Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch noch

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Victorfoxi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2012, 04:00

Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch noch

Beitrag von Victorfoxi »

Hallo liebes Forum, mein erster Artikel :oops:

Ich habe letztes Jahr im Asiadating-Forum ein super liebe Chinesin kennengelernt.
Nach endlosen Mails und Skypetelefonaten haben wir uns letztes Jahr in Shanghai getroffen.
Ich war eine Woche vor Ort und wir haben uns lieben gelernt.
Ein Gegenbesuch war für diesen Sommer geplant worüber wir aber in Streit geraten sind.
(Man erwartete gleich in Deutschland bleiben zu können und auch gleich zu heiraten, was ich abgelehnt habe)
Dann war zwei Monate Funkstille mit dem Ergebnis das wir wohl beide nicht ohne einander können.
Nun soll dieses Treffen also doch stattfinden ohne Heirat und auch mit geplanter Rückreise.
Bedauerlicherweise drängt jetzt aber die Zeit, da sie nur noch bis Ende August von ihrer Schule (sie ist Englisch Lehrerin) freigestellt ist.
Sie ist noch nie im Ausland gewesen und das Chinesische Reisebüro hat ihr gesagt man bräuchte 15.000€ Sicherheitsleistung um nach Deutschland zu kommen.
Inzwischen weiß ich aber, das eine Einladung meinerseits das Prozedere erheblich vereinfachen kann.
Die Frage ist jetzt wie kann ich ihr schnellstens helfen ein gültiges Visum für Deutschland zu bekommen?
Welche Unterlagen, wie am schnellsten verschicken, welche Tips, ich bin für alles dankbar :D
Vielen Dank!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch no

Beitrag von happyfuture »

Als Englisch Lehrerin sollte sie gute Chancen haben, ein normales Schengen-Touri-Visum zu bekommen! Wenn sie in Shanghai lebt, sollte sie sich zwecks Abgabe des Visumantrages schleunigst einen Termin beim Konsulat Shanghai holen!

Eine entsprechende "Erlaubnis" seitens ihres Arbeitgebers und der von ihr nachweisbare finanzielle Background von 50 EUR/Tag sollte bezüglich Rückkehrbereitschaft ausreichen und es Bedarf keiner VE! Du könntest ihr helfen, indem Du z.B. Veranstaltungen mit "Chinabezug" in D raussuchst, um den kulturellen Aspekt dieser Reise zu untermalen. Als ihre erste Auslandsreise dies direkt als Besuch des Geliebten zu deklarieren halte ich für nicht vorteilhaft!

Viel Glück!
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch no

Beitrag von event »

Informier dich auch was genau so eine Verpflichtungserklärung alles für dich finanziell bedeuten könnte. Mit den aktuellen Wartezeiten für Besuchsvisa wirds glaube mit August eng.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch no

Beitrag von AngelofMoon »

event hat geschrieben:Mit den aktuellen Wartezeiten für Besuchsvisa wirds glaube mit August eng.
Nein August ist schon ausgebucht, Termine gibt es erst wieder ab dem 17. Sep.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch no

Beitrag von enrigo »

Da müsst ihr mal checken ob es bei den Italienern oder Franzosen besser aussieht mit Terminen und euren Urlaub in F oder I beginnen...
Natürlich die entsprechenden Hotels vorbuchen etc.
Eine Verpflichtungserklärung hilft da nichts
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch no

Beitrag von Attila »

Victorfoxi hat geschrieben: Sie ist noch nie im Ausland gewesen und das Chinesische Reisebüro hat ihr gesagt man bräuchte 15.000€ Sicherheitsleistung um nach Deutschland zu kommen.
In so einem Fall scheinen Reisebüros in China allerhand zu erzählen. Jetzt fehlt nur noch das die 15.000 per Western Union transferiert werden sollen, direkt zu Händen des Mitarbeiters des Reisebüros der dies verzapft hat. :roll:

Bitte schleunigt einen Termin beim Konsulat in Shanghai vereinbaren und herausfinden was wirklich benötigt wird!

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... 0-ubs.html
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Victorfoxi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2012, 04:00

Re: Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch no

Beitrag von Victorfoxi »

Ich muß also damit rechnen, das die VISA zahlenmäßig begrenzt sind?
Wenn ich sie als Lehrerin ganz normal einlade und ein paar Termine mit Chinesisch kulturellen Hintergrund hinzufüge, dann bekommt man damit kein Visum?
Als ich vom Chinesischen Konsulat in Berlin ein Visa für China (Shanghai) beantragt habe, da war das nach eine paar Tagen da, wieso ist das umgekehrt zu schwer :twisted:

Ist das Ausweichen aufs Ausland wirklich eine Option?
Niederlande würde sich anbieten, ich komme aus NRW, keine 300 km weg.
Dann machen wir halt eine Übernachtung in den Niederlanden und kommen dann hier nach Deutschland, geht das dann problemlos?
So ein Theater!

Danke für die Hilfe :D
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch no

Beitrag von AngelofMoon »

Victorfoxi hat geschrieben:Ist das Ausweichen aufs Ausland wirklich eine Option?
Niederlande würde sich anbieten, ich komme aus NRW, keine 300 km weg.
Dann machen wir halt eine Übernachtung in den Niederlanden und kommen dann hier nach Deutschland, geht das dann problemlos?
Das ist der Falsche weg.
Das Visum muss bei der Auslandsvertretung beantragt werden wo das Hauptreiseziel ist.
Auszug aus dem AA
Zuständigkeit zur Visumerteilung

Kraft Gesetzes (§ 71 Abs. 2 Aufenthaltsgesetz) sind die Botschaften und Generalkonsulate (Auslandsvertretungen) der Bundesrepublik Deutschland für die Visumerteilung verantwortlich. Das Auswärtige Amt wird bei der Entscheidung von einzelnen Visumanträgen grundsätzlich nicht befasst. Kenntnisse über den Stand einzelner, bei den Auslandsvertretungen anhängiger Verfahren liegen dem Auswärtigen Amt nicht vor.

Örtlich zuständig für die Visumerteilung ist die Auslandsvertretung, in deren Amtsbezirk der Antragsteller seinen gewöhnlichen Aufenthalt bzw. seinen Wohnsitz hat.

Sachlich zuständig ist die Auslandsvertretung desjenigen Schengen-Staates, in dessen Hoheitsgebiet das alleinige oder hauptsächliche Reiseziel liegt.
Egal wie die Probleme sind, es gibt keinen Grund die Visums Vorschriften zu umgehen.
Jedem sollte klar sein, wenn dieses auffliegt hat der Antragsteller mit eine Einreisesperre in den Schengenraum zu rechnen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch no

Beitrag von ingo_001 »

AngelofMoon hat geschrieben:Jedem sollte klar sein, wenn dieses auffliegt hat der Antragsteller mit eine Einreisesperre in den Schengenraum zu rechnen.
Und bei Überziehung der Visumsaufenthaltsdauer (nur um den Punkt mal zu nennen) kanns durchaus eine EU-weite Einreisesperre von 5 Jahren geben (kenne so einen Fall).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Victorfoxi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2012, 04:00

Re: Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch no

Beitrag von Victorfoxi »

Verstehe!
Ich war auch der offensichtlich irrigen Annahme das es nur um die Einreise geht beim Visum und man sich anschließend im Schengen Raum frei bewegen könne.
Also muß uns was einfallen
Bringt das etwas wenn ich mich dort einschalte und im Konsulat in Shanghai als Fürsprecher auftrete?
Wenn ich da mal maile um das ganze vielleicht abzusichern?!
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch no

Beitrag von gege »

Victorfoxi hat geschrieben:Verstehe!
Ich war auch der offensichtlich irrigen Annahme das es nur um die Einreise geht beim Visum und man sich anschließend im Schengen Raum frei bewegen könne.
Lass Dich mal nicht irritieren. Mit einem Schengenvisum kannst sie sich natürlich frei im Schengenraum bewegen. Wer sollte das denn kontrollieren? Ist auch egal über welches Land sie dann einreist.

PS: Die griechische Botschaft soll auch sehr freizügig mit der Visavergabe umgehen (hab ich mal gehört)
Gege - 哥哥
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch no

Beitrag von event »

Victorfoxi hat geschrieben:Ich muß also damit rechnen, das die VISA zahlenmäßig begrenzt sind?
Wenn ich sie als Lehrerin ganz normal einlade und ein paar Termine mit Chinesisch kulturellen Hintergrund hinzufüge, dann bekommt man damit kein Visum?
Als ich vom Chinesischen Konsulat in Berlin ein Visa für China (Shanghai) beantragt habe, da war das nach eine paar Tagen da, wieso ist das umgekehrt zu schwer :twisted:

Ist das Ausweichen aufs Ausland wirklich eine Option?
Niederlande würde sich anbieten, ich komme aus NRW, keine 300 km weg.
Dann machen wir halt eine Übernachtung in den Niederlanden und kommen dann hier nach Deutschland, geht das dann problemlos?
So ein Theater!

Danke für die Hilfe :D
Mich nerven die ganzen Huerden die Chinesen ueberwinden muessen um ein Visum in Deutschland zu bekommen ja auch. Andererseits wird halt viel betrogen und Visa missbraucht, da versteht man das Auswaertige Amt wenn dann die Anforderungen angezogen werden.
Auf der Webseite des AA gibt es auch eine Statistik, sind glaube fast 2 Millionen Visaantraege die die Botschaften im Ausland (nicht nur China, aber denke mal China ist mitder groesste Teil) pro Jahr bearbeiten.
Und da es halt im Moment vielen wirtschaftlich gut geht und alle ihre Kinder nach Deutschland studieren schicken gibts dieses Jahr anscheinend ein neues Rekordjahr was Visaantraege in China betrifft, daher halt auch die elend langen Wartezeiten.

Visaanforderungen fuer China sind natuerlich vergleichsweise einfacher, werden allerdings auch nach und nach angehoben.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch no

Beitrag von AngelofMoon »

gege hat geschrieben:Wer sollte das denn kontrollieren?
Sieht etwas blöde aus, wenn man beim Antrag für 14 Tage oder so, eine Hotelbuchung von nur einer Übernachtung nachweist.
So dumm sind die Auslandsvertretungen dann auch nicht um eins und eins zusammen zu zählen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch no

Beitrag von hktraveller »

event hat geschrieben:...Visaanforderungen fuer China sind natuerlich vergleichsweise einfacher, werden allerdings auch nach und nach angehoben.
Wobei die fehlende Rueckkehrbereitschaft aus China bei den Allerwenigsten zu finden sein duerfte.
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Visum für meine chinesische Freundin und es eilt auch no

Beitrag von event »

Naja aber Missbrauch wird auch genug betrieben (F Visum fuer hochbezahlte Arbeit, Praktikum mit L Visa, Angaben im Lebenslauf fuer Antrag Residence Permit gefaked usw. usw).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste