Weitermachen oder Notbremse ziehen?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Hase Joe
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2013, 10:09

Weitermachen oder Notbremse ziehen?

Beitrag von Hase Joe »

Hallo miteinander,

bin auf dieses tolle Forum gestoßen und brauche mal einen Rat in Bezug auf chinesische Kultur/Frauen.

Vorab eine Info: ich war schon dreimal verheiratet :oops: Habe aus diesen Beziehungen 2 Kinder mit denen ich ein gutes Verhältnis habe.

Nun habe ich eine Chinesin in Deutschland kennen gelernt die hier relativ fest verankert ist und alle notwendigen Papiere schon hat. Sie ist eine tolle Frau und ich habe mich total in sie verliebt. Die kulturellen Unterschiede bekomme ich schon in den Griff. Meine Frau erwartet das ich mich zu 100 % um sie kümmere. Das ist für mich kein Thema, mache ich tatsächlich wirklich gerne, da ich auch viel von ihr zurück bekomme.

Das einzige Problem sind meine Kinder oder meine Exfrauen wenn ich mal eine Unterschrift brauche oder die eine Unterschrift von mir. Meine Freundin akzeptiert dies nur unter großen Vorhaltungen mir gegenüber und erwartet das sie immer im Vordergrund steht. Bislang hat sie sich auch geweigert meine Kinder zu treffen.

Alle anderen Sachen passen wirklich super und wir verstehen uns nach fast zwei Monaten schon fast blind. Gibt es hier Mitglieder die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie hat sich das über die Zeit entwickelt?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten :wink:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Weitermachen oder Notbremse ziehen?

Beitrag von punisher2008 »

Hase Joe hat geschrieben:Bislang hat sie sich auch geweigert meine Kinder zu treffen.
Notbremse ziehen nicht unbedingt, aber an dieser Stelle wäre ich misstrauisch. Wenn sie akzeptieren kann dass du geschieden bist sollte sie auch deine Kinder akzeptieren. Schließlich können die nichts für das Verhalten der Eltern. Ich weiß ja nicht wie alt sie sind. Wenn sie schon erwachsen sind und sich ihr gegenüber schlecht benehmen würde ich das ja noch verstehen, ansonsten hätte ich für so eine Abneigung eher weniger Verständnis. Mehr sage ich nicht zu der Sache, bin auch allgemein nicht so dafür als Fremder Beziehungsratschläge zu geben. Aber keine Angst, in diesem Forum gibt es genug selbsternannte "Experten".
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2013, 03:38

Re: Weitermachen oder Notbremse ziehen?

Beitrag von Lama »

Habe keinerlei solche Erfahrung gemacht. Denke aber, dass das eine total individuelle Angelegenheit ist - mit China, Frauen per se und Kultur hat das auch wirklich nichts zu tun.

Du musst mit deiner chinesischen Freundin klären, was denn im Ernstfall "100%" bedeutet - ob das wohlmöglich auch heißt, dass du deine Kinder vernachlässigen ("verleugnen") musst. Da du wie du schreibst ein gutes Verhältnis mit deinen Kindern hast, musst du mit deiner Freundin klären, wie ihr beide das handeln wollt - und ob es für sie zum Problem wird, wenn du deine Kinder triffst, Ihnen etwas spendierst o.ä.

Insgesamt hört sich das nach sehr viel Stress und bevorstehenden Kleinkriegen an. Würde das vorher genau "abchecken", was deine Freundin meint und ob du damit leben kannst. Ansonsten wie Punisher vor mir schrieb, viel mehr gibt es da nicht zu sagen.
Hase Joe
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2013, 10:09

Re: Weitermachen oder Notbremse ziehen?

Beitrag von Hase Joe »

Meine Freundin sagte mal das ich mich zwar um die Kinder kümmern sollte, aber so das es unsere Beziehung nicht stört. Ich könnte denen ruhig mehr Geld geben, nur möchte sie nicht so viele persönliche Kontakte.

Beide leben bei ihrer Mutter. Der eine 450 km weg und schon erwachsen. Die kleine Tochter ist 11 und lebt nur ein paar hundert Meter weit weg. Ist für mich sehr schwierig weil es mit meiner Freundin ansonsten sehr gut klappt und ich sehr glücklich mit ihr bin.
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Weitermachen oder Notbremse ziehen?

Beitrag von wuxistyle »

Ein wenig hoere ich da schon die Alarmglocken schrillen...

Natuerlich ist es schwierig fuer Deine neue Partnerin existierende Kinder vorheriger Partnerschaften zu moegen. Besonders wenn sie selbst beispielsweise nicht verheiratet war oder auch schon Kind(er) aus vorangegangen Beziehungen hat.

Da kann es sehr schnell passieren, dass sie auf alles eifersuechtig ist was Du Deinen Kindern gibtst (Aufmerksamkeit, Zeit, Geld,...) denn sie findet es vielleicht extrem unfair dass alles was sie einbringt nicht mit anderen geteilt werden muss, Du aber beispielsweise von Deinem Gehalt noch Unterhalt fuer Kinder bezahlst oder ihnen Geschenke machst, das ist ja eigentlich Euer Haushaltsgeld,...

Okay, das war jetzt vielleicht ueberspitzt dargestellt, aber so kann es in ihr drin aussehen... kann auch passieren dass sie sich unsicher fuehlt, Du hast Dich ja schon scheiden lassen, also passiert ihr das vielleicht auch.

Vielleicht braucht sie aber auch einfach nur Zeit um sich mit der Situation zurecht zu finden. Ist ihr ja nicht zu veruebeln wenn sie sich dann erstmal schlecht mit dem Gedanken anfreundet dass es da noch "ein paar" Dir nahe Menschen gibt welche aus "ihrem" Reservoir schoepfen.

Du musst feinfuehlig sein und sie nicht zwingen schnell Deine Kinder und Ex-Frauen kennenzulernen, gib ihr Zeit, aber mache ihr auch unmissverstaendlich klar dass zumindest die Kinder ein Teil Deines Lebens sind und wenn sie Dich wirklich will muss sie diese akzeptieren!

Klaere sie darueber auf wie Deine Plaene fuer spaeter sind, ob Du beispielsweise vorhast auch Deine Kinder waehrend eines Studiums finanziell zu unterstuetzen, ihnen beispielsweise ein Auto kaufen moechtest oder ihnen auch freistellst mal eine Zeit bei Dir zu wohnen, Dich oefter besuchen zu kommen oder was auch immer. Auch wenn Du vorhast ihnen spaeter auch was zu vererben, dann spiele mit offenen Karten und erzaehle Deine Plaene Deiner Partnerin dass sie darauf vorbereitet ist und fuer sich selbst entscheiden kann ob sie dann die Beziehung will oder nicht.

Nicht allen Damen welche sich auf einen Second-hand-Herren einlassen wissen genau auf was sie sich einlassen, da kann es spaeter leicht zu derartigen Problemen kommen. Drum sehe sorgfaeltig hin wie sie dazu steht, gib ihr Zeit und falls Du merkst sie wird Deine Kinder nie akzeptieren und es wird das ewige Streitthema, dann zieh die Notbremse oder bereite Dich auf einen zaehen Kampf vor.

Wie lange seid Ihr denn schon zusammen? Hat sie auch schon fruehere Ehen oder Kind(er)? Dann waere es vielleicht etwas einfacher fuer sie... aber Du solltest nichts auf Kosten der Kinder aus Liebe zu ihr tun, wie vergaenglich Liebe sein kann hast Du wahrscheinlich mittlerweile gemerkt und die Kinder haben einfach ein Recht darauf Dich auch stressfrei sehen zu koennen...

Letzten Endes musst Du selbst entscheiden, kann Dir hier niemand abnehmen, aber waege ab. Viel Glueck!
中国是个好的地方!
Hase Joe
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2013, 10:09

Re: Weitermachen oder Notbremse ziehen?

Beitrag von Hase Joe »

Sie hat mir auch gesagt das sie Zeit braucht und das die Kinder später in den Ferien zu besuch kommen können oder ich denen auch Geld geben darf. Sie selber war noch nicht verheiratet und ist sich nicht sicher ob sie lieber Kinder haben möchte oder nicht. Abends ist sie meist bis 21 am arbeiten und regt sich dann auf wenn ich ihr sage das ich vorher kurz zu meiner Exfrau muss wegen einer Unterschrift auf einem Steuerformular. Ich mache das schon alles in Zeiten in denen sie auch arbeitet so dass ich mich in ihrer freien Zeit auch zu 100 % um sie kümmern kann.

Ich habe von meinen Vorehen auch nur eine aus eigenem Antrieb verlassen. Meine letzte Frau war nur an Visum und Geld und Kind rüberholen interessiert. Als das soweit erledigt war und ca. 9 Monate karenz abgelaufen waren verschwand sie ohne großes zutun meinerseits aus meinem Leben. Das weiß meine Freundin und ich hoffe sie versteht das ich deshalb kein schlechter Mensch zweiter Klasse bin.

Hoffe das sie wirklich nur Zeit braucht. Es ist für mich sehr schwierig mit ihr darüber zu reden weil sie immer abblockt wenn ich das zum Thema machen möchte. Andererseits rügt sie mich schon wenn es um so lapidare Sachen wie eine Unterschrift geht. Ich möchte sie auch nicht anlügen.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Weitermachen oder Notbremse ziehen?

Beitrag von JensB »

Ziehe die Notbremse. Eifersucht ist nicht heilbar und es wird eher schlimmer mit der Zeit.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Weitermachen oder Notbremse ziehen?

Beitrag von punisher2008 »

Hase Joe hat geschrieben:Meine Frau erwartet das ich mich zu 100 % um sie kümmere.
Das weiß meine Freundin und ich hoffe sie versteht das ich deshalb kein schlechter Mensch zweiter Klasse bin.
Moment mal, was ist sie nun jetzt, Frau oder Freundin? Das ist schon ein "kleiner" Unterschied.
JensB hat geschrieben:Ziehe die Notbremse. Eifersucht ist nicht heilbar und es wird eher schlimmer mit der Zeit.
Ja, das könnte sein, habe das auch schon erlebt. ETWAS "gesunde" Eifersucht wäre ja OK, aber wenn diese sich sogar gegen Kinder richtet ist es schon fast krankhaft. Ob es heilbar ist oder nicht, keine Ahnung. Zumindest sollte es ein klärendes Gespräch geben und man sollte 100% deutlich sagen dass du deine Kinder nicht ihretwegen vernachlässigen wirst. Kann sie das nicht akzeptieren wäre das für mich wohl der Zeitpunkt an dem ich "und tschüss" sagen würde.
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 165
Registriert: 19.04.2011, 10:40

Re: Weitermachen oder Notbremse ziehen?

Beitrag von kensen468 »

Auch ich denke, dass du da nicht viel machen kannst. Gib mal den Tarif durch und mache ihr klar, dass das deine Familie ist und sie sie so zu akzeptieren hat, freundlich ist zu ihnen und sie auch als Teil ihrer eigenen Familie zu betrachten hat. Wenn sie das nicht kann, dann war's das.

Dazu warne ich dich: Sie will nicht, dass du dich "100% um sie kümmerst", sie will 100% Kontrolle über dich. Leider ein grosses Problem unter chinesischen Frauen, hat bei meiner anfangs auch mal eine angedrohte Notbremsung gebraucht, bis sie begriffen hat, wie der Hase läuft (wobei es bei ihr, so scheint's mir zumindest, viel harmloser war, als was du hier schilderst).
Benutzeravatar
Marcus
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 239
Registriert: 13.01.2013, 08:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weitermachen oder Notbremse ziehen?

Beitrag von Marcus »

Ich habe keine Erfahrung aber ich würde ihr sagen, dich gibt es nur so wie Du bist und mit allem was Du hast. Das sind nunmal auch deine Kinder. Sie muss deine Kinder ja nicht gleich adoptieren aber zumindest anerkennen, dass Du welche hast, oder?
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Weitermachen oder Notbremse ziehen?

Beitrag von Babs »

Was nach einer Scheidung oft vergessen wird ist, dass Kinder ein Recht auf ihre Eltern haben und nicht etwa umgekehrt.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Weitermachen oder Notbremse ziehen?

Beitrag von punisher2008 »

Babs hat geschrieben:Was nach einer Scheidung oft vergessen wird ist, dass Kinder ein Recht auf ihre Eltern haben und nicht etwa umgekehrt.
Wieso "Recht"? Er steht hier nicht vor Gericht sondern hat eine Freundin die seine eigenen Kinder nicht akzeptieren will. Und ja, ich finde auch als Vater hat er ein Recht darauf seine Kinder zu sehen. Dazu braucht er keinen Anwalt sondern muß das nur seiner jetzigen Frau klar machen.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Weitermachen oder Notbremse ziehen?

Beitrag von Babs »

Mir gings nicht ums juristische Recht, sondern ums kindliche Recht auf beide Eltern, grade auch nach einer Scheidung.

Manchmal sind es ja die geschiedenen Eheleute selbst, die den Kindern dieses Recht nehmen, oft aber sind es neue Beziehungen. Um des lieben Friedens Willen wird dann das Besuchsrecht immer mehr vernachläßigt, bis es eines Tages einschläft und sich die "Beziehung" zum eigenen Kind in Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten erschöpft. Kinder können aber ein Leben lang darunter leiden, wenn sich ein Elternteil so aus ihrem Leben verabschiedet.

Hase Joe, Deine Tochter ist erst 11. Wenn Du eine neue Beziehung eingehst, kann sie im Idealfall eine neue Freundin dazugewinnen. So wie Du die Beziehung zu Deiner Freundin aber beschreibst, wird wohl eher der Fall eintreten, dass sie dadurch ihren Vater verliert. Ist Dir das die Sache wert?
Marco100
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2012, 19:45

Re: Weitermachen oder Notbremse ziehen?

Beitrag von Marco100 »

Sorry, wenn ich mich hier einmische. Ich finde Babs hat definitiv recht. Deine Kinder sollen das Recht haben den eigenen Vater zu sehen. Es sind deine Kinder und das bleiben sie auch die nächsten 100Jahre.
Ob deine Freundin noch in 1 Jahr da ist, das kann keiner sagen.
Ich für meinen Teil würde dir empfehlen ihr dies zu verdeutlichen, das du für deine Kinder auch weiterhin immer da sein wirst und nicht zurückstecken kannst.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Weitermachen oder Notbremse ziehen?

Beitrag von punisher2008 »

Babs hat geschrieben:Hase Joe, Deine Tochter ist erst 11. Wenn Du eine neue Beziehung eingehst, kann sie im Idealfall eine neue Freundin dazugewinnen. So wie Du die Beziehung zu Deiner Freundin aber beschreibst, wird wohl eher der Fall eintreten, dass sie dadurch ihren Vater verliert. Ist Dir das die Sache wert?
Sehe ich auch so.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste