Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren, damit eine interkulturelle Beziehung zwischen einer Chinesin und einem Westeuropäer funktionieren kann.
Schau über den Tellerrand, übe dich in Geduld und sei offen für neues. (Klingt abgedroschen mh?) :D

Und ich kann Israfael nur recht geben, er hat das ganze sehr schön wieder gegeben.
Mach dein ding, wenn du Sie wirklich von tiefstem herzen liebt, zeig ihr das und kümmere dich nicht um andere. Es ist dein Leben, deine Entscheidung mit der du alleine, und bald vlt zu zweit leben musst/wirst.
Meine Mutter hat auch rotz und wasser geheult als ich ihr gesagt habe das ich meine zukünftige Ehefrau im Internet kennen gelernt habe. Und das war kein "Ach ich bin so gklücklich" geheule :P

Ein "Freund" hat mir sogar gesagt das er mich nicht unterstützen wird sobald die Ehe scheitert weil wir eh nicht glücklich werden. Aber weist du, mach es wie der Dackel mit dem Bordstein, scheiß drauf ^-^

Früher oder später wir dir dein Herz schon sagen ob es das richtige ist oder nicht. Lass dich nicht von anderen beirren.
Mehlkleisterer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 27.02.2013, 00:46

Re: Langfristige, ernsthafte Beziehung mit Chinesin eingehen

Beitrag von Mehlkleisterer »

suppitupi hat geschrieben:
  • Falls hier jemand aus Erfahrung sprechen kann: Wie sah der Tagesablauf euerer chinesischen Partnerin in den ersten 12 Monaten in Deutschland/Schweiz aus und wie gut konnte sie sich in die westeuropäische Kultur integrieren. Wie lange hat es zudem gedauert, bis eure Partnerin genügend Deutsch sprechen konnte, um in Alltagssituationen zurechtzukommen
Wohin willst du deine Frau integrieren? In deinen Freundeskreis dürfte kein Problem sein, bei 50% Ausländern fällt sie praktisch nicht auf. Ebenso auf der Straße, dort (Zürich) kommt sie erstmal mit Englisch hervorragend durch. Vom Deutsch hat sie hier auch eher wenig, wenn dann gleich Schwyzerdütsch, dass würde ihr mehr helfen. Anschliessend kann man auf Deutsch umsatteln, quasi als 3. Fremdsprache.
Ich selber hab keine ausländische Frau, der Alltag der Frauen meiner Kollegen bzw. in der Firma sieht so aus:
- die Araberinnen sind praktisch ständig unter ihresgleichen und für die Kinder zuständig
- die Italienerinnen sind praktisch ständig unter ihresgleichen, gehen arbeiten aber vermeiden wenn nur irgend wie möglich Deutsch
- die Französinnen sind praktisch ständig unter ihresgleichen, arbeiten, reden aber wenn sie einen Schweizer vor sich haben Deutsch (mmhhh, zum reinsetzen :wink: )
- die Griechin hat Pech, weil keine andern Griechen hier arbeiten, hat sich dafür mit der Spanierin zusammengetan, können beide kein Deutsch (obwohl die Spanierin schon 7 Jahre hier ist), dafür Englisch
- unsere Japanerinnen sind praktisch ständig bei den Japanern, ausnahmslos Englisch
- die Rumäninnen... - ach lassen wir das, selbst die Deutschen halten sich nur bei den Deutschen (und Östereichern) auf, weil sie kaum Schweizer Freunde haben, können aber immerhin Deutsch... also Integration in der Schweiz ... ist nicht ganz einfach.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste