Heiraten in Hong Kong (Info)

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ich bin mal gespannt. Bin auch selbst vor 2 Wochen zur giving notice nach Hong Kong geflogen, alleine. Die Leute sind super und ich habe meinen Wunschtermin für den 24 Dez. diesen Jahres bekommen. Nur das Lachen beim Verlesen des Textes auf dem Plastikschild vor der Polizistin konnte ich mir nicht verkneifen. Das High Court für Apostille liegt direkt nebenan und wird im Anschluss erledigt.
Wenn der Rest so reibungslos verläuft wie bisher, dann bin ich echt glücklich das in Hong Kong gemacht zu haben.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von Ron »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:.... ich habe meinen Wunschtermin für den 24 Dez. diesen Jahres bekommen.
Gute Wahl für den 24.12...so kann Man(n) den Hochzeitstag nicht vergessen :lol:
Wir haben übrigens auch am 24.12 in Hongkong geheiratet :wink:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Wenn der Rest so reibungslos verläuft wie bisher, dann bin ich echt glücklich das in Hong Kong gemacht zu haben.
Alles wird reibungslos in HK verlaufen und Du wirst es nicht bereuen.

Gruss
Ron
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von TGH »

TGH hat geschrieben:Moin allerseits!

Ich habe eine Frage bzgl. der Vorgehensweise bei einer angestrebten Heirat in HK und dachte mir, diese an einen passenden Thread zu hängen.

Meine Verlobte (Mainland Chinesin) und ich (Deutscher) möchten Anfang nächsten Jahres in HK heiraten. Ich bereite so langsam die "Notice of intended marriage from places outsides Hong Kong" vor. Der Notice darf natürlich nicht der "bank draft of HK$305" als Anhang fehlen. Verstehe ich es richtig, dass es ein internationaler Scheck sein soll, den man bei einer in HK niedergelassenen Bank einreichen kann? Beispiel: Ich lasse mir einen Scheck bei der Deutschen Bank in Deutschland ausstellen, den die werten Damen und Herren in HK bei der Deutschen Bank vor Ort einlösen können.
Diese Frage kann ich mittlerweile selbst beantworten und diesbezüglich eine Info geben. Das Marriage & Registration Office akzeptiert nebst Barzahlung nur internationale Schecks. Diese Art der Schecks werden seit diesem jahr nicht mehr von deutschen Banken angeboten; es sind nur noch internationele Verrechnungsschecks möglich. Verrechnungsschecks sowie übliche internationale Überweisungen werden seitens des Marriage & Registration Office nicht akzeptiert. Man muss also entweder Bargeld per Post nach HK schicken wenn man die Notice of intended marriage einreicht, oder man hat Kontakte vor Ort, die einem das Bargeld vorschießen und zusammen mit der Notice einreichen.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von TGH »

Für das Visum zum Ehegattennachzug müssen Heiratsurkunde und Hukou übersetzt werden. Laut meiner Informationslage sollte dies bei einem Notar geschehen. Hat jemand von euch dies in Guangzhou, Shenzhen oder Umgebung machen lassen und kann einen Notar empfehlen?
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von cookie2008 »

Was genau meinst Du? Ehegattennachzug nach DE? Hochzeit in HK oder CN oder anderswo? Sorry, mag nicht den ganzen Thread nochmal lesen, bei dem es ja um Heiraten in HK ging.

Wenn es um Visum fuer CN geht, muss gem. meiner Info ie Heiratsurkunde im Land der Ausstellung beglaubigt werden. Das ist zumindest seit 1-2 Jahren so bei Auslaendern, die fuer ebenfalls auslaendische Ehegatten ein Visum beantragen wollen. Recht kompliziert und ist dabei von 3-5 Stellen "abzustempeln", je nach Land.

Heiratsurkunde HK ist auch Englisch. IdR akzeptiert. Kann auf die Stadt ankommen. Besser nachfragen. Zu beachten ist, dass der Heiratsort HK erstaunlicherweise nicht auf der Urkunde steht, sondern nur der District, welcher dann dem Beamten in DE nicht viel sagt. Eine Apostille ist hilfreich.
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von TGH »

qpr hat geschrieben:
TGH hat geschrieben:Für das Visum zum Ehegattennachzug müssen Heiratsurkunde und Hukou übersetzt werden.
Hukou muß nicht von einem Notar übersetzt werden, daß kannst du selber machen.

Zumindest gilt das für die Botschaft in Beijing, wie das bei den Konsulaten aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe beim Generalkonsulat Kanton angefragt von wem die Übersetzungen gemacht werden können/sollen/müssen - ob privat, durch ein Übersetzungsbüro oder einen Notar. Folgende Antwort habe ich bekommen:
Generalkonsulat Kanton hat geschrieben:Die Übersetzungen werden üblicherweise von einem Notar angefertigt. Ich schlage vor, dass Sie bei der für Ihren künftigen Wohnort in Deutschland zuständigen Ausländerbehörde nachfragen, ob auch eine von einem Übersetzungsbüro erstellte Übersetzung akzeptiert wird. Privat angefertigte Übersetzungen sind nicht ausreichend.
Mir ist noch nicht klar, inwieweit die Ausländerbehörde mit dem Hukou in Kontakt kommt. Aktuell sammel ich Informationen für das nationale Visum für meine Verlobte.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von TGH »

cookie2008 hat geschrieben:Was genau meinst Du? Ehegattennachzug nach DE? Hochzeit in HK oder CN oder anderswo? Sorry, mag nicht den ganzen Thread nochmal lesen, bei dem es ja um Heiraten in HK ging.
Laut dem Titelthema geht es um eine Heirat in HK. In meinem Fall mit anschließendem Ehegattennachzug meiner (mainland) chinesischen Partnerin nach Deutschland.

cookie2008 hat geschrieben:Heiratsurkunde HK ist auch Englisch. IdR akzeptiert. Kann auf die Stadt ankommen. Besser nachfragen. Zu beachten ist, dass der Heiratsort HK erstaunlicherweise nicht auf der Urkunde steht, sondern nur der District, welcher dann dem Beamten in DE nicht viel sagt. Eine Apostille ist hilfreich.
http://www.china.diplo.de bezüglich der geforderten Unterlagen für das nationale Visum hat geschrieben: deutsche Heiratsurkunde im Original und 2 Kopien oder
chinesisches Heiratsbuch mit Legalisation sowie deutscher Übersetzung
und 2 Kopien oder
sonstige ausländische Heiratsurkunde mit Legatisation (ggf. Apostille) sowie
deutscher Übersetzung und 2 Kopien
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von TGH »

Ganz genau! Nochvollziehen kann ich es auch nicht. Zumal sich die Vorgaben scheinbar auf ein und der selben Homepage des Konsulats wiedersprechen.

[quote="Merkblatt "GK Kanton - allgemeine Informationen zum nationalen Visum""]Alle chinesischen Unterlagen müssen in die deutsche oder englische Sprache übersetzt sein.[/quote]

[quote="Merkblatt "Visum zum Ehegattennachzug / zur Eheschließung mit Wohnsitznahme""]sonstige ausländische Heiratsurkunde mit Legatisation (ggf. Apostille) sowie
deutscher Übersetzung und 2 Kopien[/quote]

Was denn nun? Deutsche Übersetzung oder würde die englische Heiratsurkunde aus HK ausreichen? Ist doch mal wieder zum ****** ...
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von cookie2008 »

Mir persoenlich hat es oft geholfen, einfach mal nachzufragen. Das kann dann evtl. die Uebersetzung ersparen.
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von TGH »

cookie2008 hat geschrieben:Mir persoenlich hat es oft geholfen, einfach mal nachzufragen. Das kann dann evtl. die Uebersetzung ersparen.
Es wäre wirklich hilfreich, wenn du die vorherigen Beiträge lesen würdest, bevor du etwas schreibst.
TGH hat geschrieben: Ich habe beim Generalkonsulat Kanton angefragt von wem die Übersetzungen gemacht werden können/sollen/müssen - ob privat, durch ein Übersetzungsbüro oder einen Notar. Folgende Antwort habe ich bekommen:
Generalkonsulat Kanton hat geschrieben:Die Übersetzungen werden üblicherweise von einem Notar angefertigt. Ich schlage vor, dass Sie bei der für Ihren künftigen Wohnort in Deutschland zuständigen Ausländerbehörde nachfragen, ob auch eine von einem Übersetzungsbüro erstellte Übersetzung akzeptiert wird. Privat angefertigte Übersetzungen sind nicht ausreichend.
Deshalb war auch meine ursprüngliche Frage ob jemand Notare in Shenzhen, Guangzhou oder Umgebung kennt.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von TGH »

Uff, ok, diesmal war ich wohl selbst etwas neben der Spur. Ich nehme an, dein Einwand bezog sich auf die Frage, ob denn nun ins Englische oder Deutsche übersetzt werden müsse. Ich bitte meinen letzten, etwas entnervten Beitrag zu entschuldigen. :)
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von cookie2008 »

Kein Problem.

Wie gesagt, dann bei der zustaendigen Stelle in D nachfragen.

Ganz Sinn macht es noch nicht, da ich keine Notare kenne, die von Cantonese nach Deutsch uebersetzen. Es sind ja Notare, keine Uebersetzer. Das wird dann komplizierter. Notar koennte ich Dir in HK nennen. Der macht alles irgendwie, aber fuer richtig viel Geld - also nicht falsch verstehen, alles legal, daher auch kompliziert und teuer.

In Shenzhen wuerde ich wetten, bekommst Du von orgendeinem Notar einen Stempel auf eine Uebersetzung. Wenn die deutsche Stelle dann schlau ist, hinterfragt sie die Befugnis des Notars und will dafuer einen Nachweis haben - so tun es die Chinesen (Beispiel: Heiratsurkunde HK muss uebersetzt und beglaubigt werden von Notar in HK!! Der bestaetigt dann, dass die Heiratsurkunde eine ist und dass die Personen verheiratet wurden etc. Der Notar muss registrierter Notar bei der Chinesischen Repraesentanz in HK sein, die dass dann durch einen Stempel auf dem Dokument des Notars bestaetigt. Sieht toll aus. Aehnluche Geschichte kann ich Dir noch von einer Oesterreichischen Heiratsurkunde erzaehlen.....).

Ich wuerde zuerst versuchen, um die Uebersetzung herumzukommen. Danach die Uebersetzung eines Ubersetzungsbueros probieren in China oder in D (es gibt in D staatl. gepruefte Uebersetzer, die beglaubigte Uebersetzungen anbieten).
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von cmstein »

So, nun ists auch bei mir bald so weit, ich werde im August meine Holde (from mainland) in HK heiraten. Dieser Thread beantwortet nun wirklich fast alle Fragen (ganz großes Dankeschön an den Eröffner), nur eine habe ich noch. Wir wollen übrigens nicht nach Deutschland, sondern in China bleiben.

Kann ich beim legendären "Consular Department Office of the Commissioner Foreign Affairs of the People’s Republic of China" in Wan Chai nach der Hochzeit dann auch ein D-Visum bekommen, das ein wenig länger gilt und hoffentlich auch multiple entry beinhaltet? Wohnsitz in Peking hab ich ja, mein Name steht auch auf dem Mietvertrag. Oder habt ihr einfach alle das übliche L-Visum geholt und dann alles in China erledigt?
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von cmstein »

So, nun war ich in HK und hab die Sache unfallfrei angemeldet. Vorher den Termin online klar gemacht, alles easy, nur die Warterei, bis die Termine freigeschalten werden, nervt. Dann das Formular ausgefüllt und letzte Woche vorgesprochen und den Eid geleistet.

Kein Problem, dann zügig zwei Wochen später zu heiraten, reichlich Termine frei. Nur mein Wunschtermin am Donnerstag, der war natürlich komplett ausgebucht. Als einziger Tag weit und breit, kein großes Problem, sind eh alle von Dienstag bis Freitag vor Ort. Und dann hab ich sogar noch erfahren, warum der Donnerstag ausgebucht ist, es ist der 8.8. und da drehen natürlich alle wieder am Rad. Für den 4.4. hingegen dürfte man auch am Vortag noch was bekommen, nehm ich mal an :twisted:

Also ich kann bisher HK nur wärmstens empfehlen, die Location am Cotton Tree Drive scheint auch sehr in Ordnung zu sein.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von Ron »

Dann wünsche ich euch eine schöne Hochzeit in HK
Wir haben damals (2008) in Tsim Sha Tsui geheiratet

Gruss
Ron
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 14 Gäste