Führerschein in China selbst machen.

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von incues »

Ich habe gestern die Führerscheinprüfung bestanden und ich kann jedem nur folgende Seite empfehlen:

http://www.gstxc.cn/kaoshi/cn/beginexam.asp

Dort lassen sich verschieden Prüfungsszenarien durchspielen und ich möchte noch hinzufügen, dass man den Test wirklich erst machen sollte, wenn man auf der Seite ein permanent positives Ergebnis erzielt :P
我的寵物龍可以噴火
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von drnorton »

hehehe...

das es schon Verleihfirmen wie Avis gibt hätte ich nicht gedacht. Betuchtes Alien bin ich nicht...
Aber man wäre halt etwas ungebundener als auf einen Bus angewiesen... oder so.
Würe auch nur ein Pkw nehmen um ausserhalb der Städte zu fahren.

Ob man sich einen gebrauchten kaufen sollte ? Ich denke bei der Art wie chinesen Auto fahren
sollte man das lieber lassen. ;-)

Gruß drnorton... der China liebt...
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von Der Waiguoren »

Also gut, die Infos hier sind ja reichlich. Wie sieht es allerdings aus, wenn man einen Mororrad Führerschein machen will zusätzlich zum deutschen Autoführerschein? Braucht man da ein bestimmtes Visum? Ich habe ein Arbeitsvisum, ist das in Ordnung. Kann leider nicht selbt nachfragen, da ich hier keinen Zugang zu nem Amt in der Gegend habe.
MFG
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von unbekannt »

happyfuture hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
drnorton hat geschrieben:Wie ist es eigentlich mit dem Leihen von einem Pkw in China ? Kosten usw. ?
Ich denke das wird dann wohl das größere Problem werden als den Führerschein zu bekommen, oder ?
Es gibt Autoverleihfirmen in China, selbst Avis und Sixt sind bereits in den größeren Städten vertreten.
Ob die an Ausländer verleihen kann ich dir nicht sagen. Ich befürchte jedoch schon. Würde ich jedenfalls nicht machen, dafür wären mir meine Karossen zu kostbar 8)
Natürlich verleihen die an betuchte Aliens ... 8)

Ein Gebraucht-Kfz in China kaufen - welcher Art auch immer - halte ich für das größte Abenteuer, egal ob mit oder ohne Chinesischem "Beistand". Bezüglich Zulassung und Kfz-Versicherung wird es dann richtig spannend (genau, nicht faszinierend sondern spannend).

Viel Erfolg ...


Der billigste chinesische Neuwagen kostet keine 5000,00 Euros
was willst Du mit einem gebrauchten?
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von unbekannt »

drnorton hat geschrieben:hehehe...

das es schon Verleihfirmen wie Avis gibt hätte ich nicht gedacht. Betuchtes Alien bin ich nicht...
Aber man wäre halt etwas ungebundener als auf einen Bus angewiesen... oder so.
Würe auch nur ein Pkw nehmen um ausserhalb der Städte zu fahren.

Ob man sich einen gebrauchten kaufen sollte ? Ich denke bei der Art wie chinesen Auto fahren
sollte man das lieber lassen. ;-)

Gruß drnorton... der China liebt...
willst wirklich den Mietwagen zu Schrotttt fahren?
Dann doch lieber den eigenen
Und eine VOLLKASKO gibt es auch in China
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von unbekannt »

Bertaberaterin hat geschrieben:Also gut, die Infos hier sind ja reichlich. Wie sieht es allerdings aus, wenn man einen Mororrad Führerschein machen will zusätzlich zum deutschen Autoführerschein? Braucht man da ein bestimmtes Visum? Ich habe ein Arbeitsvisum, ist das in Ordnung. Kann leider nicht selbt nachfragen, da ich hier keinen Zugang zu nem Amt in der Gegend habe.
MFG

Wie willst Du ohne Amt den Fuehrerschein machen? Kaufen???
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von Der Waiguoren »

Ja, kaufen. Den Rest kann man ganz gut per Postweg machen. Außerdem brauche ich den dann nur in Deutschland, um quasi nur die Prüfungen machen zu müssen. Einfach mal Kohle sparen. Sollte daher keine Probleme in China verursachen.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von drnorton »

Na ja... ein Pkw kaufen würde ich nur in China, wenn ich dort für immer leben würde.

Wird auch irgendwann kommen.. Aber wenn man nur 6 Wochen im Jahr dort ist,
reicht es doch einen zu mieten. Man muss ja den Wagen nicht gleich schrotten...
Ich weiss, ich weiss...kann schnell passieren bei der Fahrweise in China ;-)

Ich sehe es auch in der Familie meiner Frau... Manchmal echt tötlich... ;-)

Wenn ich bei der Familie bin kann ich ja ein Pkw bekommen...
Nur wenn man unterwegs in China ist, wäre halt ein Leihwagen einfacher.

Gruß

drnorton...
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von unbekannt »

drnorton hat geschrieben:Na ja... ein Pkw kaufen würde ich nur in China, wenn ich dort für immer leben würde.

Wird auch irgendwann kommen.. Aber wenn man nur 6 Wochen im Jahr dort ist,
reicht es doch einen zu mieten. Man muss ja den Wagen nicht gleich schrotten...
Ich weiss, ich weiss...kann schnell passieren bei der Fahrweise in China ;-)

Ich sehe es auch in der Familie meiner Frau... Manchmal echt tötlich... ;-)

Wenn ich bei der Familie bin kann ich ja ein Pkw bekommen...
Nur wenn man unterwegs in China ist, wäre halt ein Leihwagen einfacher.

Gruß

drnorton...
kaufste einen neuwagen und gibst ihn der familie
aber bei der fahrweise der chinesen einen mietwagen fahren ist schon reichlich gewaaaaagt
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von happyfuture »

unbekannt hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Natürlich verleihen die an betuchte Aliens ... 8)

Ein Gebraucht-Kfz in China kaufen - welcher Art auch immer - halte ich für das größte Abenteuer, egal ob mit oder ohne Chinesischem "Beistand". Bezüglich Zulassung und Kfz-Versicherung wird es dann richtig spannend (genau, nicht faszinierend sondern spannend).

Viel Erfolg ...
Der billigste chinesische Neuwagen kostet keine 5000,00 Euros
was willst Du mit einem gebrauchten?
Es gibt Menschen, die schnell Antworten auf etwas schreiben, was sie selber noch gar nicht richtig "verarbeitet" haben :(
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von Laogai »

unbekannt hat geschrieben:aber bei der fahrweise der chinesen einen mietwagen fahren ist schon reichlich gewaaaaagt
Genaaaaau!
Vergesst den Mietwagen, mit dem eigenen Auto (egal ob neu oder gebraucht) kann euch nichts passieren 8)

Ich kenne einige Chinesen, die ihr Blechmobil viele Jahre unfallfrei und ohne Kratzer oder Schramme durch den chinesischen Verkehr gelenkt haben. Wie ist das möglich?

Ganz simpel, sie kennen die Regeln! Ausländer (zumindest deutsche Ausländer, von anderen kann ich nicht sprechen) kennen die Regeln nicht. Sie kennen die deutschen Regeln, halten diese für ein Naturgesetz, Gott gegeben und universell. Und wehe andere halten sich nicht daran!

Ich kenne einige Chinesen, deren Autos mal einen Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug hatten. Dann ging es wirklich ab! Zuletzt hat man sich irgendwie geeinigt. Nicht per Versicherung oder Gericht, nur auf privater Basis. Also einfach Rückständig.

Ausländischen Autofahrer würde ich auf chinesischen Straßen keine Fahrerlaubnis erteilen. Die sind ein ständiges Gefahrenpotential :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:Ganz simpel, sie kennen die Regeln! Ausländer (zumindest deutsche Ausländer, von anderen kann ich nicht sprechen) kennen die Regeln nicht. Sie kennen die deutschen Regeln, halten diese für ein Naturgesetz, Gott gegeben und universell. Und wehe andere halten sich nicht daran
Welche Regeln?
Ich behaupte ganz frech, dass es nicht die gleichen Regeln sind, die bei der CN-Führerscheinprüfung abgefragt werden bzw. nach denen in China die Fahrerlaubnis erteilt wird.
Da sind Welten dazwischen ... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von Laogai »

happyfuture hat geschrieben:Welche Regeln?
Ich behaupte ganz frech, dass es nicht die gleichen Regeln sind, die bei der CN-Führerscheinprüfung abgefragt werden bzw. nach denen in China die Fahrerlaubnis erteilt wird.
Da sind Welten dazwischen ... :lol: :lol:
Dafür bekommst du 100 Punkte von mir :D
Natürlich meinte ich mit Regeln nicht die chinesische StVO. Diese gibt es nur auf dem Papier, da ist selbst der Traum einer klassenlosen Gesellschaft näher an der Realität :wink:
Das ist ja gerade das fiese/spannende: Dass der chinesische Verkehr von Regeln bestimmt wird, die nirgends schriftlich erfasst sind.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von Der Waiguoren »

Also hier in Guilin zumindest scheint es keine Regeln zu geben. Weder aud Papier noch irgendwelche mündlichen Absprachen. Hier fahren alle einfach drauf los wo Platz ist und hupen 10 mal in der Minute. Ich kann hier fast täglich Unfälle mit Autos und Elektrorollern vor allem mit Taxis sehen. Naja, immerhin bewerben sie sich jetzt um den Slogen als Stadt der Fahrkultur. Fragt sich nur ob es auch eine gute Fahrkultur ist;-)
Dennoch wurde meine Frage von wegen Motorradführerschein und Z Visum nicht beantwortet. Weiss da jemand was, ob ich den damit machen kann?
MFG
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von happyfuture »

Bertaberaterin hat geschrieben:Dennoch wurde meine Frage von wegen Motorradführerschein und Z Visum nicht beantwortet. Weiss da jemand was, ob ich den damit machen kann?
MFG
xueyu hat diese Frage sehr gut beantwortet und im Posting von corneta findest Du weitere brauchbare Hinweise - China ist ein großes Land, wobei die vielen "Regeln" in den verschiedenen Provinzen oder gar Großstädten anders "interpretiert" und umgesetzt werden. 8)

Für WuHan kann ich Deine Frage mit einem klaren "JA" beantworten, wenn die Restzeit des Visums noch ein halbes Jahr ist. :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste