Papiere

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.05.2011, 23:21
Wohnort: Beijing

Papiere

Beitrag von Basti »

Hi :)

also eig. wollten wir ja in :Las Vegas heiraten, weil einfacher gehts da ja nicht mehr.

Aber nun haben wir auch ueberlegt in bzw auf Saipan zu heiraten...allerdings wollen die
certificate of birth, single prove

nun meine Fragen, meinen die die "echte" Geburtsurkunde, die is ja in Deutschland :?
oder handelt es sich um eine art Bescheinigung ? und die Single Prove, das sollte kein Problem sein oder ?
koennte man die Papiere von der deutschen Botschaft ins englische schon uebersetzt bekommen ?

wie schnell kann man die Papiere ca. bekommen...
Freundin meinte, von nem Freund die Freundin hat auch mit nem deutschen vor langer zeit in Saipan gehiratet und er hat das certificate of birth von der deutsch. botschaft bekommen...ich meinte zu ihr ich bin mir da nicht sicher und ist ja auch schon lange her, als die das gemacht haben...

Bitte um Hilfe :) deutsche Botschaft hatte leider schon geschlossen, als ich heut angerufen hab, kann da also erst wieder Montag anrufen :?
Danke schonmal :)

Achja, ich leb in Peking.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Papiere

Beitrag von VielUnterwegs »

Das mit den Dokumenten ist deutlich komplizierter als du dir das vorstellst, schau dir einfach mal die ganzen anderen Threads zum selben Thema an. Wenn das so stimmt, wie es da berichtet wird, muss man fuer die Prozedur mindestens einmal von China nach Deutschland und zurueck.
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Papiere

Beitrag von AngelofMoon »

Ich glaube nicht das Dir die Deutsche Auslandsvertretung eine Geburtsurkunde ausstellen wird, da dieses ja das Standesamt macht wo Deine Geburt registriert wurde, also dort wo Du geboren wurdes.
Einen Ledigkeitsnachweis gibt es in Deutschland nicht, dafür ist ja dann das EFZ um dann bei der Deutschen Auslandsvertretung die Konsularbescheinigung zu bekommen welche dann als Ledigkeitsnachweis für die dortigen Behörden zählt.
Die Geburtsurkunde wäre nicht das Problem, könnte Deine Mutter oder Dein Vater beantragen, beglaubigen, überbeglaubigen und legalisieren lassen wenn das von Saipan (Japan) gefordert wird.
Wenn man alles auf dem Postweg macht würde ich für die Geburtsukunde 6 bis 8 Wochen rechnen.
Bei der Geburtsurkunde könnte man auch gleich eine Internationale Geburtsurkunde anfordern.
Eventuell müsste die Urkunde noch übersetzt werden, das kann Dir die Japanische Botschaft sagen.
Mit dem EFZ (Ledigkeitsnachweis) sieht es da dann schon schlechter aus, das brauch seine Zeit und ich kann auch nicht sagen ob eine Vollmacht an einen Verwanten dafür ausreichen würde dieses für Dich zu beantragen.
Falls dieses doch möglich wäre sollte man eine Zeit von mindestens 5 Monaten einrechnen mit den ganzen Versand. Expressversand würde das etwas abkürzen, nur hat das leider auch seinen Preis.
Vielleicht kann jemand anderes hierzu was schreiben.
Vielleicht findet Ihr auch noch einen anderen Weg.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Papiere

Beitrag von Shenzhen »

Heiratet einfach in HongKong
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Papiere

Beitrag von happyfuture »

AngelofMoon hat geschrieben:Bei der Geburtsurkunde könnte man auch gleich eine Internationale Geburtsurkunde anfordern.
Außerhalb D nur so! Übersetzungen sind i.d.R. für die meisten Länder NICHT notwendig (für China schon!)
Benutzeravatar
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.05.2011, 23:21
Wohnort: Beijing

Re: Papiere

Beitrag von Basti »

naja hab ich mir schon gedacht, das es nicht so einfach geht...
es handelt sich uebrigens um dieses Saipan: http://de.wikipedia.org/wiki/Saipan

naja wir werden dann so in ca. 2 wochen nach Saipan fliegen, da ne Hochzeitsfeier machen, nur fuer uns, auch wenns nicht offiziell is....dann nen paar Wochen spaeter nach Las Vegas, da dann offiziell heiraten, um die offziellen Papiere zu bekommen.

dann naechstes Jahr noch die "rchtigen" Hochzeitsfeiern, einmal in China und dann eine in Deutschland...
wobei michs schon graust vor dem Stress, 2 Hochzeitsfeiern zu planen, die auch beide in kurzen Zeitabstaenden stattfinden sollen...
dieses jahr war es leider zu kurzfristig alles zu planen, weil wir im Sommer feiern wollen.

aber im Endeffekt ist es ja was schoenes :)
Danke fuer eure Muehe, wie immer :)
Benutzeravatar
Henry_
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 265
Registriert: 23.02.2008, 15:24

Re: Papiere

Beitrag von Henry_ »

Hallo Basti,
ich bin jetzt mal etwas neugierig. Was veranlasst dich zu solch einem Streß?

Henry
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2010, 07:11

Re: Papiere

Beitrag von Patti-Paletti »

Ich habs vor kurzem erst hinter mir mit dem Papierkrieg...
Hier hatte ich es schonmal geschrieben,
http://forum.chinaseite.de/ftopic12818-30.html

Ich brauchte uebrigens um mein Ehefaehigkeitszeugnis zu beantragen, zwingend eine Internationale Geburtsurkunde (bekommt man beim Landkreis) und eine aktuelle Meldebescheinigung und natuerlich dann alle Papiere meiner Frau.
Hat jetzt eigentlich nicht so lange gedauert... War halt nur ne riesen Rennerei...

Also viel Glueck dabei!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 38 Gäste