Taiwanesin heiraten in Deutschland oder Taiwan

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
ranti
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2012, 11:12

Taiwanesin heiraten in Deutschland oder Taiwan

Beitrag von ranti »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ähnliches hier schon öfters diskutiert wurde, aber ich habe keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Meine Freundin kommt aus Taiwan und wird mich im November zum ersten Mal hier in Deutschland besuchen. Sie wird bis Ende Januar bleiben und braucht daher kein Visum.

Wir wollen nächstes Jahr heiraten, wissen aber noch nicht ob in Deutschland oder Taiwan. Wir fliegen Ende Januar zusammen nach Taiwan und ich möchte nach dem chinesischen Neujahr zusammen mit ihr wieder zurück.

Unser Problem ist, das wir nicht wissen, was für ein Visum wir am besten beantragen, bzw. wo wir am besten heiraten, damit wir im Februar zusammen zurück nach Deutschland können und nicht wieder für mehrere Wochen getrennt sind.

Ist es möglich, dass Visum zur Familienzusammenführung zu beantragen, bevor wir in Taiwan geheiratet haben? Sonst müsste meine Frau ohne mich in Taiwan bleiben, bis das Visum ausgestellt wurde.

Oder wäre es besser in Deutschland zu heiraten und dafür ein Visum zum eingehen einer Ehe zu beantragen?

Meine Freundin hat erst vor Kurzem angefangen Deutsch zu lernen, aber ich denke die Prüfung zu A1 wird sie packen. Muss dieser Nachweis auch schon bei Beantragen des Visums vorliegen? Oder kann man das Nachreichen?

Ich hoffen ich konnte das Problem verständlich erklären. Ich blicke selbst schon nicht mehr durch.

Danke im Voraus für die Antworten
Benutzeravatar
Chiyoko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 28.07.2011, 21:10

Re: Taiwanesin heiraten in Deutschland oder Taiwan

Beitrag von Chiyoko »

(Ich hab das unten nochmal klarer zusammengefasst)

Da ein Visumsantrag im prinzip immer gleich ablaeuft, egal ob in Taiwan oder China, kann dir sicher geholfen werden.

1. Kannst du kein Visum zum Ehegattennachzug beantragen, wenn du noch nicht geheiratet hast.(Das waere zumindest gegen die Logik)

2. Kommt auf die Sichtweise an.Sicher wird es, wie in China, in Taiwan einfacher sein zu heiraten als in Deutschland.
Zeitlich gesehen waere es natuerlich besser, in Deutschland zu heiraten.
Du brauchst eine Menge Unterlagen.Egal, was von beiden du machst.



EDIT: Vielleicht etwas umstaendlich erklärt.Kurzfassung vom gelöschen Post:

1. ..
2. Frag in Taiwan, ob ein Ehefaehigkeitszeugnis verlangt wird.
3. Prüfe, welche Unterlagen in Taiwan vom Standesamt noch verlangt werden
4. Frage dein Standesamt, was du in beiden Fällen benötigst
5. Willst du in Taiwan heiraten, musst du deine Heiratsurkunde noch legalisieren lassen (und uebersetzen).Damit du dann das Visum zum Ehegattennachzug beantragen kannst.
http://www.taipei.diplo.de/Vertretung/t ... hrung.html

6. Heiratest du in Deutschland, brauchst du ein Visum zur Heirat.
http://www.taipei.diplo.de/Vertretung/t ... ssung.html

7. Sonstige Hinweise zu A1 und dergleichen findest du auch auf genannter Webseite.
(Rechts oben im Suchfeld "Visum" eingeben)

Vergiss dabei nicht das halbe Jahr zwischen dem beantragen eines Visums pro Person(gilt das für alle Visas?)
Visum zum Ehegattennachzug dauert (glaube ich) 6-8 Wochen
Visum zur Heirat in Deutschland auch 6-8 Wochen.
Ehefaehigkeitszeugnis 3-6 Wochen.
Verpflichtungserklärung i.d.R. 2h.

...irgendwie muss ich ziemlich oft editieren, weil ich deine zeitliche Grenze nicht ganz zuordnen kann.Ich sehe keine wirklichen Vorteile.Willst du in Deutschland heiraten, brauchst du ja die ganzen Unterlagen aus China.Wenn ihr das in den 1-2 Monaten schafft.
Willst du in China heiraten, wirst du sicher ein par Wochen warten muessen, wenn du im Februar wieder in Deutschland bist.(Ehegattennachzug)
Sei stets neutral und unvoreingenommen
Benutzeravatar
ranti
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2012, 11:12

Re: Taiwanesin heiraten in Deutschland oder Taiwan

Beitrag von ranti »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Da führt wohl kein Weg dran vorbei, meine Freundin muss dann ein paar Wochen ohne mich in Taiwan bleiben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Florian10 und 11 Gäste