Und wieder Kulturunterschieds-Probleme

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Und wieder Kulturunterschieds-Probleme

Beitrag von Bernhard »

ich spreche nicht von Kinderschändern und Massenmördern, sondern davon, wie man seine Anerkennung bzw. Dankbarkeit zeigt. Und dass es da evtl. kulturelle Unterschiede gibt.

Komm mal runter.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Und wieder Kulturunterschieds-Probleme

Beitrag von beowulf »

Bernhard hat geschrieben:ich spreche nicht von Kinderschändern und Massenmördern, sondern davon, wie man seine Anerkennung bzw. Dankbarkeit zeigt. Und dass es da evtl. kulturelle Unterschiede gibt.

Komm mal runter.
Natürlich gibt es da kulturelle Unterschiede. Das mit den Kinderschändern und Massenmördern ist übrigens ein "echtes" Beispiel. Als die Sache mit Fritzl war, wurde eine ältere Frau aus Amstetten gefragt ob ihr etwas aufgefallen ist. Ihr Antwort war nein, aber er hat immer so nett gegrüßt. :lol: Drückt eigentlich ziemlich gut aus, wie extrem hoch der Stellenwert von solchen "Ritualen" besonders in ländlichen Gebieten (in der Stadt nicht mehr) im deutschsprachigen Raum noch ist.
Wenn man immer schön bitte und danke sagt und immer schön grüßt, wird man schon fast automatisch als "anständiger" Mensch wahrgenommen. Diese kulturelle Eigenheit wurde übrigens auch schon häufiger kritisch von Kabarettisten, Schriftstellern oder Musikern satirisch verarbeitet.

Gerade gefunden:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/amokl ... st-1.39761

http://www.merkur-online.de/lokales/lan ... 21755.html

http://www.abendblatt.de/politik/europa ... nwelt.html

http://www.bild.de/BILD/regional/stuttg ... a-job.html
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Und wieder Kulturunterschieds-Probleme

Beitrag von Bernhard »

natürlich können Menschen sich verstellen. Und es ist oberflächlich zu glauben, jemand sei ein guter Mensch nur deswegen, weil er sich an gewisse Konventionen hält. Aber das ist wiederum auch überall so. In anderen Ländern sind es wieder andere Konventionen.

Meine Theorie ist: Umgangsformen spielen doch eine Rolle, und sie haben auch einen gewissen erzieherischen Charakter. Heutzutage sind gewisse Umgangsformen außer Mode gekommen - und gerade im "Unterschicht-Milieu" in den Städten liegt bei den Jugendlichen (und nicht nur bei denen) einiges im Argen, was Sinn für Fairness und Respekt anbelangt. Nicht unbedingt ein Ursächlicher Zusammenhang zur Höflichkeit, aber bedenkenswert ist es doch.

Aber das ist reichlich OT. Ursprünglich wollte ich nur sagen: Ich als Deutscher meine immer, meine Mitmenschen nehmen alle Anstrengungen meinerseits als gegeben hin, wenn ich von ihnen nie ein "Dankeschön" höre. In anderen Kulturkreisen ist es anders, aber es fällt mir eben schwer, mich daran zu gewöhnen.

Außerdem war es bei dem Bruder seiner Verlobten ja so, dass er das Fläschchen quasi "eingesackt" hat.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Und wieder Kulturunterschieds-Probleme

Beitrag von ingo_001 »

beowulf hat geschrieben:Die fast schon exzessive Verwendung von "Danke" und "Bitte" [ ... ] ist in der Tat eine sehr deutsche bzw. österreichische Eigenheit.
Dann waren die Thank yous, Mercies und ... ja ... Xie Xies alle von Deutschland bzw. Österreich "eingeschleppte Erreger", die mir in den betr. Ländern begegneten?
Es hängt m.E. primär von der Person ab, der man gegenüber steht, ob man ein "Danke" zu hören bekommt oder nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Und wieder Kulturunterschieds-Probleme

Beitrag von Bernhard »

ingo_001 hat geschrieben: Es hängt m.E. primär von der Person ab, der man gegenüber steht, ob man ein "Danke" zu hören bekommt oder nicht.
Na ja, darum dreht sich ja unsere Diskussion: Ist es in China bei Familienmitgliedern ein Zeichen von Wertschätzung, Danke zu sagen, oder wirkt es eher "aufgesetzt"?

Wobei ich nochmal sagen muss, dass der Bruder ja das Fläschchen für sich behalten hat, bis es fast leer war. Es war nicht nur eine Frage des "Danke".
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Und wieder Kulturunterschieds-Probleme

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Wobei ich nochmal sagen muss, dass der Bruder ja das Fläschchen für sich behalten hat, bis es fast leer war. Es war nicht nur eine Frage des "Danke".
Bei unserem letzten China-Besuch wars dies bezgl. wie hier in Deutschland, d.h., es gab beim Überreichen des obligatorischen Hochprozentigem aus Deutschland an meinen Schwager ein (ehrliches) "Danke" - und die Flasche wurde noch am gleichen Abend von allen beim Essen anwesenden männlichen Teilnehmern (incl. mir) geleert.

* Anmerkung: 46 % Vol. waren für Schwager & Co. keine wirkliche Herrausforderung (und ich dachte beim Kauf in Deutschland noch: Lass die Jungs alkoholtechnich nicht vom Hocker kippen) ...
Beim nächsten Besuch gibts ne Flasche Stroh Rum - 80 % Vol. sollten da schon ... herrausfordernder sein :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

香水真麻烦

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:Wobei ich nochmal sagen muss, dass der Bruder ja das Fläschchen für sich behalten hat, bis es fast leer war.
Hmm, das habe ich anders verstanden:
Patti-Paletti hat geschrieben:[..]Ich hab ihm mein Parfüm zur Benutzung angeboten und dann ist es ruckzuck in seiner Tasche verschwunden. Da es fast alle war, hab ich nichts gesagt aber für den ist alles eine Selbstverständlichkeit.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: 香水真麻烦

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Wobei ich nochmal sagen muss, dass der Bruder ja das Fläschchen für sich behalten hat, bis es fast leer war.
Hmm, das habe ich anders verstanden:
Patti-Paletti hat geschrieben:[..]Ich hab ihm mein Parfüm zur Benutzung angeboten und dann ist es ruckzuck in seiner Tasche verschwunden. Da es fast alle war, hab ich nichts gesagt aber für den ist alles eine Selbstverständlichkeit.
:oops:

sorry... stimmt. Da hatte ich wohl zu schnell gelesen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

"Danke" ab wieviel %?

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Bei unserem letzten China-Besuch wars dies bezgl. wie hier in Deutschland, d.h., es gab beim Überreichen des obligatorischen Hochprozentigem aus Deutschland an meinen Schwager ein (ehrliches) "Danke" - und die Flasche wurde noch am gleichen Abend von allen beim Essen anwesenden männlichen Teilnehmern (incl. mir) geleert.
Aha, das Überreichen von "Hochprozentigem" (wieviel % waren es genau?) löst also eine Dankesreaktion bei männlichen Chinesen aus.

Nun zum zweiten Teil des Experiments: Ingo, könntest du bitte bei deinem nächsten Besuch in China Niederprozentiges (z.B. Mon Chéri oder Weinbrandbohnen) für die Damen und Höchstprozentiges (>80%) für die Herren als Gastgeschenke mitschleppen und jeweils die Reaktion der Beschenkten dokumentieren?

Die Ergebnisse fließen dann ins Buchprojekt "Das verstehe ich nicht" ein :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Und wieder Kulturunterschieds-Probleme

Beitrag von punisher2008 »

sanctus hat geschrieben: Na das hat aber nix mit "verwoehnt" zu tun. Bitte und Danke benutzt man nur in der chin. Aussenkommunikation und hat nix mit fehlenden Anstand zu tun. Im Gegenteil schaffen die staendigen Aeusserungen von Bitte und Danke eher Distanz.
Ich denke schon es hat mit Anstand zu tun. Auch in China bedankt man sich für Geschenke, das hat absolut nichts mit Distanz zu tun. Klar gibt es kulturelle Unterschiede, und man kann nicht erwarten dass Chinesen sich wie Deutsche verhalten. Aber was man kann, ist mit anderen Chinesen vergleichen, und da gibt es durchaus, manchmal ziemlich starke, Unterschiede.
Patti-Paletti hat geschrieben: Ich konnte auch einige Klischees dort finden, ihr Bruder z.B. ist ein super Beispiel für einen chinesischen Männlichen Nachkommen, total verwöhnt, danke und bitte sind absolute Fremdwörter usw.
Er findet ja, dass Unhöflichkeit nicht typisch für China, sondern für die "männlichen Nachkommen" ist. Ich kann das von meiner Verwandtschaft her nur bestätigen. Männliche Angehörige haben ausnahmslos weniger Anstand und schlechtere Manieren. Es hat also nichts mit Umfeld oder Bildung zu tun. "Total verwöhnt" trifft leider zu oft auch zu, da hat er schon recht.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Und wieder Kulturunterschieds-Probleme

Beitrag von sanctus »

punisher2008 hat geschrieben: Ich denke schon es hat mit Anstand zu tun. Auch in China bedankt man sich für Geschenke, das hat absolut nichts mit Distanz zu tun. Klar gibt es kulturelle Unterschiede, und man kann nicht erwarten dass Chinesen sich wie Deutsche verhalten. Aber was man kann, ist mit anderen Chinesen vergleichen, und da gibt es durchaus, manchmal ziemlich starke, Unterschiede.
Bei Geschenken schliesse ich mich da natuerlich an. Ich meinte eher auch die Situationen, wo man die Sojasosse gereicht bekommt etc., da ist ein Danke ueberfluessig.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Und wieder Kulturunterschieds-Probleme

Beitrag von Aremonus »

Männliche Angehörige haben ausnahmslos weniger Anstand und schlechtere Manieren.
Wobei ich diese Tendenz wohl weltweit dem männlichen Geschlecht zusprechen würde... Nur das "ausnahmslos" würde ich in Frage stellen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: "Danke" ab wieviel %?

Beitrag von ingo_001 »

ingo_001 hat geschrieben:Bei unserem letzten China-Besuch wars dies bezgl. wie hier in Deutschland, d.h., es gab beim Überreichen des obligatorischen Hochprozentigem aus Deutschland an meinen Schwager ein (ehrliches) "Danke" - und die Flasche wurde noch am gleichen Abend von allen beim Essen anwesenden männlichen Teilnehmern (incl. mir) geleert.
laogai hat geschrieben:Aha, das Überreichen von "Hochprozentigem" (wieviel % waren es genau?) löst also eine Dankesreaktion bei männlichen Chinesen aus.
Unter dem ersten Teil folgte noch:
ingo_001 hat geschrieben:* Anmerkung: 46 % Vol. waren für Schwager & Co. keine wirkliche Herrausforderung (und ich dachte beim Kauf in Deutschland noch: Lass die Jungs alkoholtechnich nicht vom Hocker kippen) ...
Beim nächsten Besuch gibts ne Flasche Stroh Rum - 80 % Vol. sollten da schon ... herrausfordernder sein :mrgreen:
laogai hat geschrieben:Nun zum zweiten Teil des Experiments: Ingo, könntest du bitte bei deinem nächsten Besuch in China Niederprozentiges (z.B. Mon Chéri oder Weinbrandbohnen) für die Damen und Höchstprozentiges (>80%) für die Herren als Gastgeschenke mitschleppen und jeweils die Reaktion der Beschenkten dokumentieren?
Wenn, dann aber nur mit Bildern, denn die sagen mehr als 1000 Worte :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: "Danke" ab wieviel %?

Beitrag von incues »

ingo_001 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Nun zum zweiten Teil des Experiments: Ingo, könntest du bitte bei deinem nächsten Besuch in China Niederprozentiges (z.B. Mon Chéri oder Weinbrandbohnen) für die Damen und Höchstprozentiges (>80%) für die Herren als Gastgeschenke mitschleppen und jeweils die Reaktion der Beschenkten dokumentieren?
Wenn, dann aber nur mit Bildern, denn die sagen mehr als 1000 Worte :mrgreen:
Viel interessanter finde ich die Reaktion bzw. den Gesichtsausdruck, wenn man Chinesen Lakritzschnecken probieren lässt :lol:
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Und wieder Kulturunterschieds-Probleme

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben:
Männliche Angehörige haben ausnahmslos weniger Anstand und schlechtere Manieren.
Wobei ich diese Tendenz wohl weltweit dem männlichen Geschlecht zusprechen würde... Nur das "ausnahmslos" würde ich in Frage stellen.
Ich meinte das speziell auf meine chinesische Verwandtschaft bezogen. Da trifft das allemal zu. Das stelle ich sowohl bei der älteren Generation als auch bei den ganzen Kindern fest. Wie es in anderen Familien ist weiß ich nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste