Heiraten in Hong Kong (Info)

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
XiaoDe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2012, 06:02
Wohnort: Suzhou

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von XiaoDe »

de guo xiong hat geschrieben:
XiaoDe hat geschrieben: Muss die Heiratsurkunde, in HK ausgestellt, beglaubigt, legalisiert oder wie auch immer werden um in Shanghai von der Deutschen Botschaft für die Ausstellung eines Schengen-Visums akzeptiert zu werden? Wenn ja ist, der komplette Legalisierungsvorgang notwendig (sprich Apostille & legalisierung der Deutschen Botschaft in HK)?
Das deutsche Konsulat in Shanghai erkennt die Heiratsurkunde aus HK an. Apostille ist für das Schengenvisum nicht nötig.
Das trifft leider nicht mehr zu. Bei uns war es konkret so, dass der Sachbearbeiter die Heiratsurkunde ohne Apostille zwar akzeptiert hat, wir aber 2 Tage später einen Anruf von der Botschaft bekommen haben, dass Sie die Urkunde ohne Apostille nicht akzeptieren können.
小德
XiaoDe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2012, 06:02
Wohnort: Suzhou

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von XiaoDe »

Andy_yi hat geschrieben:Laut der Deutschen Botschaft wird die Apostille vom High Court empfohlen: Siehe Punkt 8 Anerkennung in Deutschland Generell ist die Hochzeitsurkunde aus HK gültig und wird sofort bei den Deutschen Botschaften anerkannt.
Hm, ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, zumindest mit dem Konsulat in Shanghai. Mir wurde gesagt, dass ohne Apostille die Heiratsurkunde nicht anerkannt wird. Wenn irgendjemand es geschafft hat, das die Urkunde ohne Apostille anerkannt wird, dann sagt mir bitte wie genau ihr das angestellt habt.

Danke
小德
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von de guo xiong »

XiaoDe hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Laut der Deutschen Botschaft wird die Apostille vom High Court empfohlen: Siehe Punkt 8 Anerkennung in Deutschland Generell ist die Hochzeitsurkunde aus HK gültig und wird sofort bei den Deutschen Botschaften anerkannt.
Hm, ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, zumindest mit dem Konsulat in Shanghai. Mir wurde gesagt, dass ohne Apostille die Heiratsurkunde nicht anerkannt wird. Wenn irgendjemand es geschafft hat, das die Urkunde ohne Apostille anerkannt wird, dann sagt mir bitte wie genau ihr das angestellt habt.

Danke
Hingegangen vorgezeigt und zumindest fürs Besuchsvisum war es okay (ist aber auch schon wieder ca.1,5 Jahre her). Für die Eintragung ins deutsche Eheregister brauchten wir dann natürlich die Apostille.

de guo xiong, der sich denkt, vielleicht hat sich ja wieder etwas geändert.
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
XiaoDe
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.05.2012, 06:02
Wohnort: Suzhou

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von XiaoDe »

de guo xiong hat geschrieben:
XiaoDe hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Laut der Deutschen Botschaft wird die Apostille vom High Court empfohlen: Siehe Punkt 8 Anerkennung in Deutschland Generell ist die Hochzeitsurkunde aus HK gültig und wird sofort bei den Deutschen Botschaften anerkannt.
Hm, ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, zumindest mit dem Konsulat in Shanghai. Mir wurde gesagt, dass ohne Apostille die Heiratsurkunde nicht anerkannt wird. Wenn irgendjemand es geschafft hat, das die Urkunde ohne Apostille anerkannt wird, dann sagt mir bitte wie genau ihr das angestellt habt.

Danke
Hingegangen vorgezeigt und zumindest fürs Besuchsvisum war es okay (ist aber auch schon wieder ca.1,5 Jahre her). Für die Eintragung ins deutsche Eheregister brauchten wir dann natürlich die Apostille.

de guo xiong, der sich denkt, vielleicht hat sich ja wieder etwas geändert.
Ja, da hast du wohl recht. Da hat sich einiges geändert. Echtes Spießruten laufen mittlerweile. :(
小德
TomTom

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von TomTom »

Hallo,

wo habt ihr denn die englische/chinesische Heiratsurkunde übersetzen lassen? Das ist ja wohl notwendig, wenn ihr das Familienvisum für DE beantragen wollt? Macht das die Botschaft direkt oder nicht? Auf der Hong Konger Konsultsseite gibts eine Liste mit Übersetzern, aber keine Ahnung ob die das machen können/dürfen.

Grüße,
TomTom
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von bue48 »

misterbigs hat geschrieben:Heiraten in Hong Kong

In der Vergangenheit habe ich schon viele hilfreiche Tipps im China Forum gefunden. Daher möchte ich in diesem Beitrag meine Erfahrungen mit der Hochzeit in Hong Kong weitergeben.

Das Heiraten in Hong Kong ist grundsätzlich einfach...
Das können wir nun auch aus eigener Erfahrung bestätigen - wir haben am 23. Juli in Hongkong geheiratet.

Die Unterlagen meiner chin. Frau aus Guangzhou bestanden aus dem Visum für Hong Kong und einer Kopie der "divorced-card".

Meine Unterlagen beschränkten sich auf eine Kopie des Reisepasses und dem in vollständiger Form (wichtig!) in Guangzhou durch einen Notar ins Chinesische übersetzten Scheidungsurteil des deutschen Amtsgerichts. Bei der eigentlichen Hochzeit wurde dann das Original des Reisepasses benötigt einschl. "Visum für Hong Kong".

Dazu hatten wir natürlich das Formular MR21b handschriftlich ausgefüllt, ehe meine Frau unsere Heirat anmeldete.

Nicht erfolgreich war unser Versuch, die Apostille noch am gleichen Tag zu bekommen. Allerdings war es kein Problem, sie von einer dritten Person abholen zu lassen. Dazu hatten wir nur den Abschnitt übergeben, der quasi als Abholbeleg dient.

Da wir vorläufig eher in China als in Deutschland leben werden, steht für uns als Nächstes die Beantragung eines entsprechenden Visums für mich hier in Guangzhou an; dabei wird sich dann zeigen, wie weit wir mit unserer Hong Kong - Heiratsurkunde mit Apostille denn kommen werden...

An dieser Stelle möchte ich auch noch sehr gerne auf den von blubb12 gestarteten Thread hinweisen, der uns sehr geholfen hat: Erfahrungsbericht: Heirat in Hongkong und FZF-Visum

Also, noch einmal vielen herzlichen Dank für diese großartige Hilfe!!!
Wenn man sich an diese "Kochrezepte" hält, kann eigentlich nichts mehr anbrennen... :lol:
Auryn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2012, 14:22

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von Auryn »

bue48 hat geschrieben: Da wir vorläufig eher in China als in Deutschland leben werden, steht für uns als Nächstes die Beantragung eines entsprechenden Visums für mich hier in Guangzhou an; dabei wird sich dann zeigen, wie weit wir mit unserer Hong Kong - Heiratsurkunde mit Apostille denn kommen werden...
Die Urkunde ist von den Deutschen Behörden zu 100% anerkannt - steht ja auch auf der Seite des Generalkonsulates in Hongkong. Übrigens seid ihr auch nicht die ersten die es so machen ;) ! Falles es beruhigt, meine Frau hat dieses Jahr in GZ ein FZF Visum erhalten mit HK Heiratsurkunde und Apostille. War kein Problem.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von bue48 »

Auryn hat geschrieben:... Übrigens seid ihr auch nicht die ersten die es so machen ;) !
Ich weiß! :lol: :lol: :lol:

Und habe ich doch auch gar nicht behauptet...
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von TGH »

Moin allerseits!

Ich habe eine Frage bzgl. der Vorgehensweise bei einer angestrebten Heirat in HK und dachte mir, diese an einen passenden Thread zu hängen.

Meine Verlobte (Mainland Chinesin) und ich (Deutscher) möchten Anfang nächsten Jahres in HK heiraten. Ich bereite so langsam die "Notice of intended marriage from places outsides Hong Kong" vor. Der Notice darf natürlich nicht der "bank draft of HK$305" als Anhang fehlen. Verstehe ich es richtig, dass es ein internationaler Scheck sein soll, den man bei einer in HK niedergelassenen Bank einreichen kann? Beispiel: Ich lasse mir einen Scheck bei der Deutschen Bank in Deutschland ausstellen, den die werten Damen und Herren in HK bei der Deutschen Bank vor Ort einlösen können.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von Torte »

TomTom hat geschrieben: wo habt ihr denn die englische/chinesische Heiratsurkunde übersetzen lassen? Das ist ja wohl notwendig, wenn ihr das Familienvisum für DE beantragen wollt? Macht das die Botschaft direkt oder nicht? Auf der Hong Konger Konsultsseite gibts eine Liste mit Übersetzern, aber keine Ahnung ob die das machen können/dürfen.
Gar nicht (falls du von der Heiratsurkunde in HK sprichst). Apostille drauf und das hat ausgereicht.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Ich bin mal gespannt. Bin auch selbst vor 2 Wochen zur giving notice nach Hong Kong geflogen, alleine. Die Leute sind super und ich habe meinen Wunschtermin für den 24 Dez. diesen Jahres bekommen. Nur das Lachen beim Verlesen des Textes auf dem Plastikschild vor der Polizistin konnte ich mir nicht verkneifen. Das High Court für Apostille liegt direkt nebenan und wird im Anschluss erledigt.
Wenn der Rest so reibungslos verläuft wie bisher, dann bin ich echt glücklich das in Hong Kong gemacht zu haben.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von Ron »

Der neue Waiguoren hat geschrieben:.... ich habe meinen Wunschtermin für den 24 Dez. diesen Jahres bekommen.
Gute Wahl für den 24.12...so kann Man(n) den Hochzeitstag nicht vergessen :lol:
Wir haben übrigens auch am 24.12 in Hongkong geheiratet :wink:
Der neue Waiguoren hat geschrieben:Wenn der Rest so reibungslos verläuft wie bisher, dann bin ich echt glücklich das in Hong Kong gemacht zu haben.
Alles wird reibungslos in HK verlaufen und Du wirst es nicht bereuen.

Gruss
Ron
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von TGH »

TGH hat geschrieben:Moin allerseits!

Ich habe eine Frage bzgl. der Vorgehensweise bei einer angestrebten Heirat in HK und dachte mir, diese an einen passenden Thread zu hängen.

Meine Verlobte (Mainland Chinesin) und ich (Deutscher) möchten Anfang nächsten Jahres in HK heiraten. Ich bereite so langsam die "Notice of intended marriage from places outsides Hong Kong" vor. Der Notice darf natürlich nicht der "bank draft of HK$305" als Anhang fehlen. Verstehe ich es richtig, dass es ein internationaler Scheck sein soll, den man bei einer in HK niedergelassenen Bank einreichen kann? Beispiel: Ich lasse mir einen Scheck bei der Deutschen Bank in Deutschland ausstellen, den die werten Damen und Herren in HK bei der Deutschen Bank vor Ort einlösen können.
Diese Frage kann ich mittlerweile selbst beantworten und diesbezüglich eine Info geben. Das Marriage & Registration Office akzeptiert nebst Barzahlung nur internationale Schecks. Diese Art der Schecks werden seit diesem jahr nicht mehr von deutschen Banken angeboten; es sind nur noch internationele Verrechnungsschecks möglich. Verrechnungsschecks sowie übliche internationale Überweisungen werden seitens des Marriage & Registration Office nicht akzeptiert. Man muss also entweder Bargeld per Post nach HK schicken wenn man die Notice of intended marriage einreicht, oder man hat Kontakte vor Ort, die einem das Bargeld vorschießen und zusammen mit der Notice einreichen.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von TGH »

Für das Visum zum Ehegattennachzug müssen Heiratsurkunde und Hukou übersetzt werden. Laut meiner Informationslage sollte dies bei einem Notar geschehen. Hat jemand von euch dies in Guangzhou, Shenzhen oder Umgebung machen lassen und kann einen Notar empfehlen?
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Heiraten in Hong Kong (Info)

Beitrag von cookie2008 »

Was genau meinst Du? Ehegattennachzug nach DE? Hochzeit in HK oder CN oder anderswo? Sorry, mag nicht den ganzen Thread nochmal lesen, bei dem es ja um Heiraten in HK ging.

Wenn es um Visum fuer CN geht, muss gem. meiner Info ie Heiratsurkunde im Land der Ausstellung beglaubigt werden. Das ist zumindest seit 1-2 Jahren so bei Auslaendern, die fuer ebenfalls auslaendische Ehegatten ein Visum beantragen wollen. Recht kompliziert und ist dabei von 3-5 Stellen "abzustempeln", je nach Land.

Heiratsurkunde HK ist auch Englisch. IdR akzeptiert. Kann auf die Stadt ankommen. Besser nachfragen. Zu beachten ist, dass der Heiratsort HK erstaunlicherweise nicht auf der Urkunde steht, sondern nur der District, welcher dann dem Beamten in DE nicht viel sagt. Eine Apostille ist hilfreich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste