Kommisch

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Kommisch

Beitrag von WangZeDong »

RoyalTramp hat geschrieben:aber ich denke nicht, dass du dir Sorgen darum machen musst, dass irgendjemand infolge der Agitation von xyz hier ein falsches Bild von Chinesen bekommt. Dafuer kennt mittlerweile fast jeder 1 oder 2 Chinesen (und wenn es "nur" die freundliche Bedienung im China-Restaurant ist), auf die ein solches Bild naemlich nicht passt.
Ich denke da auch eher an mitlesende Nichtmitglieder. Natürlich kennt fast jeder nen Chinesen, aber wenn ich unbedarft wäre und nur die nette Bedienung kennen würde, müsste ich mir ob solcher Äusserungen schon Gedanken machen ob ich wirklich nach China möchte.

Liebe Grüße
P.S. Ist es so sonderbar, wenn man hier Chinesisch schreibt :shock: :?:
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Kommisch

Beitrag von RoyalTramp »

WangZeDong hat geschrieben:Ich denke da auch eher an mitlesende Nichtmitglieder. Natürlich kennt fast jeder nen Chinesen, aber wenn ich unbedarft wäre und nur die nette Bedienung kennen würde, müsste ich mir ob solcher Äusserungen schon Gedanken machen ob ich wirklich nach China möchte.
...was in dem ein oder anderen Fall nicht das Schlechteste wäre, dass man sich vorher Gedanken macht, denn unvorbereitet sollte man nicht nach China fliegen und auch nicht mit dem Bild vom immer lächelnden Chinesen aus dem Chinarestaurant, denn dann ist der "Absturz" vorprogrammiert. Insofern kann man xyz's Agitation auch als Denkanstoß verstehen, sich vorher ein wenig über das Land und seine Leute zu informieren.
P.S. Ist es so sonderbar, wenn man hier Chinesisch schreibt :shock: :?:
Nein, aber in dieser durchgehend guten Form schon. Denn auch wenn es hier viele "China"-Spezis gibt, die auch Chinesisch können, so ist es trotzdem eher selten, dass das schriftliche Chinesisch (und sei es nur am Computer) so gut ausgeprägt ist. Das gilt selbst für gestandene Sinologen, denn kaum einer würde auf solche Strukturen zurückgreifen, wie du und z.B. "不能一概而论" schreiben. Klar versteht das hier jeder, der sich mit Chinesisch ein wenig länger beschäftigt hat, aber niemand würde von uns auf den Gedanken kommen, 一概而论 zu schreiben. Ich wage mal zu behaupten, dass die Mehrheit vielleicht ein 乱在一起 nehmen würde, weil es viel leichter über die Lippen kommt (und so wie man spricht, so schreiben Fremdsprachenlerner in der Regel). Oder auch 反感...die Mehrheit würde irgend einen Satz mit 不喜欢 formulieren. Daher kam ja auch die unsichere Frage auf, ob du nicht vielleicht Chinese wärst. :wink:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
sammakko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 16.04.2010, 17:29

Re: Kommisch

Beitrag von sammakko »

WangZeDong hat geschrieben: P.S. Ist es so sonderbar, wenn man hier Chinesisch schreibt :shock: :?:
Ich freue mich sehr darüber und würde auch gerne noch mehr solch gepflegte Sätze lesen.
Auch Dein Ansinnen finde ich sehr unterstützenswert, sich um Respekt und Anstand zu bemühen... um das mal so zusammenzufassen... denn man wird ja schon als Stellvertreter für eine Kultur gesehen, ob es nun so ist oder nicht... :oops:

Viele Grüße (ich traue mir leider keine so schönen chinesischen Sätze zu, deshalb auf deutsch ).
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Kommisch

Beitrag von WangZeDong »

Na dann möchte ich das nun auch aufklären.

Ich bin ein wenig bewandert in deutscher Ausdrucksform und bemühe mich, in gepflegten Worten das zum Ausdruck zu bringen worum es mir geht.

Natürlich versuche ich das auch in Chinesisch - was mir aber zugegebenermassen nicht wirklich gut gelingt. Daher hole ich immer zuerst den Rat meiner Frau ein, die sehr gut in Chinesisch war und auch studiert hat, bevor ich dann poste.

Deutsch kann ich natürlich auf Anhieb, was dann das "Rätsel um meine Herkunft" lösen sollte.

Ich hasse Gossensprache, Abkürzungen, Forenslang und dergleichen und möchte das auch in mein Chinesisch einwirken lassen. Ohne meine Frau ginge das aber nicht, da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Kommisch

Beitrag von corneta »

WangZeDong hat geschrieben:Ich hasse Gossensprache, Abkürzungen, Forenslang und dergleichen und möchte das auch in mein Chinesisch einwirken lassen. Ohne meine Frau ginge das aber nicht, da möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Das sehen wir hier grundsätzlich ähnlich, auch wenn wir nicht bei jeder Entgleisung sofort die "Deutsch-Keule" rausholen :wink: . Bei hartnäckiger Ignoranz wird dann aber schon eingeschritten, auch wenn man sich dann den "Rechtschreib-Nazi-Schuh" anziehen muss :mrgreen: . Da hier viele Chinesen (teilweise still) mitlesen, sollten Muttersprachler mit gutem Beispiel voran gehen. Das gilt umgekehrt für Chinesen die chinesisch schreiben, genau so.

corneta, die sich über den derzeit reichlichen Zuwachs im Forum freut :wink: .
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Kommisch

Beitrag von RoyalTramp »

Wenn du mir jetzt sagst, dass deine Frau Chinesin ist oder zumindest chinesische Wurzeln hat, dann bin ich beruhigt, wenn aber deine Frau "Ur-Deutsche" ist, dann -> Chapeau. Was macht sie beruflich? Woher hat sie ihr Chinesisch? Wieso kann die so gut mit chinesischen Idiomen umgehen, von de嫩 sonst keine Sau weiß? *neidhammel* Mein Chinesisch ist nach allem Dafürhalten nicht schlecht, ohne dass ich behaupten wolle, ich wäre jetzt der Chinesisch-Champ, aber was die Ausdrucksform betrifft, würde mich dann wohl deine Frau locker in die Tasche stecken, obwohl ich Chinesi是ch 5 Jahre studiert habe und in China seit 3 Jahren lebe. Dafür gäbe es dann von mir eine Riesenportion vollstes Neid! Will auch so genial Chinesisch können! :cry:

P.S.: Das einzige Idiom, dass ich so hinbekomme, was ansonsten Ausländer eher selten benutzen, ist das Klassische "而已" am Ende einer Aussage.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Kommisch

Beitrag von WangZeDong »

RoyalTramp hat geschrieben:wenn aber deine Frau "Ur-Deutsche" ist, dann -> Chapeau.
Nein, nein :lol: :lol: :lol: da kann ich Dich und alle Anderen völlig beruhigen. Sie ist Chinesin und hat auch dort studiert. Ich denke selber manchmal, das kann ich nie erreichen, aber es ist immerhin ein Ziel.

@Corneta

Das "Rechtschreibnazi" wird mir auch oft vorgeworfen, obwohl ich ganz zahm mit Korrekturen umgehe. Ich tippe selber mal daneben und es passiert trotz Vorschau, dass ich Fehler übersehe. Wenn aber jemand, wie es anscheinend modern ist, nurkleinundmöglichstohneinterpunktionoderähnlichenregelnschreibt dann kann ich schon auch gerne den Oberlehrer spielen, das ist grässlich zu lesen.

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Kommisch

Beitrag von RoyalTramp »

WangZeDong hat geschrieben:Nein, nein :lol: :lol: :lol: da kann ich Dich und alle Anderen völlig beruhigen. Sie ist Chinesin und hat auch dort studiert. Ich denke selber manchmal, das kann ich nie erreichen, aber es ist immerhin ein Ziel.
*phew* Na, dann ist mein Weltbild wieder in Ordnung. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 245
Registriert: 04.01.2010, 02:29

Re: Kommisch

Beitrag von xyz678 »

RoyalTramp hat geschrieben:*phew* Na, dann ist mein Weltbild wieder in Ordnung. ;)
Habe auch nicht gedacht, dass es von den Federn eines Deutschen kommt. Sonst wäre mein Weltbild zusammengebrochen, im umgekehrten Sinne. :)
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Kommisch

Beitrag von WangZeDong »

xyz678 hat geschrieben: Habe auch nicht gedacht, dass es von den Federn eines Deutschen kommt. Sonst wäre mein Weltbild zusammengebrochen, im umgekehrten Sinne. :)
Irgendwann werde ich Dich gerne mit solchen Sätzen auf Chinesisch überraschen - ich bin recht eifrig beim Lernen und meine Frau hatte immer Bestnoten in Chinesisch. Das ist wie Privatstunden an der Uni für mich. :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 245
Registriert: 04.01.2010, 02:29

Re: Kommisch

Beitrag von xyz678 »

RoyalTramp hat geschrieben:Nein, aber in dieser durchgehend guten Form schon. Denn auch wenn es hier viele "China"-Spezis gibt, die auch Chinesisch können, so ist es trotzdem eher selten, dass das schriftliche Chinesisch (und sei es nur am Computer) so gut ausgeprägt ist. Das gilt selbst für gestandene Sinologen, denn kaum einer würde auf solche Strukturen zurückgreifen, wie du und z.B. "不能一概而论" schreiben. Klar versteht das hier jeder, der sich mit Chinesisch ein wenig länger beschäftigt hat, aber niemand würde von uns auf den Gedanken kommen, 一概而论 zu schreiben. Ich wage mal zu behaupten, dass die Mehrheit vielleicht ein 乱在一起 nehmen würde, weil es viel leichter über die Lippen kommt (und so wie man spricht, so schreiben Fremdsprachenlerner in der Regel). Oder auch 反感...die Mehrheit würde irgend einen Satz mit 不喜欢 formulieren. Daher kam ja auch die unsichere Frage auf, ob du nicht vielleicht Chinese wärst. :wink:
Mach mal nun halblang. Der Text war ganz normal und easy. Diesen Text sollte jemand (auch wenn er Deutscher ist), der jahrelang Sinologie studiert hat und nun auch in China lebt, locker hinkriegen. Also, nicht neidisch werden, sondern weiter anstrengen. :)
sammakko hat geschrieben:Ich freue mich sehr darüber und würde auch gerne noch mehr solch gepflegte Sätze lesen.
Auch Dein Ansinnen finde ich sehr unterstützenswert, sich um Respekt und Anstand zu bemühen... um das mal so zusammenzufassen... denn man wird ja schon als Stellvertreter für eine Kultur gesehen, ob es nun so ist oder nicht... :oops:
Bossel oder die deutsche China-Berichterstattung als Vertreter für das deutsche Land und Volk.
RoyalTramp hat geschrieben:Insofern kann man xyz's Agitation auch als Denkanstoß verstehen, sich vorher ein wenig über das Land und seine Leute zu informieren.
Was soll dieser Mist? Ich bin doch kein Agitator! Ich verstehe mich als der große "Aufklärer". Spiegel hat für die Aktion "gelbe Spione" auch noch einen Preis bekommen, wie es heißt, für den provokativen Ansatz.
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Kommisch

Beitrag von Andy_yi »

xyz678 hat geschrieben:Ich verstehe mich als der große "Aufklärer". .
Wen und womit klärst du denn so auf :mrgreen: ?
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Kommisch

Beitrag von DangsSheep »

Wenn ich ehrlich bin ist mir schon aufgefallen dass besonders oft bei deutsch-chinesischen (jungen) Paaren der Mann optisch eher den kürzeren zieht.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Kommisch

Beitrag von Andy_yi »

DangsSheep hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin ist mir schon aufgefallen dass besonders oft bei deutsch-chinesischen (jungen) Paaren der Mann optisch eher den kürzeren zieht.
Na dann hat der Mann doch alles richtig gemacht :mrgreen:
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Kommisch

Beitrag von DangsSheep »

Andy_yi hat geschrieben:
DangsSheep hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin ist mir schon aufgefallen dass besonders oft bei deutsch-chinesischen (jungen) Paaren der Mann optisch eher den kürzeren zieht.
Na dann hat der Mann doch alles richtig gemacht :mrgreen:
Vorzuwerfen ist ihm nichts :D

Sollte auch ohne jede Wertung sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste