Felsbrocken im Weg (Heirat)

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Felsbrocken im Weg (Heirat)

Beitrag von Laogai »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:EFZ will ich jetzt echt nicht auch noch machen müssen.
Echt nicht? Das ist aber blöd, denn dann wirst du wohl auf eine Hochzeit in China verzichten müssen :(

新老外, in diesem Forum gibt es so viele Beiträge zum Thema Heiraten in China und welche Dokumente dafür benötigt werden dass ich schon versucht bin mich scheiden zu lassen, um den ganzen Spaß nochmal durchzumachen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Felsbrocken im Weg (Heirat)

Beitrag von Der neue Waiguoren »

laogai hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:EFZ will ich jetzt echt nicht auch noch machen müssen.
Echt nicht? Das ist aber blöd, denn dann wirst du wohl auf eine Hochzeit in China verzichten müssen :(
:roll: In China gibt es immer mehr als einen Weg...Ich wollte einen Tipp, keinen blöden Kommentar.

Inzwischen habe ich auch bei der deutschen Botschaft angerufen und es wird wohl das EFZ sein müssen. Aber erstmal versucehn wir es noch mit dem Bekannten eines Bekannten, damit die Aufenthaltsbescheinigung doch noch klappt.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Felsbrocken im Weg (Heirat)

Beitrag von edmund27 »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:EFZ will ich jetzt echt nicht auch noch machen müssen.
Echt nicht? Das ist aber blöd, denn dann wirst du wohl auf eine Hochzeit in China verzichten müssen :(
:roll: In China gibt es immer mehr als einen Weg...Ich wollte einen Tipp, keinen blöden Kommentar.

Inzwischen habe ich auch bei der deutschen Botschaft angerufen und es wird wohl das EFZ sein müssen. Aber erstmal versucehn wir es noch mit dem Bekannten eines Bekannten, damit die Aufenthaltsbescheinigung doch noch klappt.
Also dass mit der Aufenthaltsbescheinigung das verstehe ich nicht. Ich habe mir ein EFZ besorgt, dann ab nach China und geheiratet. War alles ganz einfach. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Felsbrocken im Weg (Heirat)

Beitrag von enrigo »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:EFZ will ich jetzt echt nicht auch noch machen müssen.
Echt nicht? Das ist aber blöd, denn dann wirst du wohl auf eine Hochzeit in China verzichten müssen :(
:roll: In China gibt es immer mehr als einen Weg...Ich wollte einen Tipp, keinen blöden Kommentar.

Inzwischen habe ich auch bei der deutschen Botschaft angerufen und es wird wohl das EFZ sein müssen. Aber erstmal versucehn wir es noch mit dem Bekannten eines Bekannten, damit die Aufenthaltsbescheinigung doch noch klappt.
Hi,
meinst du nicht, dass das einen solchen Kommentar herausfordert? Du willst einen Rat um eine Lösung zu finden und gleichzeitig versuchst du dich um das Problem herum zu lavieren. :shock:

Ich würde dir empfehlen die EFz zu beschaffen und was du sonst noch brauchst, weil das der einfachere Weg sein dürfte, als nach einer 'einfachen' Lösung zu suchen und dann festzustellen, dass der Aufwand 3mal so groß war und das Ergebnis naja.
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Felsbrocken im Weg (Heirat)

Beitrag von Ghoule »

[quote="edmund27
Also dass mit der Aufenthaltsbescheinigung das verstehe ich nicht. Ich habe mir ein EFZ besorgt, dann ab nach China und geheiratet. War alles ganz einfach. 8) 8) 8)[/quote]

Weils mit ner Aufenthaltsbescheinigung entschieden einfacher ist vielleicht?
Immerhin muss man da nur 1 Dokument besorgen, welches man auch in 5 min beim Einwohnermeldeamt bekommt. Dazu noch die Beglaubigungen und Legalisierung und fertig ist is nach einer Woche. Kosten z.B. bei mir 32 EUR.

Das ganze nach China mitnehmen, nochmal übersetzen lassen. Am besten vom Standesamt da vor Ort und man kann heiraten.
Auch dir dürfte klar sein, das der Aufwand beim EFZ deutlich höher ist.
Und bei manchen Standesämtern in China klappts anscheinend mit der Variante noch.

Aber um on topic zu kommen: Wenn die Konsularbescheinigung jetzt gefordert wird, dann wird er ums EFZ wohl kaum drum rumkommen. Also besser damit anfangen und nicht irgendwelche halblegalen Methoden suchen, die vielleicht nachher im entscheidenen Augenblick versagen.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Felsbrocken im Weg (Heirat)

Beitrag von AngelofMoon »

Ghoule hat geschrieben:Weils mit ner Aufenthaltsbescheinigung entschieden einfacher ist vielleicht?
Immerhin muss man da nur 1 Dokument besorgen, welches man auch in 5 min beim Einwohnermeldeamt bekommt. Dazu noch die Beglaubigungen und Legalisierung und fertig ist is nach einer Woche. Kosten z.B. bei mir 32 EUR.

Das ganze nach China mitnehmen, nochmal übersetzen lassen. Am besten vom Standesamt da vor Ort und man kann heiraten.
Auch dir dürfte klar sein, das der Aufwand beim EFZ deutlich höher ist.
Und bei manchen Standesämtern in China klappts anscheinend mit der Variante noch.
Genau so sieht es aus, ein Bekannter von mir hat so geheiratet und ich habe auch so in China geheiratet.
Wir brauchten nicht einmal eine Übersetzung der Aufenthaltsbescheinigung.
Meine Frau hat sich dieses aber vorher vom zuständigen Standesamt in China bestätigen lassen, das ihnen die Aufenthaltsbescheinigung für die Eheschließung ausreicht(Kopie zu meiner Frau gesendet).
Wichtig war dann nur noch die Beglaubigung (Landkreis), Überbeglaubigung (Landesebene), Endbeglaubigung (Bundesebene) und Legalisierung durch die Chinesische Auslandsvertretung hier in Deutschland.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Felsbrocken im Weg (Heirat)

Beitrag von edmund27 »

Ich schließe aus den verschiedenen Antworten, dass es in jedem Fall bei jedem etwas anders gelagert war. Bei uns war es so, dass für das Standesamt nur der Stempel der Botschaft wichtig war.
Mein EFZ wurde nur vom Kreis beglaubigt und vom Regierungspräsident über beglaubigt und dann noch der Stempel der deutschen Botschaft. Ging alles sehr schnell und kostetete insgesamt 32€. Nach meiner Meinung gibt es eben unterschiedliche Handhabungen der Standesämter. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Felsbrocken im Weg (Heirat)

Beitrag von Ghoule »

Was denn fürn Stempel von der deutschen Botschaft??
Und du musstest anscheinend keine Dokumente für dein EFZ einreichen?
Geburtsurkunde, Ledigkeitsbescheinigung von dir und deiner Frau etc.?
32 EUR scheint mir doch ein bischen zu günstig, besonders wenn du sagst, das das mit allen Stempeln drauf ist.
Redest du wirklich von einem Ehefähigkeitszeugnis?

Bin verwirrt...
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Felsbrocken im Weg (Heirat)

Beitrag von AngelofMoon »

qpr hat geschrieben:Nicht jeder hat so ein Glück mit seinem Standesamt wie du, meistens ist das sehr viel Papierkram, um ein EFZ zubekommen.
Das kann ich bestätigen, meine Standesbeamtin war ein Katastrophe, selbst nach dem ich Ihr einen Ausdruck der Internetseite vom Chinesischen General Konsulat in Hamburg vorgelegt habe (da stand Eheschließung: mit Ehefähigkeitszeugnis oder Meldebescheinigung) wollte sie mir keine Aufenthaltsbescheinigung ausstellen.
Sie sagte damals, man kann nur mit ein EFZ Heiraten.
Meldebehörde hat mir dann aber die Aufenthaltsbescheiniguung so ausgestellt wie ich es haben wollte.
Mit Verwendungszweck: Zur Vorlage bei: Standesamt

Aber irgendwie sind wir hier nicht mehr beim Thema :?:
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Felsbrocken im Weg (Heirat)

Beitrag von edmund27 »

Ghoule hat geschrieben:Was denn fürn Stempel von der deutschen Botschaft??
Und du musstest anscheinend keine Dokumente für dein EFZ einreichen?
Geburtsurkunde, Ledigkeitsbescheinigung von dir und deiner Frau etc.?
32 EUR scheint mir doch ein bischen zu günstig, besonders wenn du sagst, das das mit allen Stempeln drauf ist.
Redest du wirklich von einem Ehefähigkeitszeugnis?

Bin verwirrt...
Wir waren mit dem Papier erst ohne den Stempel der Deutschen Botschaft im Standesamt von Nanchang. Dort haben sie uns dann weg geschickt. Danach zur Deutschen Botschaft nach Beijing. Dort bekam ich den Stempel aufs EFZ. Und dann zurück nach Nanchang und dann geheiratet. Deshalb sage ich ja es kann bei jedem anders sein. Aber bei mir war es so. Und ich kenne halt nur mein Standesamt in Nidderau und das Standesamt in Nanchang.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste