Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung möglich?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von PAX »

Da ich gerade aufm Sprung bin und nicht viel Zeit zum Schreiben habe hier die Kurzfassung:

Fliege nach Shanghai und schau ob es dort deinem Traum entspricht. Lass die Dame zu Hause und vollziehe die Scheidung. Auch wenn sie Chinesin ist und jetzt viele wieder sagen werden, dass dort Familienbande ganz anders funktionieren als hier, hat sie sich bereits einmal für ihre Familie und gegen dich entschlossen.
Wer sagt, dass dies nicht nochmal passiert? Etwa wenn die Eltern Druck machen, dass endlich Kinder hersollen, oder der Vater einen Ferrari haben möchte, die Mutter die Kronjuwelen der Windsors, etc.

Willst du auf ewig, für eine Frau die dich bereits einmal verlassen hat und sich gleich einen anderen Mann angelte, mit so einer Schwiegerfamilie leben und dich ihren Forderungen beugen?
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von Saiber »

sorry, ich bin Chinese und mit einer Chinesin aus den Mainland verheiratet und ich sage dir "Mach Schluss und jage deine Schwiegereltern zum Teufel. Deine Ex auch mit dazu".

Wem willst du es denn Recht machen? Dir, deiner Ex, deinen Schwiegereltern? Wie schon vorher von anderen erwaehnt. So ein am Verhalten ist mitnichten gut angesehen in China. Es gibt solche Faelle aber selbst da muss man vor Dreistigkeit nicht zurueckschrecken um so ein Verhalten zu zeigen. Solche Leute kommen mir nicht unter in meinem Bekannten und Verwandtenkreis. So einem gierigen Pack wuerde ich mit Anlauf einen Tritt bis zur Tuer verpassen. Ich kenne auch keinen anderen Chinesen der mit rationalen Denken so etwas akzeptieren kann.

"Wie in Guten und Schlechten Zeiten".....
Deine Ex hat ja gezeigt, dass sie dich zum Teufel gejagt hat in den "Schlechten Zeiten".
Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung möglich?
Bei aller Vernunft, NEIN!
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von DangsSheep »

Saiber hat geschrieben:sorry, ich bin Chinese und mit einer Chinesin aus den Mainland verheiratet und ich sage dir "Mach Schluss und jage deine Schwiegereltern zum Teufel. Deine Ex auch mit dazu".
This!

Wenn du nur den geringsten Stolz hast schick sie zum Teufel!!! (Um es mit einer Phrase zu sagen: Fool me once, shame on you, fool me twice, shame on me!)
Flieder
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 476
Registriert: 08.03.2008, 01:29
Wohnort: HH/DD

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von Flieder »

hehe, du hast wirklich eine Lange Geschicht geschrieben. Aber ich habe geschafft, alles zu lesen.
Meine Frage ist auch, ob deine Frau aus Shanghai kommt? Die meisten Chinesen würden nach dem Lesen deiner Geschichte diese Frage stellen.
Ich denke nicht, dass du ihren Eltern ändern kannst. Ich glaube auch nicht, was deine Frau über die Ursache euerer Trennung erklärt. Ja,ja, die Anforderung oder Mianzi(面子) deiner Schwiegereltern ist eine Ursache für euere Trennung. Aber sie ist kein Hauptgrund dazu. Dies ist nur eine sehr nutzbare Aussage deiner Frau, um dich zurückzuholen. Was deine Frau macht, (ich meine, kurz nach euerer Trennung, sofort einen Freund gefunden.), ist für uns chinesen uns chinesinen ein unakzeptierbares Verhältniss. Eigentlich wenn du deine Ehe halten möchtest, musst du rechnen, dass es wahrscheinlich wäre, dass deine Frau von dir noch mal weg rennt.

Die beste Lösung wäre, trennst mit deiner Frau. fliegst nach Shanghai und findst du dort noch eine Frau.

Am End schenke ich dir auch einen chin. Spruch: 好马不吃回头草.
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von otternase »

Saiber hat geschrieben:sorry, ich bin Chinese und mit einer Chinesin aus den Mainland verheiratet und ich sage dir "Mach Schluss und jage deine Schwiegereltern zum Teufel. Deine Ex auch mit dazu"
so sehr ich auch im Prinzip auch die einhellig hier vertretene Meinung hier teile (habe mich ja auch gleichermassen geaeussert), so meine ich doch, dass hier allzu endgültig geurteilt wird. "Jag die Schwiegereltern zum Teufel", da stimme ich absolut zu, "Deine Ex ebenso" hingegen teile ich als Meinung nicht. Jedem Menschen muss es zugestanden sein, Fehler zu machen, falsch wäre es nur, aus Fehlern nicht zu lernen.
Dass die Ex aus falschem Gehorsam ihren Eltern gegenüber falsch gehandelt hat, ist klar, in einer Ehe sollte man dies jedoch zwar nicht gutheissen, aber bei Reue auch verzeihen können. Entscheidend für ein Verzeihen wäre jedoch, dass sie daraus gelernt hat, dass sie sich bewusst ist, dass ihre Eltern ihr erheblich geschadet haben und sie dies nicht nur mit Worten bekundet, sondern auch Taten, Konsequenzen daraus folgen lässt, und die einzig richtige Konsequenz in diesem Fall wäre, dass sie den Kontakt zu ihren Eltern vollständig abbricht, quasi "Die Eltern zum Teufel jagt", sich von ihren Eltern lossagt. Ob sie das kann und will, wissen wir hier nicht, ich würde es jedenfalls als unbedingte Vorbindingung für eine Rettung der Ehe betrachten.

Da das aber alles nicht in zwei Tagen passieren kann, ist der grundsätzliche Rat erstmal, fliege nach SHA, alleine. Deine Ex kann nachkommen, wenn sie das selber will...
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von RoyalTramp »

订 auch hier.

Ich hatte ebenfalls gesagt, dass du sie nicht vielleicht sofort zum Teufel jagen solltest, deine Ehefrau, aber jetzt zieh erst einmal dein Ding durch und stelle die Bedürfnisse deiner Frau hintenan. Das ist sie dir mindestens schuldig. Und wie gesagt...in 1 Jahr dann mal weitersehen...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von DangsSheep »

otternase hat geschrieben:
Saiber hat geschrieben:sorry, ich bin Chinese und mit einer Chinesin aus den Mainland verheiratet und ich sage dir "Mach Schluss und jage deine Schwiegereltern zum Teufel. Deine Ex auch mit dazu"
so sehr ich auch im Prinzip auch die einhellig hier vertretene Meinung hier teile (habe mich ja auch gleichermassen geaeussert), so meine ich doch, dass hier allzu endgültig geurteilt wird. "Jag die Schwiegereltern zum Teufel", da stimme ich absolut zu, "Deine Ex ebenso" hingegen teile ich als Meinung nicht. Jedem Menschen muss es zugestanden sein, Fehler zu machen, falsch wäre es nur, aus Fehlern nicht zu lernen.
Dass die Ex aus falschem Gehorsam ihren Eltern gegenüber falsch gehandelt hat, ist klar, in einer Ehe sollte man dies jedoch zwar nicht gutheissen, aber bei Reue auch verzeihen können. Entscheidend für ein Verzeihen wäre jedoch, dass sie daraus gelernt hat, dass sie sich bewusst ist, dass ihre Eltern ihr erheblich geschadet haben und sie dies nicht nur mit Worten bekundet, sondern auch Taten, Konsequenzen daraus folgen lässt, und die einzig richtige Konsequenz in diesem Fall wäre, dass sie den Kontakt zu ihren Eltern vollständig abbricht, quasi "Die Eltern zum Teufel jagt", sich von ihren Eltern lossagt. Ob sie das kann und will, wissen wir hier nicht, ich würde es jedenfalls als unbedingte Vorbindingung für eine Rettung der Ehe betrachten.

Da das aber alles nicht in zwei Tagen passieren kann, ist der grundsätzliche Rat erstmal, fliege nach SHA, alleine. Deine Ex kann nachkommen, wenn sie das selber will...
Du solltest nicht vergessen dass sie neben der Trennung auch noch einen neuen hatte, was der ganzen Sache eine 180° Wendung verleiht. Sie könnte mir niemals erzählen dass ihr Ihre Eltern diesen Typen aufgezwungen haben (solange sie nicht aus einem muslimischen Land kommt).

Das stinkt bis zum Himmel.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von otternase »

DangsSheep hat geschrieben:Du solltest nicht vergessen dass sie neben der Trennung auch noch einen neuen hatte, was der ganzen Sache eine 180° Wendung verleiht.
wobei DaWei ja auch -wie er schrieb- die Zeit nicht im Zölibat gelebt hat, ich erinnere an diesen Absatz:
DaWei hat geschrieben:Außerdem war ich auch nicht die ganzen 4 Monate alleine (was ich ihr auch gesagt habe), zwischendurch gabs auch mal eine Frau, die die eine oder andere Nacht mit mir verbracht hat.
da würde ich sagen, die beiden sind quitt
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von DaWei »

Na dann bis Sonntag in Shanghai ... Danke!
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von DangsSheep »

otternase hat geschrieben:
DangsSheep hat geschrieben:Du solltest nicht vergessen dass sie neben der Trennung auch noch einen neuen hatte, was der ganzen Sache eine 180° Wendung verleiht.
wobei DaWei ja auch -wie er schrieb- die Zeit nicht im Zölibat gelebt hat, ich erinnere an diesen Absatz:
DaWei hat geschrieben:Außerdem war ich auch nicht die ganzen 4 Monate alleine (was ich ihr auch gesagt habe), zwischendurch gabs auch mal eine Frau, die die eine oder andere Nacht mit mir verbracht hat.
da würde ich sagen, die beiden sind quitt
Er hat sich auch nicht unbedingt mit Ruhm oder Ehre (meiner Meinung nach) bekleckert, aber er hat sie auch nicht abgeschossen, was ihrer Aktion eine ganz andere Note verleiht.

@Verlassener
Frag dich ob die es Wert ist deine Würde aufzugeben.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von otternase »

DaWei hat geschrieben:Na dann bis Sonntag in Shanghai ... Danke!
Ich wünsche Dir jedenfalls dafür viel Erfolg, viel Freude, viele Erfahrungen, kurzum das Allerbeste.

Konzentriere Dich erstmal einzig und allein darauf, denke nicht an Deine Frau und ihre buckelige Verwandtschaft, lass Dich da nicht nervös machen, nicht davon von Deinem Weg abbringen.
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von Attila »

DaWei hat geschrieben:Na dann bis Sonntag in Shanghai ... Danke!
Yeah man! & Alles Gute!
/*thumbsup*/
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von da hai »

Auch von mir alles Gute und viel Glück in Shanghai!
Halt die Ohren steif!
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von sanctus »

DaWei hat geschrieben:Na dann bis Sonntag in Shanghai ... Danke!
Wenigstens ein Teil-Happy-End.

Lebe deinen Traum und geniesse vor allem die Anfangszeit in Shanghai.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli

Beitrag von serenita »

Leute, des heißt nicht 订,sondern 顶!Bitte, habt ein bißchen mehr Mühe und achtet darauf, es tut sonst weh in den Augen.
我是四川人。
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste