ich schreibe hier, da meine Frau eine Chinesin ist und vll. einige den selben Hintergrund haben.
Es geht um unsere Ehe. Zu uns: Wir sind beide 26, 6 Jahre ein Paar und ca. 2 Jahre verheiratet. Meine Frau ist kommenden März jetzt genau 1 Jahr hier bei mir in Deutschland. Das ist auch die längste Zeit die wir am Stück miteinander verbracht haben, davor eben nur Urlaub hier und da 2 Wochen oder eben per Internet.
Es kristalisiert sich immer mehr heraus, das wir beide eigentlich nicht zueinander passen. Sie ist sportlich sehr aktiv, muss immer Leute um sich haben (kein Vorwurf) und verbringt den Tag am liebsten draußen. Bei mir ist es genau andersrum, ich meide gerne privaten Kontakt zu Menschen, entwickele OpenSource Software neben der Arbeit im Linux Mint Projekt. Bin demnach gut ausgelastet und meistens entweder im Büro auf der Arbeit, oder im Büro Zuhause. Sie hat kein Verständnis dafür - weil es ja nichtmal Geld abwirft(verstehe ich), aber es gehört zu meinem Leben wie die Butter aufs Brötchen und es ist einfach eine großartige Sache die getan werden muss. Hinzu kommt eben das sie hier so gut wie keine Freunde hat, keine Familie, Essen bekommt ihr nicht und das Wetter ist halt Deutschland typisch "schlecht".
Nunja, sie ist unglücklich. Ich auch - ich glaube ich liebe sie nicht mehr. Das ich körperlichen Kontakt meide wo es geht ist denke ich ein gutes Anzeichen. Die Frage die ich mir stelle ist, wie ich das jetzt alles gut über die Bühne bringe ohne hier ein riesen familiäres Chaos loszutreten. Sie hat heute den Wunsch geäußert ein paar Monate nach China Urlaub machen zu wollen. Für mich ist klar, wenn sie fliegt gibt es für uns keine Gründe mehr das sie zurückkommt (ich glaube tief im inneren ist sie derselben Meinung). Allerdings ist sie so der Typ, dass sie wohl lieber mit mir 50 Jahre unglücklich verheiratet wäre anstatt sich zu trennen. Das will ich ihr aber nicht antun, denn ich glaube das es für eine erneute Heirat nicht zu spät wäre und sie in China einen chinesischen Mann finden kann der besser zu ihr passt. Ich wünsche es ihr jedenfalls vom ganzen Herzen, denn ich weiß, dass ich ihr nicht das geben kann was sie braucht um glücklich zu sein.
Ich denke mir, dass ich sie fliegen lasse. Onewayticket auf unbestimmte Zeit. Erstmal etwas Gras drüber wachsen lassen. Sich informatieren wie das mit der Scheidung funktionieren kann. Und sie dann eben nach ein paar Monaten darauf ansprechen, ob sie es nicht auch für besser hält, wenn sie in China bleibt und wir unsere Ehe beenden.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich bin etwas "down" gerade, vor allem weiß ich nicht, wie ich das meiner Familie erklären soll. Die haben mich über die Jahre natürlich total unterstützt. Oh man