Besuch der Schwiegereltern aus China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 02.06.2010, 23:18

Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von BigWolf »

Ich habe mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt !

Es geht um den Besuch der Schwiegereltern aus China. Da es in diesem Forum viele chinesisch - deutsche Ehepaare gibt, möchte ich gern wissen, wie sind eure Gedanken bzw.Reaktionen , wenn Ihr von deutscher Seite hört, dass eure Schwiegereltern aus China für z.B 3 Monate nach DEUTSCHLAND zu Besuch kommen....

Für uns Chinesen ist es meistens kein Problem, ob die Schwiegerelten für 3 Wochen, 3 Monate oder ein halbes Jahr zu Besuch kommen, Wir nehem es als selbstverständlich! Und vor allem ältere Leute zu achten, zählt bei uns als besonderes Tugend. Da wird nicht gemeckert von den Ehepartnern.

Aber es ist in Deutschland irgendwie anders! Ich habe mal in einem Buch "der China Knigge" gelesen, dass ein deutscher Ehemann zu seiner chinesischen Frau sagt, dass ein Besuch aus China für 3 Monate nur über seine Leiche klappen würde , für maximal zwei Wochen würde er akzeptieren,....

Dieser Ausdruck ist nach chinesischer Anfassung nicht nur egoistisch, sondern schon ziemlich brutal und inakzeptal! Ist das eine typische Eigenart der deutschen Kultur? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und verstehen!
:?:
不要问我从哪里来, 我的故乡在远方,为什么流浪,流浪远方。。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von Haima »

Hallo,

Meine Schwiegereltern haben uns auch für drei Monate besucht. Warum auch nicht. Meiner Frau und mir war bzw. ist wichtig, dass sie einmal sahen, wie ihre Tochter hier so lebt, wie das Umfeld ist usw. Seit dem Besuch sind sie auch viel "beruhigter" und Fragen nach dem Wohlergehen, Heimweh usw. sind viel seltener geworden.

Eigentlich sollten sie im letzten Jahr nochmals für drei Monate (maximum wegen Visum) in die Schweiz kommen. Seit Schengen ist das aber nicht mehr so einfach. Die beiden hätten persönlich in der Botschaft in Beijing erscheinen müsen, nur um das Visum zu beantragen. Beim Besuch 2005 war das noch per Post möglich. Nun wohnen die beiden aber doch ziemlich abgelegen ca. 400 km von Wuhan entfernt und sind in einem Alter, in dem sie lieber nicht so viel reisen möchten. Zuerst nach Peking, dann wieder nach Hause und dann wieder in die Schweiz ist ihnen zu anstrengend. Nur einmal in die Schweiz und dann wieder zürück wäre noch gegangen.

Übrigens: Nach drei Monaten sind die beiden gerne wieder nach Hause gegangen. Verschiedenen Sachen aus ihrer Heimat haben sie dann doch vermisst, trotz Tochter und Enkelkinder hier. Vorallem, wenn die Schwiegereltern sonst sehr wenig von zu Hause weg sind, würde ich keinen längeren Besuch als zwei oder drei Monate planen....

Gruss

Haima
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von Aremonus »

Kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen - vielleicht liegt da etwas in der Beziehung zwischen dem Mann und den Schwiergereltern im Argen? Oder sie haben wirklich krasse Geldprobleme, sodass Besuch über eine solche Zeitspanne einfach finanziell eine grosse Belastung darstellt? Oder die Wohnung ist sehr klein und er weiss genau, dass er dann drei Monate auf dem Sofa schlafen muss?

Da müsste man die Hintergründe kennen.

Ich glaube nicht, dass alle Deutschen Probleme mit ihren Schwiegereltern haben :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von VielUnterwegs »

Also in eigener Wohnung, die wuerde ich helfen zu organisieren und velleicht sogar mitbezahlen, kein Thema. In der gleichen Wohnung? Sicher nicht. :-)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von ingo_001 »

BigWolf hat geschrieben:Aber es ist in Deutschland irgendwie anders! Ich habe mal in einem Buch "der China Knigge" gelesen, dass ein deutscher Ehemann zu seiner chinesischen Frau sagt, dass ein Besuch aus China für 3 Monate nur über seine Leiche klappen würde , für maximal zwei Wochen würde er akzeptieren,....

Dieser Ausdruck ist nach chinesischer Anfassung nicht nur egoistisch, sondern schon ziemlich brutal und inakzeptal! Ist das eine typische Eigenart der deutschen Kultur? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und verstehen!
:?:
Das dürfte für den Grossteil der deutschen (europäischen/westl.) Ehemänner tatsächlich gelten.

Da der Vater meiner Frau schon vor 30 Jahren verstorben ist und meine Schwiegermutter aus gesundheitlichen Gründen nicht reisen kann, stellt sich für uns die Frage so nicht.
Und da Schwager und Schwägerin keine 3 Monate Urlaub von ihren jeweiligen Arbeitgebern bekommen, ist auch diese Variante ausgeschlossen.
Evtl. könnte die Nichte meiner Frau für einen längeren Besuch nach Deutschland kommen - was für uns (schliesst mich ausdrücklich mit ein) kein Problem wäre.

Der Begriff Familie beinhaltet für mich natürlich auch meine Schwiegerfamilie.
Auch wenns heute schon fast aus der Mode gekommen ist: Familienzusammenhalt ist in unserer Familie gelebte Selbstverständlichkeit.
Mit ein Grund, warum sich meine Frau damals gleich so gut aufgehoben fühlte, als sie nach Deutschland kam.
Ich hatte ihr zwar schon vorher mehrmals versichert, dass sie von meiner Familie herzlich aufgenommen werden würde - aber eine Unsicherheit ihrerseits war da natürlich trotzdem vorhanden.
Ums kurz zu machen: Die Unsicherheit erwies sich als unbegründet, was nicht zuletzt auch meine Schwieegrfamilie beruhigte, die natürlich auch sicher sein wollte, dass es der Tochter/Schwester/Schwägerin/Tante im fernen Deutschland gut geht.
* Dazu hatte ich ein einem anderen Thread schon ausführlicher geschrieben.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 02.06.2010, 23:18

Re: Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von BigWolf »

VielUnterwegs hat geschrieben:Also in eigener Wohnung, die wuerde ich helfen zu organisieren und velleicht sogar mitbezahlen, kein Thema. In der gleichen Wohnung? Sicher nicht. :-)
warum nicht? Wenn die Wohnung sehr klein ist, kann man wahrscheinlich noch verstehen. Aber wie groß muss eine Wohnung sein, so dass die Schwiegereltern für längere Zeit zu besuchen kommen dürfen ???
不要问我从哪里来, 我的故乡在远方,为什么流浪,流浪远方。。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
Benutzeravatar
BigWolf
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 02.06.2010, 23:18

Re: Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von BigWolf »

ingo_001 hat geschrieben: Das dürfte für den Grossteil der deutschen (europäischen/westl.) Ehemänner tatsächlich gelten.
aber warum? Viele Deutscher können sogar den Besuch von eigenen Eltern für längere Zeit nicht dulden.
Das Thema beschäftigt mich sehr, weil ich das überhaupt nicht verstehe.
不要问我从哪里来, 我的故乡在远方,为什么流浪,流浪远方。。。。。
嫁人要嫁灰太狼啊。。。。
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von Aremonus »

Aber wie groß muss eine Wohnung sein, so dass die Schwiegereltern für längere Zeit zu besuchen kommen dürfen ???
Es muss ein Gästezimmer vorhanden sein.

Ich würde keinesfalls meine Schwiegereltern im Wohnzimmer schlafen lassen und ich hätte auch keine Lust, Monatelang dort zu schlafen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von Linnea »

BigWolf hat geschrieben:aber warum? Viele Deutscher können sogar den Besuch von eigenen Eltern für längere Zeit nicht dulden.
Ein Erklärungsversuch: Während der Pubertät des Kindes kam es zu Spannungen und Streit, oft auch, weil sich das Kind eingeengt oder bevormundet und kontrolliert fühlte. Das Verhältnis kühlte ab. Dann zog das Kind als junger Erwachsener aus und das Verhältnis zu den Eltern entspannte sich mit der Zeit. Bei kurzen Besuchen kann man leichter über Kleinigkeiten hinweg sehen, die einen stören, bei längeren Besuchen kann es dazu kommen, dass man schnell in alte Verhaltensweisen zurückfällt.

Die Eltern (oder auch erwachsenen Kinder) nicht für lange Zeit in der eigenen Wohnung haben zu wollen bedeutet deshalb nicht, dass es keinen Familienzusammenhalt und keine Zuneigung gibt. Sondern dass man den anderen gern sieht, aber auch gern sein eigenes Leben lebt und den anderen das eigene Leben leben lässt. Diese Denkweise beruht, meiner Ansicht nach, in der Regel auf Gegenseitigkeit.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von ingo_001 »

BigWolf hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Das dürfte für den Grossteil der deutschen (europäischen/westl.) Ehemänner tatsächlich gelten.
aber warum? Viele Deutscher können sogar den Besuch von eigenen Eltern für längere Zeit nicht dulden.
Das Thema beschäftigt mich sehr, weil ich das überhaupt nicht verstehe.
Das Schlüsselwort heisst Individualismus (mit Allem, was daraus folgt).
In den westl. Demokratien wird das Induviduum hervorgehoben bzw. der Individualismuss in all seinen Ausprägungen als gut angesehen.
Dem stehe ich in so weit skeptisch gegenüber, wo das Individuum/der Individualismus als Allheilmittel gesehen wird.
Dass Individualismus aber auch Verantwortung (für die Folgen seines Handelns) beinhaltet, wird gleich mit Bevormundung vom Tisch gefegt ...
Die Folge: "Ellenbogengesellschaften", in denen jeder nur sich - oder seine jeweilige Klientel sieht.
Heutzutage sind aus vielen Individuen Egoisten geworden, was zwar lautstark in Sonntagsreden von Politikern bedauert wird - aber nichts daran ändert, dass durch die geschaffenen Rahmenbedingungen (oder besser deren Fehlen) in den letzten 20 Jahren - diese Entwicklung überhaupt erst ermöglicht wurde.

Das sieht in den asiatischen Ländern auf gesellschaftlicher Ebene (noch) anders aus.
Im Kleinen ist aber mittlerweile auch dort eine Tendenz in diese Richtung zu erkennen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von punisher2008 »

BigWolf hat geschrieben:aber warum? Viele Deutscher können sogar den Besuch von eigenen Eltern für längere Zeit nicht dulden.
Das Thema beschäftigt mich sehr, weil ich das überhaupt nicht verstehe.
Schon mal was von Generationskonflikt gehört? Willst du behaupten, dass es den in China nicht gibt? Ich glaube nicht das ist ein rein westliches Problem.
Ich denke, die Größe der Wohnung ist ganz sicher entscheidend, ob man beim Besuch der Schwiegereltern Probleme hat, wie bei jedem Besuch. Hat man Gästezimmer mit eigenem Bad, und hat jeder genug Freiraum, ist es viel leichter, auch einen längeren Besuch zu ertragen als wenn man auf engstem Raum gedrängt ist und womöglich sogar Schlafzimmer teilen muß. Für mich wäre das der entscheidende Faktor.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von Taiyang »

punisher2008 hat geschrieben:
BigWolf hat geschrieben:aber warum? Viele Deutscher können sogar den Besuch von eigenen Eltern für längere Zeit nicht dulden.
Das Thema beschäftigt mich sehr, weil ich das überhaupt nicht verstehe.
Schon mal was von Generationskonflikt gehört? Willst du behaupten, dass es den in China nicht gibt? Ich glaube nicht das ist ein rein westliches Problem.
Ich denke, die Größe der Wohnung ist ganz sicher entscheidend, ob man beim Besuch der Schwiegereltern Probleme hat, wie bei jedem Besuch. Hat man Gästezimmer mit eigenem Bad, und hat jeder genug Freiraum, ist es viel leichter, auch einen längeren Besuch zu ertragen als wenn man auf engstem Raum gedrängt ist und womöglich sogar Schlafzimmer teilen muß. Für mich wäre das der entscheidende Faktor.
Definitiv. Das und sowas wie "persoenlicher Freiraum". Meine Eltern wuerden nicht im Traum darauf kommen zu fragen, ob sie fuer 3! Monate! bei mir wohnen koennten. Das letzte Mal sind sie selbst fuer ein Wochenende ins Hotel gegangen.
Wohingegen die Mutter meiner chinesischen Mitbewohnerin stets bei ihrer Tochter im Zimmer/Bett geschlafen hat, obwohl Gaestezimmer vorhanden und bei unserer Wohnung allein das Wohnzimmer groesser war, als die ganze Wohnung meiner Eltern.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von happyfuture »

Haima hat geschrieben:Meine Schwiegereltern haben uns auch für drei Monate besucht. Warum auch nicht. Meiner Frau und mir war bzw. ist wichtig, dass sie einmal sahen, wie ihre Tochter hier so lebt, wie das Umfeld ist usw. Seit dem Besuch sind sie auch viel "beruhigter" und Fragen nach dem Wohlergehen, Heimweh usw. sind viel seltener geworden.
...
...
Ich finde Deinen Beitrag recht interessant und kann gestehen, dass meine Frau und ich uns freuen würden, wenn Eltern bzw. Schwiegereltern uns besuchen, wobei mit ein wenig Organisation auch die Aufenthaltsdauer keine Rolle spielt (sie sollten halt irgendwann wieder nach Hause). Ich stelle mir jedoch den längeren Aufenthalt von älteren Chinesen in D etwas schwierig vor, wenn die Sprache (weder Deutsch noch Englisch) nicht beherrscht wird. Wie war das bei deinen Schwiegereltern, Haima???

Es ist ein großer Wunsch von mir, dass mich meine Eltern besuchen, was wohl nichts geben wird: Meine Mutter möchte gerne, jedoch ist sie gesundheitlich angeschlagen und das Risiko zu groß. Mein Vater war in seinem Leben bis Dänemark im Norden, Holländische Küste im Westen, hat im Süden keine Alpenüberquerung geschafft und war im Osten - so weit mir bekannt - nicht weiter wie Berlin gekommen. Er hat nicht einmal einen Reisepass. Außerdem befürchte ich, dass er nach ein paar Stunden China wieder nach Hause will, um seine Ruhe zu haben. :(

Deutsche sind schon ein jeckes Völkchen ... :lol:

Das mit "in der eigenen Wohnung übernachten" kenne ich gut, wobei dies scheinbar immer mehr aus der Mode kommt, sowohl in China als auch in Deutschland. Hängt bestimmt damit zusammen, wie Du aufgewachsen bist. In meinem Familien- und Bekanntenkreis war und ist dies selbstverständlich. Meine Mutter wäre zu tiefst beleidigt, wenn ich mit meiner Frau woanders oder gar in einem Hotel übernachten würde. Die Generationen verändern sich eben ...
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von VielUnterwegs »

ingo_001 hat geschrieben: Das Schlüsselwort heisst Individualismus (mit Allem, was daraus folgt).
In den westl. Demokratien wird das Induviduum hervorgehoben bzw. der Individualismuss in all seinen Ausprägungen als gut angesehen.
1. Nicht unbedingt. Ich denke es haengt einfach damit zusammen, dass wir uns in der Pubertaet viel staerker von unseren Eltern abnabeln. Auch haben wir mehr Freiraum als juengere und entwickeln dadurch staerkere Eigeninteressen. Chinesen tendieren eher weniger zu einer "Ich bin 18, ihr koennt mir nichts mehr sagen" Einstellung, sondern viele Fragen noch mit 23 die Eltern, dass sie ihnen ein paar passende Ehepartner vorschlagen. Auch schicken viele einen grossen Teils ihres Geldes nach Hause, selbst wenn die Eltern auch ohne locker ueber die Runden kommen. Ich habe hier Kollegen die sitzen in Bruchbuden und haben keinen Knopf im Geldbeutel, stellen den Eltern aber einen 50" Flachbild zu Neujahr in die Wohnung und schicken ihnen sonst noch alles was am Monatsende ueber bleibt. Das ist in Deutschland auch undenkbar, selbst kleine Geldmengen, ausser in absoluten Notfaellen. Chinesen scheinen permanent in der Schuld ihrer Eltern zu stehen, denn diese haben sie ja zur Welt gebracht, fuer 18-22 Jahre ernaehrt, etc. Europaer lassen sich das nicht einreden. Kommt wohl auch aus Philosophie, z.B. Ablehnung der "Erbsuende".

Natuerlich gibt es auf beiden Seiten Ausnahmen in alle Richtungen, aber so sind die Tendenzen.

2. Ich glaube nicht, dass in der westlichen Gesellschaft der Individualismus derart unreflektiert betrieben wird. Vielleicht in diversen kleineren Gruppen, aber nicht in der Gesellschaft als ganzes. Es wir durchaus noch abgewaegt, ganz traditionell nach dem Grundsatz "Meine Freiheit endet, wo die Freiheit des anderen beginnt".
ingo_001 hat geschrieben: Dem stehe ich in so weit skeptisch gegenüber, wo das Individuum/der Individualismus als Allheilmittel gesehen wird.
Dass Individualismus aber auch Verantwortung (für die Folgen seines Handelns) beinhaltet, wird gleich mit Bevormundung vom Tisch gefegt ...
Die Folge: "Ellenbogengesellschaften", in denen jeder nur sich - oder seine jeweilige Klientel sieht.
Heutzutage sind aus vielen Individuen Egoisten geworden, was zwar lautstark in Sonntagsreden von Politikern bedauert wird - aber nichts daran ändert, dass durch die geschaffenen Rahmenbedingungen (oder besser deren Fehlen) in den letzten 20 Jahren - diese Entwicklung überhaupt erst ermöglicht wurde.
Es mag Einzelfaelle geben auf die dies zutrifft, aber in der Gesellschaft als ganzes sehe ich das nicht als ein Phaenomen das allgemein derart extrem auftritt. Insbesondere was Verantwortung angeht. Das Verantwortungsbewusstsein in europaeischen Gesellschaften ist im Vergleich zum Rest der Welt sehr hoch.
ingo_001 hat geschrieben: Das sieht in den asiatischen Ländern auf gesellschaftlicher Ebene (noch) anders aus.
Im Kleinen ist aber mittlerweile auch dort eine Tendenz in diese Richtung zu erkennen.
Das muss ich leider sehr stark bezweifeln. Insebesondere mit Blick auf China, aber auch Indien. China ist eine sehr viel staerkere Ellenbogen- und "nach mir die Sintflut" sowie "verhungert ihr doch, ich verdiene daran" Gesellschaft als Europa. Sicher, Kinder folgen ihren Eltern laenger und eher als in Deutschland, aber das ist es auch schon. Man sollte Unterordnung der Kinder unter ihre Eltern nicht mit Famillienzusammenhalt verwechseln.


BigWolf hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Also in eigener Wohnung, die wuerde ich helfen zu organisieren und velleicht sogar mitbezahlen, kein Thema. In der gleichen Wohnung? Sicher nicht. :-)
warum nicht? Wenn die Wohnung sehr klein ist, kann man wahrscheinlich noch verstehen. Aber wie groß muss eine Wohnung sein, so dass die Schwiegereltern für längere Zeit zu besuchen kommen dürfen ???
Also wenn die Wohnung ein Gaesteschlafzimmer mit daran angeschlossenem Bad hat, was die meisten Wohnungen in Europa nicht haben, dann von mir aus fuer allerhoechstens 2 Wochen. Sollte nur ein Gaesteschlafzimmer vorhanden sein, dann nur ein Wochenende. Ansonsten aber in der gleichen Wohnung generell nicht.
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Besuch der Schwiegereltern aus China

Beitrag von Ting Budong »

BigWolf hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: Das dürfte für den Grossteil der deutschen (europäischen/westl.) Ehemänner tatsächlich gelten.
aber warum? Viele Deutscher können sogar den Besuch von eigenen Eltern für längere Zeit nicht dulden.
Das Thema beschäftigt mich sehr, weil ich das überhaupt nicht verstehe.
Wenn du ca. 25 Minuten Zeit hast, dann besorg dir mal die Folge 412 von King of Queens. Gibt´s auch in Videotheken. Da wird das Problem treffender und lustiger veranschaulicht als in jeder Theorie.

Tante Edith sagt Folge 419 passt auch.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste