Meine Freundin in Deutschland heiraten

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Meine Freundin in Deutschland heiraten

Beitrag von Suchender »

Hallo ihr,

ich möchte gerne meine Freundin zuerst in Deutschland heiraten und später in China. Grund hierfür ist, dass wir vorerst in Deutschland leben möchten und unser Studium nächstes Jahr gemeinsam beginnen möchten. Vorher wollen wir heiraten. Gibt es irgendeine Website (z.B. von der Botschaft), wo in chinesisch aufgeführt ist, welche Papiere alle von ihrer Seite aus benötigt werden?

Danke für die Links vorab ;)
Benutzer
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2011, 22:36

Re: Meine Freundin in Deutschland heiraten

Beitrag von Benutzer »

Suchender hat geschrieben:Hallo ihr,

ich möchte gerne meine Freundin zuerst in Deutschland heiraten und später in China. Grund hierfür ist, dass wir vorerst in Deutschland leben möchten und unser Studium nächstes Jahr gemeinsam beginnen möchten. Vorher wollen wir heiraten. Gibt es irgendeine Website (z.B. von der Botschaft), wo in chinesisch aufgeführt ist, welche Papiere alle von ihrer Seite aus benötigt werden?

Du kannst nur 1x heiraten - wenn du sie in Deutschland heiratest, gilt diese Heirat auch in China, andersherum ebenso ( ob ihr in beiden Ländern feiert bleibt euch natürlich überlassen). Egal in welchem Land ihr heiratet, deine Freundin muss um in Deutschland zu leben ein Visum in China auf Familienzusammenführung beantragen. Dafür benötigt sie das A1-Zertifikat zur Bestätigung Deutscher Sprachgrundkenntnisse. In Deutschland heiraten und dann hier bleiben, funktioniert nicht. Wenn das der Grund war, würde ich die Entscheidung nochmal überdenken. Einen Vorteil habt ihr dadurch nämlich nicht. In Deutschland zu heiraten ist bloß aufwendiger.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Meine Freundin in Deutschland heiraten

Beitrag von Laogai »

Suchender hat geschrieben:Gibt es irgendeine Website (z.B. von der Botschaft), wo in chinesisch aufgeführt ist, welche Papiere alle von ihrer Seite aus benötigt werden?
Deutsche Botschaft in Beijing: 德国大使馆北京
Chinesische Botschaft in Berlin: 中华人民共和国驻德意志联邦共和国大使馆
Auf den Seiten kann deine Freundin mal surfen.
Suchender hat geschrieben:Danke für die Links vorab
Any time, brother! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Re: Meine Freundin in Deutschland heiraten

Beitrag von Suchender »

Muss ich denn auch chinesisch Sprachkenntnisse auf A1 Niveau nachweisen, wenn wir in China heiraten würden? Oder wäre das egal ?
Benutzeravatar
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 237
Registriert: 13.11.2010, 13:42
Wohnort: Potsdam

Re: Meine Freundin in Deutschland heiraten

Beitrag von Ghoule »

Suchender hat geschrieben:Muss ich denn auch chinesisch Sprachkenntnisse auf A1 Niveau nachweisen, wenn wir in China heiraten würden? Oder wäre das egal ?
nein musst du nicht.
zur Hochzeit muss niemand irgendwelche Sprachkenntnisse nachweisen.
Die Deutschsprachkenntnisse muss deine Frau dann nachweisen, wenn ihr das Visum für Familienzusammenführung beantragt.
Da muss u.a. das A1 Sprachniveau nachgewiesen werden.

und meiner Meinung nach muss man in China nie irgendwelche Sprachkenntnisse nachweisen, egal welches Visum etc man beantragt.
bis dann
Marco73
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 08.12.2008, 18:46
Wohnort: Einbeck

Re: Meine Freundin in Deutschland heiraten

Beitrag von Marco73 »

ich nehme mal an das deine freundin eh bessere sprachkenntnisse hat als A1 und mit ihrem Studenten Aufenthaltstitel ist auch eine legale Heirat in DE möglich und im normalfall muss sie dann auch nicht ausreisen für die Familienzusmmenführung. Hab das so bei i4a gelesen.
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2011, 09:30

Re: Meine Freundin in Deutschland heiraten

Beitrag von Suchender »

Also sie hat die A1 Zertifizierung in China schon längst gemacht, nur auch vieles davon wieder vergessen, grade das sprechen fällt ihr schwer, schreiben geht und lesen/verstehen eigentlich auch, wenn man langsam spricht.

Sie hat keinen Studenten-Aufenthaltstitel oder ähnliches. Sie hatte bisher immer ein Sprachvisum gehabt, wenn sie z.B. hier einen Sprachkurs besucht hat.

Damit sie aber nicht ständig irgendwelche Sprachkurse buchen muss (oder aufwendig jedes Mal ein Besuchsvisum zu beantragen), um mich zu sehen, wollten wir nun eben unsere Hochzeit etwas vorziehen, dann kann sie von mir eine Aufenthaltserlaubnis bekommen und kann so jederzeit frei nach Deutschland einreisen, bis sie ihre Dinge in China erledigt hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste