Die chinesischen Schwiegereltern...

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Die chinesischen Schwiegereltern...

Beitrag von cmstein »

...sind ja so ein Thema für sich. Die "Umerziehung" ist da ja eine Lebensaufgabe...

Die Mutter meiner Angetrauten besteht darauf, dass ich sie jetzt auch "Mama" (blöd, dass die Chinesen auch noch dasselbe Wort haben) nenne, was für mich eigentlich nicht akzeptabel ist, da ich bereits seit vielen Jahren eine Mutter habe und nie vorhatte, mir eine zweite anzuschaffen 8)

Mit "Aijie" dachte ich, da hätten wir einen guten Kompromiss, aber nun nach der Hochzeit randaliert sie wieder. Habe ihrer Tochter schon gedroht, sie dann halt nur mehr "Nüren" zu nennen :twisted:

Wie haben die werten männlichen sinoverheirateten Kollegen im Forum dieses gelöst?
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Die chinesischen Schwiegereltern...

Beitrag von sanctus »

Ich nenne meine Schwiegermutter einfach nur 妈. Und das ist auch kein Problem für mich und sollte es eigentlich auch nicht sein.

Familienbezeichnungen sollte man in China schon unbedingt beachten, es geht ja auch vor allem darum den Personen ihren Platz in der Familie zu bestätigen und zu respektieren.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Die chinesischen Schwiegereltern...

Beitrag von Laogai »

sanctus hat geschrieben:Ich nenne meine Schwiegermutter einfach nur 妈. Und das ist auch kein Problem für mich und sollte es eigentlich auch nicht sein.
Same here.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Die chinesischen Schwiegereltern...

Beitrag von ingo_001 »

Ich lasse das "Schwieger" auch weg -> Mama.
Macht meine Frau übrigens bei meiner Mutter auch nicht anders (um ne evtl. Folgefrage gleich zu beantworten).

Dabei fällt mir ein, dass meine Eltern, das "Schwieger" bei den betr. Eltern auch immer weg gelassen haben.
Mag auch damit zusammenhängen, dass sich beide Familien sehr gut verstehen.
Und: Ja, beide Elternteile samt den Großeltern sind komplett "Bio-"Deutsche (was für ne dämliche Wortschöpfung).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Die chinesischen Schwiegereltern...

Beitrag von Yingxiong »

Bei uns: wir sagen zu den Schwiegermüttern "Mama".
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die chinesischen Schwiegereltern...

Beitrag von mazzel »

cmstein hat geschrieben:Die "Umerziehung" ist da ja eine Lebensaufgabe...

Die Mutter meiner Angetrauten besteht darauf, dass ich sie jetzt auch "Mama" (blöd, dass die Chinesen auch noch dasselbe Wort haben) nenne, was für mich eigentlich nicht akzeptabel ist, da ich bereits seit vielen Jahren eine Mutter habe und nie vorhatte, mir eine zweite anzuschaffen 8)
Also das mit dem umerziehen würde ich lassen. Magst du anscheinend ja auch nicht ;-)
Und wo ist dein Problem?! Deswegen den Haussegen schief hängen? Ist es das Wert? Ist deine Mama eifersüchtig wenn du andere Frauen "Mama" nennst?
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Die chinesischen Schwiegereltern...

Beitrag von mario.s »

Bei meiner Schwiegermom spielt es eher keine Rolle, ob ich sie mit "Ma(ma)" oder ihrem vollen Namen anrede. Schwiegervattern wird ausser von seiner Frau auch nur mit Lao (Nachname) angeredet. :D

(Nur mit LaoLao, WaiPo bzw. YeYe kommen beide noch nicht klar. Dafuer fuehlen sie sich einfach zu jung. Auch wenn sie es bald sind. 8))

So verbissen, dass ich mich der gewuenschten Anrede verschliesse, wuerde ich es an Deiner Stelle allerdings wirklich nicht nehmen...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
MW1968
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 19.08.2012, 21:21

Re: Die chinesischen Schwiegereltern...

Beitrag von MW1968 »

SORRY, aber Dein Problem hätte ich sehr gerne!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die chinesischen Schwiegereltern...

Beitrag von Shenzhen »

Man man - also wirklich Probleme haben manche... nennst du sie Aji - wie wir unsere Putze?

Ich nenne die Familienangehoerigen meiner Freundin auch als ob es meine Familie waere - das ist nun mal normal in China wenn man ein eingermassen gutes Verhaeltnis hat.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Die chinesischen Schwiegereltern...

Beitrag von ingo_001 »

mario.s hat geschrieben:(Nur mit LaoLao, WaiPo bzw. YeYe kommen beide noch nicht klar. Dafuer fuehlen sie sich einfach zu jung. Auch wenn sie es bald sind. 8))
Dann probiers erstmal mit Lao-Opa bzw. -Oma :wink:
Die Variante fliegt natürlich auf, wenn sie die betr. dt. Bedeutung kennen :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Die chinesischen Schwiegereltern...

Beitrag von mario.s »

ingo_001 hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:(Nur mit LaoLao, WaiPo bzw. YeYe kommen beide noch nicht klar. Dafuer fuehlen sie sich einfach zu jung. Auch wenn sie es bald sind. 8))
Dann probiers erstmal mit Lao-Opa bzw. -Oma :wink:
Die Variante fliegt natürlich auf, wenn sie die betr. dt. Bedeutung kennen :lol:
Ach, ich bleib erstmal bei den ueblichen Namen. Ausser wenn der Nachwuchs dabei sein wird. Da muessen sie nun durch. :D
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die chinesischen Schwiegereltern...

Beitrag von Marcus »

Ich habe jetzt auch 2 Mütter und finde da überhaupt nichts bei. Ich habe das eher als "Auszeichnung" gesehen dass man mir nun erlaubte, Mama zu sagen.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Die chinesischen Schwiegereltern...

Beitrag von Lotti »

Ist doch normal.
Ich sage auch Mama/Baba.
Das bereitet mir keine Schmerzen, ich brech mir keinen Zacken aus der Krone und alle sind glücklich.
Meine eigene Mutter nenne ich übrigens nicht Mama (mein Bruder hat das auch nie gemacht, ich habe ihr als Kind einen Spitznamen verpasst), die freut sich dafür um so mehr, dass nun tatsächlich doch noch jemand Mama zu ihr sagt. :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Die chinesischen Schwiegereltern...

Beitrag von Laogai »

Lotti hat geschrieben:Ist doch normal. Ich sage auch Mama/Baba.
Lotti, würdest du dich bitte von unseren Männergesprächen fern halten...
cmstein hat geschrieben:Wie haben die werten männlichen sinoverheirateten Kollegen im Forum dieses gelöst?
:wink: :P

Laogai, Männerversteher
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Die chinesischen Schwiegereltern...

Beitrag von tanzhou »

Ist bei uns auch so, Eltern meiner Frau Mama und Baba, der Rest der chin. Familie mit den entsprechenden chin. Bezeichnungen fuer Tante, Onkel, Schwager, etc. Ist auch meine Familie und so gehoert es sich eben. Meine Frau macht es so mit dem deutschen Familienteil.
Also stell dich nicht so an, cmstein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 8 Gäste