Heiraten in China - brauche Hilfe!

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Merodi
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2009, 17:04

Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von Merodi »

Hallo ihr Lieben! :]
Das FAQ ist wirklich klasse, allerdings blieben für mich doch noch Fragen offen – und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. :wink:
Mein langjähriger chinesischer Freund und ich wollen diesen Sommer heiraten und ich habe mich auch schon bezüglich der Papiere hier beim Standesamt informiert.
So einen schönen Laufzettel habe ich allerdings nicht bekommen, ebenfalls keinen Termin. Die Zuständigen hier scheinen sich auch kein bisschen mit einer Heirat mit einem Chinesen bzw. in China auszukennen und die Beamtin verwies mich nur auf die Seite www.olg-stuttgart.de , wo ich auch die Information über die Papiere bekommen habe.
Ist das normal, oder braucht man zwingend ein Termin hier in Deutschland, um die Papiere später abzuliefern? (Oder würde man auch kurzfristiger einen Termin bekommen, um das eigene Ehefähigkeitszeugnis zu bekommen?)

Mein Freund meinte, dass es aber wohl kein Problem für ihn darstellen wird, die Papiere zu besorgen :)
Allerdings war seine Frage – und jetzt kommt die eigentliche - was er denn genau bei dem Hukou kopieren müsste, da dieses ja sehr viele Informationen und Seiten enthält.

Kennt sich jemand damit aus?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von Sachse28 »

Bloßes Kopieren reicht da leider nicht. Damit die chin. Dokumente bei den deutschen Behörden anerkannt werden, müssen diese zunächst bei einem Notar in der betreffenden Stadt, wo das Hukou ausgestellt wurde, beglaubigt und ins Deutsche übersetzt werden (das machen die normalerweise gleich mit dazu). Danach braucht Ihr eine Überglaubigung durch das zuständige Waiban (hab die genaue Bezeichnung jetzt nicht im Kopf, Amt für Außenangelegenheiten, oder so ähnlich). Erst danach könnt ihr die Dokumente beim deutschen Konsulat legalisieren lassen. Und der Spaß hat noch kein Ende: die deutschen Behörden bestehen schließlich auch noch auf eine Übersetzung von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer/Dolmetscher.

Das Hukou muss im Regelfall komplett beim chin. Notar beglaubigt/übersetzt werden. Nur die Seite mit den Angaben des Freundes reichen da nicht.

Zur Einreichung der Dokumente reicht es, wenn ihr zu den Geschäftszeiten des Standesamtes vorbeischaut. Ich kenn zwar die Situation in BW nicht, aber so war es bei uns.


Einen Laufzettel werdet ihr von den Standesämtern kaum bekommen können, da sich die Beschaffung in den vielen Ländern der Erde stark unterscheiden. Ich empfehle Euch daher, mal einen Blick auf die Seite der dt. Botschaft/konsulate in China zu werfen. Dort sind reichlich nützliche Hinweise aufgelistet.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von Sachse28 »

Normalerweise sollte das dt. Standesamt Dir erstmal ein Antragsformular für das EFZ geben können. Dein Freund besorgt sich bei den Behörden in seiner Heimatstadt eine Ledigkeitsbescheinigung, eine Geburtsurkunde (sofern möglich, Geburtsurkunde wird von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt), ggf. auch das Hukou wenn erfordert. Dann weiter wie bereits vorhin beschrieben. Das EFZ-Antragsformular schickst Du zu Deinen Freund. Er muss es am Ende im Beisein des Konsulatsbeamten unterschreiben und seine Unterschrift beglaubigen lassen. Bei uns wollte das Standesamt auch noch eine vom Konsulat beglaubigte Kopie des Reisepasses meiner Frau.

Hier mal der Link dazu: http://www.peking.diplo.de/contentblob/ ... wnload.pdf

Ich weiß, klingt am Anfang etwas viel, ist aber garnicht so schwierig. Bei Fragen einfach hier posten. Viel Glück!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Merodi
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2009, 17:04

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von Merodi »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass mein Freund in Shenzhen wohnt und momentan keine Möglichkeit hätte, nach Deutschland zu kommen und ich wohne in Niedersachsen.

Allein um die Papiere zu besorgen, muss er sich schon 2 Wochen Urlaub nehmen, da er auch extra dafür nach Chengdu fahren muss. Kann man das in 2 Wochen schaffen?

Mein Freund hatte schon bei der deutschen Botschaft in Guangzhou (Kanton) angerufen und die teilten ihm mit, dass sie das Hukou (sowie die beiden anderen Dokumente, die gebraucht werden) übersetzen und legalisieren würden. Haben sie ihn falsch informiert?
Und es müssen also tatsächlich alle Seiten des Hukou vom Notar kopiert + übersetzt + legalisiert werden? Das würde also nicht die deutsche Botschaft übernehmen (können)? Ich frag lieber nochmal nach ;)

Gibt es den link von der Botschaft (Legalisierung) auch in chinesischer oder englischer Sprache? Mein Freund ist dem Deutschen (noch) nicht mächtig. :wink: Es wäre für ihn interessant, da er auch all die Papiere besorgen muss.

Die Frau am Telefon des Standesamtes hat mir übrigens nichts von einem Antragsformular für das EFZ erzählt - irgendwie hat sie mich gar nicht richtig informiert :(
Ich weiß auch nicht, warum die Beamtin mir den Link zu BW gegeben hat, da ich ja auch in Niedersachsen wohne… Sie sagte, ich solle mir alles raussuchen und mit den Papieren dann wieder vorbeikommen.
Das ist der link, von dem auch sie alles abgelesen (ja, nur abgelesen) hatte: http://www.olg-stuttgart.de/servlet/PB/ ... /China.pdf
Und für mein EFZ würde ich evtl. auch noch eine Kopie seines (nicht vorhandenen) Reisepasses benötigen? Würde auch der normale Ausweis ausreichen?
So langsam bin ich verwirrt - man bekommt so unterschiedliche Informationen... da bin ich richtig froh, dass du mir helfen willst :D
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von sowa »

Hallo Merodi,
eigentlich sehr schwach von deinen Standesamt, daß die dir keinen "Laufzettel" dir gegeben haben!
Und dir sonst keine Informationen zu Heirat in China geben konnten.
Um in China zu Heiraten benötigst du von deinen Standesamt ein Ehefähigkeitszeugnis!

Welchen Kaff wohnst du eigentlich, wenn das Standesamt dort keinen Computer hat um nach zu schauen?
An deiner stelle würde ich nochmals zum Standesdamt gehen und nochmals mit den zuständigen reden.
Was du auch noch machen kannst, du kannst auch in den Standesamt deiner Nachbarstadt fragen.
Fals gefragt sollst du sagen, dass du dort auch wohnst!
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von sowa »

Sachse28 hat geschrieben: Und der Spaß hat noch kein Ende: die deutschen Behörden bestehen schließlich auch noch auf eine Übersetzung von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer/Dolmetscher.
So ein Quatsch!
Das ist vielleicht in Sachsen so aber nicht in einen normalen Bundesland wie Baden-Württemberg!
Ich habe mein chin. Frau letzte Jahr nahe Stuttgart geheiretet und das Standesamt und OLG haben alle in China gemachten Übersetzungen anstandlos akzeptiert!
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von gege »

Merodi hat geschrieben:Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass mein Freund in Shenzhen wohnt und momentan keine Möglichkeit hätte, nach Deutschland zu kommen und ich wohne in Niedersachsen.
Dann würd ich an eurer Stelle in Hong Kong heiraten. Da brauch ihr den ganzen Quatsch mit übersetzen und notariell beglaubigen etc. nicht. Und von Shenzhen aus kommt man mit der U-Bahn dorthin :P

http://forum.chinaseite.de/ftopic9996.html
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
Merodi
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2009, 17:04

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von Merodi »

@sowa
Ja, das Standesamt und allgemein die Ämter hier scheinen nicht wirklich über vieles Bescheid zu wissen und wollen einen einfach nur loswerden....
Ich wohne nahe der holländischen Grenze (vielleicht liegt es daran xD) und es ist hier in der Umgebung schon die größte Stadt....sodass es wohl keinen Sinn machen würde, extra in einem umliegenden Dorf zum Standesamt zu gehen.

Weißt du vielleicht, ob die Übersetzungen und Legalisierungen von einem chin. Notar gemacht werden müssen oder kann dies auch die Deutsche Botschaft in China ausführen?


@gege
Den Tipp habe ich vorhin auch per PN bekommen :D
Ich werde mich da mal weiter erkundigen und mit meinem Freund darüber sprechen. Was kostet eigentlich die Fahrt nach Hongkong (von Shenzhen aus)?
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von gege »

Merodi hat geschrieben:Was kostet eigentlich die Fahrt nach Hongkong (von Shenzhen aus)?
Von Shenzhen - Lowu bis nach Hong Kong - Central ca. 40,- HKD... Also nicht ganz 4 Euro.
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von sowa »

Merodi hat geschrieben:@sowa
Ja, das Standesamt und allgemein die Ämter hier scheinen nicht wirklich über vieles Bescheid zu wissen und wollen einen einfach nur loswerden....
Kannst du dir vorstellen, dass Deutsche nicht nur Chinesen heiraten wollen sondern auch andere Nationalitäten und das alles kann der Standesbeamte natürlich nicht wissen.
Aber wozu hat er einen Computer zum nachschauen und dir den gleich die nötigen Infos auszudrucken.
Was heißt hier nur loswerden!
Hast du vielleicht das Standesamt kurz vor Feierabend besucht und möglicherweise mit vielen Besuchern? Und deshalb diese schlechte Information.
Wenn möglich, gehe zu den Standesamt in Zeiten mit wenig Besuchern und nehme deine Gleitzeit in anspruch und seile die früher von der Arbeit ab. So habe ich es gemacht.
Merodi hat geschrieben: Ich wohne nahe der holländischen Grenze (vielleicht liegt es daran xD) und es ist hier in der Umgebung schon die größte Stadt....sodass es wohl keinen Sinn machen würde, extra in einem umliegenden Dorf zum Standesamt zu gehen.
Ein Ortschaft mit mehr als 5 000 Einwohner würde schon ausreichen!
Sollte schon ein Standesamt haben.
Sollte natürlich keine Dorf sein mit Misthaufen in der Dorfmitte!

Merodi hat geschrieben: Weißt du vielleicht, ob die Übersetzungen und Legalisierungen von einem chin. Notar gemacht werden müssen oder kann dies auch die Deutsche Botschaft in China ausführen?
Ok. Ich habe meine Frau in Deutschland geheiratet. Aber die Dokumente aus China für einen Ehefähigkeitszeugnis dürften ähnlich sein.
Meine Frau benötigte aus China eine Geburtsurkunde und ein Hukou. Beides hat für sie ihre ältere Schwester in den öffentl. Notariat ihrer Heimatstadt besorgt. Das Notariat war so nett und hat alles ins Deutsche übersetzt und die Papiere anschliessend an das chin. Außenministerium zur Beglaubigung und anschliessender Legalisation an die dt. Botschaft in Peking weitergeleitet.
Das alles hat mit einer kleiner Bestechung im form einer Flasche Wein ca. 3 Wochen gedauert. :wink:
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von Sachse28 »

Merodi hat geschrieben: Weißt du vielleicht, ob die Übersetzungen und Legalisierungen von einem chin. Notar gemacht werden müssen oder kann dies auch die Deutsche Botschaft in China ausführen?
Ein chin. Notar macht keine Legalisierungen, sondern die dt. konsulate. Dafür benötigen diese vorher eine Überbeglaubigung durch das Waiban, das Waiban wiederum eine Beglaubigung durch die chin. Notare.

Dein Freund soll beim Notar gleich mal nachfragen, ob er neben der Beglaubigung und Übersetzung auch gleichzeitig eine Überbeglaubigung mit einholen kann.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von Sachse28 »

sowa hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben: Und der Spaß hat noch kein Ende: die deutschen Behörden bestehen schließlich auch noch auf eine Übersetzung von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer/Dolmetscher.
So ein Quatsch!
Das ist vielleicht in Sachsen so aber nicht in einen normalen Bundesland wie Baden-Württemberg!
Ich habe mein chin. Frau letzte Jahr nahe Stuttgart geheiretet und das Standesamt und OLG haben alle in China gemachten Übersetzungen anstandlos akzeptiert!
Ist mir jetzt nicht ganz klar. Seit wann ist Sachsen kein normales Bundesland? Da ich nicht der einzige hier im Forum bin, auf dem dieses Dolmetscher-Problem zutrifft, würde Deutschland sehr schnell schrumpfen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von Sachse28 »

http://www.peking.diplo.de/contentblob/ ... wnload.pdf

Hier der Link zum chin. Infoblatt über das Prozedere bei der Legalisation chin. Dokumente.

@Merodi, hat Dein Freund schon mal beim Eheregistrierungsbüro in seiner Heimatstadt nachgefragt?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von sowa »

Sachse28 hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben: Und der Spaß hat noch kein Ende: die deutschen Behörden bestehen schließlich auch noch auf eine Übersetzung von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer/Dolmetscher.
So ein Quatsch!
Das ist vielleicht in Sachsen so aber nicht in einen normalen Bundesland wie Baden-Württemberg!
Ich habe mein chin. Frau letzte Jahr nahe Stuttgart geheiretet und das Standesamt und OLG haben alle in China gemachten Übersetzungen anstandlos akzeptiert!
Ist mir jetzt nicht ganz klar. Seit wann ist Sachsen kein normales Bundesland? Da ich nicht der einzige hier im Forum bin, auf dem dieses Dolmetscher-Problem zutrifft, würde Deutschland sehr schnell schrumpfen.
Weil jedes Bundesland ist nicht gleich.
Ob in Deutschland besser gesagt in Ländle in China gemachte Übersetzungen akzeptiert werden ist in Baden-Württemberg das Ermessen des Standesamtes. Nur wenige Standesämter bestehen auf eine Übersetzung von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer.
Nun in Sachsen hat der "Obersachse" in Dresden den Standesämter befohlen nur eine Übersetzung von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer zu akzeptieren!
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Heiraten in China - brauche Hilfe!

Beitrag von sowa »

Merodi hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass mein Freund in Shenzhen wohnt und momentan keine Möglichkeit hätte, nach Deutschland zu kommen und ich wohne in Niedersachsen.

Allein um die Papiere zu besorgen, muss er sich schon 2 Wochen Urlaub nehmen, da er auch extra dafür nach Chengdu fahren muss. Kann man das in 2 Wochen schaffen?:D
Hallo Merodi,
wenn dein Freund wenig zeit hat die Papiere zu besorgen kann er einen Bekannten oder einen Verwandten damit bevollmächigen.
Oder eine Agentur dafür bauftragen. Listen solcher Agenturen kann man in den Konsulatseiten im Internet finden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste