Führerschein in China selbst machen.

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ch.gerisch
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2010, 04:50

Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von ch.gerisch »

Hallo an alle die das gleiche Problem haben Führerschein machen für Ausländer in China.

So zum Anfang ist eigendlich ganz einfach.

Nehmt auf jeden Fall keine Agentur die bescheißen nur und am ende weis man net ob der Führerschein bestand hat oder nicht.

Ich hab das so gemacht.

Auf der Seite der Verkehrspolizei lassen sich die Testfragen kostenlos runterlasen , sogar in verschiedenen Sprachen , Englisch, Russisch Spanisch deutsch usw.

Und dann Lernen die hälfte kann man nach einmaligem lesen schon gleich löschen weil die sind so klar das jeder depp das richtige ankreuzt.

Schilder und Eigenarten die total unlogisch sind muss mare halt lernen, bei mir hats 1 woche gedauert bis ich mir sicher war es könnt klappen.


Also zuerst beim Guangzhou Notariat Führerschein und Pass übersetzten lassen kostet mit EMS Service nach hause schicken lassen 360 RMB.

Nachdem ich das dann 2 tage später HAtte bin ich dann Montags zur Führerscheinstelle nach Guangzhou gegangen.Wenn man davor steht rechts davon 500 meter kann man einen Gesundheitscheck machen ist eigendlich mehr ein sehtest dauert 1 minute kostet 20 RMB
Ein stückchen weiter rechts kann man dann auch gleich Passfotos machen die schlagen dann mit 40 Rmb zu buche undbedingt sagen das als Barcodenummer die eigene Reisepassnummer da eingetragen wird und sich von den bildern eine CD geben lassen fals das computersystem mal hängt und die das bei der führerscheinstelle nicht lesen können aus dem internet.

Und dann braucht man noch eine copie der anmeldung bei der örtlichen polizeistation die man ja immer nach der einreise machen solte .
NAchdem ich dann das erledigt hatte wieder zurück zur Führerscheinstelle , zum schalter 1 , papiere abgegeben , 80 Rmb Bezahlt, hoch in den 6 ten stock.Der freundlich polizist fragte dann welche sprache ich Englisch , hingestzt alles ausgefüllt am Computer 90 von 100 fragen richtig , papier bekommen , in 5 tagen kann man den Führerschein abholen oder sich den mit EMS für 20 RMB mehr zuschicken lassen.
Also viel einfacher als viele meinen.

Christian
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von Der Waiguoren »

Hey,
das ist ja echt klasse wenn das so funktioniert. Eine Frage hätte ich allerdings....Ich habe gehört, dass ich den Führerschein nur mit einer Aufehthaltserlaubnis bekommen kann und nicht mit einem F Visum oder Arbeitsvisum. Weisst du da was dazu?
Ich danke dir für deine Antwort!!!
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von Sachse28 »

Gibt es in China nur eine theoretische Prüfung, keine praktische Fahrprüfung?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von drnorton »

Hallo ch.gerisch,

kannst du mir den Link der Verkehrspolizei nennen wo man die Testfragen downloaden kann ?
Würde sie mir gerne durcharbeiten.

Viele Grüße

drnorton
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von corneta »

Bertaberaterin hat geschrieben:Ich habe gehört, dass ich den Führerschein nur mit einer Aufehthaltserlaubnis bekommen kann und nicht mit einem F Visum oder Arbeitsvisum. Weisst du da was dazu?
Den chinesischen Führerschein bekommt man nach der oben beschriebenen Prozedur nur, wenn man mindestens seit 2 Jahren einen deutschen Führerschein und ein Recidence Permit hat.
Sachse28 hat geschrieben:Gibt es in China nur eine theoretische Prüfung, keine praktische Fahrprüfung?
Ich denke, dass sich ch.gerisch auf die Tatsache bezieht, dass man schon einen deutschen Führerschein hat.
drnorton hat geschrieben:kannst du mir den Link der Verkehrspolizei nennen wo man die Testfragen downloaden kann ?
Hab ich schonmal verlinkt. Aber Achtung, es gibt auch 5 % regionale Fragen und man sollte sich nach der Anmeldung nochmal die Fragen der entsprechenden Stadt ansehen. Den Link zu den Fragen bekommt man bei der Anmeldung. Die unten verlinkten Fragen sind aus Shanghai.
Link Download Führerscheinfragen
Benutzeravatar
xueyu
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2010, 20:06

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von xueyu »

Hallo,

Auch die Anmeldevorraussetzungen sind je nach Stadt unterschiedlich. Im Januar konnte ich mich in Beijing mit einem vor Ort ausgestellten, halbjährigen L-Visum zum Test anmelden. Dort hieß es, am Tag der Anmeldung sollten noch mindestens 90 Tage Restaufenthalt auf dem aktuellen Visum vorhanden sein. Ansonsten... Test machen, bestehen und freuen.

Viel Erfolg!

xueyu
欧阳雪玉
ch.gerisch
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2010, 04:50

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von ch.gerisch »

Hallo
Ja klar muss man einen deutschen Führerschein haben desshalb wird der ja übersetzt das die eine <grundlage haben.
und dann muss man nur die Theorie machen.

Hier mal der link von Guangzhou Governement
http://www.gzjd.gov.cn/jiaotong/news_js ... 61_76.html

机动车驾驶人科目一考试题库(汽车类英语版) 2007-08-14

und dann das ancliken ist das ganz unten

also hier in guangzhou bezüglich des visums sind da keine vorraussetzungen soweit ich das weis.
und residence braucht mer schon gar nicht weil das hab ich nicht............
die nette Dame am schalter sagte ja jeder kann den Führerschein machen.

christian
ch.gerisch
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2010, 04:50

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von ch.gerisch »

Ach so und noch was............

Die nette Dame sagte auch noch wenn man angemeldet ist kann man 2 jahre lang so oft man will die prüfung machen sprich 3 mal morgends und 3 mal mittags ........... kostet jedes mal 35 RMB extra aber wenn man das 1 woche lang macht muss man das doch bestehen.............denk ich
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Enttäuscht

Beitrag von Laogai »

Führerschein in China selbst machen.
Als ich diesen Betreff las hatte ich auf eine Bastelanleitung gehofft: "Man nehme ein Stück Pappkarton (3 x 5 Zentimeter) und klebe oben rechts ein aktuelles Passfoto von sich darauf. Alsdann...".

Ist leider nicht. Jetzt muss ich mir also trotzdem jemanden suchen, der den chinesischen Führerschein für mich macht :(

天不怕地不怕就怕洋鬼子在中国开汽车!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von drnorton »

Hi zusammen,

Vielen Dank für den Link...
Na das sind doch mal interessante Infos. Werde den Führerschein wohl auch nächstes Jahr
machen. Sollte doch nicht so schwer sein.. Hoffe ich... ;-)

Wie ist es eigentlich mit dem Leihen von einem Pkw in China ? Kosten usw. ?
Ich denke das wird dann wohl das größere Problem werden als den Führerschein zu bekommen, oder ?

Gruß

drnorton
ch.gerisch
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2010, 04:50

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von ch.gerisch »

Also noch was zur info.
Jemanden anderen hinschicken ist net.die haben an jedem Computerbildschirm eine Kamera die einen während der <theorie aufzeichnet und ab un zu ein <bild macht das dann auf dem Papier erscheint das dazu berechtigt den Führerschein zu bekommen.also zu bescheißen is net , aber ich will nicht ausschließen das es nicht möglich ist.
Aber wenn man den Führerschein durch irgendwelche Sachen halt nicht selbst gemacht hat dann hat man halt immer das Problem irgendwann kanns passieren das er dan weg ist wenns rauskommt.......... und alles kommt irgendwann raus ......... das halt nun mal so im Leben.
Und bei einem Unfall wo vielleicht was schlimmes passiert ist werden die schon rausfinden ob der gekauft war oder selbstgemacht......... denk ich.

Und autos kosten ja nix meine Frau hat einen <chanan <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<minnibuss is <billig <fährt super ist billig in der <unterhaltung und der Reperatur.
<christian
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von einfach-ich »

und falls zu viele Autos auf der Strasse hier die Loesung{
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 48,00.html
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von Laogai »

drnorton hat geschrieben:Wie ist es eigentlich mit dem Leihen von einem Pkw in China ? Kosten usw. ?
Ich denke das wird dann wohl das größere Problem werden als den Führerschein zu bekommen, oder ?
Es gibt Autoverleihfirmen in China, selbst Avis und Sixt sind bereits in den größeren Städten vertreten.
Ob die an Ausländer verleihen kann ich dir nicht sagen. Ich befürchte jedoch schon. Würde ich jedenfalls nicht machen, dafür wären mir meine Karossen zu kostbar 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Führerschein in China selbst machen.

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
drnorton hat geschrieben:Wie ist es eigentlich mit dem Leihen von einem Pkw in China ? Kosten usw. ?
Ich denke das wird dann wohl das größere Problem werden als den Führerschein zu bekommen, oder ?
Es gibt Autoverleihfirmen in China, selbst Avis und Sixt sind bereits in den größeren Städten vertreten.
Ob die an Ausländer verleihen kann ich dir nicht sagen. Ich befürchte jedoch schon. Würde ich jedenfalls nicht machen, dafür wären mir meine Karossen zu kostbar 8)
Natürlich verleihen die an betuchte Aliens ... 8)

Ein Gebraucht-Kfz in China kaufen - welcher Art auch immer - halte ich für das größte Abenteuer, egal ob mit oder ohne Chinesischem "Beistand". Bezüglich Zulassung und Kfz-Versicherung wird es dann richtig spannend (genau, nicht faszinierend sondern spannend).

Viel Erfolg ...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Enttäuscht

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:Jetzt muss ich mir also trotzdem jemanden suchen, der den chinesischen Führerschein für mich macht
gibt immer noch genügend "Agenturen", die dies gegen reichlich RMB anbieten :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste