Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

Beitrag von no1gizmo »

Peter, ich würde durchdrehen.

Meine Frau und ich hatten auch am Anfang teilweise unterschiedliche Ansichten, Erwartungen und Angewohnheiten, aber in Maßen, nicht in Massen. Hatte schon drei Jahre gedauert, bis sich das wirklich richtig eingespielt hatte von "ein bisschen Reibung" hin zu (heute) fast reibungslos.

Aber bei dir... das geht zu weit. Mache dem ein Ende, würde ich sagen. Das ist kein Leben mehr, sondern nur noch die Erfüllung der Erwartungshaltung deiner "Partnerin".

So macht es doch keinen Spaß mehr, nach Feierabend nach Hause zu kommen.

Und für die Zukunft und andere Forenteilnehmer, mal die ganz ehrliche Anwort auf die Frage:

"Wann heiraten?"

Antwort: "Wenn genau dort, wo dein(e) Partner(in) ist, automatisch auch dein zu Hause ist."
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

Beitrag von alanos »

Ich will dir ja nicht zu nahe treten Peter, aber kann es sein, dass diese Frau deine Eier irgendwo im Einmachglas aufbewahrt?
Meine Freundin ist zwar auch manchmal etwas eigen, aber wow. Schieß die Alte ab, ich hoffe ihr habt einen Ehevertrag gemacht, sonst darfst du wahrscheinlich noch Unterhalt zahlen oder so.
Wieso hast du diesen Drachen überhaupt geheiratet? Kam die Hochzeit gleich nach dem ersten Date oder wieso hast du das nicht vorher gemerkt? :shock:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

Beitrag von wuxistyle »

Okay, Du hast Dir da eine echte Herausforderung gesucht...

Mal ihre Seite vielleicht, so wie es sein koennte, vielleicht, vielleicht...

Verwoehnt, verhaetschelt und getaetschelt "sunny side up" in China aufgewachsen, einziger Auftrag huebsch auszusehen wahrscheinlich. Dann der Schwester nachtun, interessantes reiches Leben in Deutschland erwarten, am besten die Schwester noch uebertreffen, soweit der Plan...

Dann das kalte Wasser... Mist, ich muss ja Deutsch lernen, das ist ja gar nicht so einfach. Wo sind alle meine Freundinnen, die Shoppingtouren und das easy life in China hin? Jetzt hocke ich hier alleine in der Bude, soll niedrige Dienstbotentaetigkeiten machen, kochen, waschen, putzen,... ich bin doch nicht als seine AYi hergekommen, chin. Ehemaenner helfen auch mind. 50% im Haushalt oder machen gleich alles, meiner will es mir ganz aufs Auge druecken... was mache ich hier eigentlich den ganzen Tag, Gott sei Dank habe ich noch mein Iphone und den Computer!

Den ganzen Tag haenge ich hier alleine rum, wenn er dann abends endlich heimkommt macht er einen auf Muede, hockt sich vor die Glotze, stattdessen koennte er besser fragen was er fuer mich machen koennte, mir sagen wie attraktiv ich bin, wie schlau endlich wieder mehr Deutsch gelernt zu haben, mich auf Haenden tragen. Dann koennte ich wenigstens meinen Freunden und der Familie erzaehlen wie ruehrend sich mein Ehemann um mich kuemmert...

Ueberhaupt labern jetzt alle meine Freunde und Bekannten rum wie toll ich es doch jetzt habe in einem so schoenen und reichen Land zu leben und was ich alles fuer Vorteile habe weil ich einen Auslaender zum Mann habe. Was soll ich denen erzaehlen, meiner verdient ja noch nicht mal soviel wie der Ehemann meiner Schwester, der macht dann sogar mehr Sport und tut nicht so faul...

Ernsthaft, vor der Ehe habe ich noch gedacht ich kann ihn aendern. Alle chin. Ehefrauen treiben ihre Maenner an besser zu verdienen, sich fortzubilden und besser bezahlte Jobs zu finden. Aber meiner, der ist so faul und meint nur, wenn der Job weg ist kriegt er keinen so guten Job mehr. Na, toll, ich hatte so gehofft dass das besser werden kann... irgendwie bin jetzt schon vor meinen Freunden, Bekannten und Familie blamiert. Wir haben ja noch nicht mal Personal hier. Fuer was lerne ich eigentlich Deutsch? Fuer was bin ich eigentlich hier, warum ist mein Mann nicht ausbaufaehig, was soll ich mich anstrengen fuer ihn oder dafuer einen Job zu kriegen wie ihn zuhause meine Eltern im Handumdrehen per Beziehungen haetten? Nein danke, ich resigniere und kritisier jetzt alles was mir irgendwie auffaellt. BTW Natuerlich will ich mich nicht scheiden lassen, ich sage das nur wenn ich sehr wuetend bin, genauso wie ich dann vieles sage was ich gar nicht meine, aber ich will in dem Moment einfach nur verletzen damit mein eigener Frust kleiner wird. Wenn mein Mann dann richtig gefrustet ist dann geht es mir auch schon wieder deutlich besser. Mal sehen, vielleicht lernt er es ja noch. Werde mir mal im Deutschlandforum auf Baidu ein paar Tipps holen wie man seinen stoerrischen Ehemann auf Trab bringt und ein bisschen posten :mrgreen:


Ich empfehle Dir wirklich, redet miteinander (auch wenn es schwierig erscheint).
Pass gute Momente ab und rede mit ihr ueber Deine Probleme, ihre Probleme, ueber Eure gemeinsamen Plaene und Zukunftsvorstellungen.
Versuche zu verstehen warum sie sich so verhaelt, warum sie so ist, versuche ihr klarzumachen warum Du so bist wie Du bist.
Geht Kompromisse ein, ohne geht es nicht. Zwing sie zu nichts, aber lass sie ruhig auch mal auflaufen wenn sie es uebertreibt. Man muss sich auch ueber Grenzen bewusst werden.

Eure Situation ist schon sehr eingefahren, um nicht zu sagen der Karren steckt schon ganz schoen im Dreck... Ihr muesst Euch beide bemuehen da wieder rauszukommen! Der einfachste Weg ist natuerlich die Scheidung... aber ist das auch was Ihr beide wollt? Was wurde aus Euren anfaenglichen Gefuehlen fuereinander?

Hol Dir auch Rat von Deinem Schwager (auch wenn Du ihn vielleicht nicht leiden kannst), mach ihre Schwester zu Deiner Verbuendeten/Deinem Werkzeug. Vermutlich wird alles was Du ihr sagst auch gleich wieder Deiner Frau erzaehlt. Gut so, ihrer Schwester wird sie wenigstens bis zum Ende zuhoeren, so wie Dir ihre Schwester auch bis zum Ende zuhoeren wird was Du zu sagen hast ohne mittendrin anzufangen zu streiten. Also gib Deine Botschaft an sie ruhig an ihre Schwester weiter, sie wird dort ankommen wo Du sie haben willst. Erzaehl ehrlich wie kurz Du vor einer Scheidung stehst, was Dich total nervt und krank macht, schuette Dein Herz aus, es koennte wirklich sehr viel bringen.

Wuensche Euch beiden viel Erfolg das wieder hinzukriegen!
中国是个好的地方!
peterberlin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2013, 13:54

Re: Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

Beitrag von peterberlin »

@Wuxistyle: Wow! Super! Vielen Dank fuer Deine Antwort! So duerfte es wahrscheinlich fuer sie sein. So eine Sichtweise wollte ich auch einmal hoeren. Hast Du chinesische Wurzeln? Versuche mit ihr so zu reden, wie Du es aus ihrer Sicht beschrieben hast. Bin schon darauf eingegangen, dass sie sich langweilen muss und es nicht leicht fuer sie ist. Will sie denn nur vor PC und Iphone sitzen oder will sie mich damit antreiben und versuchen, ihr Luxusleben, ohne Hausarbeit, zurueck zu bekommen?

Alles will ich ihr nicht aufs Auge druecken. 50:50 ist mein Ziel. Das haben wir beinahe geschafft, zumindest, wenn sie mich bei dem, was sie uebernommen hat, nicht dauernd um Hilfe bitten wuerde. Aber das ganze moechte ich ohne Gemecker haben. 2 Stunden kocht sie nicht jeden Tag. Geschirr ein- und ausraeumen und die Pflanzen giessen. Waesche waschen und aufhaengen. Mehr macht sie nicht. Mehr muss sie nicht machen.

Chinesische Maenner machen 50% vom Haushalt nach der Arbeit? Dazu bin ich ja auch bereit, wenn es ansonsten stimmen wuerde.

Wir hatten schon oft diskutiert und gestritten. Sie ist ernsthaft mit mir, meinem Verhalten unzufrieden, mit meiner Mimik, Gestik, Handgelenksbewegungen. Die meint das ernst, stoert sich wirklich daran.

Der Aerger mit der Hausarbeit ist eine andere Baustelle. Bei ihr denke ich, sorgt das von Dir Beschriebene fuer die allgemeine Unzufriedenheit, in DE zu sein. Die anderen Dinge aber, denke ich, haengen mit Ihrem Charakter zusammen.

Mit Schwester und Schwager verstehe ich mich gut. Nur meine Frau versteht sich mit den beiden nicht so gut. Ihre Schwester ist in DE angekommen. Ein Unterschied ist nicht festzustellen. Meine Frau kommt mit der Schwester nicht so gut klar. Die Schwester hat schon mehrmals, ohne mein Zutun, versucht einzugriefen. Das fuehrte bisher nur dazu, dass meine Frau auf Abstand ging.

Die Kompromissbereitschaft meiner Frau sieht so aus:
- Stoeren sie Handgelenksbewegungen, dann macht sie Witze und schimpft nicht mehr.
- Sport mindestens 2x pro Woche ist ein Muss
- ausruhen auf der Couch nur mit Gemecker, je laenger ich ausruhe, desto mehr wird es.
- sie moechte nun schauen, ob ich mich aendere - mehr Sport, mehr lesen (BWL), mehr arbeiten, meine Denkweise, daran stoert sie sich auch. Hatte ich das schon erwaehnt? Sie sagt, ich wuerde zu kompliziert denken. Ist wohl damit gleichzusetzen, dass sie nicht versteht, wenn ich etwas erklaere.

Iphone und Computer sind auch Dauerbegleiter, wenn ich da bin. Sie lernt aus Ehrgeiz Deutsch.

@No1gizmo: So sehe ich es im Moment auch: Die Erfuellung der Wuensche meiner Partnerin. Exakt das und nichts anderes ist unser bisheriges Eheleben. Sie passt sich nicht an Deutschland an. Alles um sie herum muss und hat sich zu veraendern.

@Alanos: Am Anfang sah es gut aus. Sie hatte Machen, wie jeder. Das hatte man leider erst bemerkt, als man richtig zusammen gelebt hatte, im Alltag. Nichtmal 1 Monat hatte es gedauert, bis ich genervt war.

Vielen Dank allen!

LG,
Peter
Marthaz89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 20.06.2011, 12:57

Re: Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

Beitrag von Marthaz89 »

Hey... du hast denselben Fehler gemacht, wie ich damals. Nur hast du diesen Fehler auch noch geheiratet. Ich hatte mir auch eine sehr sehr attraktive, wohlhabende Freundin angelacht. Natürlich ist man anfangs sehr zuvorkommend, trifft sich nur in der Freizeit und da sie Chinesin ist und du Deutscher, kann man sich auch immer unterhalten. Doch das wichtigste für eine solche selbstbezogene Frau ist die Bestätigung durch ihr Umfeld. Meine hing den GANZEN Tag am iPhone/Macbook in irgendwelchen Twitter und Chat-Programmen, wo alle damit beschäftigt sind, die Sonnenseiten ihres Lebens zu präsentieren. Die Leben der anderen, die im Internet natürlich vollkommen übertrieben positiv dargestellt werden, werden dann als Maßstab für das eigene Leben genommen. Das endet zwangsweise im Fiasko, da du diese hohen Erwartungen NIEMALS erfüllen kannst. Es ist einfach unmöglich. Sie möchte folgendes Leben:

In China leben mit all ihren gleichgesinnten Freundinnen.
Dabei niemals arbeiten müssen und reich sein (das wäre dein Part).
Den ganzen Tag essen gehen, shoppen, reisen, twittern und Zeit vertrödeln.
Parallel einer Pseudo-Arbeit nachgehen, wie zB einen eigenen Blog betreiben, auf dem sie sich in ihren neuen Kleidern fotografiert und ab und zu für irgendwelche anderen Websites ihre Fotos für 10 Euro zur Verfügung stellt.
Du bist vor allem der Goldesel und musst ihrem Traummann entsprechen, der optisch einem typischen Fotoshop-Werbeplakat entspricht.
Deine Aufgabe ist es zudem alle anderen Freundinnen neidisch zu machen. Du musst die Ehemänner der Freundinnen deiner Frau in allen Belangen (Aussehen, Geld, Bildung) übertreffen.
Du musst sie auf Händen tragen. Immerhin darfst du dich glücklich schätzen, so eine Schönheit dein Eigen zu nennen.


Bei mir gabs nur noch eine Rettung: Reißleine. Bedenke, was passiert, wenn diese Prinzessin älter wird. Ich gehe davon aus, dass sie überdurchschnittlich attraktiv ist und ihr das auch extrem wichtig ist. Doch das wird innerhalb der nächsten 10-15 Jahre nachlassen. Sie wird falten bekommen und nicht mehr aussehen wie 20. Dann wird sie frustriert. Sie hat ihr bisheriges Leben mit Nichtstun verschwendet und ist keine Millionärin. Solltest du dich von ihr trennen, hat sie keine Chance ihr Leben alleine zu bestreiten oder einen neuen Mann zu finden. Dein Leben wird eine einzige Katastrophe werden. Tu dir das nicht an... wirklich nicht. Du hast nur ein Leben. Und du verdienst es nicht, dass deine Bemühungen nicht wertgeschätzt werden. Nimm dir lieber eine Frau, die nicht ganz so hübsch, dafür aber passender für dich ist. Deine Frau liebt nicht dich, sondern sie liebt die Hoffnung auf materiellen Wohlstand und Verbesserung ihres Lebens im Vergleich zum Leben ihrer Mitmenschen. Denn tut mir Leid: Wenn ihr deine Handgelenke nicht passen, dann hätte sie das auch vor der Ehe bemängeln können.


PS: Lass mich raten: Du durftest sie schon zu folgenden Orten in Europa schleppen, damit sie die Reisefotos in ihrem dämlichen Weibo posten kann:

Paris, Santorini, Barcelona, Rom, Wien, Budapest, Prag. Falls nicht, dann bettelt sie ständig darum. Oder? Hat keine Ahnung, welche geschichtliche Bedeutung die Städte haben, aber Hauptsache ein dämliches Foto mit nem Eiffelturm oder so einem blöden weißen Haus auf Santorini...


PPS: Alles nur persönliche Meinung und Erfahrung
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

Beitrag von Bernhard »

Chinesische Männer machen wirklich extrem viel für ihre Frauen. Das ist mein Eindruck. Und dass die Frau den Mann antreibt, scheint in China auch normal zu sein.

Ich find es allerdings bedenklich, wenn sie ihren Mann nach ihren Vorstellungen formen will. Dass etwas ein "Muss" ist, damit könnte ich nicht klarkommen, glaube ich. Wenn sie sich etwas so sehr wünscht, würde ich versuchen, ihre Wünsche so gut wie möglich zu erfüllen. Aber willkürlich irgendwelche Standards aufstellen, dass hat mit Liebe m.E. nichts zu tun.

Und was deine Handbewegungen anbelangt... Es ist schlimm, wenn man mit dem Äußeren eines Menschen nicht klarkommt. Aber das hätte SIE sich früher überlegen müssen. Es kann nicht sein, dass sie dich schimpft oder lächerlich macht, weil sie Probleme mit deinen Bewegungsabläufen hat. Zwar sollte man natürlich versuchen, irgendwelche (schlechten) Gewohnheiten abzulegen, wenn sie den Partner stören. Aber die normalen Bewegungsabläufe sind unbewusst und spiegeln die eigene Persönlichkeit wider. Sich ständig selbst überwachen und seine unbewussten Bewegungen ändern zu müssen, halte ich nicht für gesund.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

Beitrag von punisher2008 »

Marthaz89 hat geschrieben:Dabei niemals arbeiten müssen und reich sein (das wäre dein Part).
Den ganzen Tag essen gehen, shoppen, reisen, twittern und Zeit vertrödeln.
Parallel einer Pseudo-Arbeit nachgehen, wie zB einen eigenen Blog betreiben, auf dem sie sich in ihren neuen Kleidern fotografiert und ab und zu für irgendwelche anderen Websites ihre Fotos für 10 Euro zur Verfügung stellt.
Du bist vor allem der Goldesel und musst ihrem Traummann entsprechen, der optisch einem typischen Fotoshop-Werbeplakat entspricht........
Sehe ich ganz genau so! Sowas ist keine Liebe, sie hat von dir nur eine Art Statussymbol erhofft was du aber nicht erfüllen konntest. Wer so denkt ist nicht reif für eine echte Beziehung. Im Ernst, mach Schluß bevor es zu spät ist!
Marthaz89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 20.06.2011, 12:57

Re: Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

Beitrag von Marthaz89 »

Das Problem mit solchen Chinesinnen ist, dass sie glauben, das Leben wäre so, wie im Internet. Alle sind JUNG, SCHÖN, REICH und gehen irgendeiner extrem spaßigen und tollen "Arbeit" nach, wie zB bloggen, modeln, reisen und bloggen... sowas halt. Das können in China ungefähr 0,001% der Bevölerung. Aber 0,001%, also einer von 100.000 sind bei 1.300.000.000 immernoch etwa 13.000 Frauen, die ihr gesamtes Leben im Internet zur Schau stellen. Zeigen, wie schön, jung und reich sie sind. Was sie sich alles kaufen können. Welche tollen Männer sie haben, die ihnen dieses Leben ermöglichen. Es ist pervers. Aber leider, leider wahr. Und deshalb hängt sie auch den ganzen Tag im Weibo, am iPhone. Und konsumiert die Leben anderer.
Lama
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 215
Registriert: 10.01.2013, 03:38

Re: Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

Beitrag von Lama »

Marthaz89 hat geschrieben:den GANZEN Tag am iPhone/Macbook in irgendwelchen Twitter und Chat-Programmen, wo alle damit beschäftigt sind, die Sonnenseiten ihres Lebens zu präsentieren. Die Leben der anderen, die im Internet natürlich vollkommen übertrieben positiv dargestellt werden, werden dann als Maßstab für das eigene Leben genommen. Das endet zwangsweise im Fiasko, da du diese hohen Erwartungen NIEMALS erfüllen kannst.
Das ist tatsächlich ein Problem und trifft sehr wahrscheinlich auch hier zu.
Studie: Facebook macht unglücklich Das lässt sich wohl auf alle SocialNetworks, Blogs o.ä übertragen.
Bernhard hat geschrieben:Chinesische Männer machen wirklich extrem viel für ihre Frauen. Das ist mein Eindruck. Und dass die Frau den Mann antreibt, scheint in China auch normal zu sein.
Sie hat aber einen Deutschen Mann geheiratet und lebt in Deutschland. Wenn chinesische Männer neben 10 Stunden Arbeit 6 Tage die Woche auch noch 50% des Haushalts schmeißen ist das nicht sein Problem, sondern das chinesischer Männer. Soetwas würde es bei mir nicht geben. Bei uns , auch in der Familie, war es immer so: Es gibt 2 Arbeiten. Einmal die, welche das Geld nach Hause bringt, und den Haushalt. Haushalt wird nur zusammen geschmissen, wenn beide auch wirklich Vollzeit arbeiten gehen. Ansonsten hat der andere Part genug Zeit, denjenigen der arbeiten geht zu entlasten. Auch das seine Frau nicht regelmäßig ihren Pflichten nachkommt, z. B. den Deutschkurs/Integrationskurs besucht, würde ich nicht akzeptieren. Den genannten
peterberlin hat geschrieben:Sie lernt aus Ehrgeiz Deutsch.
sehe ich hier nicht. Sie kommt ja nicht mal jeden Tag mit dem Arsch aus dem Bett. Sie lernt wohl eher nur Deutsch, weil sie irgendwie muss - bock scheint sie aber nicht zu haben. Meine Frau hatte Ehrgeiz. Jeden morgen um 6:00 aus den Federn, 2 Stunden mit den Bus zum Integrationskurs gefahren und nach nichtmal 5 Monaten Deutschland nahezu akzentfreies B2 Niveau.
peterberlin hat geschrieben:. Sie will nur im Büro arbeiten und das auch nur in gehobener Stellung.
Dann sollte sie sich vielleicht mal weiterbilden statt dir die Bücher vorzulegen. Ich glaube nicht, dass sie ihr eine gehobene Stellung bekommt - egal wie gut sie Deutsch spricht. Auch Deutsche Absolventen fangen ganz klein an. Es gibt einfach zu viele Leute die "irgendwas" mit BWL machen. Vielleicht bekommt sie hier auch gar keinen Job und ein Zweitstudium oder eine Ausbildung muss in betracht gezogen werden.
punisher2008 hat geschrieben: Sehe ich ganz genau so! Sowas ist keine Liebe, sie hat von dir nur eine Art Statussymbol erhofft was du aber nicht erfüllen konntest. Wer so denkt ist nicht reif für eine echte Beziehung. Im Ernst, mach Schluß bevor es zu spät ist!
!

Mehr gibt es wohl nicht zu sagen.
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

Beitrag von WangZeDong »

Ich wundere mich sehr, dass

a) wieder mal "gutgemeinte" Kommentare kommen, obwohl KEINER jemals mit IHR gesprochen hat und IHRE Meinung dazu kennt.

b) wieder mal so extreme Geschütze aufgefahren werden. Sicherlich, für einen Deutschen ist eine Scheidung ein Verwaltungsakt, für Chinesen nicht unbedingt. Aber lieber gleich mal die Flinte ins Korn werfen, bevor man sich mir Ursachen, Wirkungen und Lösungen beschäftigt oder?

Also, zu allererst solltest Du Dir einmal genau überlegen, warum Du geheiratet hast, wie sehr Du Deine Frau liebst oder auch nicht und wie viel Dir Deine Frau und Deine Ehe wert ist. Das alles ist auch völlig unabhängig von Deiner Frau, das musst zu allererst mal Du selber wissen.

Solltest Du zu dem Ergebnis kommen, dass Du Deine Ehe weiterhin leben möchtest, dann geht doch mal auf sie zu. In erster Linie hat sie ihr Land und ihre Familie verlassen um mit Dir zu leben. Du hingegen sitzt immer noch in Deinem Land, in Deiner Stadt und hast Deine Arbeit und Deine Freunde und Deine Familie. Sie hat - ausser Dir - NICHTS.

Ich weiss, viele Leute können das einfach so mal, aber ich kann Dir sagen, ich würde verrecken wenn ich in einem fremden Land, ohne Freunde und Familie und Arbeit einfach mal so jeden Tag rumhocken würde. Also da schonmal Hut ab vor Deiner Frau.

Vielleicht ist es so, dass sie mit dem I-Phone und dem PC angeben möchte, vielleicht ist es aber auch nur so, dass sie unendliche Sehnsucht nach China hat und das damit kompensiert? Hast Du sie da schonmal gefragt, oder glaubst Du, dass sie das zum Angeben braucht?

Und, nicht, dass wir uns falsch verstehen, es kann natürlich sein, dass sie so ist, aber bisher wissen wir das nicht, bisher wissen wir nur, sie macht das - warum hast Du anscheinend noch nicht heraus bekommen. Vielleicht solltest Du mal versuchen, ihre Motive zu hinterfragen, Verständnis auf zu bringen und heraus zu bekommen, warum das alles so läuft.

Ich musste zum Beispiel auch am Anfang jeden Tag kochen und irgendwann habe ich dann einfach gefragt, warum eigentlich ich immer kochen muss, wenn ich schon in die Arbeit gehe. Meine Frau hat dann gesagt, dass sie einfach nicht gut kochen kann - also habe ich von da an mit ihr zusammen gekocht und ihr dies und das gezeigt und nun kocht seit 2 Jahren fast nur noch sie.....

Vielleicht hat sie also einfach nur keine Ahnung wie man wäscht und putzt und möchte sich vor Dir nicht blamieren wenn sie alles falsch macht. Es soll Chinesinnen geben, die nicht gerade mit Selbstbewusstsein gesegnet sind, das kompensiert man halt gerne mit einer gefakten Überlegenheit. Hier auch wieder - vielleicht solltest Du Dich mal genau mit diesen Themen auseinander setzen. Speziell das Thema Gesicht verlieren wäre da sicherlich nicht uninteressant. Schaffe Vertrauen und Beständigkeit und dann frag sie mal, warum sie so ist.

Ursachen abklären, Wirkungen verstehen, Lösungen erarbeiten.

Das gilt auch für alle Deine anderen Punkte, die ich jetzt nicht Stück für Stück zerlegen möchte. Sollte sich dann hinterher herausstellen, dass sie trotzdem so "schlimm" ist, wie Du sie darstellst, dann kannst Du Dich immer noch scheiden lassen, aber dann musst Du Dir niemals im Leben vorwerfen, Du hättest es nicht wenigstens versucht ;)

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

Beitrag von no1gizmo »

Bernhard hat geschrieben:Chinesische Männer machen wirklich extrem viel für ihre Frauen.
Ja aber eher nur vor, während und kurzfristig nach der Hochzeit.

Kann man so pauschal nicht sagen. Aber beziehungstechnisch wirklich engagierte chin. Ehermänner habe ich eher selten kennen gelernt.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

Beitrag von Bernhard »

Ich halte nichts von moralisierenden Abwertungen der eigenen Landsleute à la "für einen Deutschen ist eine Scheidung ein Verwaltungsakt" (---> wer ist dieser EINE?), aber darum geht es mir nicht.

Teilweise stimme ich auch "WangZeDong" zu. Man soll versuchen, den Ursachen nachzuspüren und eine Lösung zu suchen.

Allerdings halte ich nicht viel davon, wenn eine Frau nach der Heirat an Sachen herummeckert, die sie VORHER schon wusste. Wie viel er verdient, wie viel er spricht, wie er seine Hände bewegt... All das wusste sie schon vorher (hoffe ich doch mal). Und dann habe ich da wirklich wenig Verständnis.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

Beitrag von Bernhard »

no1gizmo hat geschrieben: Ja aber eher nur vor, während und kurzfristig nach der Hochzeit.

Kann man so pauschal nicht sagen. Aber beziehungstechnisch wirklich engagierte chin. Ehermänner habe ich eher selten kennen gelernt.
ehrlich gesagt, kenne ich nicht viele chinesische Paare, die schon lange verheiratet sind (zumindest nicht so, dass ich Einblick in ihr Eheleben hätte).

Es fällt mir allgemein nur auf, dass die chinesischen Männer, die ich kenne, z.B. im Haushalt viel übernehmen oder auch ihre Frauen gern "verwöhnen". Und unverheiratete Männer lassen sich oft von ihrer Freundin herumkommandieren in einer Weise, wie ein Deutscher es niemals akzeptieren würde.

Aber das ist jetzt OT...
peterberlin
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2013, 13:54

Re: Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

Beitrag von peterberlin »

Kann nur kurz, moechte aber WangZeDong kurz antworten.
Sehe ich genauso wie Du. Warum macht sie all das? Sie kann all die Hausarbeit. Sie moechte nur nicht. Das hat sie mir klipp und klar gesagt. Sie hatte bisher immer Personal. Sie hat einen Teil uebernommen, ruft mich da aber oft zu Hilfe, weil sie der Meinung ist, dass ich faul sei und sie so viel Arbeit hat.

Sie macht jetzt mehr als am Anfang. Es ging also schon bergauf. Sie ist damit aber alles andere als gleucklich, sagt, dass sie sich wie meine Dienerin fuehlt. Sie fuehlt sich ausgenutzt. Dabei helfe ich. Und nur, wenn ich selbstkritisch bin, dann kann ich ihre 2 Stunden fuers Kochen am Tag gelten lassen, die sie veranschlagt. Aber auch mit Zeit zum Verbummeln kommt sie mit Lernen und Deutschkurs auf 8 Stunden pro Tag. Sie hat keine richtigen Gruende. Sie mag einfach nicht. Und meine richtige Arbeit von 11 bis 13 Stunden am Tag, die zaehlt fuer sie nicht.

Am Anfang, nachdem sie wieder nach DE kam, hatte ich mich 1 Monat lang wie ein Sklave gefuehlt. Da gab es keinen Geschirrspueler bei uns.

Damit sie nicht mit mir reden muss, lernt sie neuerdings abends. Das macht sie seit Mitte letzter Woche so.

Sie vermisst China unendlich. Ich denke, sie hat die falsche Entscheidung getroffen, mich zu heiraten. Wir wohnen in einer Grossstadt. Die Wohnung ist sehr gut gelegen (geerbt). Es ist alles da. Schwimmbad, Sport, Stadtzentrum - alles. Wenn sie wollte, koennte sie raus. Der PC ist aber wichtiger.

Was viele andere geschrieben hatten: JA das mit dem Chatten stimmt und Weibo auch! Gucci-Tussies (sorry!) sehe ich da sehr haeufig. Bekomme auch erzaehlt, welche Abschluesse ihre Freunde und -innen haben und, was die fuer tolle Jobs haben.

Sie weiss immer alles besser. Alles hat sich nach ihr zu richten. Eine Scheidung waere noch wenige Tage extrem einfach - wegen Aufenthalstitel. Und ja: Es ist verlockend! Ich gebe aber nicht so leicht auf. Leider. Ich bin sogar jemand, der zu viel Geduld hat, wie meine Vergangenheit mir selber zeigt. Hier aber kam von ihr schon zu oft das Wort Scheidung. Es besitzt keinen Schrecken mehr. Es waere nur schade, Chancen nicht zu nutzen.

Bei meiner Frau komme ich weder durch Diskutieren noch durch ihre eigene Medizin noch durch Besonnenhei weiter. Sie wendet alles gegen mich. Beispielsweise Kratzer in der Cerankochplatte: Die kamen nicht durch ihr Geschirr, das sie dort abgestellt hatte zustande, sondern durch den Schaber zum Reinigen.

Kann nicht mehr. Sie versteht genug um den Tenor zu verstehen, dass ich andere Meinungen wegen unserer Probleme hoeren moechte.

@Bernhard: Sie wusste alles im Voraus. Hatte alle Karten auf den Tisch gelegt.

LG,
Peter
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Ehe am Ende, nach wenigen Monaten

Beitrag von WangZeDong »

Bernhard hat geschrieben: Allerdings halte ich nicht viel davon, wenn eine Frau nach der Heirat an Sachen herummeckert, die sie VORHER schon wusste. Wie viel er verdient, wie viel er spricht, wie er seine Hände bewegt... All das wusste sie schon vorher (hoffe ich doch mal). Und dann habe ich da wirklich wenig Verständnis.
Ja, da kann ich Dir nicht im Sinn der Worte widersprechen, aber es geht hier auch, oder vor Allem, um Kommunikation.

Der Sachinhalt einer Kommunikation (wieviel Geld) macht nur ca 25% des transportierten Inhalts aus. Der Rest teilt sich auf in kulturelle, soziale und eigene (Erfahrung/Erwartungshaltung usw) Inhalte.

Mal ein Beispiel: Wenn ich - sagen wir mal so - 10.000 Euronen/Monat verdiene, ist das zwar nicht schlecht, aber ich bin auch nicht reich in diesem Sinne. Wenn ich dann aber nach China fahre und meiner Holden erkläre, ich verdiene schlappe 80.000 Rembel im Monat, dann fallen der schon eher die Augen raus und sie stellt sich vor, was sie alles kaufen kann - bis die Ernüchterung kommt. Oder, ich habe ein Reihenhaus in einer Siedlung und sage dann in China, ich habe ein eigenes Haus und einen Garten - ich denke, Du verstehst worauf ich hinaus will.

Ich kann aber sagen, ich verdiene schon gut, aber nicht sooo viel und ich habe ein klitzekleines Haus in dem man gerade so leben kann. Der Unterschied in der Erwartungshaltung der Frau bei der tatsächlichen Ankunft im Haus dürfte jetzt wohl klar sein.

Es ist also nicht so, dass sie unbedingt gewusst hat, was sie erwartet, es ist eher so, dass er unbewusste Inhalte transportiert hat, die bei ihr vielleicht Dinge ausgelöst haben, die sie ihm jetzt ankreidet, weil er in ihren Augen (nur vielleicht!!!) ein Blender und Aufschneider ist.

Diese Dinge heraus zu bekommen wäre halt für mich der erste Schritt.

Und ja, Verallgemeinerungen sind nie gut, aber in Deutschland ist die Ehe nicht mehr gerade ein Heiligtum ;).

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste