Heiratsanerkennung ausserhalb D?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
amnesis
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2013, 07:14
Wohnort: Hong Kong

Heiratsanerkennung ausserhalb D?

Beitrag von amnesis »

..tja, angemeldet, vorgestellt den Aufruf zum fleissigen Schreiben vernommen und ab ins Heirat und Familie Thema :lol:


Meine Firma hat sich entschlossen bis Jahresende sich aus China zurückzuziehen und mich somit abzuberufen an einen anderen Ort meiner Wahl (Australien, Europa).
Nach dem legen des ersten "Gelbfiebers" dem sicherlich die meisten Westler zum erliegen kamen, habe ich fieberfrei eine Freundin gefunden - natürlich Mainlaind Chinesin, damit die Angelegenheit auch etwas komplizierter wird.

Das Thema Heirat war für uns beide etwas das man in 1-2 Jahren mal angeht leider bleibt uns nicht die Zeit dazu. Wir haben uns entschieden zur Sicherheit zweigleisig vorzugehen:

1) Heirat in Hong Kong (Danke an die entsprechen "guides" dazu)
2) Lokaler Arbeitsvertrag in China Mainland oder Hong Kong

Sollte kein neuer Vertrag rechtzeitig zustande kommen, würden wir heiraten und als meine Frau mir folgen, wohlwissend das es schwer werden wird in neuer Umgebung und Kultur. :( Laut Ihr grübel ich zuviel darüber nach :lol:

Eine Rückkehr nach D schliessen wir derzeit aus, da der Sprachtest zur Familienzusammenführung uns in der kurzen Zeit zu unsicher erscheint. Wie sieht es mit den anderen europaischen Ländern aus insbesondere UK, Polen oder Frankreich? Hat Sie nach der Heirat mit mir das Anrecht mir als Ehefrau zu folgen? Welche Formalitäten muessen geregelt werden (abgesehen von Beglaubigung und Überbeglaubigung der Heiratsurkunde)?

Ich hoffe es finden sich ein paar Tips dazu, ich verspreche auch auf Seite 4 und 5 dieses Threads weiterhin aktiv zu sein. :lol: Vielen Dank.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heiratsanerkennung ausserhalb D?

Beitrag von tigerprawn »

amnesis hat geschrieben:Eine Rückkehr nach D schliessen wir derzeit aus, da der Sprachtest zur Familienzusammenführung uns in der kurzen Zeit zu unsicher erscheint. Wie sieht es mit den anderen europaischen Ländern aus insbesondere UK, Polen oder Frankreich? Hat Sie nach der Heirat mit mir das Anrecht mir als Ehefrau zu folgen? Welche Formalitäten muessen geregelt werden (abgesehen von Beglaubigung und Überbeglaubigung der Heiratsurkunde)?
kurze Zeit zum lernen? Ihr habt doch noch fast 6 Monate. Aber egal. In den anderen EU-Staaten unterliegt ihr der EU-Freizügigkeitsrichtlinie, und nach meinem Verständnis ist dann alles ganz einfach und es gibt keine weiteren Schwierigkeiten. Zu UK: da UK nicht Schengen ist, müsste sie jedesmal ein Visum beantragen, falls sie in den Rest von der EU reisen möchte.

Übrigens, die Überbeglaubigung muss wohl von dem Staat kommen, in dem ihr leben wollt. Am besten auch noch von D.(das war Dir aber klar). Wenn ihr in HK heiratet reicht eine Apostille.
amnesis
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2013, 07:14
Wohnort: Hong Kong

Re: Heiratsanerkennung ausserhalb D?

Beitrag von amnesis »

Hallo und Dank für den Hinweis. Die sechs Monate sind es maximal, meine Firma will mir entgegen kommen jedoch gehe von der Ankündigung bis zur Umsetzung von maximal 2-3 Monaten aus vermutlich halt konservative preußische Denkweise.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Heiratsanerkennung ausserhalb D?

Beitrag von egon »

In HK heiraten. Das wenige, was Du dazu brauchst, steht hier im Forum.
Danach kann ich Dir die Schweiz empfehlen. Arbeitsplaetze gibts genug (habe auch einen davon), ist gut bezahlt. Und als EU Buerger darfst Du ohne Formalitaeten in der Schweiz wohnen und arbeiten, den bilateralen Vertraegen sei Dank.
Nur kennt die Schweiz die Schikanen der BRD nicht, wenn es darum geht, mit seiner eigenen Ehefrau gemeinsam leben zu wollen. Kein Sprachtest und so.
PS: In Schweden gehts genauso einfach, wie in der Schweiz und ist auch ein schoenes Land. Steuern hoeher, aber Immobilienpreise schon fast laecherlich.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiratsanerkennung ausserhalb D?

Beitrag von cmstein »

egon hat geschrieben:Nur kennt die Schweiz die Schikanen der BRD nicht, wenn es darum geht, mit seiner eigenen Ehefrau gemeinsam leben zu wollen. Kein Sprachtest und so.
Weiß jemand zufällig, wie das in Österreicher ist. Wir haben ja gefühlt 1,3 Milliarden Schweizer im Forum, aber keine Ösis 8)
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Heiratsanerkennung ausserhalb D?

Beitrag von egon »

Einreisebestimmungen kenne ich nicht. Weiss nur, dass die Steuern noch hoeher sind, als in Deutschland.
Geht das eigentlich?
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Heiratsanerkennung ausserhalb D?

Beitrag von egon »

...der von Deutschland verlangte Sprachtest verstoesst ohnehin gegen EU Recht, das Grundgesetz der BRD, Art 6(1) und 11 und die Menschenrechte, da die Ehefrau vom Ehemann getrennt wird, nur weil sie keinen A1 nachweisen kann. Aber wenn es in D darum geht, unerwuenschte Auslaender fernzuhalten, selbst wenn es die Ehegatten oder Kinder (kenne einen Fall) von Deutschen sind, dann nimmt man es selbst mit den eigenen Gesetzen nicht mehr so genau. Und die sonst so heiligen EU Gesetze kann man dann schon mal "vergessen".
Wenn dann aber irgendwo aus den Weiten von Kasachstan einer kommt, perfekt russisch und perfekt russisch sprechend, dessen Urenkel des Stiefvaters einen deutschen Schaeferhund hatte....
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Heiratsanerkennung ausserhalb D?

Beitrag von Suedchina »

egon hat geschrieben:...der von Deutschland verlangte Sprachtest verstoesst ohnehin gegen EU Recht, das Grundgesetz der BRD, Art 6(1) und 11 und die Menschenrechte, da die Ehefrau vom Ehemann getrennt wird, nur weil sie keinen A1 nachweisen kann. Aber wenn es in D darum geht, unerwuenschte Auslaender fernzuhalten, selbst wenn es die Ehegatten oder Kinder (kenne einen Fall) von Deutschen sind, dann nimmt man es selbst mit den eigenen Gesetzen nicht mehr so genau. Und die sonst so heiligen EU Gesetze kann man dann schon mal "vergessen".
Wenn dann aber irgendwo aus den Weiten von Kasachstan einer kommt, perfekt russisch und perfekt russisch sprechend, dessen Urenkel des Stiefvaters einen deutschen Schaeferhund hatte....
Du kannst unserem Essigbaron von Ottoshausen die Hand geben.
Egon wat suchst Du Dir eine Chinesin haettes ja auch eine vom Schaeferhund nehmen koennen. Die einen essen den Hund die anderen ehelichen die vom "Hund"
Und noch eine Frage : Haben sie auch Deine Wohnung gerade in Bayern durchsucht Egon?
http://www.spiegel.de/panorama/grossraz ... 10481.html
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Heiratsanerkennung ausserhalb D?

Beitrag von egon »

Hey Suedchina.
Nun bist mal nicht gleich eingeschnappt, es war nicht persoenlich gemeint, sondern nur um die Gegensaetze oder den Mangel an Gleichbehandlung darzustellen. Einerseits wird offenbar relativ leger agiert, wenn irgendwie die deutsche Abstammung erkennbar sein koennte, andererseits werden sogar Familien auseinander gerissen. Und klar, es gibt ueberall solche und solche. Ich habs nur miterlebt, wie ein ganzer Wohnblock im Chaos versunken ist, nachdem man sogenannte Spaetaussiedler dort einquartiert hatte. Keiner von ihnen konnte sich auch nur annaehernd in Deutsch verstaendigen. Wenn die Nachbarn mehrmals pro Nacht die Polizei zu Hilfe riefen, konnte die meist auch nicht viel machen, mangels russischer Sprachkenntnisse.
Und nein, mit der "braunen" Gesellschaft habe ich wirklich nichts zu schaffen.

Aber wir verlassen wohl damit das Thema....
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste