Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

Beitrag von Suchender »

Also ich frage mich manchmal echt, ob chinesische Frauen zu viel Zeit haben. Da macht man mal einen kleinen Fehler, und zack, muss man sich erstmal anhören, dass sie nicht mehr bei einem bleiben will, dass sie zurück nach China will, dass wir nicht passend sind... lalala... dann "Rettungsversuche" und Beschwichtigungsworte meinerseits um sie zurück auf den Boden zu holen. Wenn die letzten Tränen geflossen sind, beginnt die Diskussion, in der man außer "ja" und "amen" am besten nichts sagt. Zwei Stunden später hat sie sich die Seele aus dem Leib gequasselt und findet ihr Verhalten plötzlich selbst unpassend und entschuldigt sich bei mir. Danach ist alles wie vorher, keine Anzeichen mehr von einer Fahnenflucht nach China...

Kann das denn normal sein :) ?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

Beitrag von Aremonus »

Kann das denn normal sein :) ?
Jup. Sogar international. :lol:
Manche Frauen haben eben solche Probleme - jeden Monat. Geh' einfach nicht darauf ein - sie will nicht wirklich Streit - sie möchte so nur schauen, ob Du sie noch liebst^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

Beitrag von OlafSt »

Ich persönlich habe mir sowas von meiner (deutschen) Frau auch ein paar Mal angehört. Und genau wie du, hab ich versucht, zu beschwichtigen und die Wogen zu glätten. Doch eines Tages wurds mir dann zu bunt, immer die gleiche Leier durchspielen zu müssen und ich hab direkt zu Beginn einer neuerlichen solchen Diskussion einfach gesagt: Da ist die Tür.

Da war erstmal Ruhe und seither gibt es nur Gemecker, wenn wirklich was krumm ist.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

Beitrag von báitù »

Das Leben kann so einfach sein:
Macht einfach Alles, was eure Frauen von Euch verlangen... :P :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Re: Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

Beitrag von Suchender »

Zu Anfangs hat meine Bankkarte noch gereicht :twisted:
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

Beitrag von Linnea »

Boxsack oder Spaziergang - am besten getrennt - zum Runterkommen... :wink:
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Re: Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

Beitrag von Suchender »

Wenn sie ihren Ehering auszieht und aus dem Haus zu rennen versucht, sollte ich sie wohl besser erstmal zurückhalten bevor ich sie auf einen Sparziergang schicke :)
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

Beitrag von Linnea »

Nein, das würde ich nur tun, wenn Anzeichen für Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegen. Aber dann ist auch professionelle Hilfe gefragt. Das Zurückhalten bringt nichts, sondern es führt dazu, dass das Verhalten anhält. Du machst dich auf diese Art nur weiter angreifbar und lieferst dich den scheinbar reichlich unberechenbaren Attacken aus.
memi2006
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2011, 22:25

Re: Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

Beitrag von memi2006 »

ich hätte gesagt:'soll ich dir morgen die Flugticket besorgen?'
:)

Also, ich denke, das hat mit Kultur nicht zu tun, sondern der Persönlichkeit. In meinem Freundeskreis kenne ich keine solche Chinesin, incl. mich:).
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

Beitrag von Aremonus »

ich hätte gesagt:'soll ich dir morgen die Flugticket besorgen?'
:)
Also provozieren würde ich in so einer Situation nicht noch. Wenn der Partner schon seine Gefühle nicht im Griff hat, sollte man so fair sein und deeskalieren.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

Beitrag von báitù »

Suchender hat geschrieben:Wenn sie ihren Ehering auszieht und aus dem Haus zu rennen versucht, sollte ich sie wohl besser erstmal zurückhalten bevor ich sie auf einen Sparziergang schicke :)
Einfach laufen lassen, erspart das Gassi-gehen... :evil: :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

Beitrag von OlafSt »

Also provozieren würde ich in so einer Situation nicht noch. Wenn der Partner schon seine Gefühle nicht im Griff hat, sollte man so fair sein und deeskalieren.
Deeskalation schön und gut - aber wenn das eine immer wieder aufkommende Situation ist, dann bewirkt die Deeskalation doch nur eines: Das es immer so weiter geht. Wie in meinem Fall, wo ich mir das echt ne ganze Weile angesehen habe.

Doch plötzlich zieht der zuvor deeskalierende andere Seiten auf und sagt sachlich-trocken "Weißt was ? Ich hör mir das jetzt schon eineinhalb Jahre immer wieder aufs neue an. Und immer wieder hab ich den Feuerwehrmann gespielt. Nu ist Schluß. Wenn es dir nicht gefällt, dann geh, da ist die Tür.".

Diese Art der Deeskalation sorgt dann meist für etwas Nachdenken - und wenn dieses Nachdenken nicht einsetzt, muß man sich ernsthaft fragen, ob das der/dir "richtige" ist.
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 165
Registriert: 19.04.2011, 10:40

Re: Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

Beitrag von kensen468 »

Das hängt meiner Meinung nach schon auch mit der Kultur zusammen. Man findet dieses Verhalten auch in den chinesischen Daily Soaps. Aber vergleicht einmal unsere (nord-)europäische Art mit anderen. Nur schon in Italien oder Spanien wird viel emotionaler gestritten als bei uns. Meine Freundin war einmal an eine Beerdigung mitgekommen, war der Vater eines gemeinsamen Freundes gewesen, und sie war geradezu entsetzt darüber, dass niemand sichtbar weinte. Es ist einfach Teil unserer Kultur, dass man Gefühle kontrolliert und nicht zeigt.

Am besten ist immer noch, sie zu beschwichtigen und dann die Frage (vorsichtig!) aufzubringen, was genau der Vorteil dieses Verhaltens sei und ob es nicht mehr brächte, ein Problem ruhig und sachlich zu diskutieren. Wir sind mittlerweile von den "zwei Stunden" auf wenigen Minuten Drama, danach wird das Problem sinnvoll gelöst. Damit können wir beide leben ;)

Wenn es wirklich schlimm ist, würde ich einen Paartherapeuten oder sogar Psychiater (für sie) empfehlen. Häufig ist die Ursache solchen Verhaltens nämlich ein geringes Selbstwertgefühl. Sie hat Angst, dass deine Fehler ihr angerechnet werden - die Familie wird ja von den Chinesen als Einheit gesehen - und sie dann dafür die Schelte kriegt. Tragischerweise funktioniert die Erziehung in China vielfach noch so (etwas extremer als die chinesische Realität aber dennoch interessant: Amy Chua, "Battle Hymn of a Tiger Mother").

Wie verhält sie sich, wenn sie einmal etwas falsch macht? Sei geduldig, bau' sie auf und zeige ihr, dass ihre Fehler keine Katastrophen sind. Dann wird sie von selbst verstehen, dass auch deine Fehler keine sind.

Meiner Ansicht nach dürft ihr das keinesfalls als isoliertes Problem betrachten und dadurch lösen, dass ihr es einfach unterbindet. Es gibt Gründe, weshalb sie sich so verhält. Und wenn man es im Zusammenhang betrachtet, kann man auch Wege finden, daran zu arbeiten.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

Beitrag von happyfuture »

kensen468 hat geschrieben:Es gibt Gründe, weshalb sie sich so verhält. Und wenn man es im Zusammenhang betrachtet, kann man auch Wege finden, daran zu arbeiten.
Ein Grund davon - ob Du es nun lesen magst oder nicht - bist DU! :wink:

Immer so einfach, wenn man den anderen analysiert ... :?
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 165
Registriert: 19.04.2011, 10:40

Re: Warum muss immer alles stundenlang ausdiskutiert werden?

Beitrag von kensen468 »

Immer so einfach, wenn man den anderen analysiert ...
Ist halt mein Beruf ;) bald jedenfalls ^^
Ein Grund davon - ob Du es nun lesen magst oder nicht - bist DU
Nicht Grund, nur Auslöser, der ein aufgrund tieferliegender Probleme genanntes Verhalten auslöst. ^^

Kurz: Zeig ihr, dass solches Verhalten auch ihr schadet (nicht nur der Ruf leidet, sondern auch ihre Gesundheit) und dass es sinnvollere Wege gibt, Probleme zu lösen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste