Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Beitrag von otternase »

@VielUnterwegs

dazu einige Anmerkungen:

1) Spiegel würde ich in Sachen China nicht unbedingt trauen, die haben sich schon einige recht deutliche Fehler in Sachen Berichterstattung geleistet

2) dass Zwangsmassnahmen angewendet werden stimmt jedoch zweifelsohne, das weiss ich auch schon aus mir persönlich bekannten, zuverlässigen Quellen, es wird auch nicht geheimgehalten

3) dass solche Zwangsmassnahmen auch das zwangsweise Einsetzen der Spirale beinhalten, wäre mir jedoch nicht bekannt, ehrlich gesagt erstaunt mich dies auch, solche eher "milden" Massnahmen würden mir angesichts der allgemeinen Politik als Zwangsmassnahme unpassend erscheinen. Mir wären da eher zwangsweise durchgeführte Abtreibungen und Sterilisationen bekannt. Ich vermute fast, dass die Spirale in diesen Fällen eher von den Betroffenen "freiwillig" gewählt wurde, um einer zwangsweisen Sterilisation zuvorzukommen...?

4) ob die Ein-Kind-Politik nun gut oder schlecht ist, denke ich, sind wir hier weder befähigt noch berufen zu entscheiden. Tatsache ist, dass diese Politik von der Mehrheit der Bevölkerung befürwortet und mitgetragen wird!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

计划生育

Beitrag von Laogai »

Leute, könntet ihr eure Diskussionen über die Ein-Kind-Politik bitte mal in einem anderen Thread fortsetzen?!

Ich habe den Begriff zwar am Anfang in die Runde geworfen, aber dem TO (so er dieses liest und sich jemals wieder meldet) hilft es nicht wirklich weiter, wenn es nur noch darum geht.

Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Beitrag von VielUnterwegs »

otternase hat geschrieben: 3) dass solche Zwangsmassnahmen auch das zwangsweise Einsetzen der Spirale beinhalten, wäre mir jedoch nicht bekannt, ehrlich gesagt erstaunt mich dies auch, solche eher "milden" Massnahmen würden mir angesichts der allgemeinen Politik als Zwangsmassnahme unpassend erscheinen. Mir wären da eher zwangsweise durchgeführte Abtreibungen und Sterilisationen bekannt. Ich vermute fast, dass die Spirale in diesen Fällen eher von den Betroffenen "freiwillig" gewählt wurde, um einer zwangsweisen Sterilisation zuvorzukommen...?
Achso. Das macht das ganze natuerlich viel humaner... Meines Wissens nach drohen nur horrende Strafen und evtl. der Besuch des oertlichen Pruegeltrupps.
otternase hat geschrieben: 4) ob die Ein-Kind-Politik nun gut oder schlecht ist, denke ich, sind wir hier weder befähigt noch berufen zu entscheiden. Tatsache ist, dass diese Politik von der Mehrheit der Bevölkerung befürwortet und mitgetragen wird!
Ich habe eher den Eindruck, dass alle gerne mehr Kinder haetten und man die harten Zwangsmassnahmen gegen "Gesetzesbrecher" mittraegt und befuerwortet, da diese sich einen individuellen Vorteil verschaffen den man selbst nicht geniessen kann. Das ist so wie in Deutschland alle ihre Putzfrau niemals anmelden wuerden, aber alle jubeln wenn jemand anderes beim Steuer hinterziehen erwischt wird. Also meiner Erfahrung nach befuerworten die Leute die Zwangsmassnahmen deswegen, da man selbst schweigend leidet und es ungerecht findet, wenn andere einen Ausweg suchen (und finden). Der Fall, dass jemand die Ein-Kind-Politik auch fuer sich persoehnlich richtig findet und dabei an das grosse Ganze denkt ist, meiner Erfahrung nach, sehr selten.
Auch aendert sich an der Richtigkeit eines Gesetzes oder einer Vorgehensweisse nichts, nur weil es von vielen befuerwortet oder mitgetragen wird.

laogai hat Recht. Wir koennen es jetzt auch dabei belassen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Beitrag von punisher2008 »

otternase hat geschrieben: 4) solche hier angesprochenen Vorkommnisse, gerade Zwangsverfahren dürften in der Regel eher bei ärmeren Menschen ohne Beziehungen vorkommen, die anderen können sich da eher noch mit offiziellen Geldstrafen und Hongbaos aus der Affäre retten. Und zu diesen Gesellschaftsschichten dürften die meisten hier eher weniger Kontakt haben...
Na ja, nicht alle im Forum haben in reiche Shanghaier Akademikerfamilien geheiratet. Meine Schwiegerfamilie gehört zu den ärmeren. Ich bin also sicher, dass die weder Beziehungen noch Geld für solche Hongbaos haben.
Von meiner Frau weiß ich, dass eine ihrer Schwestern offiziell nicht verheiratet ist. Sie hat 3 Kinder, und von den beiden älteren weiß ich dass sie Hukou haben und auf die Schule gehen. Ich habe noch nie gehört, dass die irgendwelche Nachteile hätten, oder der Mutter mit Zwangssterilisierung gedroht wurde. Auch sind sie nicht "auf der Flucht" von einem Ort zum anderen, sondern leben ständig im gleichen Dorf. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, in was für armen Verhältnissen sie leben. Da ist nichts mit Guanxi.
Ich kenne mich mit der genauen Gesetzeslage nicht aus. Aber ich frage mich, wenn die Gesetze wirklich so streng sind, wie kommen die dann zurecht, und warum werden sie nicht bestraft? Übrigens haben alle Brüder und Schwestern meiner Frau bis auf einen mehrere Kinder. Gut, die Geschwister gehören einer Minderheit an (die Ehepartner sind alle Han), und da sind die Gesetze lockerer was die Ein-Kind-Politik betrifft. Aber dass auch uneheliche Kinder straffrei akzeptiert werden, wäre mir neu. Aus irgendeinem Grund geht es wohl doch.
Kekrr hat geschrieben:Aber dann muss ich mich wundern wie es dazu kommt das immer wieder, auch ältere Frauen, sich Kondome im Supermarkt kaufen. Die wurden wahrscheinlich auch nur engagiert um Falscheindrücke zu streuen :mrgreen: !
Schon mal daran gedacht, dass auch ältere Frauen manchmal Söhne oder Töchter haben, für die sie diese Kondome kaufen? Würde mich nicht wundern. :mrgreen:
Vieles, was im Westen seltsam wäre, ist hier normal. :wink:
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Beitrag von Aremonus »

Aber ich frage mich, wenn die Gesetze wirklich so streng sind, wie kommen die dann zurecht, und warum werden sie nicht bestraft?
China besitzt noch nicht die Rechtsstaatlichkeit wie das Vorzeigeland Deutschland, wo das Recht sogar die Gesetze des Parlaments kontrolliert und alles minutiös umgesetzt wird. Der deutsche Rechtsstaat ist die Ausnahme, nicht die Regel - auch in den USA oder auch in der Schweiz ist das Recht schwächer als in Deutschland (dafür werden die Parlamente durch das Volk oder, im Falle der US-Bundesregierung, durch die Exekutive und das Verfassungsgericht gemeinsam kontrolliert).
die Ehepartner sind alle Han
Da liegt der Hund begraben - der Einkind-Politik unterliegen nur Han-Familien. Und wenn beide Ehepartner Einzelkinder sind, dürfen sie neu sogar zwei Kinder haben.
Schon mal daran gedacht, dass auch ältere Frauen manchmal Söhne oder Töchter haben, für die sie diese Kondome kaufen? Würde mich nicht wundern
Ich hab' von meinen Eltern auch Kondome gekriegt - wenn meine Mutter einkaufen geht und ich brauche, sag' ich ihr das - da fahr' ich doch nicht extra einkaufen...

Gerade im Westen dürfte der Anteil der Eltern, die wirklich glauben, dass ihre Kinder bis zur Heirat warten, doch relativ gering sein (kommt drauf an, wie weit man in den Westen geht - in den USA steigt der wieder an^^)
Mir wären da eher zwangsweise durchgeführte Abtreibungen und Sterilisationen bekannt.
Diese sind inzwischen in China in fast allen Fällen illegal, werden aber noch immer von den Lokalregierungen durchgeführt. Wenn Deiner Verwandten damit gedroht wird (und die Drohung ernstzunehmen ist), würde ich mich umgehend an das höhere Volksgericht der entsprechenden Provinz wenden. Die Zentralregierung arbeitet derzeit daran, diese menschenverachtendte Praktik zu unterbinden und setzt zur Durchsetzung der Politik eher auf anderweitige Repressionen (vor allem pekuniärer Natur)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Beitrag von da hai »

VielUnterwegs hat geschrieben: An die Fraktion, die immer die Ein-Kind-Politik beschoenigt mit Aussagen wie "aber Einzelkinder duerfen ja 2", "Minderheiten duerfen ja 2", "wurde gelockert", da kann ich nur Fragen, was fuer ein Menschenrechtsverstaendnis ihr habt? Man darf Zwangsabtreibungen vornehmen, nur weil man Ausnahmen macht?
Die Frage ist doch was es für Alternativen gibt. Du lebst doch selbst in China und müstest ja jeden Tag mit den Menschenmassen zurande kommen. So gut wie alle Verwandten meiner Frau haben sich über die zu vielen Menschen in China beschwert. Die meisten sind genervt von den Massen. Hinzu kommt ja noch, dass die auch irgendwie alle ernährt werden müssen.

Klar kann man darüber streiten wie man diese Politik durchsetzt. Jeder Chinese kennt aber auch die Regelungen. Und hier liegt die Verantwortung eben auch bei jedem selbst. Zumindest hat man sich hier Gedanken über die Bevölkerungsentwicklung gemacht.

Wohin es führt wenn man das eben nicht tut, sieht man ja sehr schön am Beispiel von Afrika. Hier wird sich die Bevölkerung in den nächsten 40 Jahren von rund 1 Mrd. auf rund 2 Mrd. verdoppeln. Und das vor dem Hintergrund vor dem jetzt schon bestehenden Ernährungsproblem.

http://www.kinder-in-afrika.de/Pages/es ... erung.html
http://www.weltbevoelkerung.de/pdf/dsw_ ... ort_09.pdf
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 642
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Beitrag von da hai »

Aremonus hat geschrieben:
die Ehepartner sind alle Han
Da liegt der Hund begraben - der Einkind-Politik unterliegen nur Han-Familien. Und wenn beide Ehepartner Einzelkinder sind, dürfen sie neu sogar zwei Kinder haben.
Diese Regelung gibt es seit 2004. Von neu kann da eigentlich nicht die Rede sein.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Beitrag von Aremonus »

Von neu kann da eigentlich nicht die Rede sein.
Wie die Zeit vergeht...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben:
die Ehepartner sind alle Han
Da liegt der Hund begraben - der Einkind-Politik unterliegen nur Han-Familien. Und wenn beide Ehepartner Einzelkinder sind, dürfen sie neu sogar zwei Kinder haben.
Gut, das erklärt, warum meine Schwägerin 3 Kinder haben darf, aber nicht, warum diese unehelichen Kinder weder mit Hukou noch Anmeldung an Schulen Probleme haben. Auch für Minderheiten gilt, dass ein Paar verheiratet sein muß, damit die Kinder legal sind, oder? Aber du hast recht, die Rechtsprechung in China ist sicher nicht so konsequent wie in Europa.
hga
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2011, 23:35

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Beitrag von hga »

Hallo noch mal.

Ihr wart ja richtig fleißig mit Antworten in der kurzen Zeit :)
[Wobei ich allerdings sagen muss, dass man teilweise ganz schön weit ausgeholt hat :-) ]

Also die pdf-Datei mit den Adressen habe ich mir jedenfalls runtergeladen und für alle Fälle parat.

Ich habe mit meiner Verlobten noch mal geredet und sie wird im Februar einfach noch mal in das gleiche Krankenhaus zu einer weiteren Untersuchung gehen um zu erfahren, was es damit auf sich hat. Sollte es sich herausstellen, dass man sich tatsächlich weigern sollte, sie zu untersuchen, (Ultraschall) dann werde ich sie bei meinem nächsten Besuch im März zu einem der in der pdf-Datei aufgeführten Ärzten bringen. Dann werde ich mich auch um ihre weitere Betreuung während der Schwangerschaft kümmern.

Die Heirat wird auf jeden Fall noch rechtzeitig vor der Entbindung sein! Ich muss noch auf ein Dokument warten, welches ich benötige.
Somit wird sie keinsfalls eine unverheiratete Mutter sein.

Gruß an alle. hga
MischMaus
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2011, 19:15

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Beitrag von MischMaus »

Das hört sich für mich eher so an, als wenn sie da Druck bekommen hätte ( vll. seitens der Eltern oder Freunde ) endlich zu heiraten - warum sonst auch die Tränen ?
In China werden täglich hunderte Mädchen schwanger,...
Das sehe ich genauso.
Wenn das wirklich so wäre, .. das wäre fatal - das wäre längst an die öffentlichkeit geraten - so eine Sache wüsste gleich jeder! und was wäre das für ein Mord an der gesellschaft - ans ganze land??

Mach dir keinen Kopf, wenn ihr zwei euch lieb habt und alles gut ist, dann ist es egal, ob der arzt oder ihre familie irgendwas sagen. Sie muss es mit dir ehrlich meinen und du mit ihr. Schließlich habt ihr jetzt ein kleines menschlein gezeugt, was euer beider Blut in sich trägt! Und ganz gleich was da kommt, es wird euch für immer verbinden!
ich denke es ist nur wichtig, das ihr ehrlich zu einander seit und das das ganze auch noch harmonisch nach der eheschließung läuft!!
Also, sprich sie ganz deutlich darauf an und klärt es lieb mit einander.
Drück euch gaaanz fest die Daumen. Alles Gute
hga
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.01.2011, 23:35

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Beitrag von hga »

Ja, wir lieben uns!
Wir sind im Übrigen bereits seit mehr als zwei Jahren zusammen und die Heirat war schon beschlossene Sache bevor sie schwanger wurde.

In einigen Wochen werde ich hier ggfls. mitteilen, wie es denn weiter gelaufen ist.

Gruß..
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Beitrag von Aremonus »

und was wäre das für ein Mord an der gesellschaft
Nunja, von den 4,4 Millionen Abtreibungen jährlich bei 15-24 jährigen Mädchen finden 2 Millionen in China statt...
Und in Anbetracht der Tatsache, dass 110 Millionen Mädchen in diesem Alter in China leben, ist diese Zahl schon erschrecken: so lässt sich vermuten, dass fast jedes sechste Mädchen in diesem Alter einmal eine Abtreibung durchführt. (Quelle: Almanac of China's Health 2001)

Dank des liberalen Abtreibungsgesetzes werden die Schwangerschaften aber nur selten Ausgetragen, so dass die Betroffenen dennoch eine Jugend haben können.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Shilena
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2007, 12:56
Wohnort: Beijing

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Beitrag von Shilena »

Viele meiner chinesischen Kolleginnen und Bekannten sehen Abtreibung als eine gängige Methode zur Empfängnisverhütung an, ebenso wie die "Pille danach". Da besteht grundsätzlich ein anderer Umgang, es gilt als etwas normales. Erschreckend, wie ich finde, aber ich wollte das nur eben zu der Abtreibungs- Statistik zu beachten geben.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Meine chinesische Verlobe ist schwanger....

Beitrag von Babs »

das kann ich bestätigen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste