Heirat - EU vs China?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
tintifax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2013, 09:31
Wohnort: Shanghai/Changning

Heirat - EU vs China?

Beitrag von tintifax »

Ich hab ja schon einiges gelesen, aber kann mir jemand die vor/nachteile der beiden loesungen kurz zusammenfassen? Partner sind aus EU und China. Heirat entweder in China oder in einem beliebigen EU land (z.b. Daenemark. HK geht vielleicht aber auch?). Visa ist fuer uns kein problem. Da es hier nur um's buerokratische geht ist der ort auch egal.

Ziel waere halt:
* anerkennung in China und EU
* englische dokumente die z.b. auch in Kanada, US oder anderen westlichen laendern verstanden werden. oder die option diese dokumente leicht zu bekommen.
* finanzieller/buerokratischer aufwand der sich in grenzen haelt.

Was ich hier so gelesen habe ist die Heirat in D oder Oesterreich anscheinend recht kompliziert mit beglaubigungen, ueberbeglaubigungen und einem sattelschlepper voll dokumente. Angeblich geht's anderswo einfacher.

Wuerde mich ueber jede hilfreiche antwort freuen :)
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Heirat - EU vs China?

Beitrag von Ron »

Schau mal hier im Forum unter 'Heirat in HK', das ist die einfachste Variante,
die Dokumente gibt's als Apostille in English sind dann also auch int. verständlich.

Gruss
Ron
tintifax
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 14.05.2013, 09:31
Wohnort: Shanghai/Changning

Re: Heirat - EU vs China?

Beitrag von tintifax »

ok, danke. An HK hab ich bisher eigentlich garnicht so gedacht. Aber solange ich dann alles nach Europa oder sonstwohin nehmen kann und niemand dort die nase ruempft... sollte reichen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste