In DE geheiratet, wie Hochzeit in China registrieren?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

In DE geheiratet, wie Hochzeit in China registrieren?

Beitrag von event »

Hallo,

haben Anfang November hier in Deutschland geheiratet, meine chin. Frau hatte dazu ein Eheschliessungsvisum beantragt. Nun hat sie die AE beantragt auf die wir nun warten. Ich selber bin deutscher Staatsbuerger.

Nun sind wir im Mai zusammen in China und wollten unsere Hochzeit auch dort eintragen lassen.
Hab hier im Forum schon gesucht aber irgendwie keinen passenden Beitrag gefunden, evtl. einfach nicht das passende Suchwort gehabt.

Haben ja vom Standesamt eine internationale Urkunde bekommen, sprich die Mehrsprachig, also auch auf Englisch, ist.
Aber bevor wir die in China vorlegen koennen sind ja bestimmt noch paar Schritte notwendig.

Hat da jemand Erfahrungen?

Macht dass dann eigentlich fuer meine Frau oder mich irgendeinen Unterschied? Sprich aendert sich was wegen Steuerklassen falls sie nochmal in China arbeitet, bekomme ich leichter ein Visum, oder Aehnliches?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: In DE geheiratet, wie Hochzeit in China registrieren?

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Steuerklasse gibt es so in China gar nicht, da ändert sich also nichts. Für das Visum verlangt die Botschaft die Heiratsurkunde, also auch hier keine Änderung. Potentielle Nachteile einer Registrierung der Ehe in China ist das Erwachen der Familienplaner. Such mal den Thread "Familienplanung bizarr", da wurde ein in DE lebendes Paar (bzw. die in CN verbleibenden Angehörigen) von denen angegangen. Auch meine Frau und ich wurden bei unserere Heirat aufgefordert sofort ihr Hukuou zu ändern und eine Geburtserlaubnis zu beantragen. Wir haben das natürlich nicht gemacht und so lassen sie uns jetzt zufrieden, da sie nichts wissen.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: In DE geheiratet, wie Hochzeit in China registrieren?

Beitrag von tanzhou »

VielUnterwegs hat geschrieben:Auch meine Frau und ich wurden bei unserere Heirat aufgefordert sofort ihr Hukuou zu ändern und eine Geburtserlaubnis zu beantragen. Wir haben das natürlich nicht gemacht und so lassen sie uns jetzt zufrieden, da sie nichts wissen.
Wir haben in Wuhan geheiratet und haben seither nichts von irgendwelchen "Familienplanern" gehoert oder Kontakt gehabt. Gilt das nur fuer dt-dn Paare, welche in D geheiratet haben?

@Event: Was das Visum angeht, so hast Du die Moeglichkeit der Beantragung eines 1-Jahres L Visum mit Multiple Entry. So ist zumindest mein Visum. Ich weiss allerdings nicht wie es ist, wenn Deine Frau hier in CN nicht mehr gemeldet ist.
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: In DE geheiratet, wie Hochzeit in China registrieren?

Beitrag von event »

Denke der Fall mit 1-Kind Politik Bizarr wird bei uns nicht so das Problem sein.
Die Frage ist nur welche Dokumente wir genau dafuer brauchen, die muessen ja vermutlich auch legalisiert werden oder wie?
Meine Frau kommt aus Jiangsu, damit ist vermutlich Nanjing zustaendig, dort haetten wir ja auch heiraten muessen falls wir uns fuer eine Heirat in China entschieden haetten.
Oder wo habt ihr die Hochzeit dann registriert?
Waere natuerlich schon wenn die irgendwie direkt die internationale Heiratsurkunde anerkennen oder zumindest nur eine Uebersetzung vor Ort verlangen.

Gar nicht in China registrieren muss doch auch irgendwelche Nachteile haben oder?
Enkore
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2013, 13:31

Re: In DE geheiratet, wie Hochzeit in China registrieren?

Beitrag von Enkore »

event hat geschrieben: Gar nicht in China registrieren muss doch auch irgendwelche Nachteile haben oder?
Mir sind keine bekannt - hört sich insgesamt nach viel Stress und "schlafende Hunde wecken" an. Zumal aus deinem Eingangspost hervorgeht, dass euer Lebensmittelpunkt in Deutschland liegen wird.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: In DE geheiratet, wie Hochzeit in China registrieren?

Beitrag von Laogai »

event hat geschrieben:Haben ja vom Standesamt eine internationale Urkunde bekommen, sprich die Mehrsprachig, also auch auf Englisch, ist.
Aber bevor wir die in China vorlegen koennen sind ja bestimmt noch paar Schritte notwendig.
Die Schritte führen zu einer chinesischen Vertretung (Botschaft oder Konsulat) in Deutschland. Dort wird eure Hochzeitsurkunde für China legalisiert. In China selbst müsst ihr nichts eintragen lassen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 17 Gäste