Heiraten in China: kurz & knackige Anleitung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Rainbiker
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 18.11.2013, 22:42
Wohnort: DL / Worbis

Re: Heiraten in China: kurz & knackige Anleitung

Beitrag von Rainbiker »

Eine gute Anleitung und viele nützliche Tips!

Für mich gibt es aber noch eine Frage dazu (bitte nicht lachen) :

Muss ich bei einer Heirat in China chinesisch können?
Fotografieren ist wie Bogenschiessen:
richtig zielen, schnell schiessen, abhauen.
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 20.04.2010, 21:28
Wohnort: ZH

Re: Heiraten in China: kurz & knackige Anleitung

Beitrag von Staudi »

Rainbiker hat geschrieben:Muss ich bei einer Heirat in China chinesisch können?
DU ja ,alle anderen nicht :lol: :lol: :lol: :!:

.
.
.
.
....nein,natürlich nicht ;-)
reipet
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2011, 21:02
Wohnort: 苏州

Re: Heiraten in China: kurz & knackige Anleitung

Beitrag von reipet »

Ich habe eine Frage zur Legalisation der Dokumente:

-Wenn wir die Dokumente vom Notar in Nanjing (Provinz Jiangsu) ueberbeglaubigt haben, muessen die zur Legalisation bei der dt. Botschaft ins deutsche uebersetzt sein oder reichen auch die chinesischen Dokumente.

Alle Angaben darueber sind etwas unklar, da es immer heisst koennen direkt uebersetzt werden, aber nicht muessen.
Es ist nur komisch wenn ich die Dokumente hier uebersetze, weil mein Standesamt in D nochmal eine Uebersetzung ins Deutsche von einem oeffentlich bestellen Uebersetzer in D haben will um das EFZ ausstellen zu koennen.
Somit haette ich die Dokumente dan zweimal uebersetzen lassen muessen.

Kann uns dazu jemand helfen?

Ansonsten werden wir den Weg wie im ersten Post beschrieben gehen.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Heiraten in China: kurz & knackige Anleitung

Beitrag von VielUnterwegs »

Das Standesamt in Deutschland kann leider eine erneut Übersetzung anfordern, muss dies aber nicht tun, wenn es der Übersetzung vom Notar in China glaubt. Ist wohl einfach Flugfläche
Glücksache und hängt davon ab welches Standesamt man hat. Die Dokumente müssen für die Legalisation auf jeden Fall schon in China vom Notar mit Übersetzung ausgestellt werden.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Heiraten in China: kurz & knackige Anleitung

Beitrag von Mister-HK »

Hallo, ist das alles hier noch so gültig inzwschen ? Gibt es Neuerungen ?
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten in China: kurz & knackige Anleitung

Beitrag von ingo_001 »

Da Du ja verheiratet bist, ist das für Dich doch irrelevant.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Heiraten in China: kurz & knackige Anleitung

Beitrag von Lars.HA »

[quote]
Dokumente in China 4: ein letzter Gang zum Notar (2-14 Tage)
Nun steht der allerletzte Verwaltungsakt vor der eigentlichen Hochzeit an. Ihr geht zu dem Notar den das Standesamt will, dass ihr benutzt und lasst eure Leidgkeitsbescheinigung ins chinesische Uebersetzen. Sobald ihr diese bekommt, koennt ihr mit eurem Reisepass bewaffnet heiraten.
[\quote]

Das macht das Konsulat innerhalb von 20-30 Minuten , wenn man da eh hin ist. Steht auch im Merklblatt.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Heiraten in China: kurz & knackige Anleitung

Beitrag von Mister-HK »

ingo_001 hat geschrieben:Da Du ja verheiratet bist, ist das für Dich doch irrelevant.

:shock: :shock: :shock: ....sagt wer ?

Wer hat behauptet das das für mich relevant ist ?

Siehst Du.... :lol: :lol:

Ein Interesse iregdeneiner Art wird schon da sein.

Dazu muss ich mich aber nicht rechtfertigen ob für mich oder andere oder ?

Aber trotzdem wenn man verheiratet ist darf man sich nicht auf dem Transfermarkt umsehen um sich über mögliche Neuverpflichtungen zu informieren ? :lol: :lol:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten in China: kurz & knackige Anleitung

Beitrag von ingo_001 »

Mister-HK hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Da Du ja verheiratet bist, ist das für Dich doch irrelevant.
:shock: :shock: :shock: ....sagt wer ?
Wer hat behauptet das das für mich relevant ist ? [/quote]Ich hab nur gesagt, dass es für Dich nicht relevant ist - mehr nicht :wink:
Mister-HK hat geschrieben:Siehst Du.... :lol: :lol:
Ja, eben deshalb :lol:
Mister-HK hat geschrieben:Ein Interesse iregdeneiner Art wird schon da sein.
Das setze ich mal voraus :wink:
Mister-HK hat geschrieben:Dazu muss ich mich aber nicht rechtfertigen ob für mich oder andere oder ?
Wer hat wa von rechtfertigen gesagt?
Mister-HK hat geschrieben:Aber trotzdem wenn man verheiratet ist darf man sich nicht auf dem Transfermarkt umsehen um sich über mögliche Neuverpflichtungen zu informieren ? :lol: :lol:
Klar kann man.

Aber wenn diese Überlegung schon da ist, sollte besser zuerst das Thema Scheidung/Anwalt angegangen werden :mrgreen: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Swomp
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2023, 07:47

Re: Heiraten in China: kurz & knackige Anleitung

Beitrag von Swomp »

Wieder einer der meint er wüsste alles besser, aber an den einfachsten Gedankengängen bereits scheitert.
Beim ersten Satz der Erläuterung bin ich bereits raus. Beim Standesamt in China wird benötigt: "Reisepass mit Visum". Oh man, echt jetzt, ein Visum wird benötigt? Und wir sollte man auch ohne Visum zu einem Standesamt in China kommen? Der Kerl war offensichtlich noch nie dort. Viel wichtiger ist die Info, WELCHES Visum akzeptiert wird. In DE geht das nämlich nur mit einem explizit für die Heirat vergebens Visum.
Leider wieder nur ein Müll Post wie so vieles im Internet. Warum nicht erst mal Hirn einschalten, bevor man so einen Quark postet.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Heiraten in China: kurz & knackige Anleitung

Beitrag von Capt. »

Gerade heute angemeldet und schon einen 8 Jahre alten Thread ausgegraben, Respekt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste