Chinesischen Familiennamen offiziell als Zweitnamen führen?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
TomTom

Chinesischen Familiennamen offiziell als Zweitnamen führen?

Beitrag von TomTom »

Hallo,

ich würde nach der Hochzeit gerne den Namen meiner künftigen Frau annehmen. Nach Rücksprache eines anderen Forenmitglieds meinte dieser aber, dass dies durchaus Nachteile bringen kann, es aber die Chance gibt, den chinesischen Namen der Frau, offiziell als Zweitnamen zu führen und diesen bei Bedarf verwenden zu können. Somit entfällt auch die Änderung sätmlicher amtlicher Dokumente.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob sowas möglich ist und was man dafür machen muss?

LG
Tom
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesischen Familiennamen offiziell als Zweitnamen führ

Beitrag von chinavelo »

TomTom hat geschrieben:Hallo,

ich würde nach der Hochzeit gerne den Namen meiner künftigen Frau annehmen. Nach Rücksprache eines anderen Forenmitglieds meinte dieser aber, dass dies durchaus Nachteile bringen kann, es aber die Chance gibt, den chinesischen Namen der Frau, offiziell als Zweitnamen zu führen und diesen bei Bedarf verwenden zu können. Somit entfällt auch die Änderung sätmlicher amtlicher Dokumente.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob sowas möglich ist und was man dafür machen muss?
Es ist möglich; du mußt einen Antrag beim Standesamt einreichen. Ob allerdings der chinesische Familienname als Zweitname anerkannt wird, hängt wohl letztendlich vom Standesbeamten ab, denn der Zweitname ist in Deutschland ein zusätzlicher Vorname. Und sollte der Familienname deiner künftigen Frau bei dir als Zweitname akzeptiert werden, müssen natürlich auch alle amtlichen Dokumente (Personalausweis, Reisepaß) geändert werden.

Bernd
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Chinesischen Familiennamen offiziell als Zweitnamen führ

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich wuerde mir das sehr gut ueberlegen. Es gab da vor gut einem Jahr eine Studie bei der sehr aehnliche Lebenslaeufe an Firmen aller Groesse geschickt wurden, um zu ueberpruefen ob nach "vermuteter Herkunft" bzw. "vermutetem Migrationshintergrund" gesiebt wird - eine Variante des Lebenslaufs "Peter Mueller", die andere "Serkan Oezdemir", ansonsten aber keine signifikanten Unterschiede. Der Lebenslauf zeigte immer einen in Deutschland geborenen ueberdurchschnittlich guten Studienabgaenger. Serkan wurde fast immer abgelehnt, Peter nicht. Und das ist ja nur ein Beispiel von Situationen in denen unterschwellig Diskriminiert wird. Natuerlich ist das Scheisse und natuerlich sollte einen das nicht von einer Namensaenderung abhalten, aber bewusst sollte man sich der Konsequenzen schon sein.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinesischen Familiennamen offiziell als Zweitnamen führ

Beitrag von Linnea »

VielUnterwegs hat geschrieben:"Peter Mueller"
Peter Wilhelm Otto Müller wird seinen Zweit- und Drittnamen, die er von seinen Großvätern geerbt hat, vermutlich auch nicht in die Bewerbung schreiben :wink:
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Chinesischen Familiennamen offiziell als Zweitnamen führ

Beitrag von Loong »

TomTom hat geschrieben:ich würde nach der Hochzeit gerne den Namen meiner künftigen Frau annehmen.
Wie wär's mit einem deutsch-chinesischen Doppelnamen (ich führe einen), was allerdings ebenfalls mit der Änderung aller amtlichen Dokumente inkl. Bank-, Kredit- und sonstiger Karten einhergeht.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesischen Familiennamen offiziell als Zweitnamen führ

Beitrag von ingo_001 »

TomTom hat geschrieben:Somit entfällt auch die Änderung sätmlicher amtlicher Dokumente.
Die Info ist falsch.
TomTom hat geschrieben:Kann mir jemand weiterhelfen, ob sowas möglich ist und was man dafür machen muss?
Es wurde ja schon gesagt, das es nicht möglich ist.
Wenn Du den Familiennamen Deiner Frau (auch "nur" als zusätzlichen Namen) verwenden willst, dann nur in der Form, dass Du alle auf Deinen bisherigen Namen lautenden Verträge und Dokumente entsprechend abändern lässt - sonst wird das nichts.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste