Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von serenita »

no1gizmo hat geschrieben:
serenita hat geschrieben: Völliger Schwachsinn! Fällt mir nur dazu ein, meine Kontrabeispiele hast Du wahrscheinlich auch gar nicht verstanden. Auch scheinst Du keine Ahnung davon zu haben, dass Hongbaos gerne aus 40,400 oder auch 4000 Kuai bestehen. Und das alles natürlich, weil 4 eine Unglückszahl ist. :roll:
Mein Schwiegervater hatte uns zur Hochzeit Euros in die Hongbao tun wollen (die er von RMB umgetauscht hatte) und bekam leider einen Betrag mit einer oder zwei 4en zurück und hatte diesen Betrag dann nicht in die Tasche getan, sondern einen etwas geringeren und den kleinen Rest meiner Frau dann direkt gegeben, so dass keine 4 dabei war.

Weil 4en bringen Unglück... für manche Chinesen.
China ist groß und manche Regeln gelten in manchen Teilen Chinas mehr, weniger oder anders als in anderen Teilen Chinas.
Ok, regionale Unterschiede. Aber gleich in der Welt zu behaupten, dass 4 in China eine Unglückszahl ist, ist mehr als lächerlich.
我是四川人。
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von no1gizmo »

serenita hat geschrieben: Ok, regionale Unterschiede. Aber gleich in der Welt zu behaupten, dass 4 in China eine Unglückszahl ist, ist mehr als lächerlich.
Nein, ist es nicht. Die 4 IST in China und Japan generell eine Unglückszahl, außer in manchen Anwendungen oder Regionen. Warum die 4 für einen 四川人 keine Unglückzahl sein sollte, fällt mir dabei aber erst jetzt auf.... :wink: :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von Luntan »

qpr hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:Personen aus Wuhan und anderen grossen Städten in China bekommen maximal eine Woche oder 10 Tage Aufenthalt in Hong Kong, und selbst das ist nicht einfach zu bekommen.

Also: Bevor Du einen Flug buchst und anfängst zu träumen soll sie den Pass und die Genehmigung zuerst einmal beschaffen.

Personen aus laendlichen Gegenden bekommen auch 7 Tage. :wink:

Bei meiner Frau waere das ohne grossen Aufwand gegangen, wurde ihr zumindest gesagt.
Weil sie Deine Frau ist gelten andere Regeln. Frauen die mit Ausländern verheiratet sind werden kaum in Hong Kong untertauchen.
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von serenita »

no1gizmo hat geschrieben:
serenita hat geschrieben: Ok, regionale Unterschiede. Aber gleich in der Welt zu behaupten, dass 4 in China eine Unglückszahl ist, ist mehr als lächerlich.
Nein, ist es nicht. Die 4 IST in China und Japan generell eine Unglückszahl, außer in manchen Anwendungen oder Regionen. Warum die 4 für einen 四川人 keine Unglückzahl sein sollte, fällt mir dabei aber erst jetzt auf.... :wink: :wink:
Das kann ich nicht bestätigen, dabei bin ich in China aufgewachsen. Beispiele habe ich bereits zu Genüge genannt. Man bildet seine eigene Meinung.
我是四川人。
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von ingo_001 »

Luntan hat geschrieben:Weil sie Deine Frau ist gelten andere Regeln. Frauen die mit Ausländern verheiratet sind werden kaum in Hong Kong untertauchen.
Für Mainland-Chinesen, die keinen "Ehe-Bonus" mit einer Langnase haben gillt visumspflicht für einen Hongkong Aufenthalt.
Wobei mir ein chin. Freund mal gesagt hat, dass diese entfällt, wenn man von Hongkong ins Ausland fliegt. Da würde es reichen, die Flugbestätigung/das Fluckticket vorzuzeigen.
Kann jemand diese Aussage bestätigen?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von no1gizmo »

serenita hat geschrieben: Das kann ich nicht bestätigen, dabei bin ich in China aufgewachsen. Beispiele habe ich bereits zu Genüge genannt. Man bildet seine eigene Meinung.
Ich bin kein China-Experte. Chinesen, die in China aufgewachsen sind, sind es aber auch nicht unbedingt.
China ist zu groß, wenn man als Chinese nicht mehr in einen großen Topf geworfen werden will, müssten sich die einzelnen Provinzen abtrennen.

Sogar unser KFZ-Kennzeichen in Deutschland besteht nur aus 8en und 6en, was Schwiegermütterchen sehr erfreute. Eine oder gar mehrere 4en im KFZ-Kennzeichen hätte einen Aufreger veranlasst (und Sorge, wenn wir mit dem Karren unterwegs wären).

Dass Kennzeichen und Handynummern mit wenig 4en und vielen 8ern in China (und Japan) hoch im Kurs stehen, ist aber auch dir sicherlich schon mal zu Ohren gekommen.
ingo_001 hat geschrieben: Wobei mir ein chin. Freund mal gesagt hat, dass diese entfällt, wenn man von Hongkong ins Ausland fliegt. Da würde es reichen, die Flugbestätigung/das Fluckticket vorzuzeigen.
Kann jemand diese Aussage bestätigen?
Ja. Meine Frau durfte 7 Tage in HK bleiben, aber nur, wenn sie einen Anschlussflug innerhalb der 7 Tage ins Mainland China hatte. Damals war sie nicht meine Frau, sondern Freundin.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von Aremonus »

Völliger Schwachsinn! Fällt mir nur dazu ein, meine Kontrabeispiele hast Du wahrscheinlich auch gar nicht verstanden. Auch scheinst Du keine Ahnung davon zu haben, dass Hongbaos gerne aus 40,400 oder auch 4000 Kuai bestehen. Und das alles natürlich, weil 4 eine Unglückszahl ist. :roll:
Meine Handy-SIM war jedenfalls 50 prozent billiger, weil sie zwei mal die Ziffer 4 enthielt - offenbar gibt es genügend Chinesen, die an die Unglückswirkung jener Zahl glauben, um die Nachfragestruktur zu verändern - das war in Chengdu.
Aber vielleicht hat sich dies erst kürzlich entwickelt oder wurde, dank Internet und so, aus dem Nordosten importiert? Oder gibt es da vielleicht eine soziologische Komponente?

Aber bei uns ist ja auch nicht jeder von der Numerologie angetan... mein Geburtstag ist, beispielsweise, an 'nem dreizehnten :)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von ingo_001 »

serenita hat geschrieben:Das kann ich nicht bestätigen, dabei bin ich in China aufgewachsen. Beispiele habe ich bereits zu Genüge genannt. Man bildet seine eigene Meinung.
Ich hab meine Infos direkt von Chinesen.
Und egal, ob ich nun in Nanning, Beijing, Shanghai oder Guangzhuo war - jedesmal wurde mir zur "4" die gleiche Auskunft gegeben: Sie ist alles andere, als eine Glückszahl.
Mag ja durchaus sein, dass mittlerweile gegen diesen Aberglauben (von wenigen) angeschwommen wird - nur ist das noch ein verdammt langer Weg.

* Hier hat die "13" ja einen ähnlich "guten" Ruf, obwohl sämtl. Statistiken belegen, dass an einem Freitag den 13. auch nicht mehr Unfälle passieren, als an jedem anderen Tag.
Aberglauben hält sich halt - egal wo - seeehr lange.

** Aber die "8" als Glückszahl lässt Du noch durchgehen - oder nicht? :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von gege »

ingo_001 hat geschrieben:
Luntan hat geschrieben:Weil sie Deine Frau ist gelten andere Regeln. Frauen die mit Ausländern verheiratet sind werden kaum in Hong Kong untertauchen.
Für Mainland-Chinesen, die keinen "Ehe-Bonus" mit einer Langnase haben gillt visumspflicht für einen Hongkong Aufenthalt.
Wobei mir ein chin. Freund mal gesagt hat, dass diese entfällt, wenn man von Hongkong ins Ausland fliegt. Da würde es reichen, die Flugbestätigung/das Fluckticket vorzuzeigen.
Kann jemand diese Aussage bestätigen?
Ja, mit einer Flugbestätigung bekommt sie an der Grenze Mainland/Hong Kong einen 7 Tage-Aufenthalts-Stempel in den Pass.
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von DaWei »

serenita hat geschrieben:..., meine Kontrabeispiele hast Du wahrscheinlich auch gar nicht verstanden.
Nein, habe ich nicht. Ich kann die Sprache nur sprechen, lesen und schreiben dagegen nicht. Google Translator benutze ich nicht, nur weil eine unhöfliche Person meint, sie hätte die Weißheit mit Löffeln gefressen.

Wenn Du meinst, es reicht irgendwo aufgewachsen zu sein, um Experte für alles in dem Land zu sein, bist Du eingebildet und überheblich. Ich bin in D aufgewachsen und lerne heute noch ständig über Bräuche aus allen Teilen der Heimat. Wenn mir dann ein Ausländer was von seinen Erfahrungen außerhalb des Rheinland erzählt, glaube ich ihm, weil ich selbst kein Interesse an solchen Dingen hatte und nicht weiß, ob Weißbier in Bayern nun mit Brezel oder Schweinshaxe gefrühstückt wird.

Es gab nun genug Leute, die der selben Meinung waren. Ich denke, weiterstreiten macht hier wenig Sinn, da Du ja der geborene Experte bist (im wahrsten Sinne).
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von hktraveller »

Luntan hat geschrieben:Weil sie Deine Frau ist gelten andere Regeln. Frauen die mit Ausländern verheiratet sind werden kaum in Hong Kong untertauchen.
Das ist wieder Mal eine vollkommen unqualifizierte Behauptung. HK immigration interessiert es einen feuchten Kehricht ob man mit einem Auslaender verheiratet ist oder nicht, solange der kein HK resident ist.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von Luntan »

Also, um es auch einem Anfänger zu erklären:

Den Permit bekommt man nicht von der Hong Kong Immigration, sondern vom lokalen Polizeiposten in China. Daher kommt rein nach Hong Kong wer so einen Permit hat, und nicht ob es mehr oder weniger Kericht in Hong Kong hat :lol: Ob es die Hong Kong Immigration interessiert fragt auch niemand. :idea: Alles klar :mrgreen:

Jetzt nachlesen: http://www.immd.gov.hk/ehtml/hkvisas_9. ... _relatives

Individual visits
8. Mainland residents from Guangdong Province and 28 cities, including Shanghai, Beijing, Nanjing, Suzhou, Wuxi, Hangzhou, Ningbo, Taizhou, Fuzhou, Xiamen, Quanzhou, Tianjin, Chongqing, Chengdu, Jinan, Shenyang, Dalian, Nanchang, Changsha, Nanning, Haikou, Guiyang, Kunming, Shijiazhuang, Zhengzhou, Changchun, Hefei and Wuhan who wish to come here for sightseeing purpose in individual capacity are required to obtain an Exit-entry Permit for travelling to and from Hong Kong and Macao and an "endorsement for individual visit (Geren Luyou)" from the relevant Public Security Bureau Office.

Other purposes of visit
10. Mainland residents who wish to enter Hong Kong as a visitor for other purposes such as treating an illness, attending a funeral or participating in proceedings etc are required to obtain an Exit-entry Permit for Travelling to and from Hong Kong and Macao and an "endorsement for other purposes (Qita)" from the relevant Public Security Bureau Office.

Transit
14. Chinese passport holders who are in transit through Hong Kong to and from another country or territory may be granted a stay of seven days on each landing without the prior need to obtain an entry permit provided that usual immigration requirements are met, including possession of valid entry facilities for the destination and confirmed onward booking for the overseas journey.

Jetzt sieht sogar der hktraveller wie eine Chinesin die mit einem Deutschen verheiratet ist unter Umständen ohne Permit sieben Tage in Hong Kong bleiben darf, sofern sie ein Ticket nach Deutschland und zum Beispiel ein Schengenvisa hat.

Und wenn man nun in China auf den Polizeiposten geht, und den Permit beanträgt, spielt alles eine Rolle. Einkommen, Zivilstand, Arbeitsplatz, Alter sind nur ein paar Beispiele. Und es hilft auch wenn man mit dem Polizisten zusammmen in der gleichen Schule war :o So etwas kennt man wohl nicht wenn man noch nie einen Polizeiposten in China besucht hat.

Noch Fragen :?:
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von serenita »

blackrice hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:@ serenita

Bild
Das nenne ich einen tollen Beweis. So wird hier argumentiert, ohne Quellenangabe und nähere Beschreibung. Man haut einfach ein Foto hin, das auch noch überbelichtet ist und fertig ist das Werk.

Glaub einfach was Du glauben willst, ich müsste mich ja nicht blamieren mit meinem Halbwissen.
tja, serenita, wie dir sicherlich bekannt: Bilder sagen (oft) mehr als Worte...
Bedarf es einer Quellangebe? Nein. Bedarf es einer Beschreibung? Nein. Und sorry für das überbelichtete Werk.....mmmhhh, Leute gibt´s hier.......
Es kommt drauf an, was für Bilder...und das dürfte Dir auch bekannt sein. Manchmal kann das Leben auch herrlich einfach sein.
我是四川人。
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von serenita »

DaWei hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:..., meine Kontrabeispiele hast Du wahrscheinlich auch gar nicht verstanden.
Nein, habe ich nicht. Ich kann die Sprache nur sprechen, lesen und schreiben dagegen nicht. Google Translator benutze ich nicht, nur weil eine unhöfliche Person meint, sie hätte die Weißheit mit Löffeln gefressen.

Wenn Du meinst, es reicht irgendwo aufgewachsen zu sein, um Experte für alles in dem Land zu sein, bist Du eingebildet und überheblich. Ich bin in D aufgewachsen und lerne heute noch ständig über Bräuche aus allen Teilen der Heimat. Wenn mir dann ein Ausländer was von seinen Erfahrungen außerhalb des Rheinland erzählt, glaube ich ihm, weil ich selbst kein Interesse an solchen Dingen hatte und nicht weiß, ob Weißbier in Bayern nun mit Brezel oder Schweinshaxe gefrühstückt wird.

Es gab nun genug Leute, die der selben Meinung waren. Ich denke, weiterstreiten macht hier wenig Sinn, da Du ja der geborene Experte bist (im wahrsten Sinne).
Auch wenn alle Leute hier Deiner Meinung wären, heißt es leider nicht, dass diese auch stimmt. Quantität hat selten zur Qualität geführt. Und ich lege persönlich keinen Wert darauf, eine China-Expertin zu sein. Allein bei diesem Gedanken muss ich schmunzeln. Trotzdem ist 4 keine Unglückszahl in China aus Gründen, die ich bereits mehrfach mit Beispielen belegt habe. Aber behalte ruhig Deine Meinung, schließlich schadet es ja auch wirklich niemand, ob es einen mehr Von denen gibt, die diese tolle Behauptung in der Welt verbreiten. Und lerne Schreiben und Lesen auf Chinesisch, auch das schadet bestimmt nicht, gerade wenn man so großmäulig durch die Gegend läuft.
我是四川人。
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)

Beitrag von báitù »

serenita hat geschrieben: Trotzdem ist 4 keine Unglückszahl in China ...
Ich will den Experten ja nicht in die Suppe spucken, aber als es bei uns damals um den Hochzeitstermin ging, wurde uns nachdrücklich von einem Termin im April abgeraten ... :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste