Was kann man beim ersten Date mit einem Chinesen verkehrt ma

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Saju
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2010, 22:42
Wohnort: Thüringen

Was kann man beim ersten Date mit einem Chinesen verkehrt ma

Beitrag von Saju »

Das letzte Wort sollte machen heißen. Ich hab mir bis jetzt eigentlich nur Tipps aus dem Internet geholt. Das man Höflich sein sollte, sich mit der Kultur etwas bekannt machen, Sitten kennen u.s.w.
Was sollte man noch beachten? Ich möchte mich jetzt nicht in meiner Persönlichkeit verändern oder so den ich mag mich ja so wie ich bin aber welche tipps gibt es die man beachten sollte.
Danke schon mal im Voraus und euch allen ein schönes restliches Wochenende.
:)
Benutzeravatar
wudang
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2010, 10:57

Re: Was kann man beim ersten Date mit einem Chinesen verkehr

Beitrag von wudang »

Hallo,

nicht aufdringlich sein. Sonst fällt mir nichts ein.

LG
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Was kann man beim ersten Date mit einem Chinesen verkehr

Beitrag von Hendrik »

Sei einfach Du selbst, sonst verliebt er sich in eine Person, die Du gar nicht bist.
Ich halte nicht viel davon sich extra zu verstellen, das gibt am Ende nur Probleme. Bin mit dieser Strategie bisher immer gut gefahren.
.
Benutzeravatar
FarEastCoast
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.12.2010, 22:32
Wohnort: Hebei

Re: Was kann man beim ersten Date mit einem Chinesen verkehr

Beitrag von FarEastCoast »

Wenn es ein Chinese ist, dann nehme ich mal an dass du nicht zu stark rueberkommen solltest. Das schreckt ihn dann bestimmt ab, er weiss nicht wie er reagieren soll, denkt sich dass er sich nicht mithalten kann, weiss nicht weiter, stellt in der Beziehung keine Herausforderung mehr dar, folgt dir auf Schritt und Tritt, wird handzahm. Mag' hart klingen, aber ich hab' es zweimal live bei Arbeitskolleginnen mit angesehen.

Es waere allerdings sehr hilfreich etwas ueber den Background deines Date's zu erfahren!

Meiner Erfahrung nach kann ich dazu folgendes sagen:

Als maennlicher Chinese in China lastet seitens der Gesellschaft ein riesiger Druck auf deinen Schultern. Du wirst praktisch von Kindesbeinen mit der Idee vertraut gemacht, ein Familienoberhaupt zu sein. Du sollst ein Haus kaufen (was im Endeffekt nach 80 Jahren wieder dem Staat gehoert), eine gute Frau finden, ein Kind zeugen (bestenfalls ein Sohn), ein Auto kaufen, andere Status-Symbole ansammeln und der Familie bloss ihr Gesicht wahren.
Von daher ist Beziehung meiner Erfahrung nach ein kompliziertes Thema hier.
Deswegen besteht (meiner Theorie nach) die moderne Musik zu 90% aus Liebesliedern.
Aehnlich wie mit Indien und Bollywood-Filmen. Da wird der Wunsch der Einfachheit durch Kunst ausgedrueckt. Die Realitaet ist aber anders. Verzwickt, nicht nachzuvollziehen (fuer den Aussenstehenden) und allgemein etwas unverstaendlich.

Ein Satz, den ich von Chinesen sehr oft gehoert habe ist:
"Ich liebe meinen Mann nicht, aber ich mag ihn sehr sehr gerne. Wir verstehen uns gut und bieten unserem Kind eine gute Zukunft."

Oder umgedreht mit Frau. Hier ist Liebe ab und zu an zweiter Stelle, und die Erfuellung des Lebens-Zieles (Haus, Kind, etc...) steht oft (sehr oft) an erster Stelle. In vielen laendlicheren Gebieten ist Liebe Luxus.

Liebe ist ein kompliziertes Thema hier.
Allerdings halten Ehen hier noch etwas aus.
Und Beziehungen.
Und im Endeffekt ist es genau so kompliziert wie irgendwo anders, nur mit anderen Stolpersteinen.
Waehrend von Chinesen die Gefuehle wahrscheinlich weniger erforscht werden, werden sie bei uns totgeforscht bis es schnell langweilig wird und etwas neues her muss. :P

Ist alles Ansichtssache und kompliziert ist es so oder so.

Bitte erzaehl' mehr von deinem Gegenueber.
Es ist ungeheuer schwierig pauschal etwas zu sagen.

Lass' dich nicht abschrecken, denn im Endeffekt ist er auch nur ein Mensch, wie du und ich.
Egal ob Chinese oder nicht. Und Menschen wollen lieben und geliebt werden.

Oh, doch... Eins kann ich mit 100% Sicherheit sagen.

Politik: Tabu.
Dalai Lama: TABU.
Tibet: TABU.

:roll:
Mao Money, Mao Problems
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Was kann man beim ersten Date mit einem Chinesen verkehr

Beitrag von Andy_yi »

Politik ist wirklich kein gutes Thema, wobei ich ja auch behaupten würde, dass dieses Thema bei allen Nationalitäten irgendwie nicht in ein Date gehört. Aber kann ja auch sein, das dein gegenüber dir da auf den Zahn fühlen möchte, in dem Fall sehr diskret sein. Wenn man chinesische Politik oder China kritisiert, wird das eigentlich immer persönlich genommen.

Ansonsten einfach du selbst sein. Ihr möchtet ja wissen wie ihr 'tickt' und schauen ob ihr eventuell zusammen passt.
Alles ist erlaubt - nichts muss 8) !
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Was kann man beim ersten Date mit einem Chinesen verkehr

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Ich sehe das nicht so, Politik ist ein gutes Thema - meine Frau z.B. ist eher China-Kritisch als ich es bin. Kommt aber evtl. auch auf den Background des Gegenuebers an - aus einfachen Arbeiterverhaeltnissen oder einer Kaderschmiede wird es evtl. schwer mit so jemanden ueber Politik zu reden. Wer aber etwas Weltoffenen ist, was eigentlich Chinesen die evtl. mit einem Auslaender leben wollen sein sollte, mit dem kann man durchaus ueber Politik reden.
Ich denke es ist ein relativ wichtiger Punkt der schon vorher geklaert werden sollte, denn allem Anschein ist dieses Thema ja bei manchen selbst nach der Ehe tabu - und das geht meinermeinung nach ueberhaupt nicht.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was kann man beim ersten Date mit einem Chinesen verkehr

Beitrag von punisher2008 »

FarEastCoast hat geschrieben: Oh, doch... Eins kann ich mit 100% Sicherheit sagen.

Politik: Tabu.
Dalai Lama: TABU.
Tibet: TABU.

:roll:
Mit 100% Sicherheit kann man gar nichts sagen, wenn man den Menschen nicht kennt. Politik ist sicher kein gutes Thema bei einem ersten Treffen. Aber andererseits, wie gut ist es für eine Beziehung/Freundschaft, wenn man seine Meinung verleugnet und dem Partner gegenüber nicht ehrlich sein kann? Wenn ich es richtig verstanden habe, der Chinese um den es geht ist in Deutschland, oder? Ich finde, wenn jemand im Ausland lebt, muss er sich schon mal die Meinung (auch politische) der Einheimischen anhören, ohne gleich beleidigt zu spielen. Wer braucht schon so einen "Freund"? Warum nicht einfach offen und ehrlich sein, ohne zu beleidigen?
Wenn man chinesische Politik oder China kritisiert, wird das eigentlich immer persönlich genommen.
Ohne ausländerfeindlich zu sein, aber wer so engstirnig ist sollte ehrlich gesagt zuhause bleiben. Warum sollte man Chinesen immer und überall auf der Welt mit Samthandschuhen anfassen (um nicht zu sagen in den A**** zu kriechen)? Und das im eigenen Land? Ich finde, die Deutschen haben schon manchmal Minderwertigkeitskomplexe, oder es geht ins andere Extrem. Warum kann man keinen gesunden Mittelweg finden?
Ich finde, wenn man überhaupt keine Kritik an seinem Land vertragen kann, soll man eben keinen Kontakt zu Deutschen suchen und nur unter Chinesen bleiben.
Saju hat geschrieben:Ich hab mir bis jetzt eigentlich nur Tipps aus dem Internet geholt. Das man Höflich sein sollte, sich mit der Kultur etwas bekannt machen, Sitten kennen u.s.w.
Was sollte man noch beachten?

Wie genau ist das, bist du in China oder er in deinem Land? Höflichkeit ist immer angebracht, und sollte selbstverständlich sein, unabhängig von der Nationalität. Ich verstehe nicht ganz, warum du meinst, du müsstest besonders höflich sein, weil er Chinese ist. :shock:
Ich lebe seit über 10 Jahren in China, und ehrlich gesagt hat sich keiner meiner Bekannten mit "meiner" Kultur bekannt gemacht, bevor sie sich mit mir trafen. Ich lebe hier, also bin ich es, der sich anpassen sollte, nicht umgekehrt. Ich muß hier die Sitten des Landes kennen, nicht die Chinesen meine. Das sollte für alle gelten, die sich als Gast in einem anderen Land aufhalten.
Übrigens: warum ist deine Anfrage zu einem "ersten Date" im Thema "Heirat & Famile"?
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Was kann man beim ersten Date mit einem Chinesen verkehr

Beitrag von gege »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Ich sehe das nicht so, Politik ist ein gutes Thema
Sehe ich auch so. Man kann über alles reden... auch über kritische Themen wie Dalai Lama, Tibet, Taiwan und Japan. Allerdings sollte man aufpassen, ob man bei Diskussionen die Meinung der Bild Zeitung und Spiegel etc. eins zu eins wiedergeben möchte, oder diese erstmal selbst hinterfragt.

Ob diese Themen jedoch in ein erstes Date reinpassen ist wiederum eine andre Sache :P
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2010, 17:52

Re: Was kann man beim ersten Date mit einem Chinesen verkehr

Beitrag von zimmer28 »

FarEastCoast:du kennst Chinesen aber sehr sehr gut
Saju
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2010, 22:42
Wohnort: Thüringen

Re: Was kann man beim ersten Date mit einem Chinesen verkehr

Beitrag von Saju »

Er ist 26 Jahre, nicht wirklich religiös, modern eingestellt, einer der gerne auf Partys geht u.s.w.
Und ich bin so der part der sich für Kultur interesiert und Buddhist ist und sehr temperamentvoll.
Im Übrigen danke für eure Antworten, das hat mich sehr beruhigt.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Was kann man beim ersten Date mit einem Chinesen verkehr

Beitrag von Andy_yi »

Ohne ausländerfeindlich zu sein, aber wer so engstirnig ist sollte ehrlich gesagt zuhause bleiben. Warum sollte man Chinesen immer und überall auf der Welt mit Samthandschuhen anfassen (um nicht zu sagen in den A**** zu kriechen)? Und das im eigenen Land?
Ich sage ja nicht, dass du jemanden in den 'A****' kriechen sollst, nur dass Chinesen da sehr empfindlich sind :wink: ! Das kann jeder handeln wie er es für richtig hält , dennoch denke ich dass es angebracht ist darauf hinzuweisen, dass die Stimmung bei solchen Themen sehr schnell kippen kann. Keine guten Voraussetzungen für das erste Date.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Was kann man beim ersten Date mit einem Chinesen verkehr

Beitrag von punisher2008 »

Andy_yi hat geschrieben: Ich sage ja nicht, dass du jemanden in den 'A****' kriechen sollst, nur dass Chinesen da sehr empfindlich sind :wink: ! Das kann jeder handeln wie er es für richtig hält , dennoch denke ich dass es angebracht ist darauf hinzuweisen, dass die Stimmung bei solchen Themen sehr schnell kippen kann. Keine guten Voraussetzungen für das erste Date.
Mag ja sein dass Chinesen empfindlich sind, und? Als Deutscher ist man manchen Themen gegenüber auch empfindlich, kann aber trotzdem nicht vermeiden, dass man darauf zu sprechen kommt. Wie oft wird man hier auf "Xitele" angesprochen? Ich bin da immer offen und antworte ehrlich wie ich zu dem Abschnitt der deutschen Geschichte stehe, und habe deshalb noch nie Streit mit Chinesen gehabt.
Keiner sagt, man sollte unbedingt beim ersten Treffen über Politik reden. Aber ich denke, das Thema ist ein ganz gutes Anzeichen dafür, wie tolerant ein Mensch ist. Wenn man schon am Anfang mitbekommt, wie intolerant ein potentieller Partner ist, ist das umso besser und erspart spätere Meinungsverschiedenheiten. So ein Mensch wäre bei mir sehr schnell aus dem Bekanntenkreis verschwunden. Und wer braucht schon einen intoleranten Freund? Da muß man schon sehr verzweifelt auf Partnersuche sein.
Aus den Beiträgen von Saju schließe ich, dass sie sehr unerfahren ist was China betrifft, und scheinbar in der Phase "wow, ich kenne einen Chinesen, wie exotisch... was kann ich nur machen um ihn zu beeindrucken?" ist. Soll kein Vorwurf sein, ich war auch mal in der Phase. :wink:
Benutzeravatar
Jondalar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: 24.01.2010, 18:44

Re: Was kann man beim ersten Date mit einem Chinesen verkehr

Beitrag von Jondalar »

Saju hat geschrieben:Das letzte Wort sollte machen heißen. Ich hab mir bis jetzt eigentlich nur Tipps aus dem Internet geholt. Das man Höflich sein sollte, sich mit der Kultur etwas bekannt machen, Sitten kennen u.s.w.
Was sollte man noch beachten? Ich möchte mich jetzt nicht in meiner Persönlichkeit verändern oder so den ich mag mich ja so wie ich bin aber welche tipps gibt es die man beachten sollte.
Danke schon mal im Voraus und euch allen ein schönes restliches Wochenende.
:)
Grundsätzlich geantwortet : Man KANN alles verkehrt machen.

Der Tenor geht ja ohnehin in diese Richtung, aber ich schreibe da mal deutlich. Wenn man schon beim ersten Date schauspielern muss oder sich verstellt, wie soll das in 10, 20, 50 Jahren enden. Unter diesen Voraussetzungen wird es nach einem näheren Kennenlernen vermutlich gar nicht zu mehr kommen, nur, wie punisher schon angedeutet hat, zu einer Trennung mit Streit und Schmerz.

Ich würde empfehlen einfach ganz natürlich zu sein. Und wenn es dann wirklich schief geht, kannst Du davon ausgehen, dass es später auch schief gegangen wäre - nur, dass Du Dir dann die schwere Zeit bis zur Trennung gespart hast.

China ist geradezu voll von Chinesen - also keine Panik und einfach ganz natürlich an die Sache gehen.

Im Übrigen ist China größer als Europa und hat dementsprechend auch - bei aller "Gleichheit" - ca 600.000.000 verschiedene Männer, da gibt es kein Rezept.

Also nochmal: Gaaaaaanz locker und viel "Erfolg"

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste