Wann kann man Steuerklasse 3 bekommen?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Baozi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 04.10.2010, 13:59
Wohnort: Hannover

Wann kann man Steuerklasse 3 bekommen?

Beitrag von Baozi »

Hallo!

ich muss in diesem Forum mal wieder den Alleinunterhalter spielen, weil Fragen über Fragen aufkommen.

Ich und meine Frau sind ja jetzt verheiratet (Registrierung in China) und sie lebt noch dort, bis das Visum durch ist.

Natürlich wird ihr Einkommen wegfallen wenn sie ihren Job dort kündigt und Steuerklasse 3/5 ist das Schlaueste.

Wann kann ich für mich Steuerklasse 3 beantragen?

Ich habe beispielsweise gehört, sie müsste dafür in Deutschland gemeldet sein, ihre Quellen (dieses lustige DXGF Forum) sagen ihr, ein doppelt zertifiziertes chinesisches Heiratsbuch sei dafür ausreichend.

Habt Ihr eine Ahnung, was nun das richtige ist?

Viele Grüße
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Wann kann man Steuerklasse 3 bekommen?

Beitrag von gege »

Ab Tag dem Tag, an dem Deine Frau nach Deutschland eingereist ist, kannst Du Deine Steuerklasse aendern. Sie muss sich dafuer beim Ortsamt anmelden. Auch wenn ihr die Anmeldung erst ein paar Tage spaeter macht, wird die Steuerklasse rueckwirkend zum Tag der Einreise geaendert.
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Wann kann man Steuerklasse 3 bekommen?

Beitrag von WangZeDong »

Nur der Vollständigkeit halber:

Sie muss natürlich bei DIR gemeldet sein. Bei getrennt lebenden Paaren geht das nicht.

Wenn Du die Steuer machst, kannst Du aber auch die Aufwandskosten während der Wartezeit und A1 usw. teilweise geltend machen und bekommst i.d.R. etwas erstattet.

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Wann kann man Steuerklasse 3 bekommen?

Beitrag von corneta »

Hier hatten wir das Thema schonmal.
Pitt1968
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 04.02.2009, 11:07
Wohnort: Göppingen

Re: Wann kann man Steuerklasse 3 bekommen?

Beitrag von Pitt1968 »

Ab diesem Jahr muß dass direkt beim Finanzamt gemeldet werden.
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Wann kann man Steuerklasse 3 bekommen?

Beitrag von domasla »

Wenn ihr mit dem Umzug (nicht dauernd getrennt lebend) fertig seid: Beim Finanzamt gibt es auch die Ersatzbescheinigung über ihre Lohnsteuerklasse. Falls sie gleich arbeiten möchte. (Deine eigene Lohnsteuerkarte 2010 gilt auch 2011 noch, das Finanzamt trägt die Änderung ein. Ab 2012 gibt es gar keine Lohnsteuerkarten mehr.) Die Steueridentifikationsnummer kommt automatisch per Post, kurz nach der Anmeldung bei der Gemeinde.

D., ...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann kann man Steuerklasse 3 bekommen?

Beitrag von happyfuture »

domasla hat geschrieben:Ab 2012 gibt es gar keine Lohnsteuerkarten mehr.
(auf "Pappe")

ergänzender Hinweis:

Abschaffung der Lohnsteuerkarte

Ab 2012 gibt es nur noch die "elektronische Lohnsteuerkarte"
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Wann kann man Steuerklasse 3 bekommen?

Beitrag von WangZeDong »

Berichtigung:

Der Hauptwohnsitz kann natürlich auch von Deinem verschieden sein.

Danke für den Hinweis auf Berichtigung :wink:

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste