Familienzusammenführung - Frau nach DE

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
xuesheng87
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2012, 20:21

Re: Familienzusammenführung - Frau nach DE

Beitrag von xuesheng87 »

Halli Hallo,

auch wenn hier inzwischen kräftig weiter Diskutiert wurde mal eine Rückmeldung von mir:
etwa 5 Wochen nachdem meine Frau den Visumsantrag stellte hatte ich immer noch nichts von der ABH gehört. Weil ich langsam unruhig wurde (und die Behörde 10 Minuten zu Fuß entfernt ist) bin ich also mal vorbei und habe nachgefragt - und mir wurde gesagt, dass ich vor exakt einer Woche angeschrieben wurde, und der Brief als unzustellbar zurück ging - ich sofort Panik.. "Wenn die jetzt der deutschen Botschaft rückmelden dass die mich nicht finden konnten, müssen wir den Spaß wieder von vorne beginnen". Zum Glück konnte mir aber der Brief noch einmal direkt ausgedruckt und ausgehändigt werden. Darin ein Formular mit genau 3 Fragen: Bin ich an der Einreise interessiert, wo wird sie wohnen, wer kommt für die Kosten auf - fertig.
Zu Hause angekommen fand ich dann übrigens den gleichen Brief im Briefkasten - wohl ein 2. Zustellungsversuch. Fehler in der Adresse somit ausgeschlossen. Danke, Deutsche Post.
Ne Woche später hielt dann meine Frau das Visum in der Hand.

Eine Krankenversicherung war wie hier schon richtig erwähnt wurde nicht notwendig.


Jetzt ist meine Frau endlich hier - und wir haben das nächste Problem. Sie findet die Mappe, in der die legalisierte deutsche Übersetzung des Heiratsbüchleins und Geburtsurkunde stecken nicht mehr. Ihre Eltern zu Hause auch nicht. Irgendwie ziemlicher Mist. Standesamt sagt, sie brauchen beides unbedingt... Jetzt frage ich morgen erstmal auf der AB nach, was die wollen. Die Zeit läuft schließlich, und das Zeug neu zu beantragen und zu schicken dauert ja auch wieder... Arrrrrgh.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Familienzusammenführung - Frau nach DE

Beitrag von Lotti »

etwas holperig, aber am ende doch ein herzlichen glückwunsch :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Cenoion
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2013, 14:07

Re: Familienzusammenführung - Frau nach DE

Beitrag von Cenoion »

Hallo zusammen,

meine chinesische Ehefrau hatte am 04.07.2013 Ihren Termin zwecks Antrags eines FZF im GK Kanton. Letzte Woche Freitag erhielt ich eine Email, von der zuständigen Sachbearbeiterin hier in unserer Ausländerbehörde in Berlin, mit der Zustimmung dass das Visum erteilt werden kann.
Meine Frau konnt zu diesem Zeitpunkt noch kein A1 Zertifikat nachweisen, hatte aber an der Universität Fuzhou Argrarwissenschaften und Englisch studiert. Sodass das Visum über die Ausnahmeregelung erteilt werden kann. Also, ABH hat zugestimmt, nun würden wir gern wissen wollen, wie lange es nun wieder bei dem Konsulat hängt. Könnte da noch etwas schiefgehen?
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Familienzusammenführung - Frau nach DE

Beitrag von Squire »

Hallo Cenoion,

letztes Jahr hatte war es bei uns ähnlich ... AHB am Freitag zugestimmt - Info ging an die Botschaft nach Beijing .. Dienstag bekam meine Frau den Anruf, dass sie Ihren Pass mit Visum abholen kann

Ciao
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Cenoion
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2013, 14:07

Re: Familienzusammenführung - Frau nach DE

Beitrag von Cenoion »

Vielen Dank Robert,

dann wollen wir hoffen, dass es bei uns ähnlich verläuft. Meine Frau hatte dem GK Kanton ein bisschen Geld dagelassen, damit sie dann alles per EMS zu ihr nach hause schicken können. Ansonsten wäre dann wieder eine knappe 10 stündige Busfahrt fällig. Habe diese Busfahrt auch schon hinter mir, musste im GK meine Konsularbescheinigung abholen. In diesen Schlafbussen hatte ich eher das Gefühl im Krankenwagen zu liegen... und das für 10 Stunden ;)
yankeejeff
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2013, 16:45

Re: Familienzusammenführung - Frau nach DE

Beitrag von yankeejeff »

Hallo zusammen, schon 2 Jahre her das ich hier zuletzt um Hilfe gerufen habe ^^ Meine Frau erhielt damals ein Visum für 2 Jahre, das wir nun nächsten Monat verlängern müssten. Mittlerweile hat sie Sprachkurse bis B2 absolviert.
Vor 1 1/2 Wochen hat sie die B2 Prüfung abgelegt, nächste Woche werden wir wahrscheinlich wissen ob Sie bestanden hat oder nicht.
Neben Sprachkurs hat sie nebenbei als Aushilfe Kellnerin an Wochenenden gejobbt. Vor einem Monat wurde sie 22 Jahre, sie hatte in China als Apothekerin gearbeitet. Auch vorher die schulische Oberstufe vollendet.
Soviel ich weiß kann davon in Deutschland nichts anerkannt werden. Meine Frau möchte nicht nur im Bereich Gastronomie arbeiten sondern auch anderweitig versuchen, gegeben falls auch eine berufliche Ausbildung beginnen. Nun wollte ich mal wissen ob es nicht unmöglich wäre, da sie nur Sprachkurs Zertifikate vorweisen kann. Habt ihr etwas zu berichten das in diese Richtung geht? Würde mich sehr interessieren, wie es bei euch so ist, nach dem der Ehepartner mit den Sprachkursen fertig wurde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste