Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
TomTom

Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Beitrag von TomTom »

Hi,
hatte mir ueberlegt, wenn bei uns mal Kinder anstehen sollten, dass diese am Besten dreisprachig aufwachsen sollten. Sprich Deutsch, Chinesisch, Englisch. Ich wuerde mit dem Baby nur deutsch reden, meine Kuenftige nur chinesisch un zusammen mit uns beiden nur englisch.

Klappt das denn? Hat jemand das schonmal so probiert? Faende es prima, wenn das Baby direkt alle drei Sprachen sprechen koennte, meine Kuenftige meint aber, dass vielleicht zwei Sprachen schon ausreichend waeren.

Gibt es Zustimmung oder gar andere Ideen und Erfahungen?

Gruss, Tom
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Beitrag von Aremonus »

Wenn es englisch sprechen soll, dann sollte es die Sprache direkt von einem Muttersprachler lernen. Sonst bringt das nichts.
Dreisprachig ist demnach nur sinnvoll, wenn das Kindermädchen die Drittsprache spricht oder das Kind in einem drittsprachigen Land aufwächst.

Neurobiologisch gibt es keinen Unterschied im Gehirn zwischen Menschen mit zwei und drei Sprachen - in beiden Fällen existieren nur zwei Linguistiknetze im Gehirn und die dritte Sprache wird einfach angehängt. Es wird also keinen Unterschied machen, ob es nun als Kind oder erst im Erwachsenenalter englisch lernt. Gut ist aber, wenn der kleine Zweisprachig aufwächst - dann lernt es später gewissen Studien zufolge schneller neue Sprachen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Beitrag von otternase »

zwei Antworten dazu:

a) ich weiss von einem befreundeten Ehepaar, dass ihr Sohn dreisprachig aufgewachsen ist (Mutter chinesisch, Vater deutsch, Umwelt dänisch, weil sie in Dänemark lebten) Der Sohn hat erst recht spät angefangen zu sprechen, aber Jungen sind ja sowieso oft später dran. Aber jetzt spricht er alle drei Sprachen flüssig und korrekt... Insoweit, ja, es funktioniert.

b) im Allgemeinen sagt man, dass jedes Elternteil in seiner Sprache mit dem Kind sprechen sollte. So lernt das Kind die Sprache korrekt und mit richtiger Aussprache. Englisch ist aber bei Euch beiden nicht die Muttersprache, ich weiss nicht, wie gut Ihr Englisch sprecht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Ihr dem Kind in Englisch falsche Aussprache oder andere Fehler beibringt, die es später nur schwer wieder loswird... Insoweit, nein, eher nicht empfehlenswert in Eurer Konstellation
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Beitrag von Hendrik »

Ich kann nur weitergeben was ich selbst auch nur gelesen habe... Auf jeden Fall soll es wohl so sein, dass jede Person nur eine Sprache sprechen soll. Wenn es also 3 Sprachen sein sollen, muss die Dritte vom Kindermädchen oder sonst wo aus der Umwelt kommen.
.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Beitrag von Laogai »

Was Aremonus, otternase und Hendrik schon schrieben. Eine dritte (neben Muttersprache und Vatersprache) Sprache nur dann fördern, wenn die Umgebung oder eine weitere Bezugsperson es hergeben.

Ein guter Bekannter ist mit einer Bulgarin verheiratet. Sie leben zusammen mit zwei Töchtern hier in Deutschland und sprechen untereinander Englisch. Mit den Töchtern (die kleine ist knapp ein Jahr alt, die große knapp drei) spricht jeder in seiner Sprache. Die Kleine ist natürlich noch zu klein, aber die Große spricht und versteht bulgarisch und deutsch. Englisch spricht sie nicht, versteht aber einiges, über das sich Mama und Papa unterhalten.

Weiterhin kenne ich genau wie otternase ein deutsch-chinesisches Ehepaar, die vor ein paar Jahren, als der Sohnemann vier oder fünf Jahre alt war, nach Dänemark übergesiedelt sind. Der Filius ist nun trilingual und muss manchmal für Mama und Papa übersetzen. Obwohl auch in Dänemark Kinderarbeit verboten ist :wink:

Ach ja, und dann gibt es zu dem Thema noch den fast fünf Jahre alten Thread Wie sage ich es meinem Kind?
Kinder, wie die Zeit vergeht :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shilena
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2007, 12:56
Wohnort: Beijing

Re: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Beitrag von Shilena »

Kinder sind clever und gegen eine dreisprachige Erziehung spricht in eurem Falle nichts.
Euer Kind wird schnell lernen: "Mit Papa rede ich deutsch, mit Mama chinesisch, mit beiden zusammen englisch."

Englisch ist dann die sogenannte Familiensprache, ich habe das mehrfach funktionieren sehen. Sie schafft die Möglichkeit, dass alle Familienmitglieder gemeinsame Gespräche führen können, auch, wenn Mutter und Vater verschiedene Sprachen mit dem Kind sprechen, wenn sie mit ihm allein sind oder es allein ansprechen ("putz dir die Nase" wird wohl kaum englisch fallen, wenn es an das Kind gerichtet ist, ob Mama daneben steht oder nicht :D )

Hauptsache, es gelten für das Kind logische Umstände. Es wäre unlogisch, wenn Papa und Mama gleich gut deutsch sprechen, aber englisch mit dem Kind sprechen... sowas macht ein Kind nicht mit, da fühlt es sich verschaukelt ;)

Es kommen im Alltag noch mehr "Regeln" dazu:
"Wenn ich mit Papa und Onkel XY zusammen bin, reden wir deutsch. Wenn Mama hinzu kommt, reden wir alle englisch."
"Im Supermarkt mit meinen beiden Eltern redet Mama mit dem Verkäufer deutsch, wenn sie etwas zu mir sagt, chinesisch."
Und so weiter...
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Beitrag von HK_Yan »

Kein Problem für das Kind. Meist schaffen es die Eltern aber nicht konsequent dabei zu bleiben.
otternase hat geschrieben:b) im Allgemeinen sagt man, dass jedes Elternteil in seiner Sprache mit dem Kind sprechen sollte. So lernt das Kind die Sprache korrekt und mit richtiger Aussprache.
Das Kind kann nur die Aussprache lernen die die Eltern haben, ob die dann korrekt ist..???? Denk auch daran das nur ca. 10% der Chinesen nativ Mandarin sprechen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Beitrag von Der Waiguoren »

Ansich ist das mit der dritten Sprache -hier Englisch- ja nicht vermeidbar, da ihr sowieso in Englisch komuniziert. Das ist bei einem Bekannten von mir auch der Fall und wird bei mir in naher Zukunft auch so sein.

In seinem Fall spricht sein Kind zwar kein Englisch, da nicht aktiv mit ihr gesprochen wird, aber sie versteht es und das ist sicherlich nicht von Nachteil.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Beitrag von Haima »

... das Projekt drei Sprachen setzt aber voraus, dass ihr die dritte Sprache auch wirklich könnt. Es ist schwer, später falsch gelernte Dialekte, Vermischung von verschiedenen Sprachen usw. zu korrigieren.
Wenn ihr beide gut und korrekt Englisch sprechen könnt, ist das sicher ok. Sonst würd ich es sein lassen und die Jungmanschaft später mal ein paar Monate in den Sprachaufenthalt "entsenden". Wird er oder sie mehr davon haben....

Gruss

Haima
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Beitrag von edmund27 »

Das finde ich sehr sinnvoll. Ich habe einen Chinesischen Bekannten dessen Tochter spricht deutsch, chinesisch und englisch. Die Sprachen spricht sie fließend. Sie auch schon mehrmals in England und hat ihr englisch damit verbessert. Englisch finde ich heute sehr wichtig und man sollte Sprachen so früh wie möglich lernen
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Beitrag von Der Waiguoren »

Haima hat geschrieben:... das Projekt drei Sprachen setzt aber voraus, dass ihr die dritte Sprache auch wirklich könnt. Es ist schwer, später falsch gelernte Dialekte, Vermischung von verschiedenen Sprachen usw. zu korrigieren.
Welcher Dialekt ist denn richtig: amerikanisches, englisches oder australisches Englisch? Müssen alle Amis und Australier jetz nach England oder umgekehrt, um sich ihrem "falschen" Dialekt zu entledigen?
Das Schulenglisch ist ja auch nicht viel besser was man heutzutage lernt. Daher sollte das kein Problem sein.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Geist

Re: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Beitrag von Geist »

Wenn im englische Unsicherheiten bezüglich der korrekten Aussprache bestehen, so kann es in diesem Falle kaum schaden technische Hilfsmittel wie Sprachprogramme, etc. zu Rate zu ziehen.

Bei der Frage welches Englisch man mit dem Kind nun sprechen solle, insbesondere mit Hinblick auf die Grammatik, dem Vokabular aber ich in der Umgebung in der man aufwächst bzw. gesprochen wird, so ist das britische Englisch hinsichtlich dieser Tendenzen weitaus gebrauchsfähiger.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Beitrag von no1gizmo »

HK_Yan hat geschrieben: Das Kind kann nur die Aussprache lernen die die Eltern haben, ob die dann korrekt ist..???? Denk auch daran das nur ca. 10% der Chinesen nativ Mandarin sprechen.
Im Grunde ist das doch nicht so schlimm. Wir setzten "Englisch" wohl gleich mit der Sprache, die in England (oder in den USA) gesprochen wird. Aber hört euch mal das Englisch in Südafrika oder Australien an, das klingt (wenn man z. B. britisches Englisch gewohnt ist) ziemlich verkrüppelt.

Trotzdem kann ein Australier dann schnell das amerikanische Englisch lernen, wenn er muss.
Einen Akzent hat man als Deutscher/Chinese sowieso im Englischen, wenn man nicht gerade in UK/USA aufgewachsen ist.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Beitrag von Haima »

Der Waiguoren hat geschrieben:
Haima hat geschrieben: ... das Projekt drei Sprachen setzt aber voraus, dass ihr die dritte Sprache auch wirklich könnt. Es ist schwer, später falsch gelernte Dialekte, Vermischung von verschiedenen Sprachen usw. zu korrigieren.

Welcher Dialekt ist denn richtig: amerikanisches, englisches oder australisches Englisch? Müssen alle Amis und Australier jetz nach England oder umgekehrt, um sich ihrem "falschen" Dialekt zu entledigen?
Das Schulenglisch ist ja auch nicht viel besser was man heutzutage lernt. Daher sollte das kein Problem sein.
Sorry, hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Natürlich ist es egal, ob ein "Englischer, Amerikanischer oder was auch immer für ein Dialekt" gelernt wird.

Mir geht es um die Vermischung der Sprachen. Ich spreche nicht so gut Englisch, habe einen starken Deutschen Akzent drin (hätte vorher wohl Akzent statt Dialekt schreiben sollen...), und es ist nicht so schlau, das einem Kind weiter zu geben.
Solche Akzente sind nachhier sehr schwer wieder zu korrigieren. Wenn du jahrelang eine Sprache mit einem starken Akzent hörst, wird das als normal übernommen und speichert sich entsprechend. In China lässt sich das hie und da gut beobachten. Es gibt Studenten, denen man anhört, dass der Englischlehrer aus Frankreich kommt....

Fazit: die dritte Sprache sollte idealerweise vom Umfeld gesprochen werden. Ansonsten ist es meiner Meinung nach oft wohl sinnvoller, zuerst zwei Sprachen richtig zu lernen und dann später weitere dazu.
Wenn man zweisprachig aufwächst, ist das Erlernen von weiteren Sprachen übrigens oft etwas einfacher. Wir stellen das auch bei unseren Kindern fest. Sie haben keine allzu grosse Mühe mit Französisch und Englisch in der Schule...

Gruss

Haima
TomTom

Re: Dreisprachige Erziehung moeglich und vorallem sinnvoll?

Beitrag von TomTom »

Hui,

soviele Reaktionen zu diesem Thema. Dazu erstmal herzlichen Dank.

Also meine Verlobte und ich sprechen eigentlich flüssig englisch, wahrscheinlich grammatikalisch nicht immer 100% korrekt, aber das dürfte wohl dennoch kein Problem darstellen, selbst wenn man im täglichen Leben mit Englisch konfrontiert wird, da einen die Leute dennoch verstehen können.

Es hat bei uns noch ein bisschen Zeit, aber ich fände es schon gut, wenn das Kind von Grund auf dreisprachig erzogen wird, wie ich ja auch schon oben schrieb.

Was mir auch wichtig wäre, ist, dass das Kind eben chinesisch schreiben und lesen lernt. Das dürfte dann aber meine künftige Frau erledigen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste