Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

Beitrag von GigiPineapple »

Meiner Meinung nach sollte der A1 Test abgeschafft werden, jedenfalls sollte er nicht Voraussetzung für den Nachzug sein.

Ich finde es in Ordnung, dass jeder, der in einem fremden Land über längere Zeit leben will, die Sprache zumindest auf einem "angemessenen" Niveau beherrschen sollte. Egal ob Dauer-Expat, Ehepartner oder Immigrant aus sonstigen Gründen, man sollte wenigstens den Alltag meistern können, ohne sich täglich "mit Händen und Füßen" auszudrücken.
Daher bin ich für den Sprachtest/-kurs nach der Immigration.

Wer in einem Land leben will, sollte wenigstens auch Interesse an Sprache und Kultur zeigen.

Ich will aber den A1 auch nicht als einfach oder lächerlich bezeichnen. Für einen Schüler, der täglich lernt, mag der A1 in wenigen Wochen bzw. Monaten machbar sein. Die meisten Ehepartner, die sich für das Visum interessieren, haben aber eine Vollzeitstelle. Das ist nicht zu unterschätzen, neben der Arbeit noch Haushalt und Sprachkurse.

Ich bin zum Glück nicht betroffen, aber ich wünsche mir für die vielen am Sprachtest verzweifelnden Hybrid-Ehepaare (höhö :D), dass das Visum künftig einfacher erteilt wird.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

Beitrag von Lotti »

Ich glaube einige hier haben immer noch nicht verstanden, dass der Integrationskurs in Deutschland verpflichtent ist, und der beinhaltet auch den Sprachkurs, bis B1.
Sonst würde hier nicht so ein Blödsinn aufkommen, wie
dakine hat geschrieben:
romeo hat geschrieben: [...} Außerdem wurde der Sprachtest vor allem deshalb eingeführt, um die Einwanderung von Importbräuten aus dem Morgenland zu verhindern. [...]
Damit ist eigentlich alles gesagt. Es haben in der Vergangenheit viele "Ausländer" die Deutsche Staatsangehörigkeit angenommen und dann ihre halbe Familie nachgeholt. Dem sollte damit ein Riegel vorgeschoben werden. Meiner Meinung nach ist das auch OK.
sowas. :roll:
Wenn man keine Ahnung hat... ...sollte man eventuell etwas vorsichtiger formulieren.
dakine hat geschrieben: Es gibt auch ein Menschenrecht auf ein eigenes Land. Und wenn plötzlich jeder nach Dtschland kommen kann ist es vorbei mit Heimat. Das ist eine klassische Abwägung.
Bild

ps: Versucht doch mal die "halbe Familie" eurer chinesischen Angetrauten nach Deutschland zu holen...Das AA drückt euch am Empfang ein Gruppenticket zur Einreise in die Hand, weil das so einfach ist. :roll:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

Beitrag von dakine »

Man kann auch absichtlich falsch verstanden werden, und der Nazi-Vergleich geht natürlich schnell von der Hand wenn man mit der Argumentation nicht einverstanden ist :x Das entsprechende Gesetz wurde von SPD/Grünen beschlossen mit ähnlicher Argumentation wie ich weiter oben.

Noch einmal, damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich möchte, dass die Leute, die nach Deutschland kommen auch Grundkenntnisse in Deutsch haben um mit mir zu kommunizieren und um sich hier zu integrieren. Diese Schwelle (A1) empfinde ich als nicht unangemessen hoch.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

Beitrag von happyfuture »

dakine hat geschrieben:Übrigens, ich kann noch so gut Chinesisch sprechen und mit einem Chinesischen Staatsbürger verheiratet sein, eine Aufenthaltsgenehmigung für die VRC bekomme ich trotzdem nicht.
und ich erhalte die RP jedes Jahr anstandslos neu in meinen Pass geklebt, ohne dass ich einen Sprachtest bestehen muss!

Interessante Diskussion hier ...
Gleiches Recht für alle? - negativ!
"Zwangs"-Unterricht? - Steuergelder werden verpulvert, die Kandidaten bleiben vom Unterricht fern
Import von "Katalog-Frauen" aus Billigländern? Hehe, das verrät so einiges über des Autors Gedankengut! (oder Neid!)

In einem "freien" Land wie D sollte binationalen Ehegatten soviel Eigenverantwortung zugemutet werden, dass der ausländische Partner die Sprache erlernt! Von diskriminierenden "Zwangsregeln", die nur für einige bestimmte Drittländer gelten, halte ich überhaupt nichts!

Das hier "Einzelschicksale" als pauschal - so ist es - proklamiert werden, zeigt doch, dass es auch in diesem unseren Forum "menschelt". :mrgreen:
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

Beitrag von AngelofMoon »

dakine hat geschrieben: Das entsprechende Gesetz wurde von SPD/Grünen beschlossen mit ähnlicher Argumentation wie ich weiter oben.
Falsch, von der Großen Koalition.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

Beitrag von dakine »

AngelofMoon hat geschrieben:
dakine hat geschrieben: Das entsprechende Gesetz wurde von SPD/Grünen beschlossen mit ähnlicher Argumentation wie ich weiter oben.
Falsch, von der Großen Koalition.
Stimmt. Aber SPD/CDU sind mir auch nicht als "NPD Stammtisch"-Parteien aufgefallen.

Aus Wikipedia: "Darüber hinaus beinhaltet der Gesetzentwurf eine integrationsorientierte Anpassung des Ehegattennachzugs, mit der ein Mindestalter gefordert sowie der Nachweis einfacher Sprachkenntnisse vor der Einreise eingeführt werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuwanderungsgesetz
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

Beitrag von ingo_001 »

Die A1-Testpflicht im Herkunftsland sollte entweder für alle gelten - oder abgeschafft werden.
Diese politische Doppelmoral ist mit Logik nicht zu rechtfertigen.

Anderes Thema: Die anschließende Integration in Deutschland.
Da gibts exakt zwei Dinge, die ohne Wenn und Aber umgesetzt werden müssen:

1. Die Angebote müssen selbstverständlich ausgebaut werden.
2. Bei aktiver oder passiver Weigerung an diesen Maßnahmen teilzunehmen, müssen die staatl. Leistungen aber auch genauso selbstverständlich gekürzt und in letzter Konsequenz gestrichen werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

Beitrag von henchan »

Ist jetzt etwas OT.
Werde mir heut mi meiner Mutter folgenden Film in xBerg ansehen.
http://home.snafu.de/fsk-kino/archiv/we ... scher.html

Ich denke schon, dass sich Migranten an ihr neues Heimatland "anpassen" sollten/müssen.

Wer nicht lernt, zu schwimmen, der geht unter. Und das ist auch gut so. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

Beitrag von Be_happy »

Da sieht man auch wieder, was für ein Saustall dieses Ding in Karlsruhe ist, das sie Bundesverfassungsgsgericht nennen, ohne daß wir eine Verfassung hätten.

Euro und ESM wurden durchgewunken obwohl Rechts- und Vertragsbrüche sich häufen, Juncker sogar offen eingeräumt hat, daß gelogen werden soll. Das nennt sich dann Demokratie.

Schon 2007 hat jemand in Karlsruhe ein Normenkontrollverfahren eingeleitet, dem Fachleute große Chancen auf Erfolg einräumten. Entschieden ist über die Klage offenbar auch nach so vielen Jahren nicht. Rechtsstaat, Demokratie? Pustekuchen.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

Beitrag von romeo »

Also ich finde das dänische Einwanderungsrecht sehr interessant, mit dem die potentiellen Einwanderer strikt nach der Nützlichkeit für das Land ausgewählt werden. Sinngemäßes Zitat aus einem Spiegel-Artikel: Ein Somalier der nichts kann, das geht gar nicht.
Ähnliches sollte auch für Deutschland eingeführt werden, um die Einwanderung nichtkompatibler Einwanderer, die vor allem dem islam. Kulturkreis entstammen, weitestgehend verhindert wird.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/d ... 59463.html
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

Beitrag von blackrice »

romeo hat geschrieben:Ein Somalier der nichts kann, das geht gar nicht.
Ähnliches sollte auch für Deutschland eingeführt werden, um die Einwanderung nichtkompatibler Einwanderer, die vor allem dem islam. Kulturkreis entstammen, weitestgehend verhindert wird.
hmm..., gut für dich dass du kein nichtskönnender Somalier jedoch kompatibler Antiislamist bist.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

Beitrag von sweetpanda »

blackrice hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:Ein Somalier der nichts kann, das geht gar nicht.
Ähnliches sollte auch für Deutschland eingeführt werden, um die Einwanderung nichtkompatibler Einwanderer, die vor allem dem islam. Kulturkreis entstammen, weitestgehend verhindert wird.
hmm..., gut für dich dass du kein nichtskönnender Somalier jedoch kompatibler Antiislamist bist.
Ok, die Somalier sind ein gutes Beispiel. Da wurden ja vor einigen Monaten 5 Piraten in Hamburg zu Haftstrafen verurteilt. Hier meine Prognose:
Nach 3 Jahren kommen Sie raus, können aber nicht abgeschoben werden da sie die beiden Schnellboote des Oberpiraten durch ihren gescheiterten Überfall verloren haben.
Sie werden also Asyl erhalten und nach langjähriger Duldung ein Bleiberecht erhalten.
Familiennachzug? Ohne Sprachtest?
Das zeigt doch wie verrückt unsere Welt geworden ist. 5 arme Schlucker scheitern bei einer Straftat und wenn es dicke kommt werden in ein paar Jahren 20 Leute kommen und hier so Leben können wie es in Somalia nur die High Society kann.
Jeder Somalier der kein deutsches Schiff angreift muss doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Ich würde sogar mit einer Nussschale und Wasserpistole eine deutsche Fregatte entern :mrgreen: .
Besser keine aus Russland oder USA.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
amnesis
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2013, 07:14
Wohnort: Hong Kong

Re: Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

Beitrag von amnesis »

sweetpanda hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:Ein Somalier der nichts kann, das geht gar nicht.
Ähnliches sollte auch für Deutschland eingeführt werden, um die Einwanderung nichtkompatibler Einwanderer, die vor allem dem islam. Kulturkreis entstammen, weitestgehend verhindert wird.
hmm..., gut für dich dass du kein nichtskönnender Somalier jedoch kompatibler Antiislamist bist.
Ok, die Somalier sind ein gutes Beispiel. Da wurden ja vor einigen Monaten 5 Piraten in Hamburg zu Haftstrafen verurteilt. Hier meine Prognose:
Nach 3 Jahren kommen Sie raus, können aber nicht abgeschoben werden da sie die beiden Schnellboote des Oberpiraten durch ihren gescheiterten Überfall verloren haben.
Sie werden also Asyl erhalten und nach langjähriger Duldung ein Bleiberecht erhalten.
Familiennachzug? Ohne Sprachtest?
Das zeigt doch wie verrückt unsere Welt geworden ist. 5 arme Schlucker scheitern bei einer Straftat und wenn es dicke kommt werden in ein paar Jahren 20 Leute kommen und hier so Leben können wie es in Somalia nur die High Society kann.
Jeder Somalier der kein deutsches Schiff angreift muss doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Ich würde sogar mit einer Nussschale und Wasserpistole eine deutsche Fregatte entern :mrgreen: .
Besser keine aus Russland oder USA.
...und was hat das jetzt mit dem Sprachtest vor Eheschliessung für einige ausgewählte Nationen zu tun? ..und nein, die suggestive Verwendungung des Konjunktives in dem fiktiven Szenario stellt keine logische Argumentionskette dar.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

Beitrag von romeo »

amnesis hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:...

hmm..., gut für dich dass du kein nichtskönnender Somalier jedoch kompatibler Antiislamist bist.
Ok, die Somalier sind ein gutes Beispiel. Da wurden ja vor einigen Monaten 5 Piraten in Hamburg zu Haftstrafen verurteilt. Hier meine Prognose:
Nach 3 Jahren kommen Sie raus, können aber nicht abgeschoben werden da sie die beiden Schnellboote des Oberpiraten durch ihren gescheiterten Überfall verloren haben.
Sie werden also Asyl erhalten und nach langjähriger Duldung ein Bleiberecht erhalten.
Familiennachzug? Ohne Sprachtest?
Das zeigt doch wie verrückt unsere Welt geworden ist. 5 arme Schlucker scheitern bei einer Straftat und wenn es dicke kommt werden in ein paar Jahren 20 Leute kommen und hier so Leben können wie es in Somalia nur die High Society kann.
Jeder Somalier der kein deutsches Schiff angreift muss doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Ich würde sogar mit einer Nussschale und Wasserpistole eine deutsche Fregatte entern :mrgreen: .
Besser keine aus Russland oder USA.
...und was hat das jetzt mit dem Sprachtest vor Eheschliessung für einige ausgewählte Nationen zu tun? ..und nein, die suggestive Verwendungung des Konjunktives in dem fiktiven Szenario stellt keine logische Argumentionskette dar.

Es ging ursprünglich darum, daß mit dem Sprachtest der weitere Import nicht deutsch sprechender Eheleute und eine weitere Zuwanderung in die Sozialnetze begrenzt werden soll. Das obige Beispiel beschreibt nur einen Auswuchs des absurden dt. Einwanderungsrechtes, mit dem ein massenhafter Import inkompatibler Unterschichten gefördert, während die Einwanderung von Menschen, die uns nicht dauerhaft auf der Tasche liegen werden, erschwert wird. Und vor allem letzteres kenne ich aus eigenem Erleben.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Verfahren gegen die BRD wegen A1 Sprachtest

Beitrag von sweetpanda »

Das war als Extrembeispiel gemeint und nicht bierernst gedacht. Ich wünsche allen die Probleme bei der Familienzusammenführung haben viel Erfolg aber vertraue auch auf das Abstraktionsvermögen einzusehen, dass bestimmte Maßnahmen nötig sind um unseren Lebensstandard halten zu können.
Diese sind im Einzelfall hart und treffen häufig die Falschen, dienen aber dennoch dem Allgemeinwohl.
Mir ist auch klar, dass z.B. mit dem Drohnendebakel bei der Bundeswehr mehr Geld verschwendet wurde als potentielle Sozialfallkosten abgewehrt werden durch einen mehr oder weniger schweren Sprachtest.
Nur soll man vor den Realitäten nicht die Augen verschließen:
Kleines Beispiel aus dem Bekanntenkreis:
Chinesin kommt mit Studentenvisum hier hin.
Schließt eine Scheinehe mit einem älteren Deutschen.
Der alte Fuchs hatte aber auf einen Ehevertag bestanden und nach 3 Jahren trennte sie sich von ihm.
Als nächstes heiratet sie einen Landsmann der gerade mit "Spezialitätenkochvisum" da ist.
Ihr erstes Chinarestaurant wurde nach einem halben Jahr aufgegeben.
Sprechen beide sehr schlecht Deutsch, haben keine in Deutschland gewünschten Abschlüsse usw.
Zwischenzeitlich wurden 2 Eigentumswohnungen in China verscherbelt.
Dieses Geld ist auch schon verbrannt.
Das zweite Restaurant läuft auch schlecht....Wohngeld ist schon beantragt.
Ihre beiden Kinder haben schon die deutsche Staatsbürgerschaft.
Zwischenzeitlich ist ihre Mutter auch in Deutschland und die nächste Scheinehe ist geschlossen.
Ich weiß auch nicht wie sie es hinbekommen haben.
Vielleicht bezahlen die den Opa?
Ausländerbehörden und diese ganze Schnüffelei wird doch nicht gemacht weil irgendjemand Langeweile hat und 100%ig scheinen die auch nicht zu arbeiten.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste