Anerkennung Schulabschluss

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Narr
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2008, 22:01

Anerkennung Schulabschluss

Beitrag von Narr »

Hallo,

passt nicht ganz aber dann doch.
Meine Frau möchte sich in Deutschland schulisch weiterbilden.
Sie hat in China die Berufsschule (中专) abgeschlossen also 12 Jahre.

Hat jemand Erfahrung mit Anerkennung und was es in Deutschland dann für Möglichkeiten gibt?
Gibts evtl. Unterschiede bei der Anerkennung in unterschiedliche Bundesländern?

Viele Grüße
Narr
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Anerkennung Schulabschluss

Beitrag von Andy_yi »

Hallo Narr,

wenn deine Frau ihr Abitur in Deutschland machen möchte, kommen wohl Abendgymnasien, also Schulen des zweiten Bildungsweges in Frage.
Dort könnte deine Frau innerhalb von mind. 2- max. 3 1/2 Jahren Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Fachabitur und das Allgemeine Abitur erwerben.
Je nach Vorbildung, ich kenne den Stoff ihrer Schule ja nicht, wird sie dann in die entsprechende Stufe eingestuft.

Wenn deine Frau das möchte, würde ich mal mit ein paar Schulen Kontakt aufnehmen. Die Zulassung für ein Abendgymnasium zu bekommen ist wahrscheinlich einfacher als sich den chinesischen Schulabschluss komplett anerkennen zu lassen. Die Zweite Fremdsprache hätte sie dann auch schon, Chinesisch kann sie sich problemlos anerkennen lassen. Wo und wie genau könnte dir dann die Schule erklären.

Mit dem Abschluss eines Abendgymnasiums hätte sie dann freie Fahrt um z.B ein Studium oder eine Ausbildung zu bestreiten.

PS: Nur eine Idee, ich weiß natürlich nicht wie viel Wert ihr chinesischer Abschluss nach einer möglichen Anerkennung ist. Eventuell gibt es da auch eine Möglichkeit sich den als Fachabitur mit einer Prüfung anerkennen zu lassen. Da können dir andere aber sicher mehr sagen.

Liebe Grüße

Andy_yi
Benutzeravatar
Stefan01
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 12.08.2009, 10:54

Re: Anerkennung Schulabschluss

Beitrag von Stefan01 »

Vielleicht besteht die Möglichkeit sich die Ausbildung in Deutschland anerkennen zu lassen.
Dann würde sie sich die Wiederholung des Bildungsweges ersparen und könnte gleich eine höhere Ausbildung beginnen, sofern gewünscht.

Ich weiß aber nicht in wieweit dass in eurem Fall funktioniert, oder wie es in Deutschland gehandhabt wird.
Ich kann nur von mir berichten, meine Frau hat ein technisches Studium an einer Uni in China absolviert. Jetzt sind wir dabei den Abschluss an einer österreichischen Uni anerkennen zu lassen.
Sprich der chinesische Abschluss wird dem österreichischen gleichgestellt.
Das Prozedere heißt Nostrifizierung. Wenn du das mal in google eingibst wirs du allerhand Informationen finden.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Anerkennung Schulabschluss

Beitrag von Sachse28 »

Bei meiner Frau läuft gerade das Verfahren der Anerkennung ihres Studiums bei der Akademischen Prüfstelle in Beijing. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit für Abschlüsse von Berufsschulen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Anerkennung Schulabschluss

Beitrag von romeo »

Nach meinem Informationsstand wird aus irgendwelchen Gründen das chines. Abi. in Dtl. nicht anerkannt. Um in Dtl. studieren zu dürfen, muß man mind. 2 Smester an einer chines. Uni. studiert haben. Alle Schul- und Studienabschlüsse werden von der dt. Botschaft akribisch geprüft. Das kann dann sogar dazu führen, daß die Schulen oder einzelne Prof's von der Botschaft kontaktiert werden.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Anerkennung Schulabschluss

Beitrag von Sachse28 »

Macht nicht die Botschaft sondern die APS.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Anerkennung Schulabschluss

Beitrag von romeo »

Sachse28 hat geschrieben:Macht nicht die Botschaft sondern die APS.

Ei verbibsch! :shock:
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Anerkennung Schulabschluss

Beitrag von Sachse28 »

romeo hat geschrieben:
Ei verbibsch! :shock:
:?: Ist das chinesisch? :P :wink: :?:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Anerkennung Schulabschluss

Beitrag von romeo »

Sachse28 hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:
Ei verbibsch! :shock:
:?: Ist das chinesisch? :P :wink: :?:

Nee mei Guddster! 8)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Anerkennung Schulabschluss

Beitrag von ingo_001 »

Es gab da mal nen Song: "Sing mei Sachse sing" (oder so ähnlich) :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anerkennung Schulabschluss

Beitrag von sowa »

Hallo Narr,
frage am besten das Schulamt in deiner Stadt nach.
Die können dir sagen was du machen sollst.
Höchstwahrscheinlich ist für solche Sachen, wie die Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse
das Oberschulamt oder das Kultusministerium deines Bundeslandes zuständig.
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Anerkennung Schulabschluss

Beitrag von i18n »

Andy_yi hat geschrieben:Hallo Narr,

wenn deine Frau ihr Abitur in Deutschland machen möchte, kommen wohl Abendgymnasien, also Schulen des zweiten Bildungsweges in Frage.
Dort könnte deine Frau innerhalb von mind. 2- max. 3 1/2 Jahren Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Fachabitur und das Allgemeine Abitur erwerben.
Je nach Vorbildung, ich kenne den Stoff ihrer Schule ja nicht, wird sie dann in die entsprechende Stufe eingestuft.
...
Sehr gute Idee!

Ich arbeite beim Goethe-SLZ, da komme ich öfters mit Leuten in Berührung, die sich ihre Abschlüsse durch die APS anerkennen lassen wollen und uns um Rat fragen.

Es gibt nicht wenige Tränen, weil eben das Abi oder andere chinesische Zertifikate nicht als vollwertig zu deutschen gelten, z.B. Studenten müssen 2 Jahre in China studiert haben (und auch noch ein paar Prüfungen machen wie B1/B2 oder Test DaF), um in Dtl. ein Studium aufnehmen zu können usw. Ich habe eine gute Freundin in Leipzig, mittlerweile über 60, jeweils einen Doktortitel in TCM und in »westlicher« Medizin, die ihr aber in Dtl. nicht angerechnet wurden. Ihr wurde allen Ernstes geraten, noch mal die Schulbank zu drücken!

Besser gleich lieber das Abendgymnasium, der Weg ist wahrscheinlich kürzer und weniger schmerzlich. Zudem gar nicht so schlecht, um neue Bekanntschaften zu knüpfen und sich in Deutschland einzuleben.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Anerkennung Schulabschluss

Beitrag von Sachse28 »

ingo_001 hat geschrieben:Es gab da mal nen Song: "Sing mei Sachse sing" (oder so ähnlich) :wink:
:D http://www.myvideo.de/watch/5480346/Sin ... achse_sing" target="_blank :lol:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste