Scheidung - wie stell ich es an?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
nheh
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2012, 17:59

Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von nheh »

Einen schönen Abend alle zusammen.

Meine Frau und ich (beide 25) sind nun seit 6 Jahren ein Paar und leben seit 2 Jahren in Deutschland. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass ich einfach nur noch alleine leben will und für eine Ehe nicht gemacht bin. Es gibt da einige Dinge die mir missfallen. Beispielsweise das meine Frau sich verpflichtet fühlt Aufgrund der schwerlich finanzierten Uni-Ausbildung, den Eltern dabei zu helfen ein Apartment zu kaufen. Ich kann es zwar verstehen, aber ich möchte den Eltern trotzdem kein Geld geben. Meine Frau hätte die Sache am liebsten schon gestern "abgehakt" und setzt mit damit seit ca. 1 Jahr unter Strom. Der Punkt ist eben , dass ich noch im Master-Studium bin und meine Frau arbeitslos ist. Eigentlich haben wir gar kein Geld. Dennoch habe ich die letzten 6 Jahre rund 30.000€ durch Werkstudententätigkeiten angespart. Jene sind auf dem Konto meines Vaters hinterlegt, meine Frau hat dort also keine Verfügung drüber.

Nunja. Meine Frau möchte jetzt das gesamte Geld nach China überweisen. Zuerst dachte ich, dass es für mich kein Problem wäre, aber inzwischen muss ich sagen, dass mir das im Herzen weh tut, es einfach weg zu geben, einfach weil ich dafür wirklich hart gearbeitet habe. Wenn es wenigstens "gut investiert wäre". Aber es sieht ja so aus, dass die Eltern sich dafür irgendeine Immobilie ankaufen werden (mein Geld reicht da nur als Anzahlung) in der ich nichtmal geschenkt leben wollen würde... Des weiteren schwirren mir da folgende Punkte im Kopf rum:

1. Was ist wenn die Eltern mal krank werden und den Kredit nicht stämmen können? Ich gehe mal davon aus, dass ich dann den Zahlmann spielen soll (was sicherlich nicht passieren wird).

2. Was passiert mit dem Objekt wenn die Eltern versterben? Eigentlich ist mir das auch schon klar... es gibt da noch einen "geliebten Sohnemann" der wahrscheinlich alles erben wird.

Ich kann damit einfach nicht leben, auch wenn ich meine Frau zu lieben glaube(!) , möchte ich nur noch meine Ruhe haben und wieder mein eigener Herr sein. Ich will auch nie mehr nach China fliegen, ich bin so übersättigt von dem Land und den Leuten dort...

Daher meine Fragen an euch:

Wie kann ich mich am sinnvollsten von meiner Frau scheiden lassen? Wie ist das Prozedere? Stimmt es, dass es so oder so ein Trennungsjahr gibt? Wie sieht das konkret aus? Ich denke ja mal, nachdem die Offenbarung kommt, meine Frau wieder nach China fliegt. Bin mir nicht sicher, ob sie einer Scheidung zustimmen würde. Falls ja, geht man dann einfach zum Familiengericht, unterschreibt eine Scheidung , lebt dann 1 Jahr getrennt und dann ist jene Rechtsgültig - oder muss danach wieder etwas unterschrieben werden? Weil wenn meine Frau dann schon in China ist, wird es sicherlich schwer sie nochmal zu Papier zu beten. Was ist, wenn meine Frau sich weigert? Kann ich dann alleine eine Scheidung "beantragen" und nach 1 Jahr ist jene ebenfalls rechtsgültig?

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich bedanke mich !
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von AngelofMoon »

nheh hat geschrieben:Wie kann ich mich am sinnvollsten von meiner Frau scheiden lassen? Wie ist das Prozedere? Stimmt es, dass es so oder so ein Trennungsjahr gibt? Wie sieht das konkret aus?
Euer gemeinsamer Lebensmittelpunkt ist in D. und somit wird das Deutsche Scheidungsrecht angewendet.
Das bedeutet das es ein Trennungsjahr gibt.
Wie die Finanzielle seite gehandhabt wird in euren Fall ist mir nicht bekannt, aber von dem Geld was ihr in den 6 Jahren angespart habt bekommt sie die Hälfte (Zuwachsgewinn/Gütergemeinschft).
Es sei den, das es einen Rechtsgültigen Ehevertrag gibt.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
nheh
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2012, 17:59

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von nheh »

AngelofMoon hat geschrieben:
nheh hat geschrieben:Wie kann ich mich am sinnvollsten von meiner Frau scheiden lassen? Wie ist das Prozedere? Stimmt es, dass es so oder so ein Trennungsjahr gibt? Wie sieht das konkret aus?
Wie die Finanzielle seite gehandhabt wird in euren Fall ist mir nicht bekannt, aber von dem Geld was ihr in den 6 Jahren angespart habt bekommt sie die Hälfte (Zuwachsgewinn/Gütergemeinschft).
Es sei den, das es einen Rechtsgültigen Ehevertrag gibt.
Wir sind ja nur 2 Jahre verheiratet. Was wir zusammen erspart haben, wird selbstverständlich aufgeteilt. Aber wie das mit dem Trennungsjahr genau funktioniert ist mir trotzdem noch nicht klar. Trotztdem danke schonmal für die erste Antwort :) !
Klaas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 19.11.2012, 04:43

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von Klaas »

Geht das in China so einfach, dass ein einzelnes Kind als Gesamterbe eingesetzt werden kann? In Deutschland gibt es ja einen Pflichtanteil für jedes Kind.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von Lotti »

Erst kommt das Trennungsjahr, dann die Scheidung. Ich glaube, das könnte auch gehen, wenn deine Frau dann in China ist, unter größerem Aufwand zwecks Schriftverkehr versteht sich.
Trennungsjahr heisst, dass ihr keine Ehe mehr lebt. Das ist am einfachsten nachzuweisen, mit räumlicher Trennung, es wird aber auch schon Zeit angerechnet, in der ihr noch eine Wohnung teilt, allerdings schon getrennt seid.

In einer solchen Situation, wenn du dir wirklich sicher bist, dass das dein Wunsch ist, bist du wesentlich besser dran, wenn du dich fachlich beraten lässt.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von Sarilas »

Habe mich nie scheiden lassen, denke aber das man vorher und nachher eine Unterschrift braucht, wenn deine Frau die später nicht geben kann oder diese verweigert, sollte das Gericht das über Umwege anerkennen.

Trotzdem gebe ich dir den Rat das nochmal zu überlegen, das hättest du vorher wissen müssen das hier Familien einfach enger zusammen sind, desweiteren könntest du mit deiner Frau nach China reisen und die Wohnung auf euren Namen kaufen. Wenn ca 300.000RMB nur die Anzahlung sind, ist die Wohnung wohl an die 1,2 - 1,5 mio RMB welches durchaus ne schöne Wohnung sein könnte und nicht etwas "in der man nichtmal geschenkt leben wollen würde".

Du solltest das ganze von beiden Seiten betrachten und es nochmal mit einem klärenden Gespräch versuchen, falls nicht dann gib ihr 15.000 Euro und sag das ist deine Hälfte kannst senden. Es gibt immer bessere Wege als Scheidung, vor allem sollte Geld nicht eine Ehe ruinieren.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von beowulf »

äh - warum habt ihr eigentlich geheiratet? War das so - wir sind jetzt schon so lange, zusammen, wir heiraten halt?

Ich gebe zu, dass (chinesische) Familien recht anstrengend sein können (und die heiratet man ja quasi mit) aber einfach alles so schnell mal hinschmeissen? Ich weiß nicht, bin vielleicht ein konservativer Trottel, aber meiner Meinung nach heiratet man mit dem Ziel ein Lebenlang zusammen zu sein. Das ist natürlich noch keine Garantie dafür, dass die Ehe nicht scheitert, aber irgendwie klingt dein Posting ein wenig nach "mich freuts nimma, schmeiss mas weg". Das ist deine Ehefrau und kein überteuerter Handyvertrag wo die Bindungsfrist abgelaufen ist.

Das mit den nur 15.000 Euro geben, find ich eine wirklich blöde Idee. Das ist eine reine Kompromiss Lösung und bei solchen schweren Themen und ein ernsten Beziehung, sollte man eine integrativen Weg einschlagen. Also alternative Lösungswege suchen, die beide glücklich machen und im besten Fall beide enger zusammenschweissen. Ist schwerer und Zeitaufwendiger, aber das muss man/frau eine Ehe wert sein. Ich hoffe, deine Frau ist auch dafür zu haben.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von ingo_001 »

beowulf hat geschrieben:äh - warum habt ihr eigentlich geheiratet? War das so - wir sind jetzt schon so lange, zusammen, wir heiraten halt?

Ich gebe zu, dass (chinesische) Familien recht anstrengend sein können (und die heiratet man ja quasi mit) aber einfach alles so schnell mal hinschmeissen? Ich weiß nicht, bin vielleicht ein konservativer Trottel, aber meiner Meinung nach heiratet man mit dem Ziel ein Lebenlang zusammen zu sein. Das ist natürlich noch keine Garantie dafür, dass die Ehe nicht scheitert, aber irgendwie klingt dein Posting ein wenig nach "mich freuts nimma, schmeiss mas weg". Das ist deine Ehefrau und kein überteuerter Handyvertrag wo die Bindungsfrist abgelaufen ist.

Das mit den nur 15.000 Euro geben, find ich eine wirklich blöde Idee. Das ist eine reine Kompromiss Lösung und bei solchen schweren Themen und ein ernsten Beziehung, sollte man eine integrativen Weg einschlagen. Also alternative Lösungswege suchen, die beide glücklich machen und im besten Fall beide enger zusammenschweissen. Ist schwerer und Zeitaufwendiger, aber das muss man/frau eine Ehe wert sein. Ich hoffe, deine Frau ist auch dafür zu haben.
Hätte ich den Thread früher gesehen, wäre mein Kommentar wohl fast wortgleich ausgefallen.
So gibts von mir ein fettes UNTERSCHREIB dafür.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Klaas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 19.11.2012, 04:43

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von Klaas »

nheh hat ja nicht nach Tipps gefragt, wie er seine Beziehung retten könnte, sondern konkret danach, wie die Scheidung ablaufen könnte. Ich vermute, wenn mal an diesem Punkt angelangt ist, sind die Schwiegereltern nicht das einzige Problem in der Beziehung. Aber ich erwarte auch nicht, dass hier jemand sein Intimleben ausbreitet, auch wenn keiner seinen richtigen Namen benutzt.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von aquadraht »

Klaas hat geschrieben:nheh hat ja nicht nach Tipps gefragt, wie er seine Beziehung retten könnte, sondern konkret danach, wie die Scheidung ablaufen könnte. Ich vermute, wenn mal an diesem Punkt angelangt ist, sind die Schwiegereltern nicht das einzige Problem in der Beziehung. Aber ich erwarte auch nicht, dass hier jemand sein Intimleben ausbreitet, auch wenn keiner seinen richtigen Namen benutzt.
Geb ich Dir schon recht. Allerdings klingt das, was er schreibt, reichlich unsympathisch. Ich hab mich beim Lesen gefragt, ob eine Scheidung nicht besser für die Frau wäre. Sollte sie einen Daueraufenthalt in Deutschland wünschen, sind die 2 Jahre Sperrfrist (stimmt das noch?) ja inzwischen rum, so dass sie einen eigenen Aufenthaltsanspruch hat, und damit keinen Grund, nur deshalb eine gescheiterte Ehe aufrecht zu erhalten.

Was über den Zugewinn gesagt wurde, trifft zu. Zum Zugewinn zählt alles, was während der Ehe erwirtschaftet wurde, nicht davor. Dabei allerdings auch das, was auf Papas Konto geparkt ist, etwa um die Bafögstelle zu bescheißen. Sollte sowas vorliegen, wäre zu bedenken, dass bei Rosenkriegen verbrannte Erde ohne Rücksicht auf Verluste eine verbreitete Strategie (nunja) ist, ein Grund mehr, Bälle flach zu halten.

In Deutschland ist das Trennungsjahr in der Tat vorgeschrieben. In China kann man sich scheiden lassen, wenn beide unterschreiben, und damit fertig. Dazu müssen aber beide bereit sein. Eine solche chinesische Scheidung ist dann auch in Deutschland rechtsgültig. Andererseits gilt, solange nichts anderes vereinbart ist (auch kein Ehevertrag) deutsches Familienrecht, nach dem es (anders als in China) auch nacheheliche Unterhaltsansprüche geben kann. Das wäre besonders der Fall bei einem Hochschulabsolventen mit gutem Job in Aussicht, der die Gefährtin aus knapperen Studientagen abserviert. Arbeitslosigkeit oder Ausbildungsbedarf sind da Unterhaltsgründe, allerdings für begrenzte Zeit (wenige Jahre), wenn es keine gemeinsamen Kinder gibt.

Eigentlich ist das eher ein Thema für ein Familienrechts- als ein Chinaforum.

a^2
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von Aremonus »

Ich möchte hier ja nicht den Paartherapeuten spielen, aber ihr seid verheiratet und da war doch mal etwas vorhanden, wofür es sich zu kämpfen lohnt...

Wie geht es Dir? Was fühlst Du gegenüber Deiner Frau?

Ist das Geld (und das Beharren der Frau darauf) denn wirklich der einzige Grund? Ich verstehe, dass Du derzeit unter grossem Druck stehst, da Deine Frau wohl ziemlich wenig kompromissbereitschaft zeigt. Das verletzt, enttäuscht und schmerzt weitaus mehr als die reine Geldsumme.
Es ist gut, dass Du das Geld erstmal nicht einfach zahlst und auf Distanz gehst- denn sonst würde das eine Hypothek für euer künftiges Eheleben oder ein teures Lehrstück für Deine Zukunft. Zum Glück unterstützen Dich Deine Eltern, in dem sie das Geld aufbewahren. Klär sie über die Situation auf und bitte sie, dies weiter zu tun und Dich vor Dummheiten zu bewahren.

Warum könnte es sein, dass Deine Frau sich eher ihren Eltern als eurer neu zu gründenden Familie verpflichtet fühlt? Wie geht es ihren Eltern? Steht sie vielleicht Seitens der Eltern unter Druck und gibt diesen an Dich weiter? Oder möchte sie sich trennen lassen und vorher möglichst alles sichern? Oder - was mir am wahrscheinlichsten erscheint - fürchtet sie eine Trennung und möchte Dich über dieses finanzielle Commitment an sich binden?

Versuche doch, diese Punkte partnerschaftlich zu klären.
Falls dies nicht klappt und sie kein Verständnis für Deine Gefühle aufbringen will, kannst Du eine Scheidung in betracht ziehen. Oder einfach mal in eine eigene Wohnung (oder zu Deinen Eltern) ziehen und den Kontakt abbrechen, bis sie sich die Spannungen zwischen euch etwas gelegt haben.

Falls es wirklich zur Scheidung kommen sollte, hättest Du dann schon einmal einen Teil des Trennungsjahres hinter Dir.

Alles Gute!
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Marthaz89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 20.06.2011, 12:57

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von Marthaz89 »

Für den Falle, dass du dich scheiden lässt, empfehle ich auf jeden Fall einen Anwalt und kein Forum. Scheidung ist Krieg. Und es gilt, dem Feind immer einen taktischen Zug im Voraus zu begegnen. Wenn deine Frau so ein Theater macht, weil sie DEIN Geld für Immobilienspekulationen verbrennen will in einem Land, in dem die Blase kurz vorm platzen ist, dann hat sie es einfach nur auf ihren persönlichen materiellen Vorteil und evtl. eine Aufenthaltserlaubnis abgesehen. Du sagst selbst, dass sie arbeitslos ist - warum? Zu faul? Zu unfähig? Andere gründe fallen mir bei einer gesunden Mittzwanzigerin nicht ein. Offensichtlich sieht es so aus, als wärst du in eine Falle getappt. Ich stelle mir das ungefähr so vor:

Vor 6 Jahren lernt ihr euch an der Uni kennen. Ihr beide fangt mit dem Studium an, seid jung und geht eine Beziehung ein. Du fängst an zu arbeiten, sie merkt das und findet es klasse, dass du Geld sparst. Die Beziehung wird ernsthafter, das Studium läuft aber weiter und zieht sich über bisher immerhin 6 Jahre. Inzwischen habt ihr geheiratet - warum auch nicht, da ihr beide nicht vor habt euch zu trennen? Deine Frau beendet oder schmeißt ihr Studium. Wahrscheinlich kann sie nicht wirklich Deutsch sprechen und findet deshalb keinen Job. Sie gammelt den ganzen Tag zu Hause herum, hat keine Aufgabe und hofft, dass du endlich fertig wirst und euer goldenes Leben in Deutschland beginnt, an dem natürlich auch ihre Eltern per monatlicher Überweisung teilhaben SOLLEN. Sie verliert die Geduld, weiß aber wohl um deine Ersparnisse und fordert dich auf dein ganzes Geld ihren Eltern zu schenken für irgendeine gammelige China-Immobilie, in die du wahrscheinlich nicht einmal einen Fuß setzen wirst. Sie selbst hat natürlich noch nie gearbeitet und Geld wächst in ihrer Welt auf Bäumen, bzw. kommt von den Eltern oder vom Ehemann.
Ich bin hundertprozentig überzeugt, dass deine Frau vor hatte, ihre Leben mit dir zu verbringen - allerdings unter dem Aspekt, dass DU ihr finanzielles Auskommen und das ihrer Familie sicherst. Leider musste sie schmerzlich feststellen, dass auch in Deutschland das Geld nicht vom Himmel fällt und alles seine Zeit braucht.


ich würde ihr einfach folgendes anbieten: Sage JA zu den 30.000, ABER verschiebe das ganze auf 3 Jahre nach Beendigung deines Studiums. Sage, dass du sie gerne unterstützt, aber du ohne festen Job dein angespartes Kapital, welches für Notfälle gedacht ist, nicht aufbrauchen kannst.
Und wenn sie dann meint, dass diese dämlichen 30.000 Euro - was eine im Vergleich zu dem im Verlauf deines Lebens verdienten Geldes ein lächerlicher Betrag ist - wichtiger sind, dann scheide dich und sieh zu, dass sie verliert. Falls sie nicht wirklich Deutsch spricht, nutze das aus. Besorg dir ein Diktiergerät und Kameras, die du in der Wohnung laufen lässt. Provoziere Aussagen, dass sie auf ihren Anteil verzichtet oder dass sie dich aus niederen Beweggründen geheiratet hat. Wenn du genug Unterlagen und Dokumente hast, die dich im Falle eines Scheidungskrieges unterstützen, ziehe in die Schlacht. Das Geld, welches bei deinen Eltern liegt kannst du zum Beispiel abheben und als gestohlen melden. Mach dich schein-bankrott. Ein Freund von mir befand sich in einer ähnlichen Situation, allerdings mit einer Frau aus Vietnam, die ebenfalls hier studierte.
Es hat ziemlich gut funktioniert, von seinen mehr als 8000 Euro auf dem Konto konnte er nahezu alles retten. Riesiger Vorteil waren hier allerdings die geringen Deutschkenntnisse der Frau.

So wie sich dein Beitrag las, läuft es auf lang oder kurz eh auf eine Scheidung hinaus. Dann mach es kurz und schau dich nach Alternativen um - es gibt genug davon auf dieser Welt!
Klaas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 19.11.2012, 04:43

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von Klaas »

Meine Güte, nicht alle Scheidungen enden im Krieg und der Installation versteckter Kameras in der Wohnung. Was ist, wenn die Betroffene vor Gericht aussagt, ihr Mann hätte heimlich Spy-Cams installiert, um Nacktaufnahmen von ihr zu verkaufen?

Wer weiß ob die Frau nur deswegen so ein Theater macht, weil sie eigentlich lieber mit einem anderen Mann zusammen wäre und hofft, dass ihr Noch-Ehemann sich bald von ihr trennt, wenn sie ihn nur kräftig genug nervt.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von ingo_001 »

Kann alles sein - oder auch nicht.
Langsam artet das in Kaffeesatzleserei aus.

Wenn sich beide nicht zusammenraufen wollen (traurig genug), dann ab zum Anwalt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
nheh
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2012, 17:59

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von nheh »

Hallo nochmals,

nur kurz vorab: Manche von euch haben wirklich eine kreative Ader, aber das was hier viele schreiben ist tatsächlich nur Fantasie und hat nichts mit unserer Partnerschaft zu tun. Meine Frau ist nach Deutschland für mich gekommen, sie hatte in China einen guten Job und wollte dort eigentlich nicht weg. Hier musste ich einiges an Überzeugungsarbeit leisten. Auch bescheiße ich keine Bafögämter - ich beziehe überhaupt kein Bafög. Warum das Geld auf dem Konto meines Vaters liegt hat andere Gründe (dort "arbeitet" das Geld besser).

Wie Aremonus schon vermutet hat, ist das Geld sicherlich nicht der einzigste Grund. Wie ich schon schrieb, ich musste einfach mit der Zeit feststellen das ein Eheleben nichts für mich ist. Sowas wie "Ehe auf Probe" gibt es ja nicht. Eigentlich war die Fernbeziehung perfekt ^^ ... Das Thema mit dem Geld ist lediglich etwas, dass immer mal wieder hoch kommt (so 1x die Woche) und dann gibt es einen riesen Streit, auf den ich einfach kein bock mehr habe.

Es war schon im vornerein klar, dass sie ihren Eltern helfen will. Wie gesagt, ich habe auch nichts dagegen. Eigentlich war aber abgesprochen, dass sie das von ihrem Verdienst macht, wenn sie hier in DE einen Job findet. Weil ob sie in DE arbeitslos ist oder in China arbeitet, hätte im Punkto finanzielle Situation der Eltern eh nichts geändert, da ihr Gehalt in China sicherlich nicht ausreicht um große Rücklagen zu bilden. Jetzt ist es nunmal so, dass sie zurzeit Arbeitslos ist. Nicht aus Faulheit, sondern weil sie versucht einen Job ihrer Qualifikation entsprechend zu bekommen. Nebenbei besucht sie noch einen Kurs für das C1/C2-Sprachniveau.

Wie gesagt, es ging nicht primär ums Geld, aber das hat mich heute wieder so gestresst das ich es irgendwem mal sagen musste, auch wenns anonym in einem Forum ist ^^

Ich werde wohl mal einen Anwalt einschalten müssen und dann mal weiter sehen.

Danke !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste