Es hat begonnen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Es hat begonnen

Beitrag von DangsSheep »

Na dann alles gute Glückwunsch und ich hoffe du erfüllst deine Rolle als Versorger :)
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Es hat begonnen

Beitrag von Pinyin »

Da ich davon ausgehe, dass nun die Unterschrift trocken ist und ihr es euch in Thailand gutgehen lasst: Alles Gute zur Hochzeit - Wünsche euch für die Zukunft die Kraft die ihr braucht die guten aber auch die schlechten Zeiten gemeinsam zu überstehen!

@ DangsSheep: Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Mann immer als Versorger angestempelt wird und demnach eine Rolle zu erfüllen hat. Eine Frau die mich nur als Versorger ansieht, würde ich nicht ewig lieben können. Das ist doch ein total veraltetes Weltbild von dem chinesische Frauen den Eindruck bekommen, dass sie mit einem westlichen Mann an der Seite nicht mehr arbeiten brauchen, da sie einen Versorger haben. Genau durch dieses Weltbild wird begünstigt, dass die Frau mit der Kreditkarte des Mannes shoppen geht und das man sich eine "Massage" gönnt und spät in der Nacht nach Hause kommt. Durch die Abhängigkeit der Frau von dem Mann verliert der Mann Respekt und Grenzen gegenüber der Frau. Eine zufriedenstellende Ehe wäre das für mich nicht. Aber jeder setzt andere Prioritäten.

Ein Versorger muss der zukünftige Ehemann nicht sein aber schon ein Motivator, der das Wohl der Familie im Auge hat. Wenn beide zusammen arbeiten gehen, ist die Beziehung fruchtbar durch gegenseitigen Respekt und Erlebnisse, die man dem anderen berichten kann. Beide Teile einer Ehe sind für den Wohlstand der Familie verantwortlich und folglich auch für die Kinder, wenn sie denn dann geboren werden. In diesem Sinne...
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Es hat begonnen

Beitrag von Bernhard »

@ Pinyin

Das lässt sich nicht so allgemein sagen.

Und mir scheint, als hätten viele chinesische Frauen durchaus noch den "Versorger"-Gedanken im Hinterkopf. Zwar ist es in China selbstverständlich, dass eine Frau außer Haus arbeitet. Aber mir scheint, als müsste - als grundsätzlicher Gedanke - der Mann dort für das Wohl der Familie garantieren, die Frau aber nicht.

OK, kann mich auch irren, aber das ist das, was ich bisher mitbekommen habe.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Es hat begonnen

Beitrag von gtvkz8 »

Pinyin hat geschrieben:Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Mann immer als Versorger angestempelt wird
Guck dir ihn an und dann guck dir sie an, dann sollte schon klar sein worum es in dieser Ehe geht. Natürlich besteht immernoch ne kleine Chance, dass sie das gleiche fühlt wie er, aber sehr wahrscheinlich geht es für sie in erster Linie um etwas anderes.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Es hat begonnen

Beitrag von ingo_001 »

Gratulieren ohne Vollzugsmeldung ... ?
Nee, das mach ich nicht - das bringt Unglück.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Es hat begonnen

Beitrag von báitù »

gtvkz8 hat geschrieben:Guck dir ihn an und dann guck dir sie an, dann sollte schon klar sein worum es in dieser Ehe geht. Natürlich besteht immernoch ne kleine Chance, dass sie das gleiche fühlt wie er, aber sehr wahrscheinlich geht es für sie in erster Linie um etwas anderes.
Das finde ich schlicht und einfach impertinent!
Da uns beider Motive nicht bekannt sind, sollte hier auch nicht öffentlich-beleidigend darüber spekuliert werden.
Liebe geht manchmal seltsame Wege, dass gilt es zu akzeptieren. :wink:
Dass allerdings noch keine Vollzugsmeldung vorliegt, wo doch sonst in Echtzeit gepostet wurde... :?:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Es hat begonnen

Beitrag von Bernhard »

báitù hat geschrieben: Da uns beider Motive nicht bekannt sind, sollte hier auch nicht öffentlich-beleidigend darüber spekuliert werden.
Liebe geht manchmal seltsame Wege, dass gilt es zu akzeptieren. :wink:
sehe ich auch so.
báitù hat geschrieben: Dass allerdings noch keine Vollzugsmeldung vorliegt, wo doch sonst in Echtzeit gepostet wurde... :?:
ja, schon irgendwie komisch. Andererseits.... direkt nach der Hochzeit war er sicher sehr beschäftigt :wink:
Und danach ging's ja ab nach Thailand (wenn ich mich recht entsinne, hatte er das angekündigt). Ob die im Haus ihrer Mutter Internetzugang haben, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Es hat begonnen

Beitrag von ingo_001 »

báitù hat geschrieben:Dass allerdings noch keine Vollzugsmeldung vorliegt, wo doch sonst in Echtzeit gepostet wurde... :?:
Yeap, das ist allerdings ein Novum.
* Gibt Manchen Raum für Spekulationen und erhöht die Spannung - ist fast wie in nem guten Film, wo erst der Spannungsbogen aufgebaut wird und dann (meistens) das Happy End kommt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Es hat begonnen

Beitrag von báitù »

Bernhard hat geschrieben:Und danach ging's ja ab nach Thailand (wenn ich mich recht entsinne, hatte er das angekündigt). Ob die im Haus ihrer Mutter Internetzugang haben, weiß ich nicht.
In Indien gibt's überall Inder nett, in Thailand fehlt manchmal ein Thail... :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Es hat begonnen

Beitrag von DangsSheep »

Sorry hab zu laut gedacht.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: Es hat begonnen

Beitrag von gtvkz8 »

báitù hat geschrieben:Das finde ich schlicht und einfach impertinent! Da uns beider Motive nicht bekannt sind, sollte hier auch nicht öffentlich-beleidigend darüber spekuliert werden.
Habe ich geschrieben, dass es auf jeden Fall so ist? Nein, ich habe geschrieben, dass es eben nicht sehr wahrscheinlich ist, dass sie in erster Linie die gleichen Gründe für die Hochzeit hat wie er. Natürlich gibt es auch Personen die auf deutlich ältere Partner stehen.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Es hat begonnen

Beitrag von Pinyin »

Ja mir kommt es auch öfters so vor, als ob Chinesinnen einen Versorger suchen. Wenn man schon in einer Bar in den ersten 5 Minuten des Gesprächs gefragt wird "Hast du eine Wohnung? Hast du ein Auto? Wieviel verdienst du?..." - sagt schon alles! Aber was ich davon halte und wie interessant ich eine solche Frau finde, behalte ich jetzt einfach mal für mich.

Aber es gibt scheinbar auch Männer die auf soetwas abfahren und die sich ganz toll vorkommen, wenn sie in Deutschland ein Monatsgehalt von 1000€ mit nach Hause bringen :P

Aber man kann das Thema wirklich nicht so verallgemeinern. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur solche Chinesinnen gibt. Bei 1,3 Milliarden Menschen in einem Land gibt es immer vielschichtige Motivationen.

Ich gehe aber grundsätzlich davon aus, dass sich zwei Menschen aus Liebe finden und da hier nichts über die Hintergründe gesagt wurde und unser "Glückspilz" mehr als happy ist, denke ich schon, dass da Gefühle im Spiel sind. Kann man den beiden auch nur wünschen.
Benutzeravatar
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 312
Registriert: 12.02.2009, 12:07
Wohnort: NRW

Re: Es hat begonnen

Beitrag von DangsSheep »

gtvkz8 hat geschrieben:
báitù hat geschrieben:Das finde ich schlicht und einfach impertinent! Da uns beider Motive nicht bekannt sind, sollte hier auch nicht öffentlich-beleidigend darüber spekuliert werden.
Habe ich geschrieben, dass es auf jeden Fall so ist? Nein, ich habe geschrieben, dass es eben nicht sehr wahrscheinlich ist, dass sie in erster Linie die gleichen Gründe für die Hochzeit hat wie er. Natürlich gibt es auch Personen die auf deutlich ältere Partner stehen.
Eben, bei aller political correctness darf man doch nüchtern eine Vermutung anstellen. Eine Meinung zu dem Thema zu haben ist mehr als normal.

Mögen wir falsch liegen.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Es hat begonnen

Beitrag von Bernhard »

DangsSheep hat geschrieben: Eben, bei aller political correctness darf man doch nüchtern eine Vermutung anstellen. Eine Meinung zu dem Thema zu haben ist mehr als normal.

Mögen wir falsch liegen.
Schon, aber muss das vor den Augen der Betroffenen liegen?

Vielleicht bin ich ein hinterfotziger Schwabe, aber ich kann es irgendwie nicht ertragen, wenn Leute "blöd hingestellt" oder runtergemacht werden.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Es hat begonnen

Beitrag von Andy_yi »

@f.bauhaus
Ich gratuliere zur Hochzeit, mögen die flitternden Wochen die schönsten deines Lebens sein.
Viel Glück für die Zukunft :wink: !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste