Heirat einer Chinesin

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
kalle68
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2014, 12:01

Re: Heirat einer Chinesin

Beitrag von kalle68 »

Hallo, bin grad von der Arbeit gekommen.
Vor vier Wochen hat bei uns eine neue Dame zum Arbeiten angefangen. Sie schaute immer so traurig. Da habe ich sie schon einmal vor zwei Wochen gefragt und sie hat mit damals schon einiges erzählt. Heute ist sie von alleine zu mir gekommen, weil einen Tag frei haben muss, weil sie vor Gericht muss. Sie fing dann von ganz alleine an zu erzählen. Ihr Ex-Mann war starker Trinker und es kam zu häuslicher Gewalt. Ich konnte mir gar nicht das alles so vorstellen, was für ein Trauma die Frauen da erleben und dass es manchmal schwer wird, wenn nicht gar unmöglich einen anderen Mann zu trauen.Schon ein kleiner Auslöser und alles ist wieder kaputt.Also an einige von euch, die ihr so menschenverachtend über eine 50+ Frau geschrieben habt. Zieht euch selbst an der Nase.Natürlich muss ich das auch tun. Hat jetzt nichts mit China zu tun. Dann habe ich mir noch ünerlegt. Es gibt da so einige Problemfälle. Während meines Studiums habe ich mir nebenbei etwas Geld verdient u.a. mit der Reparatur von CB Funkgeräten. Ich habe da öfters mitgehört. Es gab da oft interessante Themen, z.B. dass es mittags Himbeerpudding zum Desert gibt.Aber über Funk waren das alle richtige Kerle, so wie einige von euch.....chapeau.Allerdings wenn man sie dann persönlich kenngelernt hat, war dieser Eindruck dahin. Ich hoffe bloß nicht,dass dies bei einigen von euch auch so ist. Schade dass die anderen, die sich sachlich mit diesem Thema auseinander gesetzt hätten, nicht zu Worte gekommen sind.
Achtung jetzt bringe ich auch mal einen Spruch, frei nach Schiller's Don Carlos - Marquis von Posa "Was ist die Mehrheit, das ist der Umsinn, Verstand ist .........".
Bei einigen von euch könnte man auch Goethe (so wird der geschrieben du mit deiner Idemtitätskrise)
zitieren.
kalle68
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2014, 12:01

Re: Heirat einer Chinesin

Beitrag von kalle68 »

Hallo, bin grad von der Arbeit gekommen.
Vor vier Wochen hat bei uns eine neue Dame zum Arbeiten angefangen. Sie schaute immer so traurig. Da habe ich sie schon einmal vor zwei Wochen gefragt und sie hat mir damals schon einiges erzählt. Heute ist sie von alleine zu mir gekommen, weil sie einen Tag frei haben muss, weil sie vor Gericht muss. Sie fing dann von ganz alleine an zu erzählen. Ihr Ex-Mann war starker Trinker und es kam zu häuslicher Gewalt. Ich konnte mir gar nicht das alles so vorstellen, was für ein Trauma die Frauen erleben und dass es manchmal schwer wird, wenn nicht gar unmöglich einen anderen Mann zu trauen.Schon ein kleiner Auslöser und alles ist wieder kaputt.Also an einige von euch, die ihr so menschenverachtend über eine 50+ Frau geschrieben habt. Zieht euch selbst an der Nase.Natürlich muss ich das auch tun. Hat jetzt nichts mit China zu tun. Dann habe ich mir noch überlegt. Es gibt da so einige Problemfälle. Während meines Studiums habe ich mir nebenbei etwas Geld verdient u.a. mit der Reparatur von CB Funkgeräten. Ich habe öfters mitgehört. Es gab oft interessante Themen, z.B. dass es mittags Himbeerpudding zum Desert gibt.Aber über Funk waren das alle richtige Kerle, so wie einige von euch.....Chapeau.Allerdings wenn man sie dann persönlich kenngelernt hat, war dieser Eindruck dahin. Ich hoffe bloß nicht,dass dies bei einigen von euch auch so ist. Schade dass die anderen, die sich sachlich mit diesem Thema auseinander gesetzt hätten, nicht zu Worte gekommen sind.
Achtung jetzt bringe ich auch mal einen Spruch, frei nach Schiller's Don Carlos - Marquis von Posa "Was ist die Mehrheit, die Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist .........".
Bei einigen von euch könnte man auch Goethe (so wird der geschrieben du mit deiner Identitätskrise)
zitieren.
noodlesoup
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 23.02.2013, 19:51
Wohnort: Neuss

Re: Heirat einer Chinesin

Beitrag von noodlesoup »

Hallo Kalle,
Ich beteilige mich normalerweise nicht an solchen Disskusionen in einem Forum. Ich gehöre auch nicht zu der Gruppe der Frauenkenner.... jeder Mensch ist so verschieden zu anderen das man niemals alle über einen Kamm scheren kann! Das gilt für jedes Land der Welt. Ich kenne viele Menschen weltweit, das gehört zu meinem Job und meinem privaten Interesse.
Was weiss ich von chinesischen Frauen, Mhm, in Shanghai haben mir die Damen welche ich kennengelernt habe immer erzählt , Ihre Exmänner hätten zuviel getrunken und sie dann geschlagen. Ist das also Normalität in Shanghai? Ich weiss es nicht.
Die Damen waren alle sehr trinkfest, nein nein ich spreche nicht nur von den girls pubs, Mhm, sind also alle Chinesen in Shanghai Alkoholiker? Ich weiss es nicht.
Meine Frau kommt aus Xian. Ihr Bekanntenkreis und Ihre Familie feiert ebenfalls recht ordentlich.......da bin ich manchmal an meine Grenzen gekommen. Mhm, auch ich musste mir anhören, das ich zuviel Alkohol trinke. Wohl gemerkt, habe ich einfach mit denen gefeiert und war noch lange nicht der "Spitzenreiter".
Das habe ich dann auch meiner Frau genauso erklärt. Sie denkt dann einen Augenblick drüber nach und das Thema ist vom Tisch.
Ich glaube mittlerweile, neues zu reflektieren, bereits gemachte negative Erfahrungen auszuschalten ist eventuell ein Problem für manche Chinesen. Aber das gilt für jeden Menschen. Ob in China oder Deutschland......
Warte ab. Mehr kann dir niemand ernsthaft raten. Und denke nicht soviel, ich weiss aus eigener Erfahrung das ist schwer.
Ich wünsche mir für Euch, das Ihr in Zukunft einfach ganz gemütlich ein Glas Wein trinken könnt und beide gemeinsam neue Erfahrungen zusammen machen könnt ;-)
Lass Ihr die Zeit die Sie braucht, wenn Du Sie liebst!
kalle68
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2014, 12:01

Re: Heirat einer Chinesin

Beitrag von kalle68 »

Hallo Noodiesoup, Gott sei Dank, dass du dich gemeldet hast.
Ja, ich liebe Ning über alles, denn ich glaube, dass sie nach dieser ersten Verliebtheitsphase
ein guter, loyaler Weggefährte sein wird.
Sie intelligent, fleißig und auch noch sehr hübsch.
Schade, dass du dich erst jetzt gemeldet hast.
Jetzt ist mir auch klar, wieso das Familienoberhaupt mir den Daumen hoch gezeigt hat
als sie von meiner Alkoholfestigkeit erfahren hatte.
Ning hat ja auch mal Wein angesetzt vor meinem Besuch.
Ist dann leider nichts geworden.
Ich wünsche mir sehr, dass wir eines Tages einmal gemütlich bei einem Glas Wein
zusammensitzen werden.
Ich danke dir nochmals recht herzlich. Hast ja vielleicht auch mitbekommen
wie da teilweise über sie abgelästert wurde.
Wünsche dir und deiner Frau alles Gute für die Zukunft.
Sag ihr bitte auch einen schönen Gruß von mir.

Karlheinz
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat einer Chinesin

Beitrag von happyfuture »

Karl-Heinz,

meinen Respekt, dass du hier doch recht intime Dinge von dir preis gibst, für meine Verhältnisse größtenteils begleitet von deinen Gefühlen. Damit kommt und will nicht jeder hier im Forum zurecht kommen, beide Seiten sollten das respektieren (ohne ausfallend zu werden!).

Obwohl ich schon ein paar Jahre hier in Asien mein Unwesen treibe, dabei die meiste Zeit bislang in China verbracht habe, kann ich dir bezüglich Partnerschaft mit einer Chinesin keine pauschalen Ratschläge geben. Zu groß, zu verschieden und auch vielfältig sind hier Land und Leute - und es macht nicht wirklich Sinn, aus meinen Einzelerfahrungen Ratschläge abzuleiten!

Nur so viel:
Am Anfang habe ich auch mitgetrunken, hat sogar Spaß gemacht, die Jungs hier reihenweise unter den Tisch zu saufen! Bis ich für mich herausgefunden habe, dass die meisten Männer hier ihre Daseinsberechtigung als "Mann" mit Trinken und Rauchen ausmachen!

Geraucht habe ich nie und werde ich nie, und seit gut 2 Jahren nehme ich an diesen "Chinesischen Kampftrinken" nicht mehr teil, werde jedoch ebenso respektiert! Ich behaupte sogar, dass ich nun mehr Aufmerksamkeit erhalte, denn zuvor, und dass sich in meiner Gegenwart einige der Männer hier nun auch trauen, alkoholische Getränke abzulehnen! Ich versuche, mir treu zu bleiben - und mich nicht manipulieren zu lassen!

Falls du mal in Shanghai oder Hong Kong bist, melde dich einfach, falls du Interesse für ein Gespräch hast. Du solltest jedoch wissen, dass ich in Gegenwart netter Menschen gerne mal ein paar gute, kühle Biere trinke - schon mit dem ein oder anderen hier aus dem Forum praktiziert!
noodlesoup
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 137
Registriert: 23.02.2013, 19:51
Wohnort: Neuss

Re: Heirat einer Chinesin

Beitrag von noodlesoup »

@ Karl Heinz, wenn ich dir ein wenig weiterhelfen konnte, freut mich das sehr. Den Gruss habe ich meiner Frau ausgerichtet. Falls Du in Zukunft mal die eine oder andere Frage hast , poste diese ruhig. Oder PN. Meine Frau ist zwar eine traditionelle chinesische Frau, aber sehr sehr weltoffen. Sie hat schon vor unserem ersten Date mehrere andere Länder besucht. Und Sie überdenkt vieles objektiv kritisch! Einer der vielen Gründe warum wir so gut zusammen passen :-)

@ Happyfuture, deine Sichtweise deckt sich mit meiner. Nicht nur chinesische Männer manifestieren sich durch Saufgelage und Rauchen. Koreanische Männer sind da noch schlimmer. Ist meine Erfahrung. Aber einen wichtigen Unterschied erkenne ich schon, viele Chinesen versuchen damit Ihren Reichtum bzw. Wohlstand zu zeigen. Nur die teuersten Zigaretten und Zigarren. Und die teuersten Rotweine und Champagner. Meine Frau mag dieses Verhalten auch nicht, aber es sind halt Freunde. Und ich akzeptiere es mittlerweile. Ich kenne die Geschichten dahinter. wie ärmlich sie ihre Kindheitstage verbringen mussten. Da werden dann Geschichten erzählt, die vielleicht 30 bis 40 Jahre her sind, die ich genauso auch von meiner Oma gehört habe. China hat in vielem Nachholbedarf. Und das passiert gerade jetzt. Ich blicke gespannt in die Zukunft von China!
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Heirat einer Chinesin

Beitrag von sweetpanda »

Sneyder hat geschrieben:
kalle68 hat geschrieben:Hast ja vielleicht auch mitbekommen
wie da teilweise über sie abgelästert wurde.
Wünsche dir und deiner Frau alles Gute für die Zukunft.
Sag ihr bitte auch einen schönen Gruß von mir.
Hallo lieber Karl-Heinz, ich bin in diesem Forum schon einige Zeit in stiller und leiser Mitleser. Doch die Diskussionen in der letzten Zeit haben mich nun doch dazu bewogen mich hier anzumelden und meinen Senf dazu zu geben.

Ich finde den zwischenmenschlichen Ton in diesem Forum auch teilweise sehr menschenverachtend auch sehr von oben herab. So aburteilend, ohne genau zu wissen was los ist. Einige der Teilnehmer hier vergessen, dass hinter den Texten die man liest, echte Menschen stehen mit Gefühlen. Menschen, die auch verletzlich sind.

Vielen hier mangelt es offenbar an Sensibilität und Einfühlungsvermögen. Das ist sehr schade. Ich wünsche dir und deiner Ning jedenfalls das Beste und hoffe alles kommt wieder ins Lot.
Hallo Burkhard altes Haus.
Ist dein Avatar Red Adair?
Hat man den denn im Osten gekannt?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
kalle68
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2014, 12:01

Re: Heirat einer Chinesin

Beitrag von kalle68 »

Hallo Sneyder, vielen Dank für deine Worte.
So ist das halt mal mit den Pauschalurteilen. Ist aber nicht nur teilweise in diesem Formum.
Eigentlich wollte ich nur fragen, was ich falsch gemacht habe. Ob das wirklich mein Fehler
war. Oder ob es was mit der chinesischen Kultur zu tun hat.
Ich finde, Gefühle kann man ruhig zeigen, denn wer Gefühle hat, kann sich auch in andere Menschen
"hineinfühlen". Dafür sind wir doch da.In meiner Familie war das immer so. Es ist kein Zeichen von Schwäche,
sondern eher das Gegenteil. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Menschen erst einmal richtig "dreckig" gehen muss, damit sie soweit kommen.
Deshalb vielen Dank für deine netten, lieben Worte.
Am Ende bin ich doch an die richtigen Leute geraten.

Liebe Grüße Karlheinz
kalle68
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2014, 12:01

Re: Heirat einer Chinesin

Beitrag von kalle68 »

Hallo noodlesoup, vielen Dank für dein Angebot.
Kannst dir sicher sein, dass ich das nächste Mal dich frage, bevor ich wieder etwas verkehrt mache.
Was ist da eigentlich in China los. Man liest soviel von der Immobilienkrise, von der Kreditblase, dem Schattenbanken und deren bevorstehenden Zusammenbruch.
Auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen und mit der Arbeit klappt es auch wieder besser.

Karlheinz
kalle68
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 07.07.2014, 12:01

Re: Heirat einer Chinesin

Beitrag von kalle68 »

Hallo happyfuture, vielen Dank für dein Angebot. Werde ich vielleicht schneller annehmen als du denkst.
Allerdings wenn Ning dabei ist,wirst du verstehen das mit dem Bier.
Aber sonst du verstehst schon, ich komme aus Bayern.
Und was sagst du zu unseren Jungs.Die Amis haben ja gechrieben "German Blitzkrieg".
Machs gut.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat einer Chinesin

Beitrag von happyfuture »

kalle68 hat geschrieben:Hallo happyfuture, vielen Dank für dein Angebot. Werde ich vielleicht schneller annehmen als du denkst.
Allerdings wenn Ning dabei ist,wirst du verstehen das mit dem Bier.
Aber sonst du verstehst schon, ich komme aus Bayern.
Da bin ich mal gespannt ...

und bevor ich Deutschland verlassen habe, war ich Wahl-Bayer :wink:
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heirat einer Chinesin

Beitrag von steph »

Shenzhen hat geschrieben:Heiratet in HK

hab hier mal was im Forum "gestöbert"... (und die Kommentare hier durchgelesen) für alle die überlegen in HK zu heiraten...
Warum nicht?! Bei uns hat es super geklappt, es ist legal, das macht bei der ABH oder sonstigen Ämtern überhaupt keinen schlechten Eindruck... da Euer chines. Partner(in) ja wahrscheinlich noch in China lebt (HK ist ja wohl näher als Deutschland von China für die chines. Gäste) ist das wegen den Gästen doch OK!
Wir haben jedenfalls auch in HK geheiratet, alles super und easy... ich hätte jedenfalls auf den Papierkrieg hier auch keine Lust... und unser zuständiges Standesamt hat z.B. überhaupt keine Ahnung!!!
Also, lasst Euch nicht davor abschrecken in HK zu heiraten... einfacher wie da gehts nicht!!


Grüße
steph
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 39 Gäste