Eure Meinung über MCs auf CN Hochzeiten- Alternativen?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Eure Meinung über MCs auf CN Hochzeiten- Alternativen?

Beitrag von darjeeling »

Hallo,

wahrscheinlich gab es bereits einen Beitrag darüber im Forum, konnte aber leider nichts finden. Trotzdem sorry!

Also erst einmal, ich brauche wirklich eure Hilfe, Ihr seid meine letzte Hoffnung für eine Lösung und Alternative :!: :!:

Diesen Herbst planen wir unsere Hochzeitsfeier in Hangzhou (mit wir meine ich meine CN Frau und mich). Hotel, etc.. haben wir bereits auch schon gebucht. Jetzt die Frage, buchen wir einen Master of Ceremony für unsere Hochzeit :cry: :?: ..oder eher nicht ??

Zu diesem Zeitpunkt war ich auf 3 CN Hochzeiten, dazu haben mir jetzt ein paar MCs Werbematerial für unsere Hochzeit gesendet. Aber meine Meinung über diese Art von Animateuren fällt eher sehr negativ aus. Die meisten Chinesen, die ich kenne, sind da eigentlich auch meiner Meinung. Und der Ablauf der der Zeremonie, egal ob auf dem Land oder in der Stadt, ist immer sehr sehr ähnlich.

Also kurz gesagt würde ich gerne komplett auf einen Animateur verzichten und ein normales Essen machen. Leider kommt das für meine Frau und Ihre Familie überhaupt nicht in die Kiste. Deswegen wollte ich fragen, ob mir jemand Alternativen nennen kann !?
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung über MCs auf CN Hochzeiten- Alternativen?

Beitrag von no1gizmo »

Eine Hochzeit in Deutschland mit Standesamt, Kirche und drumherum ist wesentlich besser als jede Hochzeit in China.

Wir hatten in Deutschland geheiratet. Standesamt war schön, Kirche was besonderes (besonders für Chinesen) und die Feier (die im Gegensatz zu chinesischen Feiern erst nach dem Essen richtig los geht) gut. In Hangzhou hatten wir dann auch nochmal gefeiert, zum Glück ohne Moderator. War ganz in Ordnung, aber wir waren heilfroh in Deutschland geheiratet zu haben. Die Feier in China könnte da niemals mithalten, war aber ein nettes Plus!

Eine Alternative zu chinesischen Clowns oder Morderatoren wirst du in China kaum finden, ist halt ziemlich einfallslos dort.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Eure Meinung über MCs auf CN Hochzeiten- Alternativen?

Beitrag von domasla »

Eine böse Variante wäre ein deutscher Zeremonienmeister...

Nein, lass das lieber. Niemand würde ihn verstehen. Sie müssten einfach glauben, dass man das in Deutschland so macht: Kerzen auspusten, Würstchenschnappen, Sackhüpfen, Gedichte aufsagen, singen und trinken.

Einige würden mitmachen, andere würden sich verprellt fühlen. Richtig gemein. Es wäre nur ein bisschen exotischer als die auf chinesischen Hochzeiten üblen Späße.

D., der sich das gar nicht vorstellen mag.
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Eure Meinung über MCs auf CN Hochzeiten- Alternativen?

Beitrag von darjeeling »

no1gizmo hat geschrieben:In Hangzhou hatten wir dann auch nochmal gefeiert, zum Glück ohne Moderator. War ganz in Ordnung, ....
...könntest Du vielleich mehr darüber erzählen :) :?:


Ein weiteres Problem was mir gerade erst auch eingefallen ist. Die Chinesen essen meistens in weniger als 40min, da es ja keine Gänge gibt. Also ohne MC würden die meisten Gäste sowieso nach dem Essen sofort aufstehen und gehen. Dann würde die ganze Hochzeitfeier wahrscheinlich 1h Stunde dauern.

Dazu (dies soll kein Vorwurf sein) trinken CN in Zhejiang kaum Alkohol, im Gegensatz zu Nordchina. Feiern und Essen sind meistens sehr langweilig.
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 222
Registriert: 08.11.2011, 22:45

Re: Eure Meinung über MCs auf CN Hochzeiten- Alternativen?

Beitrag von ElStudente »

Versuche doch lieber bei den Eltern deiner Freundin anzusetzen und diese zu überzeugen, dass eine chinesische Hochzeit einfach mal stinklangweilig, nicht originell und lächerlich ist. Alternativ kannst du natürlich (mit genug Kleingeld) auch eine chinesische Fernseh-Riesen-Kitsch-Hochzeit auffahren, ganz nach Disney-Manier mit weißer Kutsche etc.

Ein Animateur ist aber eigentlich keine sooo schlechte Idee - wichtig wäre, dass diesen Job jemand aus der Familie macht, den jeder kennt, versteht und mag. Macht euch doch einfach selbst zu Animateuren. Normalerweise hält auf einer Hochzeit doch jeder einen kleinen Teil zum Entertainment bereit - so war es bei allen Hochzeiten, auf denen ich Gast war, zumindest.

Außerdem könntest du anordnen, dass nicht jeder Gast einfach aus lauter Dummheit und Einfallslosigkeit nur einen Roten Papierumschlag mit Geld bringt, sondern sich die Gäste zusammentun für ein größeres Geschenk - natürlich in Absprache mit Dir, um die Braut zu überraschen. Eine teure Hochzeitsreise wäre da zB eine Idee, die man sich sonst als Paar nicht leisten könnte.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung über MCs auf CN Hochzeiten- Alternativen?

Beitrag von no1gizmo »

darjeeling hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:In Hangzhou hatten wir dann auch nochmal gefeiert, zum Glück ohne Moderator. War ganz in Ordnung, ....
...könntest Du vielleich mehr darüber erzählen :) :?:
War einfach nur ein Essen im teuren Restaurant, moderiert hat Schwiegermutter und ein Bekannter, der gut und lustig reden kann. Hochzeitspaar (wir) haben eine Rede gehalten auf Chinesisch und sonst wurden in einem Film die ganzen Fotos per Beamer gezeigt mit romantischer Musik hinterlegt.
darjeeling hat geschrieben: Ein weiteres Problem was mir gerade erst auch eingefallen ist. Die Chinesen essen meistens in weniger als 40min, da es ja keine Gänge gibt. Also ohne MC würden die meisten Gäste sowieso nach dem Essen sofort aufstehen und gehen. Dann würde die ganze Hochzeitfeier wahrscheinlich 1h Stunde dauern.
Kann ich nicht ganz bestätigen. Es gibt mehrere Gänge normalerweise, wobei das mit den Gängen in Deutschland nicht vergleichbar ist. In China kommt das Essen schrittweise.

Unser Essen hat 3 Stunden gedauert, danach war aber Schluss. In China geht man in der Regel vor Mitternacht nach Hause, meistens schon um 21:00 Uhr, so auch auf unserer Feier. Für deutsche Verhältnisse ist das in der Tat langweilig und einfallslos. Was in China besonders ist - und daran werden in China auch die Feiern gemessen - sind die Gerichte. Quallen, teure Krebtiere, Tauben, Muscheln, besonderes Gemüse.... möglichst teuer, weil Essen ist in China sehr wichtig.
darjeeling hat geschrieben: Dazu (dies soll kein Vorwurf sein) trinken CN in Zhejiang kaum Alkohol, im Gegensatz zu Nordchina. Feiern und Essen sind meistens sehr langweilig.
Kann ich nicht bestätigen. Wurde ordentlich Bier, Rotwein und Schnaps konsumiert. Hält die Chinesen aber trotzdem nicht davon ab, nach dem Essen sich sofort vom Acker zu machen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
mali64
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 16.09.2011, 10:17

Re: Eure Meinung über MCs auf CN Hochzeiten- Alternativen?

Beitrag von mali64 »

Ein weiteres Problem was mir gerade erst auch eingefallen ist. Die Chinesen essen meistens in weniger als 40min, da es ja keine Gänge gibt. Also ohne MC würden die meisten Gäste sowieso nach dem Essen sofort aufstehen und gehen. Dann würde die ganze Hochzeitfeier wahrscheinlich 1h Stunde dauern.

Dazu (dies soll kein Vorwurf sein) trinken CN in Zhejiang kaum Alkohol, im Gegensatz zu Nordchina. Feiern und Essen sind meistens sehr langweilig.

Hallo Darjeeling,
ich war auf einer grossen Hochzeit ueber 300 Gaeste, in Zhejiang, die Moderation hat einer der Freunde gemacht, war sehr gut.
Das Essen hat ca. 2,5 Std. gedauert, es waren 30! Gerichte, kalte Vorspeisen, warme Vorspeisen, Suppen, Fisch, Meeresfruechte,Schweinefl.,Rindsfilet, Lamm ,Desserts.
Schnaps, Wein sowie Zigaretten waren bei allen Tische hingestellt und zwischendurch sind Geschwister des Brautpaares durchgegangen und haben an alle Raucher noch extra Zigarettenschachteln verteilt, fuer die Nichtraucher gab es Pralinen und fuer jedes Kind ein kleines rotes Kuvert mit 100RMB.

Es wird auch in Zhejiang nicht ueberall gleich sein, aber die koennen schon auch eine Menge an Alkohol vertilgen :) habe ich nicht nur bei der Hochzeit sondern auch bei anderen Anlaessen erlebt.

Darum finde ich das mit dem roten Kuvert recht gut und nicht Dummheit und Einfallslosigkeit, wie es ElStudente bezeichnet.

Denn wie es hier zum unterschied von einigen Regionen in Europa ist, wird alles vom Brautpaar oder deren Eltern bezahlt was von den Gaesten vom Beginn bis zum Ende der Feier konsumiert wurde.

Schoene Gruesse
und alles Gute, Mali
china_tom
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2012, 07:31

Re: Eure Meinung über MCs auf CN Hochzeiten- Alternativen?

Beitrag von china_tom »

Hallo darjeeling,

ich verstehe Deine ganze Aufregung nicht. Du willst in China heiraten, dazu meinen herzlichen Glückwunsch!
Warum überlässt Du es nicht Deiner Zukünftigen und Ihrer Familie die Feier so zu organisieren wie sie es wollen und wie es bei Ihnen Tradition ist? Lass Deine Ideen einfließen in die Vorbereitung, werden die nicht angenommen dann lass es über Dich ergehen. Schließlich heiratest Du in China!
Nur mal ein Gedankenspiel:
Du heiratest in Deutschland: Jetzt kommt Deine Verlobte, eventuell auch noch ihre Familie, und will an dem deutschen Hochzeitsritual das Deine Familie im Kopf hat Dinge maßgeblich ändern. Was würde das auslösen?

Ich habe letzten Montag in Pingjiang (Hunan) (fast) alles über mich ergehen lassen. Schließlich heirate ich nach dem Brauch in der Heimatstadt meiner Frau!
Mein Schwiegervater hatte nur vergessen einen Fotografen zu ordern für Hochzeitsfotos, war für ihn nicht so wichtig. Habe meinen Schwiegervater am nächsten Morgen mit Unterstützung meiner Frau und Schwiegermutter unmissverständlich aufgefordert einen neuen, identischen Hochzeitsstrauß zu besorgen um Fotos zu machen. Er fand das nicht lustig, aber ich denke für die Hochzeit seiner 2. Tochter hat er was gelernt.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Eure Meinung über MCs auf CN Hochzeiten- Alternativen?

Beitrag von Skorpid »

Stimme China-tom soweit zu, lass das die Frau nach ihrer Tradition organisieren und lasse deine Ideen mit einfließen.
Dieses "nach dem Essen ist Schluss" ist für uns Europäer wirklich "doof". Glaub mir, meine deutschen Gäste (und ich) haben nicht schlecht gestaunt, als 95% der Chinesen nach dem Essen um 20:30 gegangen sind... da kommt man in China wohl nicht drum rum. Mit den Deutschen haben wir dann aber bis 3 Uhr gefeiert bis wir umgefallen sind :-)
Und das Essen muss teuer sein, Geschmack hin und her, hauptsache groß, ausgefallen und teuer.
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Eure Meinung über MCs auf CN Hochzeiten- Alternativen?

Beitrag von Schneeti »

china_tom hat geschrieben: Ich habe letzten Montag in Pingjiang (Hunan) (fast) alles über mich ergehen lassen. Schließlich heirate ich nach dem Brauch in der Heimatstadt meiner Frau!
Gratuliere zur Hochzeit! Meine Frau kommt aus dem gleichen Landkreis (Ecke Nanjiangqiao) - beruhigend, daß die Welt dann doch so klein ist :)
Zu chinesischen Hochzeitsfeiern kann ich allerdings nix beitragen - als ich eine Feier in China vorgeschlagen hatte, wurde der Vorschlag von meiner damals-noch-nicht-Frau entschlossen zurückgewiesen (sie wollte mir wohl den erhöhten Alkoholgenuß "ersparen" und sich selbst den Aufwand, alle Verwandten zusammenzuklamüsern - die Family ist mittlerweile übers ganze Land verstreut, und wehe einer würde bei der Einladung vergessen...)
mr.shi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2009, 22:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Eure Meinung über MCs auf CN Hochzeiten- Alternativen?

Beitrag von mr.shi »

Hallo,

ich habe vor drei Jahren meine chinesische Frau in CN, Provinz Jiangsu, geheiratet. Zuvor war ich bereits auf zwei Hochzeiten dort eingeladen, welche wie oben beschrieben kurz und knapp in 2-3h mit Moderatoren in kitschig dekorierten Restaurantsäälen abgehalten wurden. Nach den teueren Gerichten wurden die Feiern unmittelbar abgebrochen und alle Gäste gingen um 21.00 Uhr nach Hause, "tolle Feier"....

Vor meiner Hochzeit machte ich meiner Zukünftigen klar, dass keinesfalls ein Moderator gebucht werden sollte. Zu meiner Hochzeitsreise kamen aus Deutschland zwei Personen meiner Familie und fünf Freunde. Am Hochzeitstag gingen wir geschlossen zum Standesamt. Von der chinesischen Familie waren lediglich zwei dabei, die anderen hatten Besseres zu tun wie z.B. Kauf von PSP-Games...Im Standesamt stellte ich anhand weiterer Eheschließungen fest, dass es offenbar total unüblich ist, dass andere Personen bis auf das Ehepaar anwesend sind. Die Prozedur dort lief extrem formell und wenig feierlich ab.
Beim Abendessen musste ich mit gefühlt allen 80 Leuten Baijiu ganbei´n, war nach 1h ziemlich bedient und kam kaum zum Essen. Nach der Blitzauflösung des Banketts gingen jedoch noch viele junge Chinesen und alle Deutsche zunächst zum KTV weiterfeiern und anschließend in eine Disco + nachgelagerter Afterparty auf einem Nachtmarkt, was bis ca. 03.00 Uhr lief. War ein sehr gelungener und lustiger Abend :D
darjeeling
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 236
Registriert: 09.04.2009, 14:55
Wohnort: Hangzhou - 老余杭

Re: Eure Meinung über MCs auf CN Hochzeiten- Alternativen?

Beitrag von darjeeling »

china_tom hat geschrieben:Hallo darjeeling,

ich verstehe Deine ganze Aufregung nicht. Du willst in China heiraten, dazu meinen herzlichen Glückwunsch!
Warum überlässt Du es nicht Deiner Zukünftigen und Ihrer Familie die Feier so zu organisieren wie sie es wollen und wie es bei Ihnen Tradition ist? Lass Deine Ideen einfließen in die Vorbereitung, werden die nicht angenommen dann lass es über Dich ergehen. Schließlich heiratest Du in China!
Nur mal ein Gedankenspiel:
Du heiratest in Deutschland: Jetzt kommt Deine Verlobte, eventuell auch noch ihre Familie, und will an dem deutschen Hochzeitsritual das Deine Familie im Kopf hat Dinge maßgeblich ändern. Was würde das auslösen?

Ich habe letzten Montag in Pingjiang (Hunan) (fast) alles über mich ergehen lassen. Schließlich heirate ich nach dem Brauch in der Heimatstadt meiner Frau!
Mein Schwiegervater hatte nur vergessen einen Fotografen zu ordern für Hochzeitsfotos, war für ihn nicht so wichtig. Habe meinen Schwiegervater am nächsten Morgen mit Unterstützung meiner Frau und Schwiegermutter unmissverständlich aufgefordert einen neuen, identischen Hochzeitsstrauß zu besorgen um Fotos zu machen. Er fand das nicht lustig, aber ich denke für die Hochzeit seiner 2. Tochter hat er was gelernt.

Hallo china_tom,

Ich gebe Dir nur bedingt Recht. Wie vorher erwähnt, MCs sind zwar mittlerweile Tradition und gehört bei einer chinesischen Hochzeit einfach dazu, aber ich kenne nicht wirklich Chinesen die MCs mögen. Eigentlich reden alle schlecht über MCs. Muss man es dann trotzdem nur wegen der Tradition machen?
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eure Meinung über MCs auf CN Hochzeiten- Alternativen?

Beitrag von da hai »

darjeeling hat geschrieben:
china_tom hat geschrieben:Hallo darjeeling,

ich verstehe Deine ganze Aufregung nicht. Du willst in China heiraten, dazu meinen herzlichen Glückwunsch!
Warum überlässt Du es nicht Deiner Zukünftigen und Ihrer Familie die Feier so zu organisieren wie sie es wollen und wie es bei Ihnen Tradition ist? Lass Deine Ideen einfließen in die Vorbereitung, werden die nicht angenommen dann lass es über Dich ergehen. Schließlich heiratest Du in China!
Nur mal ein Gedankenspiel:
Du heiratest in Deutschland: Jetzt kommt Deine Verlobte, eventuell auch noch ihre Familie, und will an dem deutschen Hochzeitsritual das Deine Familie im Kopf hat Dinge maßgeblich ändern. Was würde das auslösen?

Ich habe letzten Montag in Pingjiang (Hunan) (fast) alles über mich ergehen lassen. Schließlich heirate ich nach dem Brauch in der Heimatstadt meiner Frau!
Mein Schwiegervater hatte nur vergessen einen Fotografen zu ordern für Hochzeitsfotos, war für ihn nicht so wichtig. Habe meinen Schwiegervater am nächsten Morgen mit Unterstützung meiner Frau und Schwiegermutter unmissverständlich aufgefordert einen neuen, identischen Hochzeitsstrauß zu besorgen um Fotos zu machen. Er fand das nicht lustig, aber ich denke für die Hochzeit seiner 2. Tochter hat er was gelernt.

Hallo china_tom,

Ich gebe Dir nur bedingt Recht. Wie vorher erwähnt, MCs sind zwar mittlerweile Tradition und gehört bei einer chinesischen Hochzeit einfach dazu, aber ich kenne nicht wirklich Chinesen die MCs mögen. Eigentlich reden alle schlecht über MCs. Muss man es dann trotzdem nur wegen der Tradition machen?
Müssen muss man gar nichts. Macht es so, wie ihr beide es wollt. Wir haben damals in China wirklich nur mit dem engsten Familienkreis (etwa 40 Leute) gefeiert, weil das schlicht und ergreifend unser beider Wunsch war. Ob das nun jemand anderem aus der Familie gefällt oder nicht, ist doch Schnuppe, so lange ihr euch beide einig seid. Vor ein paar Wochen waren wir auf der Hochzeit des Cousins meiner Frau. Mit etwa 450 Gästen war das Ganze schon ziemlich imposant und es gab auch einen Moderator, der aus dem Freundeskreis stammt, dies aber auch beruflich macht. Ich fand die Moderation ganz gut gemacht, wodurch die Feier eine gewisse Struktur erhalten hat. In der Größenordnung ist das wahrscheinlich auch nicht das Schlechteste. Es kommt aber natürlich darauf an, an wen man da gerät :-). Insgesamt fanden wir die Hochzeitsfeier (inkl. Moderation) als Gäste beide richtig gut, waren aber auch rückblickend froh, dass nicht selbst so gemacht zu haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste