Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
nkyhs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 18:37
Wohnort: München

Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von nkyhs »

So !
Wir haben uns heute entschlossen Mann= Chinese, und unsere beiden Kinder =Deutsch, ich =Kroatin,
in einem Jahr ( also Mai 2013) nach China ( Zhejiang/ wenzhou ) auszuwandern...
Hmmm
Eigentlich alles supii und toll und und und
Wenn da nicht so viel zu erledigen wäre..

So Ich hoffe Mir kann hier im Forum jemand der das ganze schon hinter sich hat weitet helfen und vielleicht sogar einwenig die Angst nehmen ;)

Ähm also.
Punkt 1: mein Mann und ich haben beide ( nur ) einen unbefristeten aufenthaltstitel für DE
Bedeutet: wenn wir erst mal aus Deutschland raus sind und in China Aufenthalt und bla bla haben unsere Wohnung hier kündigen , können wir DE für immer vergessen ???

Meine Sorge: meine Mama ist hier in DE begraben sie starb schon sehr früh ich war 7... Ich Will schon irgendwann mal ans Grab und auch die "Miete" für das Grab übernehmen ( alle 10 Jahre ist das )
Kann ich zurück nach DE oder ist das dann sehr schwierig ??!
( bitte nicht verurteilen wer denkt das das ne doofe Frage ist :)

Mein Mann sagt das das unbefristet irgendwann erlischt wenn man hier nicht gemeldet ist.

Punkt 2
Mein Mann meint ich würde keinen Chinesischen Sommer aushalten!!!?????
Ich war bisher nur Juni dort. Er meint ich hätte noch keinen August erlebt??!
Ist das wirklich sooooo krass???

Punkt3
Ich bin kein 100% gesunder Mensch :/
Meine Nieren sind nicht ok und die Ärzte meinen aber eine OP wäre momentan(!) nicht notwendig.
Hmmm aber das später in China plötzlich meine Niere versagt ist nicht gerade toll da dort die ärztliche versorgung nicht der in DE entspricht.

Hmm um meine Kinder mache ich mir jetzt erstmal keine Sorgen denn wenn es sein sollte das eines der Kinder krank wird wird natürlich jeder Cent den wir besitzen in die ärztliche Versorgung gesteckt.

Weiter würde ich gern von euch wissen was wir noch alles beachten müssen ?
Das wär lieb Danke

Lg nkyhs
我们步行到中国
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von shuhan »

Verstehe nicht ganz, du bist doch kroatin, Kroatien wird nächstes jahr EU-Mitglied, bedeutet:du als kroatische Staatsbürgerin wirst in naher Zukunft sowieso keinerlei Reisebeschränkung nach DE haben.
nkyhs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 18:37
Wohnort: München

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von nkyhs »

Oh ja das stimmt.
Danke
Das würde bedeuten : wenn ich hier nicht mehr gemeldet bin werde ich trotzdem her kommen können nach DE ?
Das würde ja einiges erleichtern :)
我们步行到中国
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von Andy_yi »

nkyhs hat geschrieben: Punkt 1: Mein Mann sagt das das unbefristet irgendwann erlischt wenn man hier nicht gemeldet ist.
Das ist korrekt. Nach dem AuslG erlischt die unbefristete AE mit Ablauf von 6 Monaten nach erfolgter Ausreise aus der BRD. Es sei denn, die zuständige Ausländerbehörde wird zuvor über den Zweck der Ausreise informiert - dann kann auf Antrag ein Termin zur Wiedereinreise bestimmt werden. Wenn ihr jedoch auswandern wollt, wird euch wohl keine andere Möglichkeit bleiben als auf die AE zu verzichten. Wenn Koratien in die EU eintritt, kannst du aber wieder einreisen.
nkyhs hat geschrieben: Punkt 2
Mein Mann meint ich würde keinen Chinesischen Sommer aushalten!!!?????
Ist das wirklich sooooo krass???
Ja ist krass.
nkyhs hat geschrieben: Punkt3
aber das später in China plötzlich meine Niere versagt ist nicht gerade toll da dort die ärztliche versorgung nicht der in DE entspricht.
So sieht es leider aus und ohne Versicherungsschutz kann das auch noch richtig teuer werden.
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von shuhan »

Zu Punkt1,
so wie ich verstanden habe, sind eure Kinder Deutsche, denn so weit ich weiss, werden Kinder von Ausländern mit unbefristeten Aufenthaltserlaubnissen automatisch Deutsche mit der Geburt, wenn diese seit 3 Jahren diesen Titel haben.Du als Mutter von Deutschen brauchst dir wahrlich keine Sorgen drum zu machen, ob du wieder nach DE einreisen darfst.

Zu Punkt 2,
Ja der chinesische Hochsommer in Südchina ist extrem warm und feucht :D Ich komme selber aus der gleichen Provinz wie dein Mann, kann dir daher sagen, dass es dort sehr feuchtwarm ist, im August in der Regel jeden Tag über 35 grad warm.Ich musste mich tagesüber auch zuhause unter der Klimaanlage bleiben, weil es draußen unerträglich warm war.Am schlimmsten sind es die Mücken. :lol:
Aber hey, mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen.
nkyhs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 18:37
Wohnort: München

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von nkyhs »

Ok danke
@ Andi_yi
Danke
So ja also Kroatien wird wahrscheinlich in die EU kommen das ist schon mal erleichternd zu wissen ;)

Versicherungsschutz bekomme ich auch nicht einfach so oder?!


@ shuhan
Danke danke also die Angst meine Mutter nicht mehr besuchen zu können ist schon mal Geschichte :)

Hm das mit den 35 grad find ich beängstigend :( Gewöhnt man sich da irgendwann dran ?!
Danke
Lg nkyhs
我们步行到中国
nkyhs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 18:37
Wohnort: München

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von nkyhs »

Ach Habs gelesen man gewöhnt sich irgendwann dran. :)
我们步行到中国
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von shuhan »

nkyhs hat geschrieben:Ach Habs gelesen man gewöhnt sich irgendwann dran. :)
Das Wetter stellt meiner Meinung nach eher ein geringeres Problem dar neben anderen. :)
Zum Beispiel Essen, zum beispiel das Gedränge und das schlechte Benehmen vieler Menschen in den chinesischen Großstädten wie herumspucken, der chaotische Straßenverkehr, die Sprache, die chinesisch-spezifischen alltäglichen Unterhaltungsprogramme, zum Beispiel die harte Schulerziehung der Kinder, viele andere Sachen..Aber du kennst ja China schon, nehme ich an :wink:
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von Andy_yi »

nkyhs hat geschrieben: Weiter würde ich gern von euch wissen was wir noch alles beachten müssen ?
Ich würde noch beachten, dass du dich mit der Entscheidung zum auswandern in die absolute Abhängigkeit zu deinem Mann begibst. In China wirst du immer nur Gast sein mit befristeten Aufenthalt , der jedes Jahr verlängert werden kann. Sollte dein Mann, Gott bewahre, versterben, sich von dir trennen oder dich so schlecht behandeln, dass du dich trennst, könnte das zu einem Problem werden ( je nach dem auch welche Staatsbürgerschaft und Alter deine Kinder dann haben ), da deine AE dann in Deutschland erloschen ist und dir selbst nur die kroatische Staatsbürgerschaft bleibt. Das kann auch ein Härtefall sein der erst in 25 Jahren eintritt. Natürlich will ich den Teufel nicht an die Wand malen, aber Gedanken sollte man sich darüber schon machen.
nkyhs hat geschrieben: Versicherungsschutz bekomme ich auch nicht einfach so oder?!
Soviel ich weiß gibt es da durchaus Möglichkeiten, schau mal in der Forensuche. Das Thema wurde hier schon das ein oder andere mal durchgekaut :) !
nkyhs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 18:37
Wohnort: München

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von nkyhs »

@ shuhan
Ja ich kenne China war 2x für 2 Monate dort Hehe und ich habe das alles gesehen was du da schreibst. ;) Dennoch habe ich selbst beschlossen das wir in China besser aufgehoben sind. Mein Mann war immer dafür das wir in DE bleiben. Bis Heute da hat er auch gesagt das es jetzt beschlossen ist das wir nach wenzhou ziehen.
Das essen ist für mich teilweise schon schlimm da ich sogar Vegetarierin bin :/ aber ich komme da ganz gut zurecht. Muss aber sagen das ich mich dort ausschliesslich von ReisNudeln ernähre.

Der Straßenverkehr nervt das ist wahr

Die Leute spucken rum sogar Frauen. Aber Ich Tue es nicht und solange mich niemand anspuckt ist alles ok ;)
Hehe danke.


@ Andi_yi
Danke das was du schreibst ist sicher auch ein Punkt den ich beachten,
Und mir Gedanken darüber machen muss
Lebt denn hier im Forum jemand in wenzhou oder Ruian ? Oder Umgebung ?
我们步行到中国
shuhan
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 299
Registriert: 27.03.2012, 18:28

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von shuhan »

Ich kenne eher von den Chinesen in Deutschland, die wegen ihrer Kinder auf jeden Fall in DE bleiben wollen, weil sie ihnen so eine Tortur in den chinesischen Schulen, wie sie es selbst erlebt haben, ersparen wollen.

Wenn deine Kinder Deutsche sind, dann können sie nur schwer von den öffentlichen schulen aufgenommen werden, dann wollt ihr bestimmt, dass sie auch noch Deutsch lernen? Aber Deutsche Schulen gibt es in Wenzhou nicht? In schanghai schon...All das könnte zu einem Problem werden.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von Lotti »

[quote][Punkt 2
Mein Mann meint ich würde keinen Chinesischen Sommer aushalten!!!?????
Ich war bisher nur Juni dort. Er meint ich hätte noch keinen August erlebt??!
Ist das wirklich sooooo krass???

/quote]

hmm, Zhejiang ist schon einen Zipfel südlicher als Shandong.
wenn ich jetzt vergleichen müsste, würde ich sagen, Sommer in Shandong ist schon wärmer.
momentan schon um die 30° :P
das kommt aber auch glaube ich drauf an, wie du mit Hitze klar kommst.
Ich finds toll, mein Mann stirbt jedes Jahr den Heldentod.
Du solltest auf jedem Fall mit einem wesentlich heisseren Sommer rechnen.

Punkt 3

hmm, ich denke, es lassen sich auch durchaus gute Kliniken in China finden.
Problematisch wird das wohl, wenn man knapp bei Kasse ist (wobai man in China ohnehin vernünftige Rücklagen schaffen muss für alle Eventualitäten), oder man keine Zeit/Möglichkeit mehr hat, was vernünftiges zu suchen.
die Qualität der Kliniken in China ist nämlich extrem unterschiedlich.
Ich rate dir zu Planen, vor Ort genau zu schauen, wo man am besten hin gehen könnte.

was mir in China immer auf den Geist geht, ist die endlose Fahrerei für jeden Quark.
das liegt in erster Linie daran, dass mein Mann halt ein Eckchen weit von Zibo geboren wurde und wir ständig wegen irgend welchem Mist da hin fahren mussten.
dabei ging es meist um meine Aufenthaltsgenemigung.
bei der Arbeitserlaubnis fiel das Gott sei dank immer in kleinerem Rahmen aus.

was muss man sonst noch beachten?
gute Frage
ich hab in Deutschland einfach alles gekündigt (Kündigungsfristen beachten), meinen Koffer gepackt, und erstmal mit Touristenvisum rüber.
das Touristenvisum hatte ich einmal verlängert, und danach hab ich als Ehefrau erstmal ein halbes Jahr bekommen, kurz darauf nen Arbeitsvertrag, dann ging die Kirmes natürlich von vorn los, um ne Arbeitserlaubnis zu kriegen (die kriegt man da als Ehefrau nicht mit).

Ich versuch das grad alles in meinem Kopf zu ordnen, um eventuell nen vernünftigen Bericht liefern zu können, aber irgendwie gelingt es nicht. :P
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
nkyhs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 18:37
Wohnort: München

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von nkyhs »

Das mit der Schule hatte mein Mann auch schon erwähnt :/

Danke Lotti

Icb nehme an Icb werde auch erstmal mit einem Touristen Visum einreisen ich weiß nicht ob ich als Ehefrau eine andere Möglichkeit habe .

Habt ihr in China dann geheiratet ? Wir haben in DE geheiratet ich hoffe das wird dort anerkannt ?!
Lg nkyhs
我们步行到中国
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von Andy_yi »

Lotti hat geschrieben:dabei ging es meist um meine Aufenthaltsgenemigung.
das Touristenvisum hatte ich einmal verlängert, und danach hab ich als Ehefrau erstmal ein halbes Jahr bekommen, kurz darauf nen Arbeitsvertrag, dann ging die Kirmes natürlich von vorn los, um ne Arbeitserlaubnis zu kriegen (die kriegt man da als Ehefrau nicht mit).
Weil deine Aufenthaltserlaubnis keine ist, sondern nur ein normales Visum (wahrscheinlich Kategorie L = Touristenvisum) mit einem Zeitraum von 6 Monaten. Eine Arbeitserlaubnis gibts demnachauch nur mit Arbeitsstelle und entsprechendem Visum.
nkyhs
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 13.05.2012, 18:37
Wohnort: München

Re: Auswandern !! Und zwar schon in einem Jahr

Beitrag von nkyhs »

Ja diese Fahrerei hatten wir auch wegen seiner Geburtsurkunde damal :) das ist schon anstrengend. Wobei ich für meinen Kram nach Kroatien musste:) also ledigkeitsbescheinigung Geburtsurkunde konnte Ich hier in DE bekommen. :)
我们步行到中国
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste