Heiraten in China - brauche Hilfe!

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Merodi
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2009, 17:04

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von Merodi »

Ja, an den Reisepass werde ich denken :]

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man länger als eine Woche im Ort der Heirat bleibt, oder zumindest dort in der Nähe, müsste man sich dann polizeilich melden?
Wir werden nämlich nähe Chengdu mit der Familie feiern und ca. 1 Woche oder länger in Chengdu bleiben und dann wieder nach Shenzhen zurückkehren.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von de guo xiong »

Merodi hat geschrieben:Ja, an den Reisepass werde ich denken :]

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man länger als eine Woche im Ort der Heirat bleibt, oder zumindest dort in der Nähe, müsste man sich dann polizeilich melden?
Kommt darauf an, wenn Ihr im Hotel wohnt, dann übernimmt es das Hotel, falls nicht müßt Ihr Euch (im "städtischem Gebiet") innerhalb von 24h melden - auf dem Dorf waren es glaube 96h (siehe auch Rückseite Depature-/Arrival-Card)

de guo xiong, dies sind natürlich nur die gestzlichen Vorschriften, meist wird dies aber nicht so eng gesehen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von Haima »

qpr hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:
Merodi hat geschrieben:Ja, an den Reisepass werde ich denken :]

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man länger als eine Woche im Ort der Heirat bleibt, oder zumindest dort in der Nähe, müsste man sich dann polizeilich melden?
Kommt darauf an, wenn Ihr im Hotel wohnt, dann übernimmt es das Hotel, falls nicht müßt Ihr Euch (im "städtischem Gebiet") innerhalb von 24h melden - auf dem Dorf waren es glaube 96h (siehe auch Rückseite Depature-/Arrival-Card)

de guo xiong, dies sind natürlich nur die gestzlichen Vorschriften, meist wird dies aber nicht so eng gesehen
Ländlich sind es 72h.
Hallo,

Also bei meinen Schwiegereltern dauert es nach unserer Ankunft meist zwei bis drei Stunden bis jemand vor der Tür steht und sagt, er oder sie habe gehört, dass hier Ausländer wohnen und wir uns dann noch anmelden müssten....

Ich freue mich immer über so viel Aufmerksamkeit...

Gruss

Haima
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2010, 07:11

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von Patti-Paletti »

Hallo Forumsmitglieder

Es ist vollbracht...
ich meld mich ja nicht so oft hier im Forum und bin eigentlich stiller Mitleser aber jetzt kann ich mal wieder meinen Senf dazu geben. Meine Ehe ist in China nun rechtskräftig geschlossen. Unser Ablauf war wie folgt,

Meine Frau ist in Ihr Heimatdorf und hat sich bei der örtlichen Polizeibehörde ihren Ledigkeitsnachweis sowie eine Geburtsurkunde ausstellen lassen (ging recht einfach, da ihr Vater den Polizeichef kennt). Damit ist sie dann nach Yuncheng zum Beglaubigen und Übersetzen ins Deutsche gefahren. Danach musste es dann in Nanjing beim Amt für Ausländerangelegenheiten Überbeglaubigt werden. Das ganze noch beim Deutschen Konsulat in Shanghai legalisieren lassen und fertig waren Ihre Unterlagen.
Nun konnte ich mit Ihren Unterlagen und einer Kopie von Ihrem Reisepass (brauchte nicht beglaubigt werden) zu dem für mich zuständigen Standesamt fahren und mir mein Ehefähigkeitszeugnis ausstellen lassen. Damit musste ich dann zur Polizeidirektion Braunschweig zum Beglaubigen und danach nach Köln zum Bundesverwaltungsamt zum Überbeglaubigen. Dann hab ich es direkt nach Hamburg zu einer Staatlich geprüften Übersetzerin gebracht und es ins Chinesische Übersetzen lassen. Dann noch zur Chinesischen Botschaft in Hamburg (zuständig für Niedersachsen) und das ganze legalisieren lassen. (Ein Tip von mir, Kopien aller Unterlagen und des Reisepasses mitbringen, dort werden keine Kopien gemacht und eine EC-Karte oder Verrechnungscheck mitbringen andere Zahlungsmittel werden nicht akzeptiert. )

Wieder angekommen in China sind wir dann gestern nach Nanjing und haben das Eheversprechen abgegeben. Benötigte Unterlagen waren, mein Ehefähigkeitszeugnis, Reisepass von mir, Houko(wie schreibt mans doch gleich wieder) meiner Frau, ihren Personalausweis und das wars...

Die Heiratsurkunde wird direkt vom Chinesischen Standesamt nach Shanghai geschickt, übersetzt und legalisiert. Die schicken es uns zu und ich brauche es also nur noch bei meinem nächsten Deutschlandbesuch bei meinem Standesamt vorlegen und fertig (hoffe ich zumindest).

Es hat natürlich einen Grund dass wir so schnell geheiratet haben, im November wird ein neuer Erdenbürger aus einer Deutsch-Chinesischen Beziehung die Erde unsicher machen ;-)
Der Papierkrieg beginnt also bald von vorn...

Echt ein klasse Forum hier, uns wurde hier immer weiter geholfen...
Gruß aus Wuxi
Patrick und Lijuan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste