Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
TomTom

Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

Beitrag von TomTom »

Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

In China oder geht das auch in Deutschland? Meine Freundin ist zu dem Zeitpunkt der Hochzeit aufgrund ihres Studentenvisums sowieso in Deutschland.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

Beitrag von cookie2008 »

Also heiraten in Daenemark und zum Zeitpunkt der Hochzeit in Deutschland sein? Das musst Du mir erklaeren....

Willst Du letztlich auf eine Aufenthaltserlaubnis von D hinaus?
TomTom

Re: Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

Beitrag von TomTom »

Meine Freundin kommt nach Deutschland zwecks Sprachkurs mit anschließendem Studium. Da bietet es sich daher in der Zwischenzeit an, unsere Hochzeit zu vollziehen. Wollten dies vorher in Hong Kong erledigen, aber das wäre dann zu viel Fliegerei.

Wo kann dann also das FZF beantragt werden? Bei der Ausländerbehörde ?
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

Beitrag von gege »

FZF heißt doch Familienzusammenführung. Was wollt ihr denn noch zusammenführen? Ihr wohnt doch schon im selben Land...

Nach der Hochzeit zur ABH und eine Aufenthaltserlaubnis beantragen :idea:
Gege - 哥哥
TomTom

Re: Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

Beitrag von TomTom »

Naja, aber das Studentenvisum ist nur begrenzt gültig und dann hätten wir wieder die Lauferei das ständig alle 3 Monate zu verlängern, wenn wir dann verheiratet sind, kann sie ja eine Aufenthaltsgenehmigung als Ehegatten"nachzug" beantragen.

Daher danke, dass dies dann bei der ABH erfolgen kann :)
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

Beitrag von Skorpid »

und warum heiratet ihr nicht in Deutschland? Sooo kompliziert ist das auch nicht und vom Preis her ist es glaub auch inzwischen gleich oder sogar günstiger.

Meine Frau war auch nur mit Studentenvisum seit einigen Jahren in Deutschland, dann haben wir Dokumente aus China zuschicken lassen (haben die Eltern besorgt), sind hier zur chinesischen Botschaft und auf Standesamt und das war es dann. Dann muss man nach 2 Jahren nochmal zur Ausländerbehörde um das Visum zu verlängern, dann wird's glaub ich um 3 Jahre verlängert und dann geht man nochmal und dann hat sie die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung. Unsere Vorbereitungszeit für die Dokumente hat glaub ich 4 Monate gedauert (wir haben nicht so Express gemacht) und die längste Zeit brauchte die deutsche Behörde zum prüfen, wegen Überlastung und Urlaubszeit.
TomTom

Re: Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

Beitrag von TomTom »

Too troublesome... hab bei unserem Standesamt nachgefragt, damit ich mein EFZ bekomme müssen erstmal komplett alle ihre Dokumente übersetzt, beglaubigt und überbeglaubigt werden. Dann bekomm ich ein EFZ ausgestellt. Das ist wirklich echt zu nervig und zeitraubend... Wir wollen das ohne großen Aufwand und einfach mit Übergabe der Reisepässe erledigen können. Dann bei Gelegenheit noch in China eintragen lassen. Da unser Lebensmittelpunkt aber in Deutschland sein wird, hat das keine so hohe Priorität.
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

Beitrag von Skorpid »

Gut, das mit dem beglaubigen und überbeglaubigen ist ein bisschen unnötiger Bürokram, kein Wunder das es in Peking speziell darauf spezialisierte Anwälte gibt. Ging bei uns aber recht schnell und Problemlos und war auch nicht so teuer. Es hilft und beschleunigt aber ungemein, wenn man jemand Bekanntes in Peking sitzen hat, der für einen den Behördengang macht. Die deutsche Botschaft dort war aber auch sehr freundlich und hat Tipps und Hinweise gegeben.
Aber bei Euch ist ja schon die Entscheidung für Dänemark gefallen. Tut mir leid, da nicht weiterhelfen zu können.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

Beitrag von AngelofMoon »

TomTom hat geschrieben:In China oder geht das auch in Deutschland? Meine Freundin ist zu dem Zeitpunkt der Hochzeit aufgrund ihres Studentenvisums sowieso in Deutschland.
TomTom hat geschrieben:Meine Freundin kommt nach Deutschland zwecks Sprachkurs mit anschließendem Studium. Da bietet es sich daher in der Zwischenzeit an, unsere Hochzeit zu vollziehen.
Das was Du und Deine Freundin hier machen möchten ist und nennt sich Visummissbrauch, denn die Eheschließung stand ja wohl schon vor dem Visumantrag nach Aufenthaltsgesetz §16 fest.
So sieht das in den Augen anderer aus wenn man sowas liest oder hört:
Deine Freundin kommt mit einem Visum nach Aufenthaltsgesetz §16 her, dann Heiratet Ihr in Dänemark und wollt dann den Aufenthaltstitel nach Aufenthaltsgesetz §28 ändern!
Sorry da frage ich mich und die Ausländerbehörde bestimmt auch, warum Ihr nicht vorher die Ehe geschlossen und die FZF bei der zuständigen Auslandsvertretung eingereicht habt.
Denn mit dem Aufenthaltstitel nach §28 kann Sie ja auch ein Studium in Deutschland anfangen.
Es wäre was anderes wenn Deine Freundin schon eine längere Zeit hier in Deutschland Studieren würde.
Aber mit einen Studentenvisum einreisen und etwas später in Dänemark zu Heiraten sieht für andere so aus als ob Ihr das FZF umgehen wollt (Sprachnachweis).
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

Beitrag von sowa »

@AngelofMoon,
nun mal langsam mit deinen moralischen Zeigefinger.
Was Tomtom hier vor hat ist kein Visummissbrauch sondern ein Griff in die Trickkiste!
Und was ist dagegen einzuwänden. Die Dt. Behörden wollen es doch so haben.
Ich würde in seiner Situation auch so machen.
Und was soll die ABH machen, wenn die Beiden in Dänemark geheiratet haben und seine Frau
die Aufenthaltsgenemehmigung beantragt?
Den Beiden den Kopf abreisen!
Es gibt 3 Möglichkeiten:
-Die Mitarbeiter dort sind cool und erteilen ohne wenn und aber ihr die Aufenthaltsgenemehmigung.
-Sie zicken etwas herum aber letztendlich bekommt sie die Aufenthaltsgenemehmigung.
-Sie sind sturr ohne ende und die Liebste muß ausreisen und beide die FVZ beantragen.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

Beitrag von Roger »

AngelofMoon hat da völlig recht!
Die Visabestimmungen haben sich seit der Eheschließung von Scorpid (und auch der meinen) drastisch geändert. Ein Studentenvisum berechtigt nicht zur Eheschließung und wird inzwischen als Mißbrauch ausgelegt, das gilt auch für eine Eheschließung in DK. Zwar kann das die Botschaft trotz aller Hinweise und per Unterschrift bestätigten Formularen nicht verhindern, erfolgt aber eine Eheschließung, sieht es für weitere Visa bzw. Aufenthaltstitel düster aus, sofern man auf Bleiberecht pocht.
Erfolgt die recht einfache Eheschließung in DK, gibt es nur die Möglichkeit der Ausreise nach China, um dort das FZF-Visum zu beantragen, alles andere ist je nach zuständiger Ausländerbehörde hochgefährlich und kann zur Ausweisung und Visa-Sperre führen.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

Beitrag von AngelofMoon »

sowa hat geschrieben:Was Tomtom hier vor hat ist kein Visummissbrauch sondern ein Griff in die Trickkiste!
Dazu etwas vom Bundesverwaltungsgericht:
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat erneut über die Frage entschieden, ob und unter welchen Voraussetzungen ein Ausländer, der mit einem sog. Schengen-Visum zu Besuchszwecken eingereist ist und in Dänemark die Ehe mit einem Deutschen geschlossen hat, eine auf Dauer gerichtete Aufenthaltserlaubnis zum Ehegattennachzug erhalten kann, ohne zuvor vom Ausland aus das hierfür erforderliche Visumverfahren durchgeführt zu haben (vgl. bereits Urteil vom 16. November 2010 - BVerwG 1 C 17.09 - Pressemitteilung Nr. 102/2010).
Das selbe trifft auch auf ein Studentenvisum zu, welches nach Aufenthaltsgesetz §16 erteilt worden ist.
Es ist das Falsche Visum für den Ehegattennachzug.
Denn es ist schon ein Unterschied ob jemand hier 3 Jahre Studiert und dann Heiratet oder jemand mit einen Studentenvisum einreist und ein halbes Jahr später die Eheschließung in DK macht mit anschließenden Antrag auf Änderung des Aufenthaltstitels.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

Beitrag von Ron »

@TomTom:
Zieh die Sache so durch egal was die 'Oberlehrer' hier schreiben.
Mir ging das auch schon auf den S...was mein deutscher Staats mir für Hürden
in den Weg legte. Da bleibt einem gar nix anders übrig...

Bei der ABH werden Sie deiner Frau dann schon ein Visum erteilen nach der Heirat.
Evt. leicht Zähneknirschend aber Du must ja nicht den schlauen Visumsumgeheer geben,
ihr habt euch halt spontan zur Hochzeit in Dänemakr entschlossen.
Hier in München würden Sie keine Frau eines Deutschen wieder zurückschicken.

Viel Glück und alles gute für die Hochzeit.

Gruss
Ron
TomTom

Re: Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

Beitrag von TomTom »

Dann ist es doch auch gleich, ob ich mit Tourivisum nach China fliege um dann in Hong Kong zu heiraten Oo

Wir werden diesen Weg wählen, wer uns irgendwas unterstellen will, der soll sich daran mal versuchen.
Notfalls wird geklagt :)

@Ron: Danke, genau so war das gedacht, wer muss denn von langer Planung reden... war eine kurzfristige Idee, wer denkt in den höchsten Liebesgefühlen schon nach, ob er zuerst das richtige Visum beantragt hat ^^ :)
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Heirat in DK - FZF Visum wo beantragen ?

Beitrag von AngelofMoon »

Ron hat geschrieben:Bei der ABH werden Sie deiner Frau dann schon ein Visum erteilen nach der Heirat.
Die ABH stellt kein Visum aus, sondern einen Aufenthaltstitel auf Grund eines § im Aufenthaltsgesetz.
Ein Visum wird nur von den Deutschen Auslandsvertretungen erteilt und ausgestellt.
Nur Personen die Visumfrei einreisen können, bekommen einen Einreisestempel an der Passkontrolle bei der Einreise.

Wie und wo TomTom und seine Freundin Heiraten möchten ist Privatsache, so lange die Eheschließung Rechtens ist.
Ron hat geschrieben:Hier in München würden Sie keine Frau eines Deutschen wieder zurückschicken.
Kannst Du das belegen und Deine Hand dafür ins Feuer legen, dass die ABH in Münschen das nicht machen würde?
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste