Schwiegereltern nach D einladen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
andi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.12.2006, 18:26
Wohnort: Dachau

Schwiegereltern nach D einladen

Beitrag von andi »

Hallo,

ich würde gern meine Schwiegereltern (oder zumindest meine Schwiegermutter) nach Deutschland einladen. War schon auf der Seite der Deutschen Botschaft Peking, und da wird ein schreiben des
Arbeitgebers gefordet. Leider sind meine Schwiegereltern "Bauern", und haben also keinen Arbeitgeber.
Ich kenn das ganze ja schon von vor drei Jahren mit meiner Frau.

Was mach ich da am besten?

Mfg Andi
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Schwiegereltern nach D einladen

Beitrag von Sachse28 »

Sie kann sich eine Bestätigung darüber, dass sie Bäuerin ist, von der Dorfverwaltung ausstellen lassen. Auch eine Bestätigung über den Hausbesitz und der Bodennutzungsrechte wäre von Vorteil.

Inwieweit die Rückkehrbereitschaft damit nachgewiesen werden kann, kann ich aber nicht beurteilen.

Schreib einfach die Botschaft oder ein Konsulat in China mal an. Die werde Dir das schon sagen können. Informier uns aber danach bitte, welche Wege es gibt. Wär in eniger Zukunft auch für meine Frau und mich interessant.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Schwiegereltern nach D einladen

Beitrag von Laogai »

andi hat geschrieben:War schon auf der Seite der Deutschen Botschaft Peking, und da wird ein Schreiben des Arbeitgebers gefordert.
Das Schreiben wird nicht "gefordert", sondern darum gebeten. Denn sonst gäbe es keine Einreise für chinesische Kleinkinder, Schüler, Studenten, Selbstständige, Arbeitslose oder Rentner nach Deutschland :wink:

Letzteres (also Rentner) war der Fall, als wir 2007 meinen Schwiegervater nach Deutschland eingeladen und auch in den Flieger bekommen haben. Ruf einfach mal bei der deutschen Botschaft / einem Konsulat in China an und frage nach, wie es sich in eurer Situation verhält. Oder statte denen einen Besuch ab, wenn du gerade vor Ort bist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste