Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von Lotti »

wir haben in China geheiratet.
wenn du nicht grad nen Arbeitsvertrag an der Hand hast, ist das Touristenvisum dein Weg.

Die in Deutschland geschlossene Ehe sollte in China kein Problem darstellen.
Heiratsurkunde übersetzen, beglaubigen ect, dann kann auch keiner was sagen.

@Andy
na so ne Überraschung
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
nkyhs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 18:37
Wohnort: München

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von nkyhs »

Hm also das mit der Arbeitserlaubnis wird sicher sehr schwierig
Mein Mann möchte sich in China mit seinem Bruder selbstständig machen und da soll ich natürlich auch mitarbeiten Da muss natürlich schnell ne erlaubnis her :/
我们步行到中国
nkyhs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 18:37
Wohnort: München

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von nkyhs »

Arbeitsvertrag: sein Bruder hat einen laden z.B er mochte mich einstellen und stellt einen Vertrag aus ist das dann gültig ;)
我们步行到中国
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von Lotti »

dann regelt das am besten vorher.
von China aus ist das ein ziemliches Pferd.
wenn du vorher nen Arbeitsvertrag in der Tasche hast kannst du direkt das entsprechende Visum beantragen und bekommst die Arbeitserlaubnis.
dein Schwager muss aber begründen, warum er die Stelle mit einer Ausländerin und nicht mit einem Chinesen besetzt.
ebenso musst du die nötigen Qualifikationen vorweisen.
das ist ein Uniabschluss, oder fachliche Erfahrung von (lass mich jetzt nicht lügen Bild) ich glaube 2 Jahren.
Das war zumindest das, was von mir immer verlangt wurde.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
nkyhs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 18:37
Wohnort: München

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von nkyhs »

Oh ok.
2 Jahre Hmm dann hätte ich eine noch bessere Idee ein Freund von meinem Mann hat einen Friseur Salon und ich habe 2,5 Jahre lang Friseur gelernt.
Habe aber dann doch nen Visagisten Kurs gemacht weil mich Kosmetik mehr interessiert hat.
Dann könnte er diesen Vertrag ausstellen und sagen er möchte eine Ausländerin im Laden haben weil bla bla bla keine Ahnung muss mir noch was einfallen lassen ;)
我们步行到中国
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von Lotti »

ich glaube aber, die Ausbildungszeit wird nicht mit angerechnet...bin mir da aber nicht ganz sicher.
ich könnt mal meinen Mann fragen, ob der sich noch dran erinnert, was genau die gefordert haben, aber im moment hat der seinen Kopf auch nur zum Haare schneiden (hat gestern bei der Botschaft alle möglichen Daten durcheinander gebracht, wusste nicht mehr, wann wir geheiratet haben, usw. :lol: :lol: dass nenn ich mal Panik :lol: )
ich glaub auf der sicheren Seite bist du da, wenn du lieber mal nach ner zuverlässigen Quelle schaust :lol:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
nkyhs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 18:37
Wohnort: München

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von nkyhs »

Ok danke Ach mei ja das kann passieren das man vor lauter Aufregung sogar die leichtesten Dinge vergisst. :D
Und ist da trotzdem was bei rausgekommen ?
Trotz des Durcheinanders

Lg
我们步行到中国
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von Andy_yi »

Lotti hat geschrieben:@andy
na so ne Überraschung
Liebe Lotti, es ist nicht auszuschließen das in einigen Wochen oder Monaten jemand in der Forensuche über deine Beiträge stolpert und davon ausgeht, man könne in China als Ehegatte eine Aufenthaltserlaubnis bekommen. Das wäre in China dann tatsächlich eine Überraschung - aber keine gute. Daher ist es sicherlich hilfreich wenn du ein Visum (bzw. Monstervisum) auch als solches bezeichnest - und nicht falscherweise als Aufenthaltserlaubnis, Residence Permit u.a das etwas völlig anderes ist :wink: !

Man hat in China als Ehegatte nicht mehr Vorteile / Rechte als ein Tourist, nur das man sein Visum unendlich oft verlängern kann, solange man Ehegatte eines chinesischen Staatsbürgers ist.
nkyhs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 18:37
Wohnort: München

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von nkyhs »

Mehr als 2,5 Jahre Friseur Ausbildung und 1 Jahr Als Visagistin kann ich nicht vorweisen da ich früh Mutter geworden bin.
Hmm muss mich mal erkundigen. Ich frag zu dem Thema auch mal meinen Mann da wir tatsachlich noch gar nicht darüber nachgedacht haben. :D

Ein ganz liebes 谢谢
我们步行到中国
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von Andy_yi »

In China gibt es eine Arbeitserlaubnis für Leute ohne Hochschul-Hintergrund nur mit Ausnahme. Wird sicherlich interessant vor dem entsprechenden Amt eine Anstellung als ausländische Friseurin in einem Provinzkaff-Salon zu rechtfertigen ... Schnaps nicht vergessen :mrgreen:...
nkyhs hat geschrieben: Dann könnte er diesen Vertrag ausstellen ....
Und dann woanders schwarz arbeiten? ai ai...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von Laogai »

nkyhs hat geschrieben:Mein Mann meint ich würde keinen Chinesischen Sommer aushalten!!!?????
Ich war bisher nur Juni dort. Er meint ich hätte noch keinen August erlebt??!
Ist das wirklich sooooo krass???
Ich hätte mir ja viel mehr Sorgen um die Winter gemacht! Denn in den meisten Regionen in Süd-China wird es im Winter zwar nicht wirklich frostig, aber es gibt eine hohe Luftfeuchtigkeit, die ordentlich in die Knochen geht (Temperature: 6° C. Feels like: -6° C :o :shock:). Hinzu kommt, dass kaum ein Gebäude über eine vernünftige Heizung verfügt. Meine Schwiegereltern aus Chengdu hocken im Winter mit dicker Jacke und zwei Paar Hosen in ihrer Wohnung.

Aber mit Wenzhou hast du es nicht schlecht getroffen, der Name (温 = warm) ist Programm, die Winter sind dort meist milder als in anderen Regionen Zhejiangs. Siehe dazu auch hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von Lotti »

es ist nicht auszuschließen das in einigen Wochen oder Monaten jemand in der Forensuche über deine Beiträge stolpert und davon ausgeht, man könne in China als Ehegatte eine Aufenthaltserlaubnis bekommen
stimmt allerdings.
wobei ich es schon für ausgesprochen waghalsig halte, sich lediglich auf Postings aus Foren zu verlassen.
naja, gibts ja dennoch oft genug.

@nkyhs
ich denke so wird das mit der AE ein Ding der unmöglichkeit.
Andy hat recht, dass es ohne Uniabschluss schon schwieriger ist.
ohne die Grundvoraussetzungen zu erfüllen kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da viel dran drehen lässt.
ich würde an deiner Stelle wirklich versuchen, handfeste Informationen zu finden.
Und ist da trotzdem was bei rausgekommen ?
ob der nun Daten durcheinander haut ist ja erstmal irrelevant. zumal sich der Antrag auf FZF zum Kind bezieht. da ist die Ehe erstmal außen vor.
ich glaub auch nicht, dass er der Erste ist, der da vor Nervosität zum Toastbrot mutiert.
der Typ, der den Antrag entgegen genommen hat war anscheinend auch keine große Leuchte.
blätterte alles duch und meinte "das, das und das fehlt"
"das, das und das ist da, da und dort im Ordner!" :roll:
dann wollte er unbedingt A1, bis ein Anderer bestätigt hat, dass das nicht benötigt wird.
so ging das knapp ne Stunde.
die meisste Zeit war erklären, dass der Typ die Sachen die er will grad in den Händen hält, und dass FZF zum Kind nicht = FZF zum Ehegatten ist.
Ich hätte mir ja viel mehr Sorgen um die Winter gemacht!
stimmt. Winter ist bei mir mittlerweile verhasst. (keine Heizung)
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
nkyhs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 18:37
Wohnort: München

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von nkyhs »

Vielen Dank laogai
Ja wenzhou ist gar nicht mal so eine schlechte Wahl. :)
Und danke für deinen Link der ist sehr informativ
Ich habe im Februar diesen Jahres auch gesehen das es dort sehr kalt werden kann es hat auch ständig geregnet und gedonnert
Die Leute sind in dicken Schlafanzügen draussen rumgelaufen. Ich habe mir natürlich auch einen besorgt ;) aber aus der Klimaanlage kam wärme das war göttlich :) und wir hatten im Bad einen Heizstrahler so war es auszuhalten :)
Mein Mann hatte nur den Sommer erwähnt und auch die Mücken :/
Aber klar ist der winter auch nicht zu unterschätzen.

Hm und weiter muss ich zu dem Beitrag von Andi_yi schreiben :

Ich habe ährlich nicht mitbekommen das hier alle Hochschulabsolventen sind... Sorry
Da bin ich als Visagistin mit (nur) Realschulabschluss ja "untergebildet"
Und stehe nicht auf Schnapps sondern Vodka ;)
Und Schwarzarbeiten würde ich nie nie niemals tun denn ich bin ein gutes Mädchen! und streite auch nicht gern :) Lg nkyhs
我们步行到中国
Benutzeravatar
Joker111
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 19.05.2012, 03:24

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von Joker111 »

nkyhs hat geschrieben:aber aus der Klimaanlage kam wärme das war göttlich :)
Ja die Chinesen haben schon ausgebuffte Techniken. Das soll mal jemand behaupten die wären noch nicht im 21 Jahrhundert angekommen.
nkyhs hat geschrieben:Ich habe ährlich nicht mitbekommen das hier alle Hochschulabsolventen sind... Sorry. Da bin ich als Visagistin mit (nur) Realschulabschluss ja "untergebildet"
Ach Mädchen, ob du untergebildet bist oder nicht ist doch wahrlich egal. Das ist eine Vorgabe der Regierung - dafür kann hier keiner was.
nkyhs hat geschrieben: Und stehe nicht auf Schnapps sondern Vodka ;)
Den sollst du auch nicht trinken, der ist zum schmieren der Behörde :twisted:
Oder hast du dich vertan und dein Mann ist Russe? Ja dann besser Vodka !
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von Lotti »

nun frag ich mich ja, ob Jägermeister bei den Chinesen ankommen würde. :lol:
habs nie getestet. (warum eigentlich?)
na mein Bruder hat schon angedroht, meinen Mann erstmal mit dem Zeug abfüllen zu wollen, wenn er da ist.
ich bin gespannt.

ich glaub für die AE braucht nkyhs leider schon ne menge Schnapps. :(
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man in China ein Bussiness starten will?
ich meine mich zu erinnern, dass man da schon einiges an Kapital mitbringen muss, um den Spaß überhaupt registrieren zu können.
von einer ertragreichen Idee mal ganz abgesehen.
(nur mal so als wilde Spekulation in den Raum geworfen. Bild)
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste