Integrationskurs von Steuer absetzbar

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Integrationskurs von Steuer absetzbar

Beitrag von Ron »

Kann man den Integrationskurs, also die 1Euro/Std. die man dafür zuzahlen muss
eigentlich von der Einkommen/Lohnsteuer absetzen ?
Hier sagt man nein auf dem Finanzamt, ist nicht möglich ?
War das bei euch auch so ?

Gruss
Ron
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Integrationskurs von Steuer absetzbar

Beitrag von ingo_001 »

Hatte 2006 die gleiche Auskunft von meinem FA erhalten.
Hab versucht das unter Werbungskosten laufen zu lassen - mit der (m.E. gerechtfertigten) Begründung, dass es ja ne Ausgabe ist, die für die berufliche Zukunft meiner Frau zwingend nötig ist.
Vom Tisch gefegt mit den Worteen: Der Kurs wär sowieso nötig - auch wenn meine Frau nicht die Absicht hätte zu arbeiten :shock:
Ergo: Kannst Du vergessen ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Integrationskurs von Steuer absetzbar

Beitrag von Ron »

ingo_001 hat geschrieben:Vom Tisch gefegt mit den Worteen: Der Kurs wär sowieso nötig - auch wenn meine Frau nicht die Absicht hätte zu arbeiten :shock: Ergo: Kannst Du vergessen ...
Sowas wurde mir hier auch gesagt aber es kann ja sein dass andere FA das anders sehen
und es als Werbungskosten gelten lassen.

Ron
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Integrationskurs von Steuer absetzbar

Beitrag von Tenshu »

Hi Ron,

den Kurs als solches abzusetzen, bekommste bei keinem FA durch.
Allerdings kannst du das Lernmaterial (Bücher usw.) des Integrationskurses
steuerlich geltend machen.

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Integrationskurs von Steuer absetzbar

Beitrag von Ron »

Tenshu hat geschrieben:Allerdings kannst du das Lernmaterial (Bücher usw.) des Integrationskurses
steuerlich geltend machen.
Gruß Tenshu
Danke, ich werds dann nochmal probieren ob die das lernmaterial
wenigstens noch anerkennen.

Gruss
Ronny
Benutzeravatar
Tenshu
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 900
Registriert: 26.08.2009, 13:56
Wohnort: Pirmasens / Rheinland-Pfalz

Re: Integrationskurs von Steuer absetzbar

Beitrag von Tenshu »

Ja, versuche es. Sollte normalerweise klappen.
Zumindest die Ausgaben für Bücher und Arbeitshefte A2/B1 solltest du über die Werbungskosten
wieder zurück bekommen. Ist zwar nicht viel, aber besser als nix.

Gruß
Tenshu
"Wenn Windows die Lösung ist, dann möchte ich bitte das Problem wieder haben."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste