Tot der Großmutter

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Tot der Großmutter

Beitrag von wudang »

Hallo,

die Großmutter meiner Ehefrau ist, im Alter von 87 Jahren, gestern in China verstorben. Heute hat meine Frau die Nachricht von ihrer Schwester bekommen. Meine Frau ist irgendwie unwillig darüber etwas zu machen. Sie möchte nicht nach China zur Beerdigung/Einäscherung.

Was könnten wir von Deutschland aus machen? Geld verbrennen?

Ich kenne meine Frau nur zu Gut und sie ist sehr traurig, weil sie die Großmutter seit Anfang 2011 nicht mehr gesehen hat und erst vor 2-3 Wochen haben Sie zum letzten mal über Skype geredet.

Grüße, Wu
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Tot der Großmutter

Beitrag von Bernhard »

warum du diesen Beitrag unter "Zollfragen" postest, ist mir jetzt ein Rätsel ;)

Auch verstehe ich die Haltung deiner Frau nicht. Sie ist "irgendwie unwillig darüber etwas zu machen", andererseits ist sie traurig, dass sie mit ihrer Großmutter zu wenig Kontakt gehalten hat.

Was man an Pietätsbekundungen da macht, weiß deine Frau selbst wohl am besten. Geistergeld verbrennen, ist eine Möglichkeit. Ich habe auch schon erlebt, dass man Verstorbene "zum Essen einlädt", d.h. wenn man gekocht hat, deckt man, bevor man selbst isst, den Tisch für den/die Verstorbene und bittet sie, Platz zu nehmen und zu essen und verhält sich auch sonst so, als wäre sie da.
Ansonsten weiß ich als Deutscher nicht so genau, was da üblich ist. Kann man ein Bild von der Toten in die Wohnung stellen und manchmal eine Kerze oder Räucherstäbchen davor anzünden? Kann man auch andere Sachen aus Papier kaufen und Verbrennen? Da können die (spärlich gesäten) Chinesen im Forum vielleicht mehr dazu sagen....
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Tot der Großmutter

Beitrag von wudang »

Hallo,

tut mir leid, dass ich in dem falschen Bereich gepostet habe. Habe nicht bemerkt. Bitte den Thread verschieben.
Sie sagt, dass Ihre Großmutter alt war und nicht gelitten hat. Ich habe ihr gesagt, dass sie zur Einäscherung nach China fliegen soll aber sie möchte nicht. Ich möchte natürlich sie nicht zwingen irgendetwas zu tun aber ich fühle mich verpflichtet etwas zu machen. Wo kann man das falsche Geld in Deutschland kaufen?
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Tot der Großmutter

Beitrag von Bernhard »

wudang hat geschrieben: Wo kann man das falsche Geld in Deutschland kaufen?
"falsch" ist das Geld in dem Sinne ja nicht... Es ist nur nicht das Geld, was wir zum Bezahlen verwenden ;)

In gut sortierten Asien-Läden kann man es finden...
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Tot der Großmutter

Beitrag von AngelofMoon »

Bernhard hat geschrieben:Kann man auch andere Sachen aus Papier kaufen und Verbrennen?
Das kann man, vor allen werden Dinge aus Papier verbrannt an die der Verstorbene im leben gehangen hat, wie zum Beispiel ein Auto.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Tot der Großmutter

Beitrag von tanzhou »

Ich habe diese "Geldverbrennung" 2 mal einem Bekanten von uns erlebt. Er hat tatsaechlich so eine Art Spielgeld gehabt, waren jeweils 2 dicke Bloecke RMB-Scheine als Notizblock, die hat er vorher besorgt und dieses dann verbrannt. Dazu noch Kerzen und ein Gedeck mit einer Mahlzeit etc etc. Was er sagte konnte ich nicht hoeren, er machte diese Prozedur mit verschlossener Balkon Tuer, natuerlich auch wegen des Qualms.
Also ich wuerde versuchen, irgendwo in einem Gimmick-Shop oder aehnliches Dollars als Notizblockform oder EURos zu kaufen. Das sollte nicht so schwierig sein. Deine Frau kennt diese eigentliche Prozedur dann sicherlich besser als wir. Bei uns in Guangdong sehe ich das haeufiger, dass Leute solche Verbrennungen am Strassenrand machen, haben auch Gemuese und Obst dabei, auf einem Teller serviert ...
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Tot der Großmutter

Beitrag von punisher2008 »

wudang hat geschrieben:Was könnten wir von Deutschland aus machen? Geld verbrennen?
Sag mal, glaubst du wirklich dran oder versuchst du nur chinesischer zu sein als die Chinesen? Deine Freundin scheint sich keinen Kopf zu machen, warum also du? War ja ihre Großmutter oder?
Ich finde es kommt allgemein in China nicht so toll an wenn Westler versuchen chinesische Sitten nachzuahmen ohne auch nur das geringste Verständnis oder Glauben daran zu haben. Und dann noch von Deutschland aus? Ich würde sagen lass mal gut sein (bin allerdings Atheist).
P.S.: "Tod" als Nomen schreibt sich mit D :wink:
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Tot der Großmutter

Beitrag von Bernhard »

punisher2008 hat geschrieben: Sag mal, glaubst du wirklich dran oder versuchst du nur chinesischer zu sein als die Chinesen? Deine Freundin scheint sich keinen Kopf zu machen, warum also du? War ja ihre Großmutter oder?
Ich finde es kommt allgemein in China nicht so toll an wenn Westler versuchen chinesische Sitten nachzuahmen ohne auch nur das geringste Verständnis oder Glauben daran zu haben. Und dann noch von Deutschland aus? Ich würde sagen lass mal gut sein (bin allerdings Atheist).
es ist nicht seine Freundin, sondern seine Ehefrau :wink:
Und es ist doch normal (in China vielleicht sogar mehr als hier), wenn man auch am Schicksal der Verwandten seiner Ehefrau Anteil nimmt.

Ich weiß nicht, ob das so viel mit "Glauben" zu tun hat. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber hierzulande stellt man ja auch Blumen auf das Grab der lieben Verstorbenen. Dabei geht man nicht davon aus, dass die wirklich an den Blumen schnuppern, sondern es geht um die Geste. Ist das mit dem Totengeld nicht ähnlich?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tot der Großmutter

Beitrag von Laogai »

wudang hat geschrieben:Wo kann man das falsche Geld in Deutschland kaufen?
Wenn es keine Filiale oder ein ATM der Hell Bank bei dir um die Ecke gibt einfach selbst ausdrucken. Ich garantiere dir, dass du nicht wegen Geldfälschung verknackt wirst :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Tot der Großmutter

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben: Wenn es keine Filiale oder ein ATM der Hell Bank bei dir um die Ecke gibt einfach selbst ausdrucken. Ich garantiere dir, dass du nicht wegen Geldfälschung verknackt wirst :wink:
jetzt mal ernsthaft:
soll man sich das wirklich selbst ausdrucken? Ich dachte, man soll es kaufen, weil es auch einen Wert für einen selbst darstellen soll...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Tot der Großmutter

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:jetzt mal ernsthaft:
soll man sich das wirklich selbst ausdrucken? Ich dachte, man soll es kaufen, weil es auch einen Wert für einen selbst darstellen soll...
Woher die Kohle stammt (buy beg borrow steal or print) ist unerheblich, es geht um das Ritual des Verbrennens und damit um das Versenden an den Toten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Tot der Großmutter

Beitrag von WangZeDong »

Das mag ja mal wieder - wie so oft - Ansichtssache sein, aber meine Frau sagt selbst gedrucktes Geld würde nicht bei den Toten ankommen, das muss gekauftes sein.

Sie begründete mir das damit, dass man echtes Geld ja auch nicht einfach drucken kann. Die "nächste Welt" hat auch ihr eigenes Geld, das ist eben das, was man kaufen kann.

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Tot der Großmutter

Beitrag von hktraveller »

[ironie]Also, damit sich die beschenkten drueben wirklich was kaufen koennen sollte es schon echtes Geld sein. Mit Falschgeld wandert man ja schon hier in den Knast.[/ironie]
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tot der Großmutter

Beitrag von Shenzhen »

Auch selbst gedrucktes Geld kostet Geld (Papier und Tinte) also alles wieder im Gruenen Bereich !?
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Tot der Großmutter

Beitrag von incues »

Ich weiß nicht genau was verwendet wird, aber ich sehe immer wieder, dass das sogenannte Geld für's Jenseits, aus einer Art Alufolie gebastelt wird. Meistens sind es doch die Töchter oder die Schwiegertöchter, die unaufhörlich "Geld" und andere Dinge falten um es anschließend auf's Feuer zu kippen, wo vorher noch die alten Kleider gebrannt haben.

Aber mein Tipp, macht das nicht zuhause in Deutschland, vorallem wenn der Wind in Richtung Nachbarshaus steht, denn das stinkt wie Sau :-P
我的寵物龍可以噴火
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste