ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
rambothekid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2012, 16:11

ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

Beitrag von rambothekid »

Hallo Ihr

ich habe nun schon viel hier gelesen aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter.

Folgenden Situation:

Ich habe meine Freundin gesagt ich bnötige von Ihr Dokumente für eine Ehefähigkeitszeugnis die mir mein Standesamt genannt hat. Welche da wären

- Geburtsurkunde, ausgestellt vom Notariat der Heimatbehörde.
- Ledigkeitsbescheinigung der Antragstellerin in Form einer eidesstattlichen Versicherung, abgegeben
beim Heimatnotariat oder der chinesischen Botschaft.
- Begl. Ablichtung des Reisepasses.
(kosten inkl. übersetzung 1000 RMB)

Nun wollte Sie das alles bei ihrem Notariat ausstellen lassen und diese dort meinten sie bräuchte diese Dokumenten nicht wenn sie mich in china heiraten möchte. Ich müsse nur ein "singel certifcate" vorlegen also ein Papier das besagt das ich ledig bin.

Nun weiß ich nicht, welches dokument gemeint ist, mag vielleicht auch an der "translation" liegen. aber welches dokument ist es nun das EFZ oder eine Meldebescheinigung wo drin steht ich bin single

vielleicht könnte Ihr mir weiter helfen oder ist es besser beides zu beantragen
danke vor weg
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

Beitrag von ingo_001 »

rambothekid hat geschrieben:vielleicht könnte Ihr mir weiter helfen oder ist es besser beides zu beantragen
Falls in Mainland-China geheiratet werden soll:

Beides.
Was das Notariat sagt, muss nicht das sein, was das Standesamt tatsächlich sehen wil.

Lass Deine Freundin besser direkt beim Standesamt nachfragen, was wirklich gebraucht wird - und was nicht. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
Leider gibts da in China keine einheitliche Regelung.
Manche Standesämter wollen das EFZ - bei anderen reicht eine Ledigkeitsbescheinigung.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

Beitrag von Sarilas »

Wo möchtet ihr heiraten? In China? Dann braucht sie lediglich ihren Ausweis und eventuell den Familienregister (户口登记本) um dich zu heiraten. (Du brauchst den ganzen anderen Scheiß aber schon noch.
Falls ihr in Deutschland heiraten möchtet dann sollte sie das denen auch richtig erklären... und sie wird die Papiere erhalten. Wenn ihr schon an sowas scheitert weis ich nun wirklich nicht wie die Ehe wird. Sind doch alles nur simple Sachen...
rambothekid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2012, 16:11

Re: ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

Beitrag von rambothekid »

wir wollen in china Heiraten soviel dazu.

Und meine Frage war halt was vesteht das chinesische Standesamt unter einem "single certificate"
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

Beitrag von ingo_001 »

Das ist eine Leigkeitsbescheinigung.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

Beitrag von mario.s »

rambothekid hat geschrieben:wir wollen in china Heiraten soviel dazu.

Und meine Frage war halt was vesteht das chinesische Standesamt unter einem "single certificate"
Auf der sicheren Seite bist Du auf jeden Fall mit einem EFZ. Bei unserer Hochzeit in China wollte das Standesamt jedoch nicht das EFZ haben, sondern eine vom Deutschen Generalkonsulat auf Basis meines EFZ ausgestellte Bescheinigung, dass der Ehe nach Deutschem Recht nichts entgegen steht. Natürlich auf Chinesisch.

Dass Deine zukünftige Frau ihre Ledigkeit notariell bekunden muss ist schon interessant. Denn das EFZ soll ja eigendlich DEINE Ehefähigkeit bezeugen. Nicht die ihre. Aber wenn die das so wollen, müsst ihr wohl in den sauren Apfel beißen...

Viel Erfolg Euch beiden!

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

Beitrag von ingo_001 »

mario.s hat geschrieben:Dass Deine zukünftige Frau ihre Ledigkeit notariell bekunden muss ist schon interessant. Denn das EFZ soll ja eigendlich DEINE Ehefähigkeit bezeugen. Nicht die ihre.
Wenn ich mich richtig erinnere, musste meine (damals noch nicht Ehefrau) ihren Familien-Status auch notariell beurkunden lassen.
Das EFZ beinhaltet ja auch die Angaben der Zukünftigen - u.a. auch, dass sie ledig/nicht verheiratet ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

Beitrag von Lotti »

ingo_001 hat geschrieben:
mario.s hat geschrieben:Dass Deine zukünftige Frau ihre Ledigkeit notariell bekunden muss ist schon interessant. Denn das EFZ soll ja eigendlich DEINE Ehefähigkeit bezeugen. Nicht die ihre.
Wenn ich mich richtig erinnere, musste meine (damals noch nicht Ehefrau) ihren Familien-Status auch notariell beurkunden lassen.
Das EFZ beinhaltet ja auch die Angaben der Zukünftigen - u.a. auch, dass sie ledig/nicht verheiratet ist.
Das musste ich auch vorlegen.
Die Standesbeamte erklärte mir, dass das EFZ nicht Zeugnis darüber ablegt, ob ich prinzipiell heiraten kann, sondern dass der Eheschließung zwischen mir und meinem Zukünftigen nichts im Wege steht, also personengebunden ist.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

Beitrag von Squire »

Hallo,

wenn das Standesamt in China nur eine Ledigkeitsbescheinigung von dir will - ab mit Dir zum Standesamt/Einwohnermeldebüro und lass Dir eine Meldebescheinigung ausstellen (Kosten 5-10€) darauf ist dein Wohnsitz, wie lange Du dort gemeldet bist und Dein Familienstand vermerkt.

Dieses Dokument dann zum Landratsamt/Provinzregierung/Bundesverwaltungsamt zum Beglaubigen und Überbeglaubigen und dann zur chinesischen Botschaft zum Legalisieren.

Damit dann nach China - übersetzen lassen und zum Standesamt ... Deine Zukünftige braucht dann nur ihr Hukou und ID Card - Du die Meldebescheinigung + Übersetzung und deinen Pass

Nach der Heirat mit dem Hochzeitsbuch zum Notar in China - Hochzeitsurkunde ausstellen und übersetzen lassen. Damit zum Chinese Foreign Ministery das ganze beglaubigen lassen und damit dann zur Deutschenb Botschaft zum legalisieren ...

anschließend kommt dann der ganze Visumkram :-)
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
rambothekid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2012, 16:11

Re: ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

Beitrag von rambothekid »

Danke für eure Hilfe dann werde ich mal morgen los ziehen und die meldebescheinigung ausstellen lassen
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

Beitrag von edmund27 »

Wie hier schon erwähnt. Mit dem EFZ ist das Von Bundesland zu Bundesland verschieden. Mein EFZ wurde nur vom Kreis Regierungspräsidenten und der Deutschen Botschft beglaubigt.Wir haben in Nanchang Provinz Jiangxi geheiratet. Dort hat dies alles gereicht. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

Beitrag von mario.s »

OT:
Lotti hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Wenn ich mich richtig erinnere, musste meine (damals noch nicht Ehefrau) ihren Familien-Status auch notariell beurkunden lassen.
Das EFZ beinhaltet ja auch die Angaben der Zukünftigen - u.a. auch, dass sie ledig/nicht verheiratet ist.
Das musste ich auch vorlegen.
Die Standesbeamte erklärte mir, dass das EFZ nicht Zeugnis darüber ablegt, ob ich prinzipiell heiraten kann, sondern dass der Eheschließung zwischen mir und meinem Zukünftigen nichts im Wege steht, also personengebunden ist.
Es hat offenbar seine Vorteile, wenn man in einer kleineren Verwaltungsgemeinschaft gemeldet ist und den Standesbeamten noch aus den Zeiten kennt, in denen er die nächstjüngere Schulklasse an der selben Schule besuchte... - Wieder etwas gelernt.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

Beitrag von ingo_001 »

@ rambothekid:

qpr hats ja nochmal gesagt - und ich schon vorher mal:
ingo_001 hat geschrieben:Was das Notariat sagt, muss nicht das sein, was das Standesamt tatsächlich sehen wil.

Lass Deine Freundin besser direkt beim Standesamt nachfragen, was wirklich gebraucht wird - und was nicht. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
Leider gibts da in China keine einheitliche Regelung.
Manche Standesämter wollen das EFZ - bei anderen reicht eine Ledigkeitsbescheinigung.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
rambothekid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2012, 16:11

Re: ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

Beitrag von rambothekid »

Sie wird beim Standesamt nachfragen so wie sie sagt ist es wohl in nanjing weil ihre stadt gehört zur Jiangsu Province.
rambothekid
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.08.2012, 16:11

Re: ledigkeitsbescheinigung oder Ehefähigkeitszeugniss

Beitrag von rambothekid »

So mal kurz zur Info für Leute die es vielleicht mal trifft in Nanjing auf dem Standesamt heiraten zu wollen -> Province Hauptstadt von Jinagsu.

Ich brauchte auf dem Amt nur eine Aufenthaltsbescheinigung mit Familienstand -> diese habe ich für China vorher legalisieren lassen bei der Botschaft -> mit diesem siegel war das Amt zufrieden musste nicht mal übersetzt werden. Zu dem machen Sie dort alle Unterlagen fertig für die Botschaft bzw. das Konsulat in Shanghai !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste