Seine Eltern in Shanghai kennenlernen...ernste Absichten?!?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Janagoeseast
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2012, 21:52

Seine Eltern in Shanghai kennenlernen...ernste Absichten?!?

Beitrag von Janagoeseast »

Hallo zusammen,

Also ich studiere seit 2 Jahren in den Niederlanden in einem sehr internationalem Umfeld.
Unter anderem auch mit vielen Studenten aus Asien. Hier habe ich besonders mit Chinesen und
Koreanern Freundschaft geschlossen und mein Interesse für ihre Kulturen und Länder wurde
geweckt.

Nun denn vor ein paar Wochen sind wieder neue Studenten zum Austausch angekommen darunter
auch ein junger Chinese Zhang. Ich habe ihn auf einer Party kennengelernt und dem Glauben zum Trotz ist er überhaupt nicht schüchtern wie viele seiner Mitstudenten aus China..dennoch sehr traditionell und es ist das erste Mal das er aus Shanghai weg ist. Schon nach ein paar Tagen haben wir uns alleine gesehen und tun das nun regelmäßig und unternehmen viel..inclusive allem was so dazu gehört wenn man einen Mann länger trifft ;)

Es ist echt schön und alles allerdings habe ich keine Absichten die in einer Beziehung oder Ähnlichem enden würden, da ich im Oktober nach Dubai ziehe und im März nach Korea gehe.
Allerdings weiß er das ich im Sommer eine kleine Asien reise mache unter anderem nach Shanghai.
Er ist auch zu diesem Zeitpunkt da und möchte das ich bei ihm und seinen Eltern wohne und sie somit natürlich kennenlerne. Damit hat er mich etwas überrascht und ich wundere mich was er denn für Absichten haben könnte (denn er weiß von meinen Plänen)?!?! Ich will ihn auf keinen Fall vor den Kopf stoßen und würde seine Eltern auch total gerne kennenlernen.
Aber wenn ich da schlafe und alles werden sie dann nicht Erwartungen haben?
Auf was muss ich mich da vorbereiten? Was muss ich beachten?
Zhang meinte seine Eltern wären ziemlich "spießig" und traditionell. Sie betreiben mehrere Restaurants in Shanghai..viel mehr weiß ich noch nicht über sie.


Was meint ihr dazu? :) Ich plane grade meine Reise und das beschäftigt mich die ganze Zeit über.

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen! :)

Jana.
Xenin
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 22:40

Re: Seine Eltern in Shanghai kennenlernen...ernste Absichten

Beitrag von Xenin »

Hi Jana,

klar weiß er von deinen Plänen. Es ist ihm nur egal. Das ist leider oft typisch Chinesischer-Bengel/Mann.
Er glaubt er hat dich "erobert" und mit solchen Sachen könnte er dich in seine Familie integrieren und doch irgendwie an sich binden. Wenn man in China seinen Eltern den Freund / Freundin vorstellt, macht man das eigentlich nur wenn da irgendwelche Heiratsabsichten hinter stecken (kannst ihn mal ja konkret auf diese Sitte ansprechen ! ). Du sagst ja selbst das seine Familie "traditionell" ist. Oder er macht das um dich mal als Trophäe vorzuführen, auch seinen Freunden, - das möchte ich ihm nicht unterstellen aber man weiß ja nie. Wenn man eine Ausländerin "rumkriegt" ist das in China schon ein "Ansehen" wert. Ich muss dabei leider selber die Augen rollen wenn ich das hier so sage, aber es ist leider so.

Wenn du wirklich keine ernsten Absichten hast, die Beziehung nur ein längerer "ONS" war und du 100%ig nach Korea gehst, würde ich ihm das auch ganz genau so sagen. Das scheint er nämlich offensichtlich anders zu sehen. Ob du bei seinen Eltern schläfst oder nicht musst du selbst entscheiden, ich würde ihn rechtzeitig auf Distanz halten. Wenn er nämlich merkt das er keine "Chance" mehr hat doch irgendwie zu verhindern das du nach Korea gehst, würde es mich nicht wundern wenn er anfängt dich zu belästigen (Telefonterror etc.). Das möchte ich ihm auch nicht unterstellen, aber ich habe schon so viele kranke Chinesische Männer gesehen die verzweifelt versucht haben ihre "Freundin" bei sich zu halten, da weiß man echt nie. Gerade Chinesischen Männern kann man echt nur vor dem Kopf gucken. Am Anfang machen sie den Damen immer den Hof ohne Ende, sind Romantisch etc.... und wenn die Katze dann im Sack ist... gute nacht.
Janagoeseast
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2012, 21:52

Re: Seine Eltern in Shanghai kennenlernen...ernste Absichten

Beitrag von Janagoeseast »

Hallo zurück,

Danke für deine schnelle Antwort und du hast recht das ich ihm deutlich sagen muss wies aussieht.
Und vielleicht sollte ich mir doch eine andere Unterkunft in Shanghai suchen..

Eigentlich ist er so gar nicht besitzergreifend oder anhänglich..er weiß das ich mit Anderen auch viele Sachen unternehme und meldet da keine Ansprüche an.
Ich sorge mich da eher um seine Eltern..und wie ich denn vor denen mit Zhang umgehen sollte. Hast du da ein paar Tipps?

Allerdings habe ich vielleicht eine Info ausgelassen. Zhang wird die nächsten 2 Jahre in den Niederlanden studieren und in Korea bleibe ich auch nur 6 Monate und muss dann wieder zum Abschluss meines Studiums in die Niederlande.
Geist

Re: Seine Eltern in Shanghai kennenlernen...ernste Absichten

Beitrag von Geist »

Hallo Xenin!

Füge Deinem Beitrag doch bitte noch ein paar weitere Superlative hinzu, das ganze noch ein wenig pauschalisierend und Du dürftest in Deinem Beitrag so ziemlich alle negativen Klischees abdecken.
Xenin
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 22:40

Re: Seine Eltern in Shanghai kennenlernen...ernste Absichten

Beitrag von Xenin »

Janagoeseast hat geschrieben: Ich sorge mich da eher um seine Eltern..und wie ich denn vor denen mit Zhang umgehen sollte. Hast du da ein paar Tipps?
Sprichst du denn Chinesisch - oder die Eltern Englisch? Ansonsten wirst du wohl nur da sitzen, hübsch aussehen und essen... Die Frage ist dann eigentlich nur was dein Freund seinen Eltern erzählt. Ich würde ihn da ganz konkret drauf ansprechen - warum er dich seinen Eltern vorstellen will wo die doch so traditionell sind. Kannst ihm ja sagen das du von der Tradition in China gehörst hast, das man seinen Freund/Freundin nur der Familie vorstellt, wenn die Beziehung bereits ganz 'konkret' ist. Nicht das es da Missverständnisse gibt.
Geist hat geschrieben:Hallo Xenin!

Füge Deinem Beitrag doch bitte noch ein paar weitere Superlative hinzu, das ganze noch ein wenig pauschalisierend und Du dürftest in Deinem Beitrag so ziemlich alle negativen Klischees abdecken.
Ja es ist pauschalisierend - etwas. Ich habe daher immer geschrieben das ich ihm nichts unterstellen möchte... kann ja auch anders sein... Leider bestätigen sich die "Klischees" zu oft...
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Seine Eltern in Shanghai kennenlernen...ernste Absichten

Beitrag von unbekannt »

Liebe Jana
1. lass Dir Bilder von der Wohnung zeigen
2. von Deinen Zimmer (Gästezimmer)
3. Du wirst meisten zum Essen eingeladen in teure Restaurants wo es schmeckt wie beim Chinesen aber der kann auch bei Dir ums Eck sein. Kostenlos essen nicht schlecht aber suche Dir kleine "Suppenkuechen" aus das schmeckt es wie in China

Bild
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Blos nichts pauschalisieren...

Beitrag von Laogai »

Xenin hat geschrieben:
Geist hat geschrieben:Füge Deinem Beitrag doch bitte noch ein paar weitere Superlative hinzu, das ganze noch ein wenig pauschalisierend und Du dürftest in Deinem Beitrag so ziemlich alle negativen Klischees abdecken.
Ja es ist pauschalisierend - etwas. Ich habe daher immer geschrieben das ich ihm nichts unterstellen möchte.
Hast du das wirklich? Wenn ja, dann hat jemand deinen Account geknackt und schreibt nun böse Sachen unter deinem Namen. Zum Beispiel das hier:
Xenin hat geschrieben:Hi Jana,
klar weiß er von deinen Plänen. Es ist ihm nur egal. Das ist leider oft typisch Chinesischer-Bengel/Mann.
Schäm dich!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Xenin
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 22:40

Re: Blos nichts pauschalisieren...

Beitrag von Xenin »

laogai hat geschrieben:Hast du das wirklich?
Ja - aber natürlich nicht nach jedem Satz. Einfach mal weiterlesen.
PS: In dem Satz steckt das "oft" - oft heißt eben nicht immer.
laogai hat geschrieben:Schäm dich!
Troll hier nicht rum.
Geist

Re: Seine Eltern in Shanghai kennenlernen...ernste Absichten

Beitrag von Geist »

Liebe Jana,

lasse Dich bitte nicht von den Äußerungen Xenin's täuschen. Xenin mag seinen Beitrag durch die Floskel "Ich möchte ihm nichts unterstellen" abschwächen, so artikuliert er aber dennoch mit falschen Untertönen und wirft mehr oder weniger chinesischen Männern ein chauvinistisches Verhalten an den Tag. Das ist frech, nicht mehr und nicht weniger!

Ob man's glaubt oder nicht, Eifersucht und Besitzansprüche gegenüber der potentiellen Freundin gibt es in jedem Kulturkreis. Klar, hier und da mögen Klischees zutreffen aber ganz so auf die Kacke hauen muss man dann auch wieder nicht.

Im Grunde ist die einzig richtige Lösung (und der einzige Weg herauszufinden was Zheng möchte) ein klärendes Gespräch zwischen Dir und Ihm.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Trollig

Beitrag von Laogai »

Xenin hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Hast du das wirklich?
Ja - aber natürlich nicht nach jedem Satz. Einfach mal weiterlesen.
Ok, ich lese mal weiter:
Xenin hat geschrieben:Ja es ist pauschalisierend - etwas. Ich habe daher immer geschrieben das ich ihm nichts unterstellen möchte.
Du hast also "immer" geschrieben, dass du ihm nichts unterstellen möchtest. Soll ich nochmal dein Posting zitieren?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Geist

Re: Seine Eltern in Shanghai kennenlernen...ernste Absichten

Beitrag von Geist »

Janagoeseast hat geschrieben:Aber wenn ich da schlafe und alles werden sie dann nicht Erwartungen haben?
Nur unter der Voraussetzung das Zheng seinen Eltern verheimlicht das er einer Kommilitonen nur ein Dach über dem Kopf gewährt. :wink:
Auf was muss ich mich da vorbereiten? Was muss ich beachten?
Es wäre nicht schlecht, sich mit klassischen Verhaltensregeln vertraut zu machen, soll heißen, Fettnäpfchen zu vermeiden.
Zhang meinte seine Eltern wären ziemlich "spießig" und traditionell.
Das bedeutet im schlimmsten Falle, das ihr in getrennten Zimmer schlafen müsst. Nur weil Du bei Ihm übernachtest, wird nicht gleich geheiratet.
Xenin
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 22:40

Re: Trollig

Beitrag von Xenin »

laogai hat geschrieben:Du hast also "immer" geschrieben, dass du ihm nichts unterstellen möchtest. Soll ich nochmal dein Posting zitieren?
Bist du fertig alles auf die Goldwaage zu legen? Das interessiert mich nicht. Du hast Recht und ich hab meine Ruhe - ok ?
Geist hat geschrieben: Ob man's glaubt oder nicht, Eifersucht und Besitzansprüche gegenüber der potentiellen Freundin gibt es in jedem Kulturkreis.
Und im chinesischen Kulturkreis besonders oft - daher warne ich da lieber statt um den heißen Brei zu reden. Ich möchte ihm nichts unterstellen, möchte aber Jana durchaus mitteilen, das es solche Kerle in China zu hauf gibt. Entschuldige wenn ich das nicht nach jedem Satz "abgeschwächt" habe. An Janas Reaktion kann ich aber erkennen, das die Message richtig angekommen ist. Es wäre also nett wenn ihr aufhören würdet mir irgendwelche bösen Intentionen zu unterstellen - das ist das Einzige was hier unverschämt und frech ist.
Xenin
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 22:40

Re: Seine Eltern in Shanghai kennenlernen...ernste Absichten

Beitrag von Xenin »

Geist hat geschrieben: Das bedeutet im schlimmsten Falle, das ihr in getrennten Zimmer schlafen müsst. Nur weil Du bei Ihm übernachtest, wird nicht gleich geheiratet.
Ich habe nicht behauptet das gleich geheiratet wird ... Aber es ist doch üblich in China seinen 'Partner' nur vorzustellen wenn die Beziehung in einem fortgeschrittenen Stadium ist. Ich schrieb ja auch, es kommt darauf an was er seinen Eltern erzählt. Wenn er Jana nur als gute Freundin vorstellt, wäre das natürlich kein Problem. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, das ist natürlich überall so :) ...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Rollig

Beitrag von Laogai »

Xenin hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Du hast also "immer" geschrieben, dass du ihm nichts unterstellen möchtest. Soll ich nochmal dein Posting zitieren?
Bist du fertig alles auf die Goldwaage zu legen? Das interessiert mich nicht. Du hast Recht und ich hab meine Ruhe - ok ?
Kein Thema, wir bleiben dicke Freunde! Überlege dir einfach vorher was du schreibst, dann wirst du auch ernst genommen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Xenin
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 01.04.2012, 22:40

Re: Rollig

Beitrag von Xenin »

laogai hat geschrieben:Überlege dir einfach vorher was du schreibst, dann wirst du auch ernst genommen.
Mein Post wurde von der richtigen Person ernst genommen. Auf "Respekt" von Forentrollen wie dir, bei denen von 7500 Beiträgen nicht mal 1/3 der Beiträge hilfreich sind, und die in Foren sowieso nur den dicken Max machen weil sie Zuhause die Hosen nicht an haben und sich daher vor fremden profilieren müssen, weil sie aus Frust bis Tief in die Nacht wach sind, kann ich sowieso verzichten :wink: ! Aber kein Thema, mein dicker Freund ;) !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 28 Gäste