Scheidung - wie stell ich es an?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 557
Registriert: 10.06.2005, 15:15
Wohnort: Deutschland, BW

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von anderer Li »

vilarinha hat geschrieben:
anderer Li hat geschrieben:...

Seit 2009 (ist auch neu für mich) kann auch in D auf den Rentenausgleich grundsätzlich verzichtet werden, wobei das Gericht prüfen wird ob dabei Sittenwidrigkeit besteht.
das ist (genauso wie deine aussage das beide ehepartner den gleichen anwalt zur scheidung nehmen können) falsch.
Gut, genau gesagt benötigt man nur einen Anwalt, egal von welcher Seite, und so bin ich halt geschieden worden...
vilarinha hat geschrieben: auf den versorgungsausgleich kann nur unter ganz bestimmten vorraussetzungen verzichtet werden, diese werden vom familiengericht überprüft.
Wie gesagt traten ab 01.09.2009 die Neuerungen im Versorgungsausgleich in Kraft, wonach u.a. die notarielle Vereinbarung der Eheleute deutlich leichter möglich geworden ist. Tatsache ist das heute der Versorgungsausgleich nicht mehr zwingend vorgesehen ist wie früher.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von punisher2008 »

nheh hat geschrieben:Nunja. Meine Frau möchte jetzt das gesamte Geld nach China überweisen. Zuerst dachte ich, dass es für mich kein Problem wäre, aber inzwischen muss ich sagen, dass mir das im Herzen weh tut, es einfach weg zu geben, einfach weil ich dafür wirklich hart gearbeitet habe. Wenn es wenigstens "gut investiert wäre"......
Spätestens an dieser Stelle ginge bei mir jeder Alarm los. Gut dass du es rechtzeitig erkannt hast! Ich kann dich nur warnen ihren Eltern nicht einen Pfennig zu überweisen. Du hast eine Frau geheiratet, nicht die ganze Familie, und bist nicht verpflichtet die Gier der Schwiegereltern zu befriedigen. Anpassung sollte nämlich in beide Richtungen gehen, also auch sie sollte sich an westliche Sitten anpassen (schließlich lebt sie schon länger in D) statt von dir zu erwarten dich an alle chinesischen anzupassen.
Zur Scheidung: ist einzig und allein eure Sache, egal wie viele Poster hier dir Vorwürfe machen, davon abraten wollen etc. etc. etc. Aber wie schon gesagt wurde, einen Anwalt wirst du wohl früher oder später brauchen. Zum genauen Verfahren können dich vielleicht die "Experten" hier beraten, mehr von meiner Seite nicht. Ansonsten, geht keinen was an was du in deiner Ehe machst oder wann du diese beenden willst. Grundsätzlich lehne ich solche Einmischung in Privatangelegenheiten ab, denn mit "guten Ratschlägen" wird oft mehr zerstört als geholfen, meine Erfahrung. Du mußt tun was du selbst für richtig hältst.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von Bernhard »

punisher2008 hat geschrieben: Spätestens an dieser Stelle ginge bei mir jeder Alarm los. Gut dass du es rechtzeitig erkannt hast! Ich kann dich nur warnen ihren Eltern nicht einen Pfennig zu überweisen. Du hast eine Frau geheiratet, nicht die ganze Familie, und bist nicht verpflichtet die Gier der Schwiegereltern zu befriedigen.
Na ja, in Asien ist es wohl immer so, dass man eine ganze Familie heiratet. Darauf muss man sich einfach einstellen. Und auch hier ist es so, dass man an der Familie nicht herumkommt.
Aber ich gebe dir Recht, dass nicht alle Eltern so etwas verlangen würden. Ob sie für chinesische Verhältnisse "gierig" sind, weiß ich nicht. Materialistisch aber auf jeden Fall.

Ich bin zwar kein Asiate, würde aber mal sagen: Es ist in Asien durchaus normal, dass die erwachsenen Kinder ihre Eltern nach Kräften finanziell unterstützen, wenn sie berufstätig sind. Wenn sie aber im Studium sind, ist es m.E. nicht normal. "Typische" chinesische Eltern würden ihren Kindern eher nahe legen, nicht so viel nebenbei zu arbeiten, um sich mehr aufs Studium zu konzentrieren.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von punisher2008 »

Bernhard hat geschrieben: Na ja, in Asien ist es wohl immer so, dass man eine ganze Familie heiratet. Darauf muss man sich einfach einstellen. Und auch hier ist es so, dass man an der Familie nicht herumkommt.
Ja, aber in diesem Fall sind sie nicht in Asien sondern in Europa, da sollte man sich eben an europäische Sitten anpassen. :wink:
Ob sie für chinesische Verhältnisse "gierig" sind, weiß ich nicht. Materialistisch aber auf jeden Fall.
Aber wie gesagt, ich denke nicht dass ein in D lebender Deutscher sich nach chinesischen Verhältnissen richten muß. Es wäre was anderes wenn beide in China leben würden.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von Suedchina »

Bist Du die "alte" immer noch nicht los?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von edmund27 »

Suedchina hat geschrieben:Bist Du die "alte" immer noch nicht los?
So ein Kommentar kann nur von Dir kommen. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von Suedchina »

edmund27 hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:Bist Du die "alte" immer noch nicht los?
So ein Kommentar kann nur von Dir kommen. :mrgreen:

War doch brav in " " gesetzt,
Du hasr ja erstmal das Problem wie du an Deine "alte" ran kommst
Was macht denn Deine Klage gegen Deutschland
oder ist Deine "Liebste" schon auf Deinem Bauernhof eingetroffen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von edmund27 »

Suedchina hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:Bist Du die "alte" immer noch nicht los?
So ein Kommentar kann nur von Dir kommen. :mrgreen:

War doch brav in " " gesetzt,
Du hasr ja erstmal das Problem wie du an Deine "alte" ran kommst
Was macht denn Deine Klage gegen Deutschland
oder ist Deine "Liebste" schon auf Deinem Bauernhof eingetroffen
Hast du eigentlich nicht mehr drauf, als deine Primitivität hier zur Schau zu stellen. Du entäuschst mich. Und die Alte wird groß geschrieben. Und was meine Klage betrifft, die endet in einem Vergleich. Der Vergleichsvorschlag von mir wurde akzeptiert und muss noch rechtskräftig werden. Das sollte als vorab Information genügen. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von henchan »

edmund27 hat geschrieben:
Hast du eigentlich nicht mehr drauf, als deine Primitivität hier zur Schau zu stellen. Du entäuschst mich. Und die Alte wird groß geschrieben. Und was meine Klage betrifft, die endet in einem Vergleich. Der Vergleichsvorschlag von mir wurde akzeptiert und muss noch rechtskräftig werden. Das sollte als vorab Information genügen. :mrgreen:
Glückwunsch @Edmund. :D
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von tanzhou »

edmund27 hat geschrieben:Und was meine Klage betrifft, die endet in einem Vergleich. Der Vergleichsvorschlag von mir wurde akzeptiert und muss noch rechtskräftig werden. Das sollte als vorab Information genügen. :mrgreen:
Und wie sieht der Vergleich aus? Deine Frau muss das A1 Sprachlevel vorweisen (bzw. ein Zertifikat), dafuer bekommt Sie dann die AE? :roll:
Mal im Ernst, wieso machst Du ein Geheimnis daraus, wie sieht der Vergleich denn aus? Muss Sie Deutsch in D lernen und dementsprechend einen Leistungsnachweis beibringen? Das waere ja in der Tat ein recht gutes Ergebnis (wenn ich Deinen Fall noch richtig in Erinnerung habe) ...
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von Suedchina »

Es könnte sein das unser Edmund27 nicht darüber reden darf.
Vor Gericht ein Stillschweigen vereinbart?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von edmund27 »

tanzhou hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Und was meine Klage betrifft, die endet in einem Vergleich. Der Vergleichsvorschlag von mir wurde akzeptiert und muss noch rechtskräftig werden. Das sollte als vorab Information genügen. :mrgreen:
Und wie sieht der Vergleich aus? Deine Frau muss das A1 Sprachlevel vorweisen (bzw. ein Zertifikat), dafuer bekommt Sie dann die AE? :roll:
Mal im Ernst, wieso machst Du ein Geheimnis daraus, wie sieht der Vergleich denn aus? Muss Sie Deutsch in D lernen und dementsprechend einen Leistungsnachweis beibringen? Das waere ja in der Tat ein recht gutes Ergebnis (wenn ich Deinen Fall noch richtig in Erinnerung habe) ...
Ganz einfach ich habe nichts zu verbergen. Wie gesagt es ist erst dann vorbei, wenn es rechtskräftig ist. Es hat mich halt ein wenig Vitamin B gekostet. Ist damit die Neugierde befriedigt. Die Details sind meine Privatsache und gehe hier im Forum nemeanden was an. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von edmund27 »

Suedchina hat geschrieben:Es könnte sein das unser Edmund27 nicht darüber reden darf.
Vor Gericht ein Stillschweigen vereinbart?
Wie ich geschrieben habe man muss nicht alles hier im Forum detailiert bekannt geben. Du Hast mich gefragt 8) und ich habe höflich darauf geantwortet.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von edmund27 »

henchan hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:
Hast du eigentlich nicht mehr drauf, als deine Primitivität hier zur Schau zu stellen. Du entäuschst mich. Und die Alte wird groß geschrieben. Und was meine Klage betrifft, die endet in einem Vergleich. Der Vergleichsvorschlag von mir wurde akzeptiert und muss noch rechtskräftig werden. Das sollte als vorab Information genügen. :mrgreen:
Glückwunsch @Edmund. :D
Danke für die nette Antwort :D
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Scheidung - wie stell ich es an?

Beitrag von Suedchina »

edmund27 hat geschrieben:
tanzhou hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Und was meine Klage betrifft, die endet in einem Vergleich. Der Vergleichsvorschlag von mir wurde akzeptiert und muss noch rechtskräftig werden. Das sollte als vorab Information genügen. :mrgreen:
Und wie sieht der Vergleich aus? Deine Frau muss das A1 Sprachlevel vorweisen (bzw. ein Zertifikat), dafuer bekommt Sie dann die AE? :roll:
Mal im Ernst, wieso machst Du ein Geheimnis daraus, wie sieht der Vergleich denn aus? Muss Sie Deutsch in D lernen und dementsprechend einen Leistungsnachweis beibringen? Das waere ja in der Tat ein recht gutes Ergebnis (wenn ich Deinen Fall noch richtig in Erinnerung habe) ...
Ganz einfach ich habe nichts zu verbergen. Wie gesagt es ist erst dann vorbei, wenn es rechtskräftig ist. Es hat mich halt ein wenig Vitamin B gekostet. Ist damit die Neugierde befriedigt. Die Details sind meine Privatsache und gehe hier im Forum nemeanden was an. 8)
Lieber Edmund auch du machst ab und an Rechtschreibfehler siehe oben Dein Beitrag!
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste