Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von otternase »

drei Antworten:

1) ja, es ist ganz normal, dass sich Schwiegertöchter und Schwiegereltern streiten, das hat aber nichts mit dt<->cn zu tun, sondern kommt genauso oft bei dt-dt oder cn-cn Ehepartnern vor. Insoweit hat die Frage erstmal nichts mit China-Forum zu tun. Ich habe das jedenfalls bei fast allen Bekannten und Verwandten in D und CN so erlebt, besonders interessant war dabei noch die Beobachtung, dass bei den wenigen Ausnahmefällen, wo sich Schwiegertochter und Schwiegermutter gut verstanden die Ehe eher schlecht war... Was man auch immer daraus schliessen will, vielleicht mal in einem Psychologie-Forum fragen?

Es gibt dazu übrigens einen ganz netten Witz:

Der Sohn will seiner Mutter seine Freundin vorstellen. Man vereinbart ein zunächst sehr informelles Treffen. Zum gemeinsamen Treffen im Cafe bringt die Freundin noch eine Kollegin mit, der Sohn sagt seiner Mutter nicht, welche der beiden Frauen seine Freundin ist, stattdesen machen sie ein kleines Spiel daraus, die Mutter soll raten, welche der beiden Frauen seine Freundin ist. Die Mutter rät zielsicher und sofort richtig. Auf die Frage des Sohnes, wieso sie das sofort raten konnte, sagt die Mutter "Ich konnte das Mädchen vom ersten Moment an nicht ausstehen!"


2) Essen hat in deutscher Kultur nicht den extremen Stellenwert, den es in China hat. Es gibt ja da den Spruch, warum hat China SARS und nicht AIDS? Weil SARS beim gemeinsamen Essen sich verbreitet, AIDS aber beim Sex. Da gemeinsames Essen für Chinesen etwa den Stellenwert hat wie Sex für Afrikaner, hat Afrika AIDS und China SARS... Natürlich überspitzt formuliert, aber ein Körnchen Wahrheit ist da drin...
Wenn Mimi also Erwartungen hegt, dass dem gemeinsamen Essen in der Familie ein ähnlicher Stellenwert zugemessen wird wie dies in CN typisch ist, dass ebenso die besten und aufwendigsten Speisen aufgefahren werden bei einem Familientreffen, dann ist die Enttäuschung und ggf. der Streit vorprogrammiert. Wenn Mimi also in Deutschland zurechtkommen will, muss sie schon sich von einigen Vorstellungen befreien und deutsche Sitten akzeptieren...

3) ganz spezifisch halte ich zudem den Vorwurf für unfair, die aufgeführten Gerichte sind, wie andere hier auch schon schrieben, in Deutschland ganz normal, sozusagen Standard der deutschen Küche. Von der Schwiegermutter Gerichte vergleichbar mit chinesischen Gerichten zu erwarten wäre also etwa so unfair, unsinnig und Enttäuschung und Streit provozierend, als würde man von einer chinesischen Schwiegermutter deutsche Küche erwarten...
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von VielUnterwegs »

mimichen hat geschrieben:Hat eure Ehefrau schon mal mit eurer Mutter oder anderen Familiemittgliedern gestritten oder sich klagen?


Ich klage häufig, dass meine Schwiegermutter nur uns Wusst, Brot, Pizza, Bauertopf, Spagetti und Rolllade serviert, die Fastfood aussehen. Leckes Gericht kann sie nie machen.
Nein, die haben noch nie gestritten. Meine Freundin hat keinerlei Erwartungshaltung, dass groß aufgetischt wird, wobei meine Mutter schon immer einen Kochmarathon startet, wenn wir da sind. Ich finde aber, dass du da zu weit gehst, wenn du meinst, man müsste für dich groß auftischen. Meine Mutter kocht nur deutsch, meine Frau nur chinesisch.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von Linnea »

mimichen hat geschrieben:Ich klage häufig, dass meine Schwiegermutter nur [...] Rolllade[n] serviert
Na, das möchte ich auch nicht essen müssen. :wink:

Wie wäre es mit selber kochen oder einen Kochkurs besuchen (vielleicht kommt die Schwiegermutter sogar mit)?
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von no1gizmo »

otternase hat geschrieben:Essen hat in deutscher Kultur nicht den extremen Stellenwert, den es in China hat. Es gibt ja da den Spruch, warum hat China SARS und nicht AIDS?
China hat Beides. Und Ersteres wohl eher wegen den Essgewohnheiten...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Yano
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 30.07.2012, 17:36

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von Yano »

Richtig. Gerade z.B. Rouladen werden der festlichen Küche zugeordnet, wenn man sie richtig macht. Das Material ist teuer, und du bist mehrere Stunden in der Küche zugange, man muß das nicht so verachten.
Festliche Küche in China, Japan, Korea usw. ist natürlich auch aufwendig; und es tut mir leid, daß ich da nicht jedesmal so wertschätzend reingehauen habe, wie es der Gastgeber gern gesehen hätte.
Manchmal empfand ich was als eklig, aber da war ja meine Unzulänglichkeit die Ursache! Die hatten mich ja lieb und wollten mich doch bei Gott nicht vergiften.
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von alanos »

VielUnterwegs hat geschrieben:Meine Freundin hat keinerlei Erwartungshaltung,
VielUnterwegs hat geschrieben:Meine Mutter kocht nur deutsch, meine Frau nur chinesisch.
Wirst du da nicht irgendwann Schwierigkeiten bekommen? :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von event »

Chinesische Mütter sind ja zum Großteil auch schon berentet und verwenden jeden Tag mehrere Stunden aufs Essen einkaufen und Kochen. Wenn nicht sogar die Großeltern noch dabei helfen.

Zusammengenommen sind oft Großeltern + Mutter 4+4+4=12h pro Tag mit Essen einkaufen gehen, Essen kochen, von Hand spülen, Tisch decken, usw usw usw. beschäftigt.

In Deutschland wohnt die Familienmutter oft ohne die Großeltern (Vor- und Nachteile davon seien mal ausgeklammert), oft berufstätig, oder kümmer sicht um mehr als ein Kind.
Wie sollte sie auch alleine 8h am Tag nur für essen kochen usw. verwenden?


Habe auch schon chin. Familien besucht wo die Frau im Haus selber beruflich erfolgreich war. Da war das Essen dann auch weitaus weniger umfangreich und eher nichtselbstgekochte Gerichte wie getrocknetes Rindfleisch oder spicy Hühnchen oder sowas auf dem Tisch.

Mimichen sollte also den Zeiteinsatz mit einrechnen.
Klar esse ich auch gerne ein tolles chinesisches Abendessen. Aber wenn jemand besseres mit der Zeit anzufangen hat hab ich auch kein Problem damit etwas einfachereres zu akzeptieren.

Im Endeffekt ist ein gutes Essen ja auch eine kurzfristiges Vergnügen, und Geld verdient die Familie damit auch nicht, man kanns vielleicht auch unter dem Gesichtspunkt sehen...
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von cayman »

he VielUnterwegs, wohl ZU VielUnterwegs? :lol: :lol: :lol:
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von punisher2008 »

canni hat geschrieben:Da ich eh schon in Fahrt bin, weil mich Punisher für einen deutschen Dummbeutel hält, kriegst auch Du die Antwort, die Deine Frage verdient:
Wie bitte??? Wo habe ich dich deiner Meinung nach beleidigt? Ich finde einfach dass wenn man so um seine Gesundheit besorgt ist nicht in China leben sollte! Was glaubst du was alles für Schadstoffe in Lebensmitteln enthalten sind? Ich denke da ist Wasser noch so ziemlich das harmloseste. Und von der Luft ganz zu schweigen! Wenn du nicht gerade in der Pampa ganz im Westen lebst ist die Wahrscheinlichkeit groß dass du täglich mehr Giftstoffe einatmest als ein Kettenraucher. Warum machst du dir dann um deine Lungen keine Sorgen?
Zum Thema: wieder mal ein typischer mimichen-Thread mit dem Zweck zu provozieren bzw. in das Privatleben anderer einzudringen. Keine Lust auf sowas einzugehen. :roll:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von canni »

@ punisher... war Spass.... Ich verstehe ja wie Du es gemeint hast. Natürlich kenne ich mein Risiko hier sehr genau. Aber ich habe abgewogen. Und mich erst einmal für meine Familie hier entschieden. Ich wollte wirklich nur mal ein schönes kohlensäurehaltiges Wasser trinken. Das man daraus evtl. noch ein Geschäft machen könnte, nun, nebenbei bin ich natürlich auch ein Träumer mit Marketinghintergrund. OK?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von punisher2008 »

canni hat geschrieben:@ punisher... war Spass.... Ich verstehe ja wie Du es gemeint hast. Natürlich kenne ich mein Risiko hier sehr genau. Aber ich habe abgewogen. Und mich erst einmal für meine Familie hier entschieden. Ich wollte wirklich nur mal ein schönes kohlensäurehaltiges Wasser trinken. Das man daraus evtl. noch ein Geschäft machen könnte, nun, nebenbei bin ich natürlich auch ein Träumer mit Marketinghintergrund. OK?
Alles klar! Ich wußte nicht dass du mit diesem Import Geschäfte machen willst, sondern dachte es wäre rein für den Eigenbedarf. Na dann viel Glück! Aber ehrlich gesagt kommt soweit ich weiß Wasser mit Kohlensäure bei den Chinesen eher weniger gut an. Auch ist es außerhalb Deutschlands doch eher selten. In Spanien z.B. findet man es nicht oft in Supermärkten, und auch in Restaurants wird eher Wasser "sin gas" bestellt. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
Ich selbst habe ja seit ein paar Monaten vor spanische Produkte nach China zu importieren. Ein chinesischer Bekannter (Geschäftsmann) brachte mich auf die Idee und meinte dass solche Sachen in China immer beliebter werden, sich also gut verkaufen würden. Allerdings dachten wir da weniger an Wasser sondern eher an Brandy, Sherry, Wein, Olivenöl, Jamón Ibérico (Schinken) etc. :wink:
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von tanzhou »

Meine Frau war auch etwas enttaeuscht von dem deutschen Essen, als wir 2010 einen Heimatbesuch machten, halt alles etwas duerftiger und am WE etwas mehr und Vielfaeltiger. Ich bin es ja zwischenzeitlich auch etwas vielfaeltiger gewoehnt, also wird beim nachsten D-Aufenthalt dementsprechend gekocht (meine Frau) und bei Muttern halt am WE etwas ausfuehrlicher deutsch gegessen. D hat ja eine gute Kueche und auch recht vielfaeltig, aber wie bereits hier schon angesagt wurde, die Zeit fehlt einfach, also beschraenkt es sich auf's WE/Feiertage. Ich habe aber auch wirklich nichts gegen ein gutes Abendbrot mit leckerem Aufschnitt und Kaese ... daran hapert es ja an der Vielfaeltigkeit nicht in D... Theken in den Metzgereien sind voll davon!

Streit gab es aber nicht ...

@Mimichen: Auch eine Currywurst mit Pommes rot-weiss ist ab und an ein Gaumenschmauss, probier es mal aus ... oder nehme mal ein Weisswurst-Fruehstueck zu Dir, schon mit suessem Senf (bist doch in M, oder?) ... Auf Rolladen haette ich auch keine Lust ...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von punisher2008 »

Na ja, meine Ex war kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland auch nicht gerade begeistert vom Essen dort. Immer wenn es Brot, Pizza, Pommes oder was auch immer gab meinte sie es wäre ihr "heiß" im Rachen. Damit meinte sie 上火, aber keiner in meiner Familie hatte eine Ahnung von TCM daher verstanden wir kein Wort. Inzwischen liebt sie westliches Essen!
Aber eigentlich wollte ich ja in mimichens Threads nichts mehr schreiben. Die will sowieso keine Antworten sondern nur provozieren.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von sanctus »

@mimi:
你们中国人怎么说?:
“入乡随俗”
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Hat euere Ehefrau mit euerer Mutter Konflikt

Beitrag von VielUnterwegs »

alanos hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Meine Freundin hat keinerlei Erwartungshaltung,
VielUnterwegs hat geschrieben:Meine Mutter kocht nur deutsch, meine Frau nur chinesisch.
Wirst du da nicht irgendwann Schwierigkeiten bekommen? :lol:
Es handelt sich natürlich um die gleiche Person.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste