Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
mimichen
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 246
Registriert: 21.09.2011, 15:10

Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von mimichen »

Hat eure Ehefrau schon mal mit eurer Mutter oder anderen Familiemittgliedern gestritten oder sich klagen?


Ich klage häufig, dass meine Schwiegermutter nur uns Wusst, Brot, Pizza, Bauertopf, Spagetti und Rolllade serviert, die Fastfood aussehen. Leckes Gericht kann sie nie machen.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von canni »

Da ich eh schon in Fahrt bin, weil mich Punisher für einen deutschen Dummbeutel hält, kriegst auch Du die Antwort, die Deine Frage verdient:

Meine Frau streitet sich nie mit meiner Mutter, dazu ist deren Grab einfach zu weit weg!

Das nennt sich in deutsch Sarkasmus hahaha...
Schick Deine Schwiegermutter zu mir... einmal im Monat könnte ich diese Dinge durchaus akzeptieren :)
Yano
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.07.2012, 17:36

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von Yano »

Und Du darfst nicht kochen?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von blackrice »

Yano hat geschrieben:Und Du darfst nicht kochen?
´s iss nicht dass sie nicht darf, sie kann nicht kochen, was kann sie eigentlich gut oder zumindest soso?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von Luntan »

The Return of the Mimi...

Mal schauen, wie lange es dauert bis es wieder auffällig und ausfällig wird :(
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von Skorpid »

Habe PN geschickt.

Ansonsten für die anderen, die auch solche Probleme haben (oder, wenn sie einen chinesischen Partner finden, diese Probleme sicher auch bekommen werden) zum Mitlesen:

Das Essen klingt eigentlich nach "Standard" deutscher Küche, häufig wird in deutschen Familien nur am Sonntag oder wenn zu einem Essen ein besonderer Gast kommt etwas "großes" gekocht, wenn man mehr Zeit hat. Ansonsten ist Brot am Abend sehr typisch für die deutsche Kulur, Brot mit Wurst und Käse und etwas Gemüse, warmes Essen am Abend ist eher selten, da wir meist Mittags warm essen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Chinesen meist kein Brot am Abend mögen, das ist einfach Kulturunterschied.
Ich weiß ja nicht, ob deine Schwiegermutter arbeiten geht, aber häufig fehlt den arbeitenden Menschen dann abends die Energie noch etwas Aufwendigeres auf den Tisch zu bringen.

Ich denke, Du solltest Dich nicht so sehr über das Essen ärgern, auch wenn es für dich jetzt noch eher frustrierend ist.
Ein Tipp, schlage doch mal vor, dass Du am Abend auch mal etwas "chinesisches" für alle kochst oder Du kochst etwas mit deinem Partner zusammen. Dann machst Du einfach Hühnchenbrust-Streifen mit etwas knackigem Gemüse (zum Beispiel Paprika und Erbsen) in Sojasauce und Klebreis dazu. Gut ist auch dünne Fleischstückchen mit Aubergine zu kochen und Klebreis dazu. Die Deutschen sind fremden Essen meist aufgeschlossen. Wundere dich aber nicht, wenn Sie nicht viel essen, viele Deutsche vertragen aus Gewohnheit kein großes Essen am Abend, das ist dann keine Kritik an deinem Kochen. Am besten auf eher fettiges Essen am Abend verzichten.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von Aremonus »

Uhm... sorry aber hab ich das richtig verstanden? Du streitest Dich mit der armen Frau weil Du nicht in der Lage bist, Dich an fremdes Essen zu gewöhnen?

Meinst Du nicht, dass es manche Hausfrauen als verletzend empfinden, wenn man ihre Kochkünste beleidigt? Stell Dir doch einmal vor, Dein Mann würde sich ständig darüber beklagen, dass Deine Mutter nicht gut europäisches Essen kochen kann. Das wäre doch auch gemein und würde Deine Mutter verletzen, nicht wahr?

Vielleicht könntest Du ja Deiner Schwiegermutter einfach ehrlich sagen, dass Du Schwierigkeiten damit hast, Dich diesbezüglich an das Leben in Europa anzupassen, und dass Du es nicht böse meinst. Und vielleicht fragt sie Dich dann sogar, ob Du ihr chinesisch kochen beibringen würdest ;)

Das Leben ist doch so viel einfacher, wenn man offen und tolerant auf einander zugeht.

Zu Deiner Frage - nein, ich kenne keine einzige Chinesin, die sich diesbezüglich mit ihrer Schwiegermutter gestritten hat. Ich kenne viele Chinesen, die Anfangs auch Probleme mit europäischem Essen hatten - besonders die Leute aus dem Süden - aber niemand hatte sich deswegen gestritten oder dem Koch vorgeworfen, schlecht zu kochen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von arrow »

mimichen hat geschrieben:Hat eure Ehefrau schon mal mit eurer Mutter oder anderen Familiemittgliedern gestritten oder sich klagen?
Allerdings, aber sie ist nun meine Exfrau und ausserdem Deutsche... :twisted:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von edmund27 »

Ich kann mich mit meiner Schwiegermutter nicht streiten, weil ich kein chinesisch verstehe. Und ich bin für jede Art der Esskultur sehr offen. Wohne ja auch in der einer sehr multikulturellen Stadt. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von happyfuture »

edmund27 hat geschrieben:Ich kann mich mit meiner Schwiegermutter nicht streiten, weil ich kein chinesisch verstehe. Und ich bin für jede Art der Esskultur sehr offen. Wohne ja auch in der einer sehr multikulturellen Stadt. 8)
nur hat dein Kommentar nix mit der Frage zu tun

Eddy, frei nach dem Olympischen Gedanken ... :P
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von edmund27 »

happyfuture hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Ich kann mich mit meiner Schwiegermutter nicht streiten, weil ich kein chinesisch verstehe. Und ich bin für jede Art der Esskultur sehr offen. Wohne ja auch in der einer sehr multikulturellen Stadt. 8)
nur hat dein Kommentar nix mit der Frage zu tun

Eddy, frei nach dem Olympischen Gedanken ... :P
Wiso hat meine Antwort nichts mit der Frage zu tun. Hier gehtes um Esskultur und die Schwiegermutter. Ein wenig Erklärung wäre angebracht. :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von happyfuture »

edmund27 hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:Ich kann mich mit meiner Schwiegermutter nicht streiten, weil ich kein chinesisch verstehe. Und ich bin für jede Art der Esskultur sehr offen. Wohne ja auch in der einer sehr multikulturellen Stadt. 8)
nur hat dein Kommentar nix mit der Frage zu tun

Eddy, frei nach dem Olympischen Gedanken ... :P
Wiso hat meine Antwort nichts mit der Frage zu tun. Hier gehtes um Esskultur und die Schwiegermutter. Ein wenig Erklärung wäre angebracht. :lol:
du bist eine Frau - nu ist alles klar 8) 8) 8)
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von DaWei »

qpr hat geschrieben:Ich stehe ja auf Mimichen´s schwarzer Liste, da darf ich ja nicht antworten. :(
Nicht traurig sein, ich auch. Zum Glück lesen hier ausser Mimi noch andere

Meine Frau hat noch nie mit meiner Mutter übers Essen gestritten, damit hat sie immer gewartet, bis wir 2 alleine waren und es dann an mir ausgelassen. Kartoffelsalat mit Würstchen zu Weihnachten ging für sie gar nicht. Aber aus Höflichkeit hat sie meiner Mutter gegenüber nie Kritik verlauten lassen.

Das Essen von meiner Schwiegermutter war für mich keinen Deut besser/schlechter, nur wesentlich fettiger und schärfer. Gebratene Nudeln und dauernd paniertes Hühnchen finde ich auch nicht wirklich toll. Dazu noch ein Ölverbrauch von 5 Liter pro Woche. Doch statt zu streiten bin ich dann einfach auf die Straße gegangen und hab mich mit anderen Leckereien voll gefressen.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von Laogai »

DaWei hat geschrieben:Meine Frau hat noch nie mit meiner Mutter übers Essen gestritten, damit hat sie immer gewartet, bis wir 2 alleine waren und es dann an mir ausgelassen. Kartoffelsalat mit Würstchen zu Weihnachten ging für sie gar nicht. Aber aus Höflichkeit hat sie meiner Mutter gegenüber nie Kritik verlauten lassen.
Ich vermute mal das ist bei mimichen nicht anders :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von DaWei »

laogai hat geschrieben:Ich vermute mal das ist bei mimichen nicht anders :idea:
Wie kommst Du darauf? Wirfst Du alle Menschen in einen Topf? Nur weil gut erzogene Menschen so etwas nicht machen, heisst das noch lange nicht, das mimichen das nicht tun würde.

Sorry mimi, natürlich würdest Du das nicht tun. Oder vielleicht doch??? Mist, sie hat mich blockiert und wird wahrscheinlich niemals antworten.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste